WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 /1,8Ghz ...RULEZ ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24940)

Manfred 04.07.2001 04:09

P4 /1,8Ghz ...RULEZ !

Nachdem es ja immer geheißen hat, für einen Intel zahlt man mehr für weniger Leistung, gilt das jetzt nicht mehr. Bei diversen Benchmarks hat er den 1400-TB 17:4 abgezockt. :cool:
Sollte also in Zukunft jemand sagen.."aber AMD ist billiger", werde ich nur mehr sagen "aber Intel ist schneller" :p

http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/010704/index.html

und das lustigste daran, der Northwood kommt erst!

Werimaster 04.07.2001 06:35

:lol: LOL :lol:

Ist schon trauig das ein P4 1,8Ghz gegen einen Tb 1,4ghz getestet wird, spricht nicht gerade für intel.

JaCk 04.07.2001 08:09

wennst da die benchmarks anschaust sind die beiden gleich gut(also peinlich für intel) den z.b. beim ersten benchmark von quake III ist die auflösung 640x480 eingestellt:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/...s/image004.gif

und bei der auflösung von 1024x768 sackt der p4 ab und wird genau so schnell wie der amd:

http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/...s/image005.gif

ich glaub kaum das wenn man einen schnellen pc hat über 1 GHz (und dann vielleicht noch ne gf ultra bzw. gf 3), noch immer mit einer auflösung von 640x480 spielt!

das der athlon abgezockt wird ist auch nicht ganz richtig, denn wie Werimaster schon gesagt hat, es ist wirklich peinlich nen 1,8 gegen einen 1,4 rennen zu lassen, wobei der 1,4 bei recht vielen tests schneller bzw. gleiche werte wie der intel geliefert hat ...

P.S. wie ich grad sehe ist der athlon schneller bei unreal :), da kann sich unser wcm clan mit athlon pcs austatten lassen, vielleicht findet ihr nen sponsoren :D

Punschkrapfen 04.07.2001 08:19

Erst wenn die Software auf den PIV optimiert wird, nutzt er sein Potential
http://www.tomshardware.de/cpu/00q4/001212/p4-07.html
Beim Umstieg von 486 auf PI war ja auch der 486er dem Pentium voraus, wenn es um 16-bit Anwendungen ging. Erst mit W95 und anderen 32-bit Programmen konnte der PI punkten.
Offenbar versucht Intel, häufig genutzte oder besonderes zeitintensive Operationen zu isolieren und als eigene Funktionen zu implementieren wie MMX, SSE(2). Die Software muss diese Funktion aber auch nutzen, um davon zu profitieren. Da heute fast alles in Hochsprachen geschrieben ist, braucht man es eh nur recompilen, was aber für die Anwender zumindest ein Software-Update erfordert. Dann geht aber, wie man bei FlaskMPEG gesehen hat, die Post ab.

JaCk 04.07.2001 08:32

@Punschkrapfen
hast du es dir genau angeschaut, die testen den 1,2 gegen nen 1,5 :lol:
und auch hier ist es so das hei highq der intel auf 14,03 fps runtersackt und der amd (auch bei highq) 11,14 fps erreicht,
die sollten mal nen 1,4 amd gegen 1,4 intel bei highq testen, bin ma sicher das der amd genau so schnell ist bzw schneller

Clystron 04.07.2001 08:57

Wenn ihr euch die Bildchen hier anseht stellt ihr fest dass auch der 1500er von Intel knapp über dem 1400er Athlon liegt also würd ich mal sagen die beiden Prozzis (1400er und 1500er) sind laut diesen Bildchen etwa gleichwertig. Wenn man sich allerdings die UT bzw Aquamark-Werte auf Tomshardware anschaut isses wieder nicht ganz so toll was der PIV leistet....
Allerdings dürften hier noch einige Optimierungen fehlen da er im Office-Bereich ja wieder nicht so schlecht dasteht.

Der 1024er Benchmark hier schaut mir aber stark nach Grafikkartensättigung aus da die Athlons gar nicht mehr und die PIVs fast nicht mehr mit der Taktfrequenz skalieren. Als Prozessorbenchmark kann man den also vergessen.

mfG
Clystron

Manfred 04.07.2001 09:24

Zitat:

Original geschrieben von Werimaster
:lol: LOL :lol:

Ist schon trauig das ein P4 1,8Ghz gegen einen Tb 1,4ghz getestet wird, spricht nicht gerade für intel.

Vielleicht ist es aber auch traurig das AMD nicht mehr MHZ z´sammbringt, und so wird das jeweils schnellste getestet, was ein Erzeuger zu bieten hat...und Fakt ist, Intel ist ab jetzt wieder schneller. :p

JaCk 04.07.2001 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Manfred

...und Fakt ist, Intel ist ab jetzt wieder schneller. :p

naja, da ich ein intel zuhaus stehen hab, bin ich unparteiisch, aber du kannst doch nicht behaupten das der p4 1,8 schneller ist als der amd 1,4 wennst die ganzen benchmarks siehst ... es mag zwar sein, das vielleicht die software noch nicht auf die p4 ausgerichtet ist, aber der p4 kann den thunderbird nicht überholen ...

renew 04.07.2001 10:09

Zitat:

Original geschrieben von JaCk

naja, da ich ein intel zuhaus stehen hab, bin ich unparteiisch, aber du kannst doch nicht behaupten das der p4 1,8 schneller ist als der amd 1,4 wennst die ganzen benchmarks siehst ... es mag zwar sein, das vielleicht die software noch nicht auf die p4 ausgerichtet ist, aber der p4 kann den thunderbird nicht überholen ...

warum kann er ihn nicht überholen? Weil es ein Prozzi von Intel is?

Und noch was zu den geposteten Pics vom Quake Benchmark:

Der der am meisten über die CPU Performance aussagt ist der bei 640x480. Und weißt auch warum? Weil darüber hinaus die Grafikkarte die COU bremst, und drum kommt der Athlon wieder an die P4's heran.

Der Intel wird sicher rulen nur spielt er jetzt seine Architekturvorteile noch nicht aus, weil eben noch kaum Programme darauf zu greifen.

JaCk 04.07.2001 10:16

Zitat:

Original geschrieben von LLR

warum kann er ihn nicht überholen? Weil es ein Prozzi von Intel is?

hab ich nie gesagt ... bin unparteiisch und mein celeron rennt auch gut ...

Zitat:

Der der am meisten über die CPU Performance aussagt ist der bei 640x480. Und weißt auch warum? Weil darüber hinaus die Grafikkarte die COU bremst, und drum kommt der Athlon wieder an die P4's heran.

es mag zwar sein das man dadurch die cpu performance sieht, jedoch wird kaum jemand mehr in so einer auflösung spielen ... find ich.

Zitat:

Der Intel wird sicher rulen nur spielt er jetzt seine Architekturvorteile noch nicht aus, weil eben noch kaum Programme darauf zu greifen.

hab ich ja gesagt ... vielleicht hab ich falsch ausgedrück
der p4 kann den thunderbird NOCH NICHT WIRKLICH überholen ... besser :D

Woifi 04.07.2001 10:23

Hallo!

Betrachten wir die Sache subjektiv (nicht Ich hasse AMD bzw. Intel

Intel ist ein bissl schneller als AMD, jedoch mit 400 MHz mehr und geschätzten öS 10.000,-- mehr Kostenaufwand. ;)

Gut, Intel hat die schnellste x86-CPU, ist nicht schlecht. Der P4 is a super CPU, der Preis rechtfertigt aber die Leistung meiner Meinung nach nicht.

Also, alles in allem: P4 is supi, aber für mich (wegen Preis): AMD!. Denn für den Preisunterschied mach ich mir so ein supi System, dass sich das P4-System verstecken kann.

Klingt komisch, is aber so!

renew 04.07.2001 10:24

aso, versteh dich schon. ;) War dann nur ein Missverständniss.

Ich weiß schon, dass niemand mehr auf dieser Aufllöung mehr spielen wird(ich bin mir sicher die bei Tomshardware wissen das auch). Nur da sieht man die CPU Performance, da sonst einfach die Grakas zu langsam werden um die CPU's auszunutzen.

Manfred 04.07.2001 10:26

Zitat:

Original geschrieben von JaCk
aber der p4 kann den thunderbird nicht überholen ...
Er kann und er hat! Du kannst es drehen wie Du willst, er hat von 21 Benchmarks 17 gewonnen und das ist für einen Auslauf-P4 (von dem Intel selbst sagt, daß er schlechte Benchmarks liefert) nicht so schlecht! Auf jeden Fall kann man so schon erahnen was der Northwood bringen wird, zumal ja bei diesem die Handicaps des jetzigen P4´s ausgemerzt sind.
Außerdem, nehmts das ganze nicht zu ernst, ich wollte nur wieder einmal einen g´scheiten Thread eröffnen, damit uns nicht fad wird. ;)

JaCk 04.07.2001 10:38

@Manfred
kann schon sein das der p4 17 benchmarks gewonnen hat, aber
1. recht knapp
2. wie der Woifi schon gesagt hat, das preis-leistungs-verhältnis ist nicht wirklich gegeben ...

Zitat:

Außerdem, nehmts das ganze nicht zu ernst, ich wollte nur wieder einmal einen g´scheiten Thread eröffnen, damit uns nicht fad wird. ;)

wie meinst das, wir diskutieren (was normal für ein forum ist) und fetzen uns nicht gegenseitig (also streiten nicht)

da wir grad bei fetzen sind, wo ist der freeze, irgendwie geht der mir ab, er ist doch einer, der bei intel vs. amd threads immer mitmischt :D

Werimaster 04.07.2001 10:44

Um ein schauferl nachzulegen :D
Wenn man den vergleich P4 1,5 zu Tb 1,4 hernimmt gewinnt der Tb mit 14:7 , bei gleichem Takt wahrscheinlich noch höher.
Eines wundert mich bei solchen Tests warum wird net der Top Celereon gegen den Top Duron verglichen ?? Oder sind die zuminder das mann sie vergleicht :confused:

renew 04.07.2001 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Werimaster
Um ein schauferl nachzulegen :D
Wenn man den vergleich P4 1,5 zu Tb 1,4 hernimmt gewinnt der Tb mit 14:7 , bei gleichem Takt wahrscheinlich noch höher.

Weil eben die Architektur anders is. Hast dir die Einleitung durchgelesen? Da steht drinnen, das für die Performance von heutigen Programmen der L1 Cache sehr entscheidend ist. Nur hat der P4 keinen (zumindest hab ich das so verstanden, in dem Artikel). Und drum Is er im Moment bei gleicher Taktrate teilweise langsamer.

Zitat:

Eines wundert mich bei solchen Tests warum wird net der Top Celereon gegen den Top Duron verglichen ?? Oder sind die zuminder das mann sie vergleicht :confused:
Weil sich wahrscheinlich kein Mensch mehr an Cellery kauft. ;)

@Manfred: Weiß du schon was wann der Northwood rauskommt?(Kommt er noch vor Weihnachten ?;)) Technische Daten?
Wie hoch wird heuer der normale P4 noch getaktet werdeN?

JaCk 04.07.2001 10:53

da gibts sicherlich auch tests, nur halt werden die giganten der firmen getestet und in dem fall ist es p4 gegen thunderbird

hier hast mal nen kleinen test von chip.de

dleds 04.07.2001 11:11

Also irgendetwas machen die jungen`s von Toms hardware Falsch
http://www.tomshardware.de/cpu/01q3/...s/image040.gif
Rofl 10FPS 19FPS -das hatte ich auf meinem 800er Athlon ja schon (die 10 FPS)
http://www.thegeekhost.com/dleds/Rippen.jpg
AMD -rult(wenn da VIA nur nicht währe...)

Slipknot rult 04.07.2001 11:45

Zitat:

Intel optimiert für Office Aufgaben
:lol: Wer braucht einen PIV 1,8 GHz um ein Worddokument zu schreiben, wer tippt denn so schnell?? :karate: Wer reizt einen besagten mit einem Diagramm im Excel aus??

Außer Gamern und Hardcore-PC-Fuzzis bruacht so ein Ding eh keiner!! :lol:

Außerdem meine ich das die CPU nur ein Bruchteil eines Benchmarktests wert ist. :eek: Das Rundherum ist mindestens genauso wichtig. :ja:

Prost :bier:

Manfred 04.07.2001 11:52

@LLR
der Northwood kommt ca. in 3 Wochen, starten wird er mit 2Ghz, verbesserter Core und in 0,13micron Technik, bis Ende 2001 2,2Ghz und Ende 2002 3,6Ghz! Übrigens wird man wahrscheinlich keine neuen Boards benötigen, ein Sockeladapter tuts auch. (Aber wer hat schon ein altes P4-Board?)
@Anfänger
Deine Auflösung ist geringer.

renew 04.07.2001 12:36

Zitat:

@LLR
der Northwood kommt ca. in 3 Wochen, starten wird er mit 2Ghz, verbesserter Core und in 0,13micron Technik, bis Ende 2001 2,2Ghz und Ende 2002 3,6Ghz! Übrigens wird man wahrscheinlich keine neuen Boards benötigen, ein Sockeladapter tuts auch. (Aber wer hat schon ein altes P4-Board?)

Da sag ich nur mehr: NA HÖLLE!!!!

weißt auch schon, was so ein 2GHz Northwood ca. kosten wird....? ;)

MAXXX 04.07.2001 12:48

Ich sag nur AMD ATHLON 4 :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier:

Wer die Finger vom P4 nicht lassen kann, soll ihn nur kaufen! stört mich nicht! ahhm freut mich sogar!Er ist bei Seti + RC5 ned grad der schnellste:lol: :lol: :lol: Bleibt mehr für mich übrig :ms:

Maxxx

Mr.X 123 04.07.2001 12:48

http://www.tecchannel.de/hardware/673/11.html

mfg

04.07.2001 12:52

es hat eh kan sinn. du kannst die leute beraten solang du willst, die sorcha sind so deppat und kaufen si erst den anderen schaß. also, kaufts euch an amd und gehts scheißen.

Lord Frederik 04.07.2001 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
.... gehts scheißen.

@ GMF he, was ist dir den heute wieder über die leber gelaufen, ist doch so nicht notwendig, keep cool hast ja ferien.........

der sorcha;) LF

MAXXX 04.07.2001 13:05

@Freeze
Hi.
Warum die streiterei?
Du kannst doch nicht behaupten, daß einer der beiden (AMD oder Intel)
schlechte CPU´s herstellt!?
Der eine hat hald lieber AMD der andere Intel.
Bei dem einen Programm ist der AMD bei dem anderen der Intel schneller!
Die sache mit der Stabilität, daß Intel´s stabiler sein solln, kann ich nicht nachweisen. Meine 3 Athlons laufen seit 4 Monaten ohne abschalten 24h am Tag, absturz-frei. Alle Übertaktet!(und unter Last ,Seti+RC5)
Der celeron 633 von meinem Vater ist alles andere als stabil.
Aber es wird auch AMD sys´s geben die ned stabil sind!
Ciao Maxxx
ps:also nimma streiten! Samma froh daß olles so billig is!

garfield36 04.07.2001 19:37

Northwood

Kapier ehrlich gesagt nicht was den Northwood nennenswert schneller machen soll, als den P4, Nur weil er in kleineren Strukturen gefertigt werden wird, oder dabei weniger Strom verbrauchen wird?

Wenn der i845 mit SDRAM-Unterstützung und neuem Sockel rauskommt, werde ich sicherlich nicht "zurücksteigen" und meine Speicherperformance beschneiden. Und warum soll ich mein qualitativ an der Spitze liegendes 6 Layer-Mainboard gegen ein neues 4 Layer-Board tauschen?

renew 04.07.2001 19:44

@garfield:Also wenn ich jetzt an P4 hätt, würd ich auch nicht auf einen Northwood umsteigen wenn er rauskommt. Hätt irgendwie wenig Sinn, es sei denn man hat zu viel Geld... ;)

Wird man eh sehen wie die neue Architektur dann mit heutigen Programmen werkelt. Kommt für den Northwood am Anfang nur der i845 raus, oder auch ein anderer Chipset der auch RDRam unterstütz?t

DarkDevourer 04.07.2001 19:54

Re: Northwood

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Kapier ehrlich gesagt nicht was den Northwood nennenswert schneller machen soll, als den P4, Nur weil er in kleineren Strukturen gefertigt werden wird, oder dabei weniger Strom verbrauchen wird?

nein
weil er der eigentliche p4 ist (mit allem drum und dran.. ihr werdet sehen).
der willamette is ein abgespeckter northwood weiler mit 0,18µ gefertigt wurde.

im übrigen darf ich mich am freeze anschließen

renew 04.07.2001 19:55

Re: Re: Northwood

Zitat:

Original geschrieben von [EVT]DarkDevourer[L-M]

nein
weil er der eigentliche p4 ist (mit allem drum und dran.. ihr werdet sehen).
der willamette is ein abgespeckter northwood weiler mit 0,18µ gefertigt wurde.

Was hat der Northwood eigentlich mehr als Der Willamette? Ich mein außer das der L2 Cache doppelt so groß sein wird?

garfield36 04.07.2001 20:20

i845

Bisher hieß es nur, daß der i845 demnächst mit SDRAM-Unterstützung rauskommt. Ende des Jahres soll dann eine Version kommen die DDRRAM unterstützt.
Übrigens hat der P4 noch immer einen Befehlscache, der allerdings jetzt hinter dem Befehlsdecoder sitzt. Weiters gibt es noch den Datencache mit 8 KByte.

netmhg 04.07.2001 20:48

@ GMF he, was ist dir den heute wieder über die leber gelaufen, ist doch so nicht notwendig, keep cool hast ja ferien.........

der sorcha LF
-------------------------------------------------------------------
brauchst dich ja bei dem prolo nicht gleich zu entschuldigen.
was für voraussetzungen muß man eigentlich mitbringen um zu "senator"
ausgewählt zu werden????

zuwas gibt das eigentlich?

Forum Regeln:
Du darfst neue Beiträge schreiben.
Du darfst auf Beiträge antworten.
Du darfst Anhänge anfügen.
Du darfst Deine Beiträge bearbeiten.

04.07.2001 20:59

Zitat:

Original geschrieben von netmhg

der sorcha LF
-------------------------------------------------------------------
brauchst dich ja bei dem prolo nicht gleich zu entschuldigen.
was für voraussetzungen muß man eigentlich mitbringen um zu "senator"
ausgewählt zu werden????

zuwas gibt das eigentlich?

Forum Regeln:
Du darfst neue Beiträge schreiben.
Du darfst auf Beiträge antworten.
Du darfst Anhänge anfügen.
Du darfst Deine Beiträge bearbeiten.

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL!!! WTF???

netmhg 04.07.2001 21:01

l.m.a.a

04.07.2001 21:12

wasch dei gsicht selber :ms:

netmhg 04.07.2001 21:17

du hast mich falsch verstanden, nicht ich soll was machen sondern du.
und aus

04.07.2001 21:22

Zitat:

Original geschrieben von netmhg
und aus
na :p

netmhg 04.07.2001 21:36

ojo:mutieren:

04.07.2001 21:40

achtung, dieses posting stammt nicht von mir. es wurde von [EVT]device[L-M] in auftrag gegeben. ich entziehe mich jeder verantwortung.

*GEH IN ORSCH* mit freundlicher unterstützung von device

overcooler 04.07.2001 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Grandmaster Freeze [L-M]
achtung, dieses posting stammt nicht von mir. es wurde von [EVT]device[L-M] in auftrag gegeben. ich entziehe mich jeder verantwortung.

*GEH IN ORSCH* mit freundlicher unterstützung von device

LMFAO

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.