WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neues Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=249275)

BrittaNagel 08.11.2017 16:08

Neues Notebook

Weil mein Toshiba-Netbook (nur für zu Haus als Alternative zum Desktop-PC im Büro) elend lang braucht zum Seitenaufbau ("Seite kann nicht angezeigt werden", "keine Rückmeldung...") und zum Scrollen, habe ich zunächst von A1 ein Power-Internet einleiten lassen - ohne Erfolg, es liegt also am Gerät. Jetzt habe ich mir ein Notebook gekauft.
Noch liegt es unausgepackt hier - ich brauche einen Anlauf.

1.Wenn ich den Internetzugriff A1-.... einrichte, kann ich dann das alte Gerät noch gleichzeitig benützen oder ist das dann abgemeldet und offline? Können also 2 Geräte mit der gleichen Zugriffsnummer betrieben werden?

2. Die Übertragung der auf dem Netbook vorhandenen Dateien via USB-Stick macht sicher keine Probleme, als Mailprogramm will ich hier ohnehin nur GMX, aber kann man die Favoriten/Bookmarks in Google Chrome übertragen?

3. Was muß man noch tun?

Herzlichen Dank!

LZ 08.11.2017 19:21

ist das wirklich alles wahr? oder bist Teil eines entgleisten Kunstprojektes?

TheltAlpha 08.11.2017 21:10

Hallo!
Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509169)
1.Wenn ich den Internetzugriff A1-.... einrichte, kann ich dann das alte Gerät noch gleichzeitig benützen oder ist das dann abgemeldet und offline? Können also 2 Geräte mit der gleichen Zugriffsnummer betrieben werden?

Ja, das geht.
Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509169)
2. Die Übertragung der auf dem Netbook vorhandenen Dateien via USB-Stick macht sicher keine Probleme, als Mailprogramm will ich hier ohnehin nur GMX, aber kann man die Favoriten/Bookmarks in Google Chrome übertragen?

Du kannst beispielsweise hier: https://support.google.com/chrome/answer/96816?hl=de lesen, wie du die Lesezeichen aus Chrome zunächst exportierst und dann wieder importierst.

BrittaNagel 09.11.2017 17:05

@ TheltAlpha
Danke, damit kann ich was anfangen.

@LZ
Unnötige, sinnlose und beleidigende Wortmeldung! Hier ist ein Hilfeforum und keines für frustierte PCmännchen, die nichts zur Frage beitragen können und wollen.
Was ist an meiner Frage so ungewöhnlich? Wenn der Internetzugriff von A1 nur für ein Gerät gälte, wäre der Arbeitsvorgang ein ganz anderer.
Übrigens: am Anfang eines Satzes schreibt man groß...oder ist das ein entgleistes Kunstprojekt Ihrerseits?

LZ 09.11.2017 22:08

klare Angaben zu Problemen verhelfen auch zu hilfreichen Antworten, da solltest du mal ansetzen. das Gerotze einer beleidigten Userin bringt den Problemen auch keine Lösung.

TheltAlpha 11.11.2017 14:16

Ich habe die Fragen und Probleme sehr klar verstanden.

BrittaNagel 11.11.2017 17:30

Zitat:

Zitat von LZ (Beitrag 2509174)
klare Angaben zu Problemen verhelfen auch zu hilfreichen Antworten, da solltest du mal ansetzen. das Gerotze einer beleidigten Userin bringt den Problemen auch keine Lösung.

Mit dem "Gerotze" haben Sie angefangen. Im übrigen möchte ich mit Ihnen nicht per Du sein! :p

Quintus14 11.11.2017 18:50

Ich hol' mir mal Bier & Chips.... ;-)

BrittaNagel 11.11.2017 19:52

Mahlzeit, aber Vorsicht: Bier macht müde und Chips machen fett

Christoph 11.11.2017 19:54

Ersteres kann bei dieser Diskussion nur helfen. ;)

Bitte beim Thema bleiben!!

BrittaNagel 06.02.2018 12:24

Ihr tut immer so, als wenn ich etwas umgestellt hätte, wenn Unvorhergesehenes auf dem PC passiert.
Ich hatte immer eine freie Seite beim Einsteigen ins Internet (about blank), weil sich bestimmte Startseiten als langwierig im Aufbau erwiesen und nicht immer als erstes gebraucht wurden. Von einem Tag auf den anderen änderte sich das ohne mein Zutun und seither baut sich unnötigerweise MSN auf, mit "Login bei hotmail". Ich war noch nie auf MSN und habe auch kein Hotmail-Konto.

Christoph 06.02.2018 12:36

Welcher Internet-Browser?
Normalerweise kann man die Startseite unter "Einstellungen" ändern; dort einfach wieder about blank eingeben.

BrittaNagel 06.02.2018 21:03

Google Chrome. Natürlich habe ich gleich unter "Einstellungen" nachgeschaut, was sich da getan hat.
Dort ist die leere Seite ("neuer Tab") mit einem Punkt in einem Kreis aktiviert, darunter steht als zweites der MSN-Link, nicht aktiviert - trotzdem nervt dieser erste Seitenaufbau, den man nicht unterbrechen kann sondern abwarten muß.
Einen schönen Abend noch!

FOE 07.02.2018 08:54

Hallo BrittaNagel,

Schon mal das Naheliegendste versucht?

Einfach mal bei Google nach "chrome startseite" suchen ...

FendiMan 07.02.2018 11:37

Ich würde in den Chrome-Einstellungen ein bißchen weiter runter Scrollen.
Was du anführst, hat nichts mit der Startseite beim Starten von Chrome zu tun, das betrifft nur die Schaltfläche "Startsymbol" in der Bedien-Leiste oben.

BrittaNagel 07.02.2018 14:36

Danke1 Ja, ich hab zu früh aufgehört zu scrollen.
Unter "Start" steht weiter unten "leere Seite öffnen" und "bestimmte Seite öffnen", unter der msn steht und aktiviert ist.
Fragt sich nur, warum msn plötzlich aktiviert ist. bis vor ein paar Tagen kam wirklich nur eine leere Seite. Ich hab dort nichts verstellt.
Also wird es noch spannend, was beim nächsten Hochfahren erscheint....

FOE 07.02.2018 17:30

Hallo,

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509598)
Fragt sich nur, warum msn plötzlich aktiviert ist. bis vor ein paar Tagen kam wirklich nur eine leere Seite. Ich hab dort nichts verstellt.

Manchmal reicht da ein unbedachter Klick, der dann solche Aktionen auslöst ... :rolleyes: ;)

BrittaNagel 08.02.2018 12:31

Ich hab nirgendwo unbedacht geklickt, war schon monatelang nicht in den Einstellungen.

BrittaNagel 08.02.2018 15:54

Aber warum passieren so Unsinnigkeiten? Ich hab meinen Desktop aufgeräumt und einige unnötige Verknüpfungen gelöscht. Sonst nichts! Als ich Stunden später etwas über den Explorer öffnen will, ist dort ein unsagbares Durcheinander:
oben "Desktop" mit den richtigen Icons, darunter ein neues unbenanntes Icon mit allen meinen Dateien, dann ein unbenanntes neues Icon, wo alles drin ist, was sonst unter Arbeitsplatz steht.
Darunter senkrecht nacheinander noch einmal alle meine Ordner, die aber nicht zu öffnen sind,..."bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist..."
Dann mein Icon "Eigene Dateien", der Inhalt aber nur waagrecht.
Dann Arbeitsplatz wie üblich.
Darunter wieder meine Dateien, senkrecht und normal zu öffnen.
5 Icons, die Desktop heißen, mit Arbeitsplatz, den gelöschten Icons, den noch bestehenden, einem leeren und "My DSC2 und PCCam".

Die Rettung lag in einem Neustart und jetzt ist alles wieder ok! Aber warum die Umständ?

lowrider82 08.02.2018 22:38

Hier gibt es sicher niemanden, der dein Treiben nur ansatzweise nachvollziehen kann.

FOE 09.02.2018 10:29

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509602)
Ich hab nirgendwo unbedacht geklickt, war schon monatelang nicht in den Einstellungen.

Dazu muss man nicht in die Einstellung rein, da genügt oft ein Klick auf irgendeiner dubiosen Webseite, die dann solche Dinge als Auswirkung hat ...

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509605)
Aber warum passieren so Unsinnigkeiten? Ich hab meinen Desktop aufgeräumt und einige unnötige Verknüpfungen gelöscht. Sonst nichts! Als ich Stunden später etwas über den Explorer öffnen will, ist dort ein unsagbares Durcheinander: [...]

Die Rettung lag in einem Neustart und jetzt ist alles wieder ok! Aber warum die Umständ?

Das ist halt Windows, da passieren solche Dinge manchmal!?

Es könnte aber auch an einen Virus oder Malware/Bloatware liegen!?

Ich würde mal den PC dahingehend gründlich checken ...

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2509606)
Hier gibt es sicher niemanden, der dein Treiben nur ansatzweise nachvollziehen kann.

Nicht immer so gemein sein! ;)

Es gibt halt auch Leute, die den PC nur benutzen wollen und sich nicht in die Materie vertiefen wollen ... so wie wir ...
(Ich kenne dies nur zu gut, von meiner Frau! :rolleyes: :D )

lowrider82 09.02.2018 15:30

Nie behauptet, daß man sich tief in die Materie PC und Windows einarbeiten muß, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Und komisch, daß der User NIEEEEEEEEE und nimmer dran schuld ist. Dann müßten bei jeder Windowsinstallation dieselben Probleme auftreten. Bei mir und vermutlich auch bei dir definitiv nicht. Aber die Fame hatte ja auch ein Angebot für Win10-Upgrade bei WinXP(!), welches nie möglich war und angeboten wurde. Aber für Screenshots ist man sich ja zu fein.

BrittaNagel 25.02.2018 17:49

@FOE
Danke, aber ich ignorier ihn einfach, oder net amoi des.
Ich hab so viele breitgefächerte Wissensgebiete, daß ich es mir durchaus erlauben kann, mich für einige Gebiete nur elementar zu interessieren, wie eben den PC zu nutzen, dazu gehört auch Fußball und Skifahren oder Atomphysik. Da dürft ihr mir gern überlegen sein. ICH mach niemanden runter, weil er in anderen Sachen weniger weiß als ich.

FOE 26.02.2018 09:37

Hallo,

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509644)
Ich hab so viele breitgefächerte Wissensgebiete, daß ich es mir durchaus erlauben kann, mich für einige Gebiete nur elementar zu interessieren, wie eben den PC zu nutzen, dazu gehört auch Fußball und Skifahren oder Atomphysik. Da dürft ihr mir gern überlegen sein.

Klar, man muss und kann nicht auf "allen" Gebieten Top sein.

Leider ist es halt so, dass der PC mMn ein Sonderfall ist, wo man sich, selbst wenn man ihn nur benutzen will, ein wenig mehr beschäftigen muss!

Es gibt da halt so viele Fußangeln über die man als ONU viel zu leicht solpern kann ...

Zitat:

Zitat von BrittaNagel (Beitrag 2509644)
ICH mach niemanden runter, weil er in anderen Sachen weniger weiß als ich.

Ja, leider vergessen wir "Nerds" dies schon mal ganz gerne, wenn wir es mit ONU's zu tun haben, was mMn aber nicht sein sollte!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:39 Uhr.