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BrittaNagel 18.12.2018 13:00

Höhere Rechnung durch Drei
 
Seit Hutchison Drei im April Tele 2 übernommen hat hat sich meine Rechnung z.T. über das Doppelte erhöht, ohne daß sich mein Internetverhalten bewußt verändert hätte. Angeblich hat sich für die Kunden "rund um Vertrag, Tarif und Rechnung nichts geändert". Meine Tele2-Rechnung lag immer so um die 35.-€
Die September-Rechnung von 3 betrug rund 50€, die vom Oktober 111€.
"T2 Complete 1 GB" 27,90, ADSL-Internet
Internet Service-Pauschale 1,25, dazu die Nutzungsentgelte.

In der Auflistung des Verbrauchs ist immer bis in die Hälfte 0,00, dann dürfte 1 GB aufgebraucht sein, zusammengezählt in der 1. Hälfte September 9 Stunden, 214 MB Download, 88 MB Upload. Dann noch ca 1200 MB Download in den nächsten 2 Wochen. In der 0,00-Gruppe waren einmal knapp über 5 Stunden mit einem Download von 122,51 MB und Upload 37 MB, Ende des Monats aber einmal 4,5 Stunden mit einem Download von 142 MB und einem Upload von 32 MB, also in weniger Zeit mehr. Was ich da gemacht habe, ist mir nicht erinnerlich. wie diese Download-Mengen zusammenkommen, weiß ich auch nicht.
Im Oktober wurde der 0,0-Bereich nach gut 3 Stunden mit 480,9 MB Download und 71 MB Upload aufgebraucht. In der 2. Hälfte des Monats einmal 5,5 Stunden mit sagenhaften 1307 MB Download, das sind schon über 28€ für 5,5 Stunden! Dann einmal 2 Std 49 Minuten mit 592 MB Download und 40MB Upload ergeben 20€. Woher dieser Unterschied?
Danke und euch allen eine stressfreie Vorweihnachtswoche!

Christoph 18.12.2018 18:13

Schon mal bei Drei nachgefragt???

lowrider82 19.12.2018 12:42

Windows 10 Update läuft im Hintergrund.

Und 27,9€ für 1GB zu zahlen gehört eh bestraft.

BrittaNagel 19.12.2018 16:18

Und was wäre die Alternative?
Ich habe heute probehalber einmal alle Zeiten und Tätigkeiten, Mails abrufen, nur Internet, Bilder hochladen und Anhänge downloaden ausprobiert. Nur einen TV-Beitrag anschauen fehlt noch.
Ich habe sicher, während das Gerät online war, auch mal Zettel sortiert oder auf Wörd gearbeitet. Muß besser aufpassen.

lowrider82 19.12.2018 16:57

Einen Tarif abschließen, welcher dem heutigen Stand entspricht. Für Details frag deinen PC-Spezialisten. Von mir gibt es kostenlos keine weiteren Tipps hier für dich.

pc.net 19.12.2018 17:24

DSL-Tarifmit Volumensbegrenzung :eek: ... du solltest schleunigst auf einen aktuellen unlimitierten Tarif wechseln!

BrittaNagel 28.12.2018 12:42

https://www.drei.at/de/shop/tarife/p...ause/#headline

Das bietet Drei an. Unlimitiert, aber Down- und Upload ist trotzdem irgendwie begrenzt und bestimmt den Tarif und Preis. Ich hab natürlich kein Handy! Der Tarif, den mein Sohn bei Drei hat "Volles Rohr" ist nicht dabei. Er zahlt rund 35.-/Monat und das unlimited.
Die Novemberrechnung hat wieder 111.-€
Diesmal hätte ich schon mit 2 Sitzungen am 2. und 6.11. in zusammen nicht ganz 5 Stunden knapp unter 900MB down- und 14MB upgeloaded. Damit ist 1 GB erschöpft. Der Datentransfer beläuft sich dann auf 68€, darunter allein am 15.11. mit 3 3/4 Stunden, 1126 MB down- und 58 MB upgeloaded zu 36€ netto!!! Was bitte ergibt so viele MBs?

FOE 28.12.2018 14:54

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511587)
Die Novemberrechnung hat wieder 111.-€
Diesmal hätte ich schon mit 2 Sitzungen am 2. und 6.11. in zusammen nicht ganz 5 Stunden knapp unter 900MB down- und 14MB upgeloaded. Damit ist 1 GB erschöpft. Der Datentransfer beläuft sich dann auf 68€, darunter allein am 15.11. mit 3 3/4 Stunden, 1126 MB down- und 58 MB upgeloaded zu 36€ netto!!! Was bitte ergibt so viele MBs?

Keine Ahnung, dass musst Du ja wissen, was Du da so machst am PC/im Internet!?

Mitunter sind aber natürlich die Windowsupdates nicht ohne, was die Große angeht ...

FendiMan 28.12.2018 18:59

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511587)
https://www.drei.at/de/shop/tarife/p...ause/#headline

Das bietet Drei an. Unlimitiert, aber Down- und Upload ist trotzdem irgendwie begrenzt und bestimmt den Tarif und Preis. Ich hab natürlich kein Handy!

Wo ist das Problem?
Ruf bei Drei an, lass dir prüfen, welche maximale Geschwindigkeit deine Leitung her gibt und wähl den Tarif aus, den du dir leisten willst.
Alleine mit den letzten Monatsrechnungen hättest du schon ein komplettes Jahr bezahlt, und das bei unlimitierten Datenvolumen.


Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511587)
Der Tarif, den mein Sohn bei Drei hat "Volles Rohr" ist nicht dabei. Er zahlt rund 35.-/Monat und das unlimited.

Das ist ein alter Tele2-Tarif, den es neu unter dem Namen EasyNet L gibt.

pc.net 29.12.2018 13:22

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511587)
https://www.drei.at/de/shop/tarife/p...ause/#headline

Das bietet Drei an. Unlimitiert, aber Down- und Upload ist trotzdem irgendwie begrenzt und bestimmt den Tarif und Preis.

Down- und Upload bestimmen hauptsächlich die Geschwindigkeit. Natürlich indirekt das Limit, aber bei regulärer Verwendung reichen aber 20/5 MBit für daheim sicher aus - technisch wird ausschließlich über DSL eine höhere mögliche Datenrate aber eh kaum erreichbar sein ...

BrittaNagel 29.12.2018 15:54

Danke, ich muß mit Drei klären, warum die Rechnung so hoch geworden ist seit der Firmenübernahme.
1 GB ist nicht immer gleich viel und ich weiß nicht welche Aktion am PC so unterschiedliche Zahlen und Kosten verursacht. Ich mach nichts Besonderes, mailen, surfen, wenn ich was suche, und sehr selten einmal was aus der TVthek oder Mediathek.
Euch allen einen schönen Jahreswechsel und alles Gute im neuen Jahr!

PowerPoldi 29.12.2018 21:50

1 GB ist und bleibt immer 1 GB. Es ist nur unterschiedlich schnell aufgebraucht. Bei Dir wohl in letzter Zeit immer rascher. Was Du und Dein PC an Daten mit dem Internet austauscht können wir nicht sagen. Das reicht von den schon genannten Windows- oder Programmupdates bis hin zu einem eingefangenen Schadprogramm. Falls Du ein WLAN aufgespannt hast, ändere mal das Passwort und check ob die Verschlüsselung mindestens WPA2 ist, nur um eventuelle Mitschnorrer aus der Nachbarschaft auszuschließen...



Tu Dir selbst einen Gefallen und ändere Deinen Tarif auf ein aktuelles unlimitiertes (--> Datenvolumen) Paket. Ein GB hab ich bei meinem 5EUR Handytarif dabei, und um den Preis kann ich noch unlimitiert in Österreich telefonieren.

FendiMan 30.12.2018 00:33

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2511590)
technisch wird ausschließlich über DSL eine höhere mögliche Datenrate aber eh kaum erreichbar sein ...

Doch.
Ich hab aktuell einen DSL Ex-Tele2-Tarif mit 40down/10up und die Datenraten werden konstant erreicht.
Es ginge auch 60down, vielleicht wechsle ich.

pc.net 30.12.2018 11:49

ach, stimmt ... da wurde ja in letzter zeit auch in österreich tatsächlich einiges auf VDSL2 aufgerüstet :rolleyes:

BrittaNagel 04.01.2019 11:26

Das bietet mir Drei an:

"EasyNet M mit bis zu 20480/5120 Mbit/s ist günstiger als Ihr aktuelles Paket, EUR 4,90 . Der neue Tarif kostet Sie dann 23,00 Euro/Monat.

Wir können Ihnen folgendes Angebot machen:

Vertragslaufzeit 24 Monate, einmalige Kosten von EUR 25"

Gälte ab 1.2., bis dahin werde ich aufpassen, nicht das Internet offen zu haben während ich mit Word arbeite. Was heißt das "EUR 4,90"?

Diese Infos noch im Anhang:
"Tarif Bandbreiten
Download / Upload
Datenvolumen
Freimenge pro
(Abrechnungs-) Monat
Grundgebühr
pro Monat
inkl. USt.
Servicepauschale
pro Jahr
(verrechnet anteilsmäßig
pro Monat)
Mindestvertragsdauer
StartNet 10 Mbit/s / 1 Mbit/s Unlimitiert (Flat) 14,00 € 0 € 24 Monate
EasyNet M 20 Mbit/s / 5 Mbit/s Unlimitiert (Flat) 23,00 €
indexiert
22 € 24 Monate

EasyNet L 40 Mbit/s / 10 Mbit/s Unlimitiert (Flat) 29,00 €
indexiert
22 € 24 Monate
EasyNet XL 60 Mbit/s / 12 Mbit/s Unlimitiert (Flat) 34,00 €
indexiert
22 € 24 Monate
Alle angeführten Euro-Werte verstehen sich inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer
1. Allgemeines
• Tarife gültig bei Neuanmeldung ab 10.9.2018.
• Es gelten die aktuellen AGB für Neukunden inkl. Wertsicherung/Indexierung
• StartNet & EasyNet Tarife: 69 € Aktivierungsentgelt. Entfällt im Rahmen ausgewählter Aktionen.
Mindestvertragsdauer 24 Monate.
• Der Vertrag kann erstmals unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Ablauf der
Mindestvertragsdauer, danach unter Einhaltung derselben Kündigungsfrist zum Ablauf eines jeden
Kalendermonats gekündigt werden.
• Zwischen Vertragsabschluss und Beginn der Abrechnungsperiode wird anteilsmäßig verrechnet.
......
4. Einmalentgelte / Serviceentgelte
Siehe Annex B.
5. Kombi-Vorteil
....
Zum Zeitpunkt der Vertragsanmeldung ist eine abschließende Überprüfung der Kombi-Vorteil Voraussetzungen nicht
möglich. Die Aktivierung des Vorteils erfolgt nach Prüfung der Teilnahmevoraussetzungen.
Details: http://www.drei.at/kombi
6. Bandbreiten
• Bei den angegebenen Geschwindigkeiten handelt es sich um die beworbene Geschwindigkeit.
• Die Möglichkeit im Festnetz Netz zu surfen und die dabei erreichte Geschwindigkeit hängt von Faktoren wie
Nutzungsdichte, baulichen, geographischen Gegebenheiten, netzseitiger Verfügbarkeit bzw. vom verwendeten
Endgerät ab.
7. Geld-zurück-Garantie
Mit der Geld-zurück-Garantie wird dem Kunden die Möglichkeit eingeräumt, unabhängig vom Fernabsatzgesetz vom
Vertrag zurückzutreten.Eine Auflösung des Vertragsverhältnisses erfolgt nur Zug um Zug gegen Rückgabe der
Hardware innerhalb von 14 Kalendertagen ab Kaufdatum. Die Hardware samt Verpackung muss sich in einem
wiederverkaufsfähigen Zustand befinden."

lowrider82 04.01.2019 12:19

Zitat:

Was heißt das "EUR 4,90"?
Frag denjenigen, der dir das geschrieben hat!

Und was willst mit den ganzen Vertragstext? Übersichtlicher wirds dadurch nicht. Und interessieren wirds hier auch keinen.

opa12 05.01.2019 00:51

echt so schwer ???
23.- ist um 4,90 günstiger als dein aktueller 1GB Tarif " "T2 Complete 1 GB" 27,90, ADSL-Internet"

Lg Franz

BrittaNagel 06.01.2019 14:36

Ja, mit einem vernünftigen Satzbau oder einem "um..." wär's klarer gewesen. Da ich den Betrag von 27,90 nicht präsent hab, mußte ich nicht gleich auf einen Preisunterschied kommen.

lowrider82 06.01.2019 15:09

Und wie immer haben "die anderen" schuld.

BrittaNagel 19.01.2019 17:12

@lowrider
wo steht was von "andere haben schuld"? Sie haben es ja auch nicht gewußt, dafür der Opa.

BrittaNagel 19.01.2019 17:13

Ich habe ab 19.12. genau aufgeschrieben, wann ich online war und was ich getan habe, schon allein um herauszufinden, welche Aktion wieviel kostet. Und natürlich habe ich vermieden, auf Word oder anderes zu arbeiten, wenn unnötigerweise eine Internetseite geöffnet war. Ich habe sogar längere Mails erst offline geschrieben und dann kopiert. Wenn nach dem Hochfahren die Meldung über ein Programm kam (Viren, Reinigung) habe ich dieses sofort geschlossen.
Jetzt der Vergleich mit der Drei-Rechnung. Auch wenn nur der Desktop zu sehen ist, ohne daß die Taskleiste eine aktivität anzeigt, muß irgendetwas berechnet werden, denn die Rechnung weicht stark von meinen Aufzeichnungen ab.
Am 19.12. habe ich um 11.54 den PC hochgefahren (Fresh, Update verfügbar und Uninstaller sofort verneint und geschlossen), Arbeit mit Word. Erst um 13.30 habe ich Google aufgerufen bis 14.07 Uhr. Internet geschlossen, dann online 14.18 – 14.29, 14.35 – 14.57, 15.04-15.22, 15.30 -15.39, 15.47-16.23, dann runtergefahren. Tatsächlich also ca 2 Std und 13 Minuten online, berechnet wurde 11.46-16.22 durchgehend, also über 4,5 Stunden.
Am 21.12.Internet von 10.13-10.43, 10.46-11.02 und 13.29-13,30, also 49 Minuten, berechnet wurden fast 2 Stunden: 10.09-11.23 und 12.51-13.30 Uhr.
Am 26.12. erst Arbeit mit der Kamera und Scannen, online 15.04-16.28, also 1 Std. 24.
Berechnet wurde 13.22-16.25 = knapp über 3 Std.
Am 28.12.habe ich erst die Bilder aus der Kamera übertragen, dann war ich online 12.21-13.20 und 13.25-15.13 = 2 Std. 55 Minuten. Auf der Rechnung 11.50 – 15.13 durchgehend.

Ab 1.2. habe ich den neuen Tarif.

lowrider82 19.01.2019 18:58

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511638)
@lowrider
wo steht was von "andere haben schuld"? Sie haben es ja auch nicht gewußt, dafür der Opa.

Und ich habe im Gegensatz zu dir meine Dummheit nicht niedergeschrieben und dafür andere als schuldig hingestellt.

lowrider82 19.01.2019 19:00

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511639)
Ich habe ab 19.12. genau aufgeschrieben, wann ich online war und was ich getan habe, schon allein um herauszufinden, welche Aktion wieviel kostet. Und natürlich habe ich vermieden, auf Word oder anderes zu arbeiten, wenn unnötigerweise eine Internetseite geöffnet war. Ich habe sogar längere Mails erst offline geschrieben und dann kopiert. Wenn nach dem Hochfahren die Meldung über ein Programm kam (Viren, Reinigung) habe ich dieses sofort geschlossen.
Jetzt der Vergleich mit der Drei-Rechnung. Auch wenn nur der Desktop zu sehen ist, ohne daß die Taskleiste eine aktivität anzeigt, muß irgendetwas berechnet werden, denn die Rechnung weicht stark von meinen Aufzeichnungen ab.
Am 19.12. habe ich um 11.54 den PC hochgefahren (Fresh, Update verfügbar und Uninstaller sofort verneint und geschlossen), Arbeit mit Word. Erst um 13.30 habe ich Google aufgerufen bis 14.07 Uhr. Internet geschlossen, dann online 14.18 – 14.29, 14.35 – 14.57, 15.04-15.22, 15.30 -15.39, 15.47-16.23, dann runtergefahren. Tatsächlich also ca 2 Std und 13 Minuten online, berechnet wurde 11.46-16.22 durchgehend, also über 4,5 Stunden.
Am 21.12.Internet von 10.13-10.43, 10.46-11.02 und 13.29-13,30, also 49 Minuten, berechnet wurden fast 2 Stunden: 10.09-11.23 und 12.51-13.30 Uhr.
Am 26.12. erst Arbeit mit der Kamera und Scannen, online 15.04-16.28, also 1 Std. 24.
Berechnet wurde 13.22-16.25 = knapp über 3 Std.
Am 28.12.habe ich erst die Bilder aus der Kamera übertragen, dann war ich online 12.21-13.20 und 13.25-15.13 = 2 Std. 55 Minuten. Auf der Rechnung 11.50 – 15.13 durchgehend.

Ab 1.2. habe ich den neuen Tarif.

Bring das mal in ein ordentliches Format!

Und nur weil du das Internet schließt [sic], heißt das nicht, daß die Verbindung unterbrochen ist! Aber was bringt es dir das zu erklären...

Christoph 19.01.2019 19:25

Such Dir doch mal einen Traffic-Monitor, z.B.:
https://www.wintotal.de/?s=Traffic
https://duckduckgo.com/?q=Traffic+mo...10&t=h_&ia=web

Dann kannst Du überwachen was sich so tut.

FOE 20.01.2019 16:08

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511639)
Ich habe ab 19.12. genau aufgeschrieben, wann ich online war und was ich getan habe, schon allein um herauszufinden, welche Aktion wieviel kostet. [...]
Jetzt der Vergleich mit der Drei-Rechnung. Auch wenn nur der Desktop zu sehen ist, ohne daß die Taskleiste eine aktivität anzeigt, muß irgendetwas berechnet werden, denn die Rechnung weicht stark von meinen Aufzeichnungen ab. [...]

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2511641)
Und nur weil du das Internet schließt [sic], heißt das nicht, daß die Verbindung unterbrochen ist! Aber was bringt es dir das zu erklären...

Da muss ich jetzt lowrider82 Recht geben!

Gerade wenn man über einen Router im Internet ist, dann ist man quasi immer/permanent Online.
Und Windows macht da einiges - ungefragt - im Hintergrund, und sei es nur der Check ob nicht Updates vorhanden sind.
Weiters schaut auch ein AV-Tool immer nach, ob nicht ein Update vorhanden ist, was fast täglich der Fall ist.

Sobald man im Systray (Rechts Unten, bei der Uhr) das Netzwerksymbol hat und dort "Netzwerk Internetzugriff" zu lesen ist, wenn man mit der Maus am Symbol steht, dann werden auch Daten verbraucht ...

BrittaNagel 21.01.2019 13:52

Also zahlt man ab dem Hochfahren, auch wenn nur der Desktop zu sehen ist.
Quod erat demonstrandum.
Noch die Jänner-Rechnung, dann hat die Abzocke ein Ende!

FOE 21.01.2019 14:28

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511644)
Also zahlt man ab dem Hochfahren, auch wenn nur der Desktop zu sehen ist.

Kann man so sagen, abhängig natürlich vom Vertrag.

In deinen Fall, wo Du ja ein Datenlimit hast, ist es blöde.

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2511644)
Noch die Jänner-Rechnung, dann hat die Abzocke ein Ende!

Ist keine Abzocke!

Du hast dich ja einmal für diesen Vertrag so entschieden, also muss Du auch damit leben ... oder halt umsteigen ... was Du jetzt da getan hast.

BrittaNagel 05.02.2019 10:35

Jetzt ist also der Tarif geändert, was auch nicht ohne Umstände vonstatten ging. Das neue Modem Ende Jänner erhalten, am 29. angesteckt, am 30. von 8-10 sollte umgestellt werden. Am Nachmittag noch immer nicht fertig, ich soll es über Nacht eingeschaltet lassen, am Morgen noch nicht fertig, mehrmals den technischen Kundendienst gebraucht, der auch nicht weiter wußte. Dann schickte man mir ein neues Modem, waren zwar endlich lauter grüne Leuchten, aber das Internet ging immer noch nicht - ein Techniker ließ mich dann mit einem Zahnstocher ein Reset durchführen und seither funktioniert's.
@FOE
der alte Vertrag war früher nicht auffällig teuer, durchaus im Rahmen dessen, was ich bereit bin zu zahlen, Rechnungen zwischen 30 und 40€. Ich sehe ja weder Filme, noch spiele ich und gesurft wird nur gezielt. Erst seit Drei die Sache übernommen hat, waren es plötzlich regelmäßig über hundert.

Unerklärbar: im alten Modem (von UTA bzw Tele2) war ein 4eckiger Zugang mit einem blauen Kabel, das mit einem schmalen USB-Zugang zum PC führte. Diese 4eckige Buchse gibt es jetzt nicht mehr, dafür zwei USB-Buchsen. Also habe ich das blaue einfach weggelassen.
Beim Modem war auch noch ein zusätzliches schwarzes Kabel mit einem Stecker für die Telefonbuchse, die aber vom grauen Kabel belegt ist.
Einen schönen sonnigen Tag euch allen!

lowrider82 06.02.2019 21:23

Also bei mir klappt es perfekt mit einem gelben Kabel. Ist aber auch ein achteckiger Zugang.


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