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jak 06.07.2001 14:10

Grafik in Delphi oder C++
 
Folgendes Problem:
In Delphi sind Grafiken ja in TImage Objekten gespeichert. Kann man während das Programm abläuft ein neues TImage erstellen???
Wäre C++ für dieses Problem besser geeignet? Wie gehts In C++ ?

Jak

pong 06.07.2001 21:31

#include <graphics.h>

schau dann einfach in der hilfe nach!

oder im internet gibt es auch ein vielzahl an freien bibliotheken für c/c++! einfach mal bei google reinschaun und förhliches suchen

oder hier!!

jak 07.07.2001 18:29

Über Graphik in Delphi & Kylix steht aber leider gar nichts drinnen. Werde es mal bei google versuchen, wenn aber jemand gute Links oder gleich Lösungen kennt wäre ich ebenfalls dankbar

Jak

pong 07.07.2001 19:20

als gar nichts kann ich das hier nicht bezeichnen, ups des is ja opengl ;)

jak 07.07.2001 21:56

Jup. Ich wollte eigentlich nur ein einfaches Progrämmchen schreiben ohne mich mit OpenGl auseinanderzusetzen. Trotzdem Danke. Wird wohl doch komplizierter als ich dachte :(. Sollte eigentlich simple&stupid sein. Nur ein bischen auf der canvas zeichnen bzw. Bilderfolgen erzeugen.

Jak

pong 08.07.2001 12:14

aller anfang ist schwer, aber wennst amal in dreh raus hast wirds kein problem mehr darstellen und du wirst froh sein, dass dir die mühe gmacht hast!

viel glück noch
pong

jak 11.07.2001 12:08

Ein Programm das
#include <graphics.h>
verwendet erzeugt beim kompilieren folgenden Fehler

Fehler: GRAPHICS.H(20,52):Error directive: BGI graphics not supported under Windows

An dieser Stelle steht in der graphics.h

#if defined( _Windows ) && !defined (__DPMI16__) && !defined(__DPMI32__)
#error BGI graphics not supported under Windows
#endif

Jak

P.S. Das war mein erstes C programm und schon der erste Fehler :ms:
Naja aller Anfang ist schwer

pong 11.07.2001 12:17

welchen compiler verwendest du denn ;)

lass das ganze mal als konsolen proggie starten

jak 11.07.2001 16:49

Borland C++ 5.02
Wenn du unter "als Konsolenprogramm starten" Dos verstehst: verschone mich damit!
Ich habe einen Zeitlang den Gratis-compiler von Borland verwendet, und habe nicht vor den kompiler noch einmal selbst zu füttern (wenns nicht unbedingt sein muß)

Jak

pong 12.07.2001 07:55

dann wirst aber ein problem kriegn, da die graphics.h nur für den konsolen modus bestimmt ist ;)

kannst das aber mit da windoof.h :D mal versuchen

jak 12.07.2001 11:44

Zitat:

dann wirst aber ein problem kriegn, da die graphics.h nur für den konsolen modus bestimmt ist
Heißt das das fertige Programm wird auch unter Dos laufen? Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil dann kann ichs ja auch unter TurboPascal programmieren (da kenn ich mich wenigstens aus). Außerdem sind die Graphikfähigkeiten unter Dos leider etwas besch...eiden.
Take_Five hat gemeint das es möglich ist unter Delphi während der Laufzeit neue TImage-Objekte zu erstellen, was sehr praktisch wäre. Er hat mir nur leider nicht verraten (können?) wie.

Jak

pong 12.07.2001 12:08

ja sicha wirds dann in da 'dos'-box rennen :(

was soll dein proggie überhaupt bezwecken?

jak 12.07.2001 15:48

Es soll ein Wesen (Alien) auf den Bildschirm Zeichnen, und zwar beeinflussbar durch verschiedene Parameter. Wie viele Augen hat es, wie viele Beine,... . Außerdem soll das aussehen vom Planeten abhängen. (Große Anziehungskraft --> eher kleines Alien´mit stämmigen Beinen).

Jak

pong 13.07.2001 07:48

schon mal mit api programmierung überlegt?
wennst dir 3d-grafik vorstellst wirst um directx programmierung nicht herumkommen und des is auch nciht so schwer ;)

Kryzdof 13.07.2001 10:41

du musst in der borland oberfläche mit der rechtenmaustaste klicken auf "targetexpert" gehen dort unter 'umgebung' auf "dos(standard)" und bei "BGI" und "Turbo vision" ein hackal hinmachen dann probiers nochmal sollte eigentlich funktionieren

jak 13.07.2001 12:31

Zitat:

du musst in der borland oberfläche mit der rechtenmaustaste klicken auf "targetexpert" gehen dort unter 'umgebung' auf "dos(standard)" und bei "BGI" und "Turbo vision" ein hackal hinmachen dann probiers nochmal sollte eigentlich funktionieren
Noch einmal: ich will nicht das es unter DOS rennt. Trotzdem danke

Zitat:

wennst dir 3d-grafik vorstellst wirst um directx programmierung nicht herumkommen und des is auch nciht so schwer
Mir reicht eigentlich 2D. Das Ding soll nur dastehen. Ich wollte es eigentlich aus Bildern zusammensetzen.

Jak
P.S. Das ganze ist für einen Wettbewerb namens LIU Live in universe.
Nähere Infos unter http://www.lifeinuniverse.org (Leider nur für Schüler :))

pong 16.07.2001 10:41

vielleicht mach ich da auch mit wenn ich mal zeit hab *g*


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