![]() |
Abstürze bei 3D-Anwendungen
Kann mir jemand helfen? Bin schon verzweifelt! :heul:
Mein Rechner läuft so lange recht stabil, bis ich eine 3D-Anwendung (Spiele, Benchmark) starten will. Dann ist es nach kurzer Zeit (0 - 1Min) vorbei. Da Win98Se abstürzte *nona :eek: * setzte ich Win2kPro auf. Ich hoffte damit keine Abstürze mehr zu haben, oder auf Grund von Fehlermeldungen das Problem eingrenzen zu können. W2k stürzt tatsächlich nicht ab, es friert nur ein :mad: . Also Reboot & nix mit Fehlermeldung! Mein AOpen-BIOS hat Rev2.33, der neueste Via4in1-Treiber (4.32), Elsa Treiber v5.09.00.306 & DX8.1. Der aktuelle Detornator-Treiber bringt leider das selbe Resultat. Wer hat einen Rat parat, möchte endlich nicht nur Office-Anwendungen nutzen, sondern mal wieder richtig spielen :D . |
es schaut sehr nach nem thermischen problem aus!
lass den compi mal bei offenem gehäuse rennen und schau obs das prob noch immer hast! |
Das wäre schön...
Der Compi steht sowieso offen herum. Bin das dauernde auf & zu leid. Thermisches Probs sind auszuschließen, da er an sonst ja stabil läuf und auch direkt nach dem booten einfriert (Überhitzung beim einfrieren = auch paradox :aio: ), wenn ich 3D-programme starte. Liegt irgendwie an der Hardware, habe aber keine Fehler finden können. Ram-Bausteine habe ich schon getauscht, war aber nur mit Kosten, nicht mit Nutzen verbunden...:ms:
|
du hast geschrieben
Zitat:
|
Haben dieselben Spiele schon mal funktioniert??? Bei mir gab es ein ähnliches Problem...und es hatte mit der Stromversorgung zu tun..hat sich diesbezüglich etwas geändert????
|
mit DX8.0 funkt´s auch nicht, und wie im 1. Beitrag erwähnt, ebenfalls nicht mit den Detornator-Treibern. Werde es ´mal mit meiner alten ErazorII ausprobieren, Stromversorgung ist vielleicht auch ein Tip, obwohl ich eigentl. ein sehr gutes Netzteil habe. Außerdem, müßte dann der Rechner nicht einfach abstürzen, wenn er zu wenig Strom bekommt?
|
hast du vielleicht agp 4x eingestellt? kannst ja mal auf 2 bzw. 1 stellen!!
hatte die selben probs & bei mir hat es geholfen!! |
Also bei mir wars die Stromzufuhr zum AGP-Slot....das MoBo hatte einfach nicht genug Strom für meine GrKa. Ein paar Spiele haben funktioniert, auch sonst hat alles hingehaun, nur beim 3D Mark und anderen Spielen eben nicht! Wenn du die Karte erst vor kurzen geklauft hast, d.h. das MoBo älter ist dann kann es durchaus so sein wie bei mir :(
|
Seit wann stürzt der PC ab?? Hast du irgendwas neues eingebaut?
|
Die Graphikkarte...
habe ich neu. Sollte eigentlich das Non+Ultra für mein, doch schon in die Monate :p gekommene System sein. Mein MB unterstützt nur 2xAGP. Werde aber heute noch die alte GK einbauen & dann weiter schauen. Würd mich aber schön ärgern :mad: , da ich sie extra für meinen alten (mit 1Jahr scho alt???) K6III gekauft habe.
Ja! Habe ich vergessen, zu erwähnen: lt. BIOS haben alle Karten einen eigenen IRQ, in der Systemsteuerung sehe ich, das W2k alle auf IRQ11 gesetzt hat. In der Hilfe steht, das bei eingeschaltenen ACPI sich in W2k diese nicht ändern lassen, aber wenn ich das System ohne ACPI aufsetze, stürzt der Rechner schon bei der Installation der ersten Karte ab > also ACPI wieder eingeschaltet, und alle IRQ´s wieder auf 11. Die manuelle Eintragung der IRQ´s im BIOS lässt W2k kalt. :bier: Danke vorerst ´mal für die Tips, melde mich morgen wieder, wenn ich meine alte Erazor2 ausprobiert habe |
Dein Mobo kenn ich nicht, aber hat es den ALi5-Chipsatz? Dann müßtest Du unbedingt den ALi-AGP-Treiber installieren, der ALi-Chip hat nämlich gerade mit nVidias Probleme!
Ansonsten check mal die Prozzi-Temperatur. P.S.: Habe gerade nochmal alles durchgelesen und klingt extrem nach ALi-AGP-Treiber, der fehlt. Go get it, gibt´s auch auf der Asus-Homepage (schau beim Modell P5A (-B) auf www.asuscom.de). Was für ein Chip ist denn auf Deiner Graka drauf? Verwende übrigens besser nVidia-Referenztreiber. |
Also nachdem Grakawechsel von TNT2 auf GF2MX + Via MVP3 Board hatte ich in 3D-Games auch andauernd Freezes.
Bei mir lags an der USB Schnittstelle (vermutlich defekt). Im BIOS hab ich das USB abgestellt und seitdem hab ich keine Probleme mehr. |
hatte ähnliches problem.......
hatte ein ähnliches problem :heul: bei meinem alten rechner (K6-2/350)
sobald ich ein spiel/benchwark startete stürzte mir alles ab hab dann mal das diagnoseprogramm von directx laufen lassen, und siehe da, der fehler lag an einer ungültigen .dll datei die sich nicht mit windows vertragen hatte!!! :mad: check das mal alles durch! ;) |
@ letzten Beiträge
Also, nach dem ich USB für Schwachsinn (Firewire, that´s it :p ) halte, ist es bei mir so wie so deaktiviert.
Habe eingangs erwähnt, das ALLE DX-Tests einwandfrei laufen, was mich insbesonders wundert, da doch da die Graphikengine auch läuft (Der drehende DX-Würfel sieht einfach toll aus, werd mich wohl damit begnügen müssen :roflmao: ). Das AOpen arbeitet mit den VIA MVP3 Chip. Da verwende ich den aktuellsten 4in1-Treiber. An der Temp kann es wohl auch nicht liegen, da der Rechner stundenlang läuft, solage ich kein 3D-Spiel starte. Aber, wie in meinen letzten Beitrag erwähnt, werde ich ´mal wieder meine alte einbauen (Karte natürlich :) ) & dann weiter sehen (vielleicht in 3D???) |
Da wär ich mir aber nicht so sicher mit der Temp.
Der K6-3 produziert mehr Wärme als die k6-2 Serie. Außerdem versetzt sich die CPU unter Win2k im HLT Modus, wenn man das System kaum belastet. Oder hast du schon vielleicht einige CPU-Streßtests ausgeführt?? |
Es ist zum verzweifeln
:lol: Die gute Nachricht: mit der ErazorII scheint es zu funken. Zumindest stürzte Call to PowerII über 10min lang nicht ab (länger hatte ich nicht Zeit)
:heul: Die schlechte (zumindest für mich): Ich hab, wie oben erwähnt, die Karte extra für dieses System gekauf! :confused: Hat jemand einen Tip für mich, warum die Gladiac511 nicht laufen will, respektive wie ich ihr doch beibringen kann, zu funken??? :D Würd mich echt ´rausreißen... Danke im voraus |
Zitat:
|
Nur so
Also bei mir hat der Test von DX auch funktioniert!!!!! Und es war die Stromversorgung! Irgendwer hat mir mal eine Auflistung der GrKa und deren Stromversorgung geposted...wenn er sich bitte meldet :D:D
Wennst aud Suchen gehst....ich glaub unter V3 Problem hab ichs damals gepostet .... obwohls eine Gf2 war:confused: aber bei der V3 AGP hats auch nicht funktioniert...jetzt hab ich PCI |
Call to PowerII ist ein 3D-Spiel
Aber heute abend werde ich Black&White ausprobieren, dann werden wir ja sehen. :eek:
Muß ´mal schauen, was mein Netzteil leistet. Wer weis, wie ich in Erfahrung bringen kann, wieviel Strom die Gladiac511 frißt, bzw wieviel mein Board hergeben kann. Werde nochmals auf die HP´s schauen, kann mich aber nicht entsinnen, etwas darüber gelesen zu haben... Danke einmal an euch alle für die nette Hilfe. :) |
Wenn solche Probleme auftreten, weißt du es ist zu wenig Strom ;)
|
Wie kommst du d´rauf
Ich glaube dir gerne (obwohl, gerne glaube ich dir ja nicht, denn das bedeutet wohl, ich kann mir meine GF2MX in den A... schieben :heul: ), aber nochmals die Frage: Wo kann ich sehen, was mein MB den AGP an Stom liefert & wie groß der Hunger meiner Gladiac511 ist?
Oder, da ich mir eventl. eh ein neues SS7-MB zulegen möchte (wird schön langsam schwierig, ein´s zu finden), welches MB genügend Saft liefert? |
Stromversorgung ist eine heißer Tipp!
:confused: Ich weiß zwar nicht was für eine CPU Du verwendest, aber falls es ein Athlon ist braucht der eine menge Strom, und dazu noch Nvidia noch mal eine Menge.
Also überprüfe mal die Wattleistung deines Netzteils, es könnte sein, daß sie zu gering für Dein System ist. Weiters kann es sein, daß dein Mobo nicht so viel Saft zur Verfügung steht um die Grafikkarte mit genügen Energie zu versorgen. Abstürze hab ich in diesem Zusammenhang aber eher selten erlebt, meistens friert der Rechner ein. (System-Freeze) cu mwog ;) |
Versorgst du mit AT oder ATX Power Connector???
Wo ist denn jetzt der nette Knabe, welcher mir aufschlussreiche Daten zum Stromverbrauch einer GrKa gegeben hat:mad: |
@ mwong
Abgesehen davon, das ich schon ´mal erwähnt habe, das ich einen steinzeitlichen Proz Type K6III@400 habe, kannst du meine Systemkonfig meinen Profil entnehmen. Zusätzlich erwähnte ich auch schon des öfteren, DASS mein Rechner einfriert!!!
Ich muß zwar zuhause erst nachschauen, glaube aber, ein 300W-Netzteil zu haben. Wenn es ein Stromprob ist, dann eher eines, welches das MB betrifft, bzw das der AGP-Port zuwenig Strom bekommt. Welches SS7-Board könnte mir die gewünschte Leistung bringen? Und bei welchen Händler kann ich auch noch fündig werden? Weis wer einen Link mit Testergebnisse für SS7? Ich habe leider nichts gefunden... @MaxMustermann: Board ist ein ATX (wenigst´ was :D ) |
Nee, es liegt sicherlich nicht an der Leistungsaufnahme!
Die MX braucht sogar weniger Strom als eine TNT oder Voodoo3. http://www.tecchannel.de/hardware/577/0.html Nur das GF1 Original war ein Stromfresser. Ich hab fast dieselbe Konfiguration wie du und es läuft alles wie am Schnürchen. Mein AT/ATX Board produziert auch den AGP-Strom selbst (er kommt nicht direkt vom ATX Netzteil). |
& was jetzt?
Jetzt bin ich so klug als wie zu vor. Wenn nicht der Strom,was ist es dann?
@Groovy: Du hattest nie Probs? *ungläubig frag* |
Ja ich hatte einmal Probleme wie vorher erwähnt mit USB, das das Abstürzen in 3d Games verursachte, aber jetzt läuft alles bestens.
|
Wie schon erwähnt...
...verwende ich gar kein USB. Hab´ mit der ErazorII Black&White gespielt, funkt alles einwandfrei. :)
Werd´ ´mal das Netzteil tauschen. Hat scheinbar nur 125W. Sehe ein, das ist etwas wenig. Vielleicht läuft dann die GF2MX. |
Ich Bezweifle das es am Netzteil liegt.
Hab selbiges Problem mit meiner Matrox G400 und das mit einem 350W Netzteil. Ich schätze mal dass sich irgendwelche Hardwarekomponenten da nicht vertragen. Hab das problem bis heute nicht lösen können. Winslow neuinstallation hats jedenfalls nicht gelöst. Neue Treiber auch nicht. |
Also, Black&White funkt mit der ErazorII ohne Probs. Hab gestern über ´ne Std gespielt, kein freez o dgl. Nur scheinen die Treiber nicht den vollen Funktionsumfang der Karte zu unterstützen (kein Z-Puffer etc, aber schon 3D-Funktionen), daher läuft 3D-Mark2001 nicht (vernünftig).
Werde mir heute ein stärkeres Netzteil von der Firma ausborgen, und dann nochmals meine GF2MX einbauen. Drückt mir die Daumen, daß die dann auch läuft, sonst kann ich hier im Forum eine praktisch neue GK günstig abgeben :heul: . |
Ich weiß jetzt nicht was ich mir wünschen soll ... so eine GF2 könnt ich schon brauchen :D
Aber ich entscheide mich für dein Wohlbefinden, also viel Glück das es am NT liegt :) |
Für mich klingt es auch dass sich vielleicht einige Komponenten nicht untereinander vertragen, wie Sesa Mina es gesagt hat.
Probier mal zuerst die PCI Bus belastende SB Live (bzw. danach auch andere PCI Karten einzeln) im Gerätemanager zu deaktivieren und versuch damit eine 3d Anwendung zu starten. |
das Netzteil ist´s nicht!
Habe Netzteil gegen 300W-NT getauscht, hat aber leider keinen Effekt gezeigt. :mad:
Bin an´s Ende meiner Weisheiten angelangt. :idee: Werde wieder meine ErzorII einbauen, ein :bier: aufmachen, & beim Zocken meinen Kummer :heul: niedersaufen. Habe den Elsa-Support mein Prob gemailt, werde schauen, ob die eine Lösung finden. Leut´ln, kann euch nur eines sagen: "DES IS A SCHASS!!!" (so, jetzt is ma leichter :roflmao: ) |
ÄÄhhm, hast du die Karte in einem anderen Rechner ausprobiert?? Könnte ja sein dass die Graka, was hat.
Ansonsten probier mal das aus, was ich im vorletzen Beitrag erwähnt hab. |
werd´ ich machen, sowohl, als auch...
|
hab bei mir auch das selbe Problem.
Bei mir friert der Computer nach ganz unterschiedlichen Spielzeiten ein. Mal dauerts 2 Std. mal nur 10 min. Anfangs dachte ich auch, daß es ein Temperaturproblem sei. Aber bei einem 12V Silverado-Betrieb, Papast-Kühler auf GF2MX und Gehäuselüfter direkt hinter dem Prozzi dürfte das eigentlich nicht mehr das Problem sein! Obwohl ich schon zugeben muss, das ich vorher (nur Silverado auf 6 V, sonst keine Lüfter) noch mehr eingefrorene 3d-Games hatte. Es gibt schon viele Beiträge zu diesem 3d-Einfrieren im WCM-Forum. Aber ich hab noch keine wirkliche Antwort auf diese Störungen gefunden. Warum wird dieses Thema nicht endlich gelöst? (von wem auch immer) |
das ist der grund in 99,9 % aller fälle !!!!
Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ? www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben 1. Betriebssystem (bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber) 2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software 3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren. 4. Via AGP 4.05b 5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.) 6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden. wichtig : die VIA Treiber bitte als Einzeldateien downloaden. 7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren. 8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden ! |
was ist in 99% der Fall??
soll ich nun mein Betriebssystem neu aufsetzten??? Deine Tips helfen mir nicht weiter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr. |