![]() |
ADSL im Netzwerk
Ich weiss das Thema wurde sicher schon mal behandelt aber ich hab ein spezielles Problem:
Ich habe auf dem Server Win2000 und der Client ist Win98! So jetzt hab ich die ADSL- Strippe am Hub angeschlossen und den Hub am Server und am Client! Ich hab ja die IP für Adsl die 10.0.0.140 ist! Welche muss ich nun für den Client eingeben bzw. muss ich einen Proxyserver verwenden? Welche Adresse hat dieser Proxy dann?? Fragen über Fragen! Wäre echt cool wenn mir da von euich jemand ne Anleitung von A - Z geben könnte!! Danke mfg...! |
hast du adsl über ne nic oder ein adsl modem
eigentlich mußt du nur bei der adsl dfü verbindung die internetfreigabe aktivieren dann wird automatisch deine interne nic auf 192.168.0.1 umgestellt und beim client stellst du dhcp ein und es sollte klappen lesen sollte man wie es scheint hast in deinem server nur eine nic also nix mit inetfreigabe (glaub ich zumindest) hol die einfach ne proxy software von tucows und richte dir am server einen proxy auf nen port deiner wahl ein denn stellst dann am client beim ie bei den optionen ein und es sollte funken |
Ähm was ist dhcp ??
Ich kenn mich da echt nicht aus! wo muss ich das im Windows98 einstellen bzw. was muss ich noch alles machn damit da des internet funzt?? Danke |
Chefetage,
ich würde das ADSL Modem nicht ab Hub anschließen, weil der Traffic, den Du über den Hub schickst (egal mit welcher IP Adresse) dann auch für andere User auf deinem Trunk sichtbar ist. Die Config sollte so aussehen: ADSL - NIC1PC1 - NIC2PC1 - HUB - NICxPCx NIC1 hat die IP Adresse, welche Du zugewiesen bekommst, NIC2 hat eine Adresse aus dem privaten Bereich (10.x.x.x, 172.16-20.x.x.x, 192.168.x.x). Alle weiteren PC's kannst Du entweder mittels DHCP (dynamische Adressvergabe) mit IP Adressen versorgen, oder fix eingeben (würde ich empfehlen). Default Gateway von PCs NICxPCx ist die von NIC2PC1 (logischerweise). Als Programm würde ich Dir Wingate enpfehlen. Hatte damit schon ganz gute Erfahrungen gemacht. H(D)ope that helps ;-) cheers rolid |
Brauch ich da noch zusätzlich Wingate??
|
So jetzt hab ich noch fragern zu den NT-Kabeln und zwar:
Was für eins brauch ich von der Karte weg zum Hub und welches dann vom Hub zum 2.PC? Schon wieder Fragen über Fragen ;-) Danke mfg...! |
Wingate ist Dein Software Router, der Deinen lokalen privaten Adressbereich auf routbare Adressen ummmünzt (NAT=Network Address Translation).
Wingate = freeware = von tucows ;-)) |
Ist es richtig das ich dann im Win2K LAN-Verbindung(1)und LAN-Verbindung(2) habe??
Wie muss ich die nun konfigurieren? |
Cheffe,
was Du für ein Kabel zwischen ADSL Modem und Deinem PC brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich kein ADSL Nutzer bin. Zwischen NIC und HUB bist Du mit geraden Kabeln goldrichtig. ;-)) rolid |
? Und wo stell ich im Win98 einen Standard-Gateway ein ????
ARGHH |
Ich denke bei den TCP/IP Einstellungen, oder? Nutze kein W98.
|
Muss ich beim Server auch einen Standardgateway einstellen???
|
Im Winagte Server macht er immer folgenden Fehler:
" There are no enabled dialer profiles and no default gateway configured. Computers using WinGate as their default gateway will not be able to connect to the internet. Double click on the dialer settings." Was soll ich machn?? |
und was muss ich im internet explorer unter den internet optionen ändern?
Automatische suche der einstellungen?? |
da kommt jetzt voll drauf an wie du die sache angehst
welche proxy software du verwendest und wieviele nic du jetzt wirklich in den server einbaust also schreib das mal und dann schau ma weiter wingate brauchst aber eh net wennst win2k hast da funzt ics super dhcp=dynamic host c.... protokoll weißt deinen clients automatisch die richtigen einstellungen zu ist wie wenn du dich bei adsl einwählst das selbe prinzip |
wie geht die sache mit einem breitband router, wenn man das adsl modem als eine USB ausführung hat?
wo schließt man es dann an? der USR hat ja keinen USB anschluß... gibt es da eine möglichkeit oder einen anderen router als den von USR? wenn aj nur mit eingebauten HW firewall... |
gut frage
also mir ist kein router bekannt der nen usb anschluß hat da kannst dann nur so nen usb-ethernet wandler dazwischen schalten aber wenn immer mehr usb adsl modems kommen wirds dann auch router mit usb geben so denk ich mal |
Aaaalso:
Ich hab in meinem Server (Windows 2000) 2 Nic's. 1.fürs ADSL-Modem und 2. fürs Netzwerk über Hub. Von der Ersten Nic geht das Kabel zum Adsl-Modem. Von der zweiten über ein Kabel zum Hub und dann wiederrum vom Hub weg zur Nic vom Client-PC. Client-PC hat Win98 installiert. Jetzt hab ich das mit WinGate probiert aber es funzt nicht. Also was sol ich jetzt machn wenn ich das ganze nur mit Win2000 steuern soll?? Danke mfg...! PS.: Erste Nic hat IP: 10.0.0.140 für ADSl Zweite Nic hat 192.168.0.1 für Netzwerk zum Client-PC Client-PC IP: 192.168.0.2 Alle Subnetmask 255.255.255.0 |
benennen der lan verbindungen (intern,adsl whatever)
dfü für adsl öffnen dann die eigenschaften durch gehen dann kommt internet freigabe dort auf LAN-intern stellen dann kommt die obligatorische frage ob die ip umgestellt werden soll mit ja beantworten server fertig client bei win 98 ip automatisch beziehen keinen dns eintrag keinen gateway -> dhcp ;) client neu starten damit er die neue ip bekomme mit winipcfg checken ob ip irgendwas mit 192.168.0.x ist gateway und dns sollte 192.168.0.1 sein wennst glück hast läuft alles |
danke für die rasche antwort!!!
|
jo ka problem
war nämlich ne super frage an sowas hätt ich gar net gedacht weil ich ja chello habe und somit nix mit usb in der hinsicht zu tun habe und heute ist auch der usr 8000 endlich gekommen :lol: |
Sodala:
Wenn ich Winipcfg am Client starte kommt genau das Ergebnis wie du gesagt hast es sollte kommen: "client neu starten damit er die neue ip bekomme mit winipcfg checken ob ip irgendwas mit 192.168.0.x ist gateway und dns sollte 192.168.0.1 sein" "wennst glück hast läuft alles" dem ist aber nicht so! Was muss ich nun im Internet Explorer einstellen?? |
hätt ich ma ja fast denken können daß es net funkt
im ie am client mußt nix einstellen probier mal ob du die interne ip vom server pingen kannst wennst geht die online verbindung herstellen schau welche öffentliche ip du hast die vom client pingen dann siehst ob beim server durchgeroutet wird mit pathping kannst dann eine externe aderesse pingen und siehst wie weit dein versuch kommt |
ähm ich glaub ich hab da ein grundlegendes problem weil ich find vom server aus zwar nach langem suchen den client pc in der netzwerkumgebung doch wenn ich zugreifen will sagt er:
"Auf \\ *** kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Wo liegt da das Problem?? |
"Client für Microsoft-Netzwerke" unter Win98 installiert?
Freigaben? |
Ist zwar eine blöde Frage aber man kann nie wissen:
Hast du am Client die Datei- und Druckerfreigabe installiert? Noch was: Kannst du vom Server ins Inet und den Client (an)pingen? Kannst du vom Client den Server/ins Internet pingen? Mfg |
Ja natürlich hab ich diese Protokolle installiert!
Ich kann nach langer Suche den Client vom Server aus finden n ur kann ich nicht darauf zugreifen. Fehler wie oben beschrieben Ich kann nichts pingen!!! |
Firewall-Programme hast auch keine installiert, oder?
BTW: Hab gesehen, dass du der NIC zum Adsl-Modem die IP 10.0.0.140 gegeben hast, aber IMHO hat das Modem diese IP. Zumindest hab ich dass in diesem Thread http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=24219 so verstanden, dh. du solltest der NIC zum Modem eine andere IP geben. Vielleicht kannst dann vom Server zumindest ins Internet pingen. Sonst probiers so wies der MarioMan im obigen Thread gemacht hat, alles deinstallierten (incl. NIC-Treiber) und neu installieren, vielleicht hilft das. MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |