WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Progeny-HOW-TO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=25174)

Lotussteve 07.07.2001 22:47

Progeny-HOW-TO

Hallo zusammen!

Habe ein kleines,deutschsprachiges HOW-TO für Progeny-User geschrieben und würde mich über euer Interesse und euer feedback freuen.

Dies ist Version 0.1 und wird auch durch euer Feedback wachsen.

www.cargal.org

Danke für euer Interesse,

Ciao,

Steve

artemisia 08.07.2001 00:10

sers steve

bin schon beeindruckt darüber, wieviel mühe du deinem how-to widmest (vor allem die passenden links, nämlich die original *.orgs .... hihi bitte nicht mit den ORKS zu verwechseln ;-) ).
vermehrt ist es in letzter zeit mode geworden mit hochtrabenen kommentaren versehende links zu setzen. diese führen dann oft zu sehr bunten sites, die dann aber nur marginal etwas mit linux zu tun haben, die hauptsache sie sind in deutsch verfaßt. von daher ein dickes kompliment, daß du diesem trend nicht folgst.

greetz arte

ps.: der befreundete user .... mit 640X480'ziger gesichtsfeld fängt ned zufällig mit W an? ;-)

Woifi 08.07.2001 00:41

Zitat:

ps.: der befreundete user .... mit 640X480'ziger gesichtsfeld fängt ned zufällig mit W an? ;-)
Sag amal, wie kommst denn da drauf??? ;)

Lotussteve 08.07.2001 00:43

Zitat:

Original geschrieben von artemisias1
bin schon beeindruckt darüber, wieviel mühe du deinem how-to widmest

(vor allem die passenden links, nämlich die original *.orgs .... hihi bitte nicht mit den ORKS zu verwechseln ;-) ).

von daher ein dickes kompliment, daß du diesem trend nicht folgst.

Hallo arte!

Vielen herzlichen Dank für die Blumen :) ! War aber kein großer Aufwand dank http://bluefish.openoffice.nl und www.mozilla.org ;) !!

ad links) Das hab ich von www.everything2.com , eine geniale Sache!

ad ORKS) Ja, ich liebe LOTR, lauere auf den Film und empfehle jedem von Tad Williams die Romane "Der Drachenbeinthron" und folgende :) !

ad User) Und hört mit i auf, ja :ms: !!

Liebe Grüße,

Ciao,

Steve

Woifi 08.07.2001 00:49

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

ad User) Und hört mit i auf, ja :ms: !!

Tstststs, ist ja schon fast sowas wie eine Verschwörung :D :D :D

allwissende Müllhalde 08.07.2001 04:26

@Lotussteve
Danke für die Progeny-Iso , liegt seit Donnerstag auf der Post und ich bin noch nicht dazugekommen sie mir abzuholen.
Werde das am Montag tun.
Jedenfalls danke für deine Mühe !

hera 08.07.2001 11:27

Hi Steve!

Danke für die Ausführungen!

ad Grafikkarten:
Mit der Grafik habe ich auch Probleme, da ich Pogeny bis jetzt erst auf meinem alten Comp. installiert habe (Creative Exxtreme 4MB(permedia 2 chip)...). - Kaum ist eine Auflösung erfolgreich eingestellt gehts solange gut, solange ich den Rechner nicht neu starte. Ab dem nächsten Neustart habe ich die schönsten Fehlfarben.

Habe aber mit der GraKa auch mit SuSe 7.1 Probleme gehabt. (Große Spielerei - funkt hier aber inzwischen mit bestimmter Auflösung mit Xfree 3....)
(Dank der heutigen HDs bringt man schon einige versch. Betriebssysteme auf einem Comp. unter)

mfg
hera

Lotussteve 08.07.2001 14:06

Zitat:

Original geschrieben von hera
meinem alten Comp. installiert habe (Creative Exxtreme 4MB(permedia 2 chip)...). - Kaum ist eine Auflösung erfolgreich eingestellt gehts solange gut, solange ich den Rechner nicht neu starte. Ab dem nächsten Neustart habe ich die schönsten Fehlfarben.

Hallo hera!

Kann diesen Graphikchip in der Liste von www.xfree.org gar nicht finden! Wie ist die exakte Bezeichnung?

Probier mal folgendes: Lege nach erfolgreichem Einstellen von X eine Kopie der Datei /etc/X11/XF86Config-4 an und vergleiche sie nach dem Neustart.

Warum er aber irgendwas überschreiben/ändern sollte ist mir schleierhaft, da ja X beim Booten nicht gecheckt wird.....hmmmm.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben,

Ciao,

Steve

citizen428 08.07.2001 15:30

Gute Idee mit dem HOWTO und ein Anfang ist auch schon gemacht. Hoffe in Zukunft etwas dafür beitragen zu können, als erstes hätte ich das Debian Anwender Handbuch anzubieten. Immerhin setzt Progeny ja auf Debian auf. Also:

1. deb http://www.openoffice.de/debian/ potato main
in die /etc/apt/sources.list eintragen
2. und dann apt-get update && apt-get install dahb-html dahb-pdf Damit installirst Du das Debian Anwenderhandbuch

citizen428 08.07.2001 15:35

Gute Idee mit dem HOWTO und ein Anfang ist auch schon gemacht. Hoffe in Zukunft etwas dafür beitragen zu können, als erstes hätte ich das Debian Anwender Handbuch anzubieten. Immerhin setzt Progeny ja auf Debian auf. Also:

1. deb http://www.openoffice.de/debian/ potato main
in die /etc/apt/sources.list eintragen
2. und dann apt-get update && apt-get install dahb-html dahb-pdf Damit installierst Du das Debian Anwenderhandbuch und es bleibt immer schön aktuell ;)

hera 08.07.2001 20:24

Hi Steve!

Danke für den Tipp.

Die Grafikkarte sollte eigentlich mit den "glint(3DLabs)" Teibern fuktionieren, XFREE 4.0* tut das aber nicht wirklich, anscheinend funktionierts aber mit dem neuen (noch zu ladenden) XFree 4.1.0 .

mfg

hera

Woifi 09.07.2001 21:43

Zitat:

Original geschrieben von allwissende Müllhalde

@Lotussteve

Danke für die Progeny-Iso , liegt seit Donnerstag auf der Post und ich bin noch nicht dazugekommen sie mir abzuholen.

Werde das am Montag tun.

Jedenfalls danke für deine Mühe !

Ja, mach das! :)

Nach kleinen "Anfängerschwierigkeiten" hab ich's nicht bereut! So ein apt-get hat schon was, oder Steve? ;)

Wish you a lot of fun with Debian...

Woifi

Lotussteve 09.07.2001 23:21

Zitat:

Original geschrieben von hera
Die Grafikkarte sollte eigentlich mit den "glint(3DLabs)" Teibern fuktionieren, XFREE 4.0* tut das aber nicht wirklich, anscheinend funktionierts aber mit dem neuen (noch zu ladenden) XFree 4.1.0 .

Hi hera!

4.1.0 ist leider noch nicht in unstable, wird also sowohl bei Debian alsauch bei Progeny noch etwas dauern!

http://packages.debian.org/cgi-bin/s...ll&release=all

HTH,

Ciao,

Steve

Lotussteve 10.07.2001 19:41

Hallo!

Version 0.2 ist erschienen, mit ein paar Änderungen/Erweiterungen.

www.cargal.org

Let the feedback flow and thanx,

Ciao,

Steve

Woifi 10.07.2001 20:34

OK Steve. Ich hab's mir schon heruntergeladen, schaus mir natürlich gerne an.

Bis dann, CU

Woifi

citizen428 10.07.2001 21:06

Cool, du hast das mit dem Handbuch aufgenommen :)
Hoffe in Zukunft auch noch etwas "eigenes" beitragen zu können, da obiger Tip ja nur abgeschrieben war.

Lotussteve 10.07.2001 21:14

Hallo citizen428!

Merke gerade daß du den Tip mit dem Handbuch auch gegeben hast, aber nicht in den Danksagungen stehtst. Darum: Sorry,wird behoben sobald ich zuhause bin und THX! :)

The community is prospering,

Ciao,

Steve

Woifi 10.07.2001 21:17

:(

Auweh, musst noch arbeiten? Naja, dann noch viel Spaß :ms:

CU

Woifi

citizen428 10.07.2001 21:18

Zitat:

Merke gerade daß du den Tip mit dem Handbuch auch gegeben hast, aber nicht in den Danksagungen stehtst. Darum: Sorry,wird behoben sobald ich zuhause bin und THX! :)

Ist nicht weiter dramatisch, war ja wie gesagt nur abgeschrieben. Hoffe noch viel beitragen zu können, bis dahin

peace, love and :tux: , wie der große blaue Bruder ja neuerdings zu sagen pflegt.

Lotussteve 10.07.2001 21:25

Hallo zusammen!

@woifi: HARHAR, aber eh nur mehr ca. 1/2 Stunde! :D

@citizen428: Sehr gerne, freue mich über jedes bißchen Information :) !

@all: Ich plane in der nächsten Zeit auch einige Essays zum Thema freie Software, Demokratie (im Internet),Aufklärung des normalen Users, uvm... zu schreiben bzw von andren zu veröffentlichen und lade jeden, der den Autor in sich spürt, ein sich hier einzubringen. (Hi fran ;), woifi wir quatschen heute sowieso noch!)

Genaueres werde ich hoffentlich bald auf www.cargal.org posten, freue mich aber auch über persönliche Kontaktaufnahmen: lotus@cargal.org ohne, caterham@gmx.at mit Anhängen/Bildern !

Danke für eure Hilfe,

Ciao,

Steve

Woifi 10.07.2001 21:56

Zitat:

(Hi fran ;), woifi wir quatschen heute sowieso noch!)

Stehts bereit zu Ihren Diensten... :D

Ich wart noch auf Dich.

artemisia 10.07.2001 23:50

sers woifi,

des schaut ja fast so aus, als ob die community hier doch ned so fad is... ;-)
und wenn des sich so weiter entwickelt, werd ich doch noch mal icq installieren... (btw woifi, soweit ich weiß, wurd icq eh doch von aol übernommen?)

anmerkung zu diesem forum: ich persönlich mag diesen lockeren ton hier lieber, als teilweise die newsforen, zumindest, hat man hier die chance auch als newbie ned immer nur mit "rtfm" gecancelt zu werden (obwohl mein erstes posting ... ging um sendmail... mit dem tipp rtfm endete ... :-(.

sers steve,

würd auch gern noch des ein oder andere beitragen, muß mich leider halt im mom mehr mit sap-gui und abap rumschlagen und hab deshalb kaum zeit.... aber vielleicht komme ich doch mal wieder zum tippern und ned nur zum lesen :-)

wünsch euch allen noch ein gutes nächtle
arte

Lotussteve 11.07.2001 01:36

Zitat:

und wenn des sich so weiter entwickelt, werd ich doch noch mal icq installieren... (btw woifi, soweit ich weiß, wurd icq eh doch von aol übernommen?)

würd auch gern noch des ein oder andere beitragen, muß mich leider halt im mom mehr mit sap-gui und abap rumschlagen und hab deshalb kaum zeit.... aber vielleicht komme ich doch mal wieder zum tippern und ned nur zum lesen :-)

Hi arte!

ad 1.) :D

ad 2) Ja, gehört seit 1998 zu AOL. Ich empfehle als IM-system Jabber, der kann mit alles Protokollen (AIM,ICQ,MSN etc.) kommunizieren. www.jabber.org

ad 3.) Du bist herzlich eingeladen, wann immer du möchtest etwas beizutragen, aber mach dir keinen Streß, es gibt ja keinen Abgabetermin! :)

Liebe Grüsse,

Ciao,

Steve

Woifi 11.07.2001 19:52

Zitat:

ad 2) Ja, gehört seit 1998 zu AOL. Ich empfehle als IM-system Jabber, der kann mit alles Protokollen (AIM,ICQ,MSN etc.) kommunizieren. www.jabber.org

@all

1. Achja, ICQ gehört ja zu AOL, hab ich schon wieder vergessen :rolleyes:. Ist aber auch schon wieder verdammt lange her ;)

@Steve

2. Genau Steve, willst dass auch arte jede ihrer Messages doppelt versendet? :D :D :D

Nein, Spaß beiseite! Jabber ist eine tolle Sache, wenns diverse Ungereimtheiten noch in den Griff bekommen. Ansonsten: gnomeicu!

Vielleicht sehn' wir uns heut noch...

@arte

Zitat:

und wenn des sich so weiter entwickelt, werd ich doch noch mal icq installieren..

.

1.

Hab ich das jemals behauptet??? ;)

Nein, wir hatten nur eine ziemliche Flaute, kann vorkommen.

2.

Na, aber sicher!

Woifi

Lotussteve 12.07.2001 22:12

Hallo!

Version 0.2.1 ist erschienen, diesmal nur kleine Ergänzungen bzw. "bugfixes" ;) !

www.cargal.org

Ich möchte mich hiermit voller Freude für die vielen Zuschriften bedanken!

THX,

Ciao,

Steve

Lotussteve 13.07.2001 19:54

Hallo!

Schön langsam wird das Teil ja lesbar:

Version 0.2.2 ist erschienen, diesmal vorallem aufgrund des Hinweises daß manches nicht wirklich klar formuliert ist.

Bitte meldet mir weiterhin wenn euch etwas unklar oder unverständlich formuliert vorkommt!

Danke für euer Interesse,

"..and peace will rule the planets...",

Ciao,

Steve

Lotussteve 16.07.2001 02:39

Hallo zusammen!

FYI: Die aktuelle Situation ist dergestalt, daß citizen428 eine Beispielsinstallationsanleitung beisteuert und wir das als Version 0.3 veröffentlichen werden. Ab jetzt ist citizen428 ein Mit-"Maintainer" des HOW-TO.

Für weitere Ergänzungen oder zu klärende Fragen bitte ich weiter um eure Zusendungen, da ich hier natürlich nicht jeden möglichen Fall unter "Laborbedingungen" schaffen kann!

Ich freue mich über das rege Interesse (auch laut der Statistiken ;) )!

"....and love will steer the stars...."

Ciao,

Steve

Lotussteve 16.07.2001 23:39

Hallo zusammen!

Aufgrund des terminlichen Zusammenfallens mit einer Fernreise ist die Installationsanleitung nicht ganz fertig geworden (herzlichen Dank für das was du geschafft hast citizen428!), deswegen erscheint als Zwischenschritt zur 0.3 die neugegliederte und übersichtlichere (auch hier gilt mein Dank citizen428!) Version 0.2.5 !

Fragen,Wünsche,Beschwerden bitte weiterhin fliessen lassen!!

"....this is the dawning of....."

Ciao,

Steve

citizen428 18.07.2001 23:36

Hab das HOWTO jetzt auch online gestellt und zwar hier.

Und ja, irgendwann kommt auch was anderes auf die HP, nämlich wenn ich vom Urlaub zurück bin ;)

Also fleißig weiter Beschwerden, Wünsche und Anregungen posten, ich will ja was zu tun haben wenn ich wieder da bin ;)

TuXuS 19.07.2001 08:58

glückwunsch

@lotussteve: hervorragende idee dieses progeny-howto! bin über dein posting im computer-forum hierher gekommen. auf jeden fall hab ich gleich wieder progeny auf die platte getan. auf progeny-users is ja leider relativ wenig los....

auf jeden fall ist progeny meiner meinung nach schon in der 1.0er version ganz ordentlich geworden, eigentlich kann es nur mehr NOCH besser werden!!!

p.s.: braucht ihr noch hilfe? wenn ich kann würd ich euch auch gerne etwas unterstützen!

TuXuS 19.07.2001 16:57

zu den locale einstellungen:

sollte bei den locale einstellungen nicht der zeichensatz de_DE.ISO-8859-1 stehen??? jetzt steht 8849-1!!!

Lotussteve 19.07.2001 18:32

Re: glückwunsch

Zitat:

Original geschrieben von TuXuS
@lotussteve: hervorragende idee dieses progeny-howto! bin über dein posting im computer-forum hierher gekommen. auf jeden fall hab ich gleich wieder progeny auf die platte getan. auf progeny-users is ja leider relativ wenig los....

auf jeden fall ist progeny meiner meinung nach schon in der 1.0er version ganz ordentlich geworden, eigentlich kann es nur mehr NOCH besser werden!!!

p.s.: braucht ihr noch hilfe? wenn ich kann würd ich euch auch gerne etwas unterstützen!

Hallo TuXuS!

Schön dich auch hier anzutreffen :) ! Vielleicht wird das progeny-users ja mal etwas reger, ich schau schon regelmäßig hin!

ACK, die beste 1.0 die ich seit langem hatte ;) !

Und wegen Unterstützung: Ja gerne, hast du schon mit dem Hiweis auf 8859, wenn du aber noch weitere Verbesserungspunkte hast oder auch allgemein etwas veröffentlichen willst (Gedicht, kunstvolle Bilder, Humor, Essays..) schreib mir einfach an caterham@gmx.at !

".....the age of aqarius...the age of...."

Ciao,

Steve

citizen428 23.07.2001 01:33

OT: Urlaubsmeldung

So, wollte euch allen im Forum einen schönen Monat wünschen, fliege in 12 Studen nach China. Danach wird auch am HOWTO weitergearbeitet, versprochen ;).

Schöne Grüße,
citizen428

allwissende Müllhalde 23.07.2001 01:59

Gute :) Reise !

Woifi 24.07.2001 21:23

@citizen428

Schönen Urlaub!

Und, schau mal wie's in China mit Linux ausschaut ;)

CU

Woifi

Lotussteve 04.08.2001 18:55

Hallo zusammen!

Mal wieder ein kleiner Status-update:

www.cargal.org siedelt gerade, sollte aber per Link gut erreichbar sein.

Version 0.3 des HOW-TO's wird, aufgrund der Reise von citizen428, erst Mitte September zu erwarten sein, dann aber mit einer ausführlichen Installationsanleitung.

In der Zwischenzeit hat kienes ein nettes wireless-LAN-HOW-TO geschrieben, für alle die schon mal ein Funklan betreiben wollten.

Ansonsten hätte ich noch einen Communityaufruf:

Ich suche ein Logo und ein Motto für www.cargal.org (CARGAL steht für community arts research GNU answers liberty). Über griffige Einsendungen, die man auch auf ein T-Shirt bannen kann würde ich mich sehr freuen und setze deswegen als Preis für die letztendlich genommenen Vorschläge einen Tray JOLT Cola (24 Dosen) aus. Wenn eine(r) das beste Logo und ein(e) andere(r) das Motto stellt wird geteilt :-) !

Vorschläge (nur in freien Formaten wie .png, .rtf oder ähnliches!) bitte an caterham@gmx.at

Ich freue mich auf eure Ideen,

Danke,

Steve

Lotussteve 12.08.2001 22:01

Zitat:

Ansonsten hätte ich noch einen Communityaufruf:

Ich suche ein Logo und ein Motto für www.cargal.org (CARGAL steht für community arts research GNU answers liberty). Über griffige Einsendungen, die man auch auf ein T-Shirt bannen kann würde ich mich sehr freuen und setze deswegen als Preis für die letztendlich genommenen Vorschläge einen Tray JOLT Cola (24 Dosen) aus. Wenn eine(r) das beste Logo und ein(e) andere(r) das Motto stellt wird geteilt :-) !

Vorschläge (nur in freien Formaten wie .png, .rtf oder ähnliches!) bitte an caterham@gmx.at

Hallo zusammen!

Die ersten Ideen treffen ein, aber natürlich noch viel zu wenige ;) !

Ich lasse das Brainstorming bis Ende September laufen, dann werden die Gewinner auf meiner HP veröffentlicht!

Danke für eure Beiträge,

Ciao,

Steve

Lotussteve 14.08.2001 01:36

Hallo zusammen!

Jetzt hab ich doch noch einen fehlerbereinigten Zwischenschritt zur 0.3 gemacht: 0.2.6 ist heraussen. Wie immer auf www.cargal.org zu finden :) !

"There' a light...over at the frankensteins place...."

Ciao,

Steve

Lotussteve 24.03.2002 22:59

Hallo zusammen!

Hehehhehe, da ist ja viel Wasser den Bospurus runtergeflossen, aber wie ihr alle auf www.cargal.org sehen könnt hat sich ja auch eine Menge anderer Sachen getan :).

Nun gut, SIE ist hier, die Version 1.0:

http://www.cargal.org/downloads/HOW-...ny-HOW-TO.html

Dies ist die finale Version, es erfolgen nur mehr Ausbesserungen, keine Ergänzungen.

"There is no way to happiness. Happiness is the way" The Buddha

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen,

Ciao,

Steve

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.