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Voodoo5 und Fly!2
Hi!
Bei Fly!1 und Fly!2K gab es ja große Probs mit Fly!2. Nun wollte ich mal fragen, ob diese AGP-Probs auch bei Fly!2 noch vorhanden sind? Ich würde mir Fly!2 gerne mal zulegen. Aber ohne AGP-Texturen bringt das ja nix... Hab auch schon das Forum durchsucht, aber nix gefunden... Danke, mfg JPritzkat |
Hallo JPritzkat,
diese Probleme sind keine AGP-Probleme von Fly, sondern der Voodoo-Karten. Die Voodoos sind schlicht nicht AGP-kompatibel. Physikalisch stecken sie zwar in einem AGP Port - die Spezifikationen erfüllen sie aber nicht. Damit beantwortet sich dann auch die Frage, ob die Karten auch bei Fly! II solche Probleme machen... :( Schöne Grüße Marc |
Gut, mag sein. Aber generell sind Voodoos ja keine schlechten Karten, in den meisten Spielen funktinierts ja wunderbar. Ich denke, wir brauchen jetzt nicht wieder ne Diskussion GeforceII vs. Voodoo5...
Solche Probs wie in Fly! hab ich keiner anderen 3d-Anwedung erlebt!! Das AGP-Texturing funktioniert doch überall, nur eben in Fly! nicht! Aber wieso nicht ? Wahrscheinlich, weil Fly! die AGP Spezifikation besonders streng auslegt... Also bleibts das Prob in Fly!2 auch enthalten...! Ist ja großartig, ich meine, daß hätte man ja wohl hinkriegen können... Danke für Deine schnelle Antwort! |
Zitat:
Nun so schlecht sind die Vodoo Karten bestimmt nicht, aber wie kommst Du darauf sie könnten AGP - Texturing ? Keine Vodoo Karte -und auch nicht die letzte- kann Texturen zwischen Grafikkarte und Hauptspeicher auslagern. Technisch geht das mit dem VSA Chipsatz nicht! Gruß aus EDDF |
Bist Du da sicher ? Wozu hat das Ding denn 64 MB RAM ?! Und in manchen Games werden die ja auch genutzt.
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Zitat:
Schöne Grüße Marc |
AGP midda Voodoo...
Hi,
nee - AGP-Texturing kann die V5 wirklich nicht, und dann hat die Ärmste nicht mal "echte" 64 MB Video-RAM, weil sich die beiden VSA 100-Chips eigentlich 2 x 32 MB teilen. Bei weniger texturintensiven Anwendungen mag das kein Problem sein, da keine Texturen vom Hauptspeicher des Rechners via AGP ins Video-RAM geschaufelt werden müssen und vice versa. Bei Fly! mit seinen Riesentexturen wird dieses Manko aber zwangsläufig zum Flaschenhals. TRI hat z.B. im AVSIM-Forum mehrfach verlauten lassen, daß sie versucht haben, eine brauchbarere Lösung für die V5 zu finden - aber letztlich an den Beschränkungen dieser Karte gescheitert sind. Und es braucht keine GeForce vs. Voodoo-Grundsatzdiskussion um einfach festzustellen, daß bei ersteren Grakas das AGP-Texturing funktioniert bei letzteren jedoch nicht... :( Das soll jetzt auf keinen Fall bösartig sein - aber ich denke, es hat schon seine Gründe, warum 3dfx letztlich Pleite gegangen ist. Nach der Voodoo 3 haben sie irgendwann technologisch schlicht den Anschluß verpaßt, das erwiesenermaßen gute FSAA der V5 alleine konnte dann schließlich auch nichts mehr herausreißen (außerdem ist auch auffällig, daß kein Multichip-Grafikkartendesign je wirklich erfolgreich war - schon wegen der extrem ineffizienten Speichernutzung). Gruß Thomas |
Daß mit den 64 MB und AGP-Texturing hab ich verwechselt, Marc hat natürlich Recht...
OK, dann muß ich die Voodoo5 wohl verkaufen. Hat ja keine Zukunft. Ist irgendwie echt frustrierend, denn das Fsaa ist sie mir schon Wert gewesen. Alle Flusims sehen 100mal besser damit aus. Kann die GF3 FSAA denn vernünftig ? Mit der GF2 ist da ja auch kein Blumentopf mit zu gewinnen... :( Ich danke für die interessante Diskussion! |
Zitat:
Wenn Du auf FSAA viel Wert legst, dann schau dir mal die Kyro II Architektur an. Karten gibt es von Hercules/Guillemot mit 64MB für 350,- DM. Diese Karte kann FSAA und bricht in der Leistung weniger ein als eine GF2 ! Der KYRO II Chip unterstützt aber kein T&L, das kommt erst bei dem KYRO III Chip. Im übrigen schlägt der KYRO II in 32 Bit Farbtiefe und hohe Auflösungen jede GF2. Liegt an dem Tile Rendering und an der internen 32 Bit Berechnung. Und sie kann natürlich auch AGP Texturing..... :) |
Hm. KyroII, ja klingt verlockend. Nur schade, daß das T&L fehlt. Daß wird beim FS2002 sicher wichtig sein... Naja. Mal sehen, was ich jetzt mache. Erstmal abwarten, wie sich die Preise so entwickeln...
Der KyroII hat ja im Moment noch große Kompatibilätsprobleme, vor allem mit Rennspielen... Die mag aber leider auch so gern, besonders realistische Rennsportssims :D Trotzdem Danke für den Hinweis! |
Ich hab jetzt Fly!2 und es ruckelt wie verrückt mit der Voodoo5. Was muß ich denn so einstellen, damit es einigermaßen läuft. Die HighRes.-Texturen kann ich natürlich vergessen, aber was kann ich sonst noch machen? Die Voodoo5 FSAA hat keinen Einfluß auf die Framerate.
Ich hab hier noch ne Standart-GeforceMX, würde es damit besser laufen? mfg JPritzkat |
Hi
Also ich habe in meinem Compi eine MX Karte und habe in Fly2 damit so um die 20 bis 25 fps. happy landings Andreas:) |
@ Hermit
Ich hab nen sehr ähnlichen Kompi wie Du. Was für eine Auflösung nimmst Du denn, Details, Sichtweite ?
mfg JPriztkat |
Hallo
- Direct X8 T&L - 1024x768 - 32 bit Farbtiefe - Detailstufe Komplex - keine Schatten!!!! - max. Sichtweite 40 - Mittl. Auflösungs Radius 10 - Mapping,Wasser Texturen,Nacht - Beleuchtung Die 20-25 fps habe ich im Durchschnitt,geht aber auch bis 35fps.Etwas die Render.ini verändert,fertig Also auf jeden Fall besser als mit einer Voodoo. Als Treiber habe ich den Detonator 10.41 happy Landings Andreas:) |
Na prima, sehr schön ausführlich, Dankeschön!
Schade um die Voodoo, werde sie wohl bei Ebay reinsetzen müssen. Da kriege ich 150 DM mehr als ich bezahlt habe (190 DM). Total abartig... Gute Nacht, mfg JPritzkat |
Hallo!
Ich schon wieder :shy: Hab die MX eingebaut. Kein FSAA mehr. Oh mann, sieht das alles grauenhaft aus! Das ist echt schrecklich, ich wollte nie mehr ohne. Gibt es denn echt keine Alternative zur Voodoo5 mit brauchbarem FSAA, das nicht zum Erliegen des Systems führt (GeforceII)? Bei der Kyro traue ich mich nicht... Achja, und Fly!2 ruckelt auch nicht schlecht (mit der MX). Was bringen denn die High-Res.-Texturen so ? ( Geht aber nur wenn man 64 MB VGA-RAM hat, oder ?) Ich kann keinen Unterscheid feststellen, wenn ich sie aktiviere. Es ruckelt lediglich fürchterlich. mfg JPritzkat PS: Daß mit den High-Res. Texturen wurde hier bestimmt schon tausendmal gefragt... Ich such mal im Forum :) |
Hallo
Antialaising kannst Du auch bei der MX einstellen 2x und 4x,geht aber zu ungunsten Der Performanc.Von den Hi-Res Texturen habe ich schnell wieder abstand genommen.Schafft die arme MX Karte nicht ,da muss man schon zu teureren Karten wie die GeForce2 Pro oder Ultra greifen die auch FSAA hardwarmäßig unterstützen. Ich spare schon recht kräftig:heul: happy landings Andreas:smoke: |
AA bei der MX ? Ja, das habe ich auch mal versucht. Stimmt, es bremst ungemein und außerdem hat es bei mir keine Wirkung. Weiß auch nicht weshalb.
Ich dachte, daß die gesamte GeforceII-Reihe AA nur softwaremäßig unterstützt. Die Geforce3 kann da wohl etwas mehr , aber auch nicht so toll wie eben die Voodoo5 5500... mfg JPritzkat |
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