WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Flachbildschirm bleibt finster (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25502)

Ottwald 12.07.2001 19:28

Flachbildschirm bleibt finster

ein flacher vom metro. funzt bei allen möglichen pc`s und sogar beim mac. nur bei einem PII 200 will und will er nicht. nicht mal beim hochfahren. am selben gerät eine röhre geht. hat irgendeine pci-graka drin.
hab mir den stecker angeschaut:
- - - - -
- - - - -
- - - - -

normal sieht`s so aus:

- - - - -
- - - -
- - - - -

kabel getauscht - bringt nichts.
hat jemand eine idee oder die belegung der kontakte?:confused:

Ottwald 12.07.2001 19:31

stopp die grafik stimmt nicht!!!!
die ändert sich, wenn man`s sendet! pfui

in der zweiten,mittleren kontaktreihe fehlt normalerweise der 4. kontakt, hier ist er vorhanden + + + x + !

zend 12.07.2001 19:33

du kannst die Grafik mit dem Code Befehl machen

Ottwald 12.07.2001 19:36

ähem...wie bitte? wo sein code???

zend 12.07.2001 19:50

Code:

test
befehl: [code0]test[/code0] 0 weglassen
oder einfach das # symbol in der Befehlsleiste

12.07.2001 19:56

es gibt keinen PII 200

Ottwald 12.07.2001 20:01

mag sein, ist jedenfalls ein altes trumm ohne agp. wollte nur darauf hinweisen pci-graka.
nur warum bleibt das flachding schwarz ohne einen mukser, nicht mal im dos-modus, nichts - gar nichts. schaut aus, alsob er ewig im stanby bliebe. kann das was mit diesem einen stift zu tun haben, den dieser stecker mehr hat in der zweiten reihe? steuert der irgendwas an?

Ottwald 12.07.2001 21:02

nur probier ich das mit code:

Code:

- - - - -
Code:

- - -  -
Code:

- - - - -
ups funktioniert!?!
also so sollte es ausschauen normalerweise. bei diesem dubiosen monitor ist die zweite reihe aber auch vollbestückt mit stiften!
nach dem austausch des kabels (datenkabel läßt sich hinten beim monitor abziehen) aber auch nix.

Ottwald 12.07.2001 21:03

irgendwie blick ich da mit dem code nicht durch, aber vielleicht kann man sich trotzdem was vorstellen.

Karl 12.07.2001 21:27

@Ottwald!
Ich glaube nicht das es an der Pinbelegung vom Kabel liegt. Hatte schon Kabel gesehen wo vier oder fünf Pin´s fehlten. Das kommt daher das nicht alle Pin´s die der Stecker hat gebraucht werden.

Manche Hersteller lassen dies Pin´s weg und andere wieder lassen alle drauf. Auch wenn sie nicht verdrahtet sind. Tipe sehr stark auf die Grafikkarte das diese ein bestimmtes Signal nicht unterstützt oder einen Defekt hat. Ist doch irgenwie logisch wenn der Bildschirm auf x Compis mit x Grafikkarten funktioniert das diese eine Grafikkarte irgend was hat.

Wenn du die Möglichkeit hast dann baue so eine Grafikkarte ein mit der der Bildschirm schon funktioniert hat. Dann wirst´s ja sehen.

Ottwald 12.07.2001 21:30

lt. besitzer hat der monitor schon vorher auf diesem pc mit der graka funktioniert. allerdings unter win95. warum soll er dann unter 98 nicht mehr gehen, wenn er das auf anderen 98er-rechnern tut?

Karl 12.07.2001 21:40

@Ottwald!
Das hättest aber gleich schreiben sollen. Das ändert natürlich das Bild. Habe so verstanden das der Bildschirm überhaupt nichts auf diesen Compi macht. Also das man nicht mal den Biosscan darauf sieht.

Aber das verstehe ich dann nicht ganz. Wie bringt er denn W98 überhaupt drauf(installieren) wenn man gar nichts sieht?

P.S. Meldet sich die CPU beim Starten als MMX fähig?

Player 12.07.2001 21:51

@Ottwald

hier eine interessante Site mit der Steckerbelegung:

http://www.c-soft.de/csoftweb/Default_allgemein.html

demnach wäre der fehlende Pin Masse Grün.

Hoffe der Tip hilft weiter.

mfg
Charly.

Ottwald 12.07.2001 21:57

halt stop retour!!!
man sieht auch keinen biosscan.
nur war vorher win95 drauf. da soll er noch gegangen sein.
jetzt ist win98 drauf und finster ists. auch bereits beim booten! nicht mal die led verändert ihre farbe. der selbe monitor geht aber auf anderen rechnern.

Ottwald 12.07.2001 21:59

nachtrag: mit einem normalen (röhre) monitor geht die kiste!

Espresso 12.07.2001 22:13

Welche Grafikarte ists den? Kann man genauer Angaben zum Monitor machen? welcher OEM?

Karl 12.07.2001 22:22

@Ottwald!
Also wenn man nicht einmal den Biosscan sieht dann hat es mit dem Betriebssystem nichts zu tun.

Aber was anderes. Kann man auf diesem Bildschirm Einstellungen machen. Schaut so aus als würde es Probleme mit der Bildfrequenz geben.

Ottwald 12.07.2001 22:24

@Karl: im DOS-Modus?

Karl 12.07.2001 22:34

@Ottwald!
Nein ich meine sowas ähnliches wie ein OSD (OnScreenDisplay) im offline Modus. Oder irgendwelche Tasten am Schirm.

Zu den Tip von Player. Habe mir das Layout der Pins angesehen. Das muss man Spiegelverkehrt sehen und da ist es der Pin 9 der Fehlt und das ist die Kodierung.

Also wenn der Schirm vorher gegangen ist dann wäre das schon ein Möglichkeit das dieser Pin im Nachhinein abgebrochen ist. Nur das er dann auf allen anderen Compis funkt ist auch wieder unwahrscheinlich. Das nur diese eine Grafikkarte diesen Pin verwendet?

Ottwald 12.07.2001 22:46

@Karl
und wieder ein Mistverständnis:
auf diesem Flach-Monitor sind alle pins da. schau mal auf deinem eigenen Bildschirmstecker: wahrscheinlich fehlt dort auch der neuner. habe bei drei anderen Modellen nachgesehen - überall fehlte der neuner. Nur bei einem baugleichen Flachbildschirm waren auch alle wieder da.
und JA - es ist der neuener die Kodierung.
Aber die pins sind ja alle da!

Gibts vielleicht irgenwelche pci-grakas, die nicht mit tft`s können?

LDIR 12.07.2001 23:06

Mein TFT wollte nur nicht weil die Frequenz zu niedrig war, diese sollte 60-75 Hz betragen, Röhrengeröte verkraften auch niedrigere und höhere Werte bei dennen TFT´s schon ins Standby gehen. Ich habe den IPC 15" von Niedermeyer, die alte Serie allerdings.

Karl 12.07.2001 23:17

@Ottwald!
Ehrlich gesagt habe ich solch einen Flachen noch nie installiert. Das es alte Grafikkarten geben kann die nicht mit einem Flachen können halte ich für durchaus möglich. Aber dagegen spricht ja das der Schirm mit dieser Grafikkarte schon mal funktioniert hat. Einer meiner Vorschläge war ja schon die Grafikkarte auszutauschen. Habt ihr den Compi schon mal aufgemacht und nachgesehen ob die Grafikkarte fest drinnen sitzt? Was mir noch einfällt. Probiere mal einen Röhren Schirm mit dem Kabel vom Flachen.

Was ich auch noch so im Ohr habe ist das der Proci MMX können muss. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das im Zusammenhang mit einem Flachen war. Es gab ja 200er CPU die noch nicht MMX konnten.

P.S. Wie ich eben sehe hat LDIR wegen der Frequenz gepostet. Die hatte ich auch schon in Verdacht. Aber da kann man am Schirm ja nichts einstellen?

Ottwald 12.07.2001 23:19

@LDIR
die höhere oder niedere frequenz kann ich aber erst mit dem treiber unter win einstellen! ich müßte doch wenigstens das bios booten/starten sehen!:mad:

Ottwald 12.07.2001 23:24

das datenkabel funkt, weil wirs bei einer switchbox ausprobiert haben. bei einem monitor kann mans nicht ausprobieren, weil bei den röhrengeräten sind sie alle fix dran.
ÜBRIGENS: ein anderer (nicht baugleicher) Flacher funkt auf dem Compi! und nochmal: bei anderen Compis geht der flache, der hier nicht geht.:ms:

Karl 12.07.2001 23:32

@Ottwald!
Ist wirklich verwirrend. Als Praktiker schlage ich vor die Grafikkarte zu tauschen.

Wenn der Flache dann mit dieser neuen(anderen) Karte funkt dann kannst zur Gegenprobe die alte Karte in einen anderen Compi reinstecken und schauen ob der Flache dort auch nicht geht.

P.S. Was auch noch versuchen könntest wäre mit einem Rörengerät im Bios allen Einstellungen die die Grafikk. betreffen zu kontrollieren.

callas 12.07.2001 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Karl
@Ottwald!
Was ich auch noch so im Ohr habe ist das der Proci MMX können muss. Bin mir aber nicht ganz sicher ob das im Zusammenhang mit einem Flachen war. Es gab ja 200er CPU die noch nicht MMX konnten.

nope. ich betreibe einen tft an einem p60. nix mmx.

zum thema selbst fällt mir aber auch nix ein.. :(

würde auch mal andere graka probieren bezw graka in einen anderen pc mit dem tft probieren. im dos modus sollt er immer was anzeigen.

callas

Ottwald 12.07.2001 23:46

@ ALLE
dank für eure tips. mit dem grakatausch bin ich voll eurer meinung. wird nix andres übrig bleiben. na gut - auf ein neues! :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.