![]() |
neuer WLAN Router mit guter Reichweite für 4K Streaming
Hallo Liebe Forumskollegen
Nach längerer Abstinenz bin ich wieder zurück. Leider habe ich aber nichts zu meinem aktuellen Thema gefunden, das mir weiterhilft. Der zeit besitze ich einen Asus RT Ac68U, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Das einzige was mich stört, ist die bescheidene Reichweite. Mein TP-Link C7, hatte eine um Welten bessere Reichweite. Nun möchte ich mir einen neuen Router kaufen und schwanke zwischen einigen Modellen. Was muss er denn können!? Also der Router steht ziemlich mittig in einer 100m² Wohnung eines 2 Familienhauses. Er ist auch der einzige WLAN Router in der Nähe, somit gibt's keine Störungen. Ich habe meinen TV, die PS4 und meine fire TV 2 Box 2 Räume weiter. Das heißt das 5Ghz WLAN sollte schon durch 2 Wände kommen. Ich weiß das 5Ghz sowieso von der Reichweite schlechter ist, aber wie gesagt war mein alter TP-Link da trotzdem viel besser. An dem Router hängen dann ein PC und eine Synology DS716+ per Kabel. Was mir sehr wichtig ist, dass der Router WoL kann. Der Asus kann das sogar von der Ferne, mittels Asus AICloud App. Dies sollte der neue auch können. Ich schalte die DS immer nur bei bedarf ein. Zur Not müsst ich sie halt laufen lassen. Ich streame dann auch von der DS und Amazon Prime, sowie Netflix 4K Inhalte auf den TV. Komischerweise, funktioniert das über die App direkt auf meinem Samsung TV besser als über die fire tv Box. Diese bekommt nicht so ein gutes Signal. Nun zu den Modellen, die mir im Kopf herumschwirren. Synology RT2600ac Asus RT AC87U Asus RT AC88U TP-Link C3150 Netgear X4S Also punkto Software und Funktionsumfang, haben mir die Asus immer am besten gefallen. Aber Hardwaretechnisch finde ich sie nicht so gut. Hat hier jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Routern und kann mir bei der Kaufentscheidung helfen? Möchte max. 250€ ausgeben und hier dann auch schon eher für eine längerfristige Investition. Bin auch gerne für Alternativvorschläge offen. Vielen Dank lg Chris |
Also was den gewünschten Funktionsumfang anlangt, empfehle ich einen Router zu wählen, der auch von einer alternativen Firmware (sprich dd-wrt) unterstütz wird. Eine Liste der untestützten Geräte findest Du unter:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php...Devices#D-Link Dann hast Du immer die Option den Funtkionsumfang des Routers durch Aufspielen von dd-wrt zu erweitern. Zur Reichweite: Imho sind große externe Antennen besser als die kleinen internen. |
Ich würde doch mal über die Variante 'LAN-Kabel' nachdenken ... 4k-Streaming über WLAN ... naja
|
Danke für eure schnelle Antwort.
Also bis auf den Synology unterstützen alle DD-WRT. Nur hier gibt's halt auch nicht die Funktion wie von Asus, mit dem Fernstarten. Der AC87U wäre ganz interessant, allerdings hatte ich schon in einigen Foren gelesen, dass die Reichweite auch nicht so prickelnd ist. Der Synology schneidet ganz gut ab und hätte auch alle Funktionen. Ist halt nicht der günstigste :) LAN Kabel geht leider aufgrund der Räumlichen Situation nicht. Habe derzeit Internet über Kabelplus und da ist die Dose im Esszimmer, wo auch Modem und Router stehen. Die anderen Geräte stehen dann im Wohnzimmer. Wie gesagt, funktionierts direkt über den TV ganz gut. nach kurzem laden streat er in 4K ohne ruckler. über die Fire TV Box geht's manchmal und manchmal nicht. Hier schreibt er auch, dass die Verbindung nur ausreichend ist im 5Ghz Netz. Darum möchte ich auch einen Router mit etwas besserer Reichweite. Der TP-Link wäre auch Interessant, aber da ist die App nicht gut und hat scheinbar auch kein WoL. Könnte aber mit DD-WRT nachgerüstet werden. lg Chris |
Was mich bei der Original-FW von meinem alten Cisco-Linksys E4200 und kurz angetesteten Netgear X4 (aka R7500) gestört hat, ist die Tatsache, daß wenn ich einen Drucker am Router per USB anbinde, ich am Client von dem aus ich dann drucke, einen eigenen Dienst installieren&starten muß. DD-WRT bietet hier einen vollwertigen Printserver.
|
https://www.asus.com/de/Networking/R...Desk_Download/
das letzte Firmwareupdate mal einspielen..... lies dir das readme dazu durch ;-)) Lankabel ist durch nichts zu ersetzten...... frage mal einen Elektriker-die sind für solche Verlegearbeiten bestens geschult. |
Hi LZ
Danke, aber die habe ich schon lange laufen. Bin jetzt auf die aktuellste Merlin FW umgestiegen. Hat aber auch nichts gebracht. Hat eventuell jemand Erfharung mit Tomato oder DD-WRT mit Asus Routern? Kann man hier die Reichweite etwas vergrößern? Danke lg Chris |
Das Empfangsverhalten wird sich durch Aufspielen einer alternativen FW nicht ändern. Zwar kann man bei dd-wrt die Ausgangsleistung des Funkmoduls ändern (verstärken oder vermindern). Wenn Du aber jetzt mehr Leistung aufs Funkmodul gibst, nehmen eher Verzerrungen (durch Übersteuern) zu. Außerdem hast Du wenig davon, denn der Client kann seine Sendeleistung nicht im selben Ausmaß steigern, also "hört" ihn der Router nicht....
Falls Dein bestehender Router eine "schraubbare" Antenne hat, kannst Du diese durch eine Richtantenne ersetzten. Die bringt sowohl beim Senden als auch beim Empfangen dann eine Signalverbesserung. Richtantennen für WLAN gibt's käuflich oder als DIY Projekten. (google nach Bi-Quad) |
Was mir jetzt noch einfällt, wäre den bestehenden Router näher zu Deinen Geräten im Wohnzimmer aufzubauen und beim Kabelmodem dann einen neuen Router zu installieren und die beiden mittels Repeater-Bridge zu koppeln.
|
Bei 2 Wänden sollte es wirklich keine Probleme geben. Ich würde mal ein wenig mit der Position der Geräte experimentieren, auch die Lage der Antennen verändern, zur Firebox: mal hochkant ausrichten.
|
Danke für die Tipps. Das mit einem zweiten Router und den als Repeater oder Media Bridge laufen zu lassen, ist mir auch schon gekommen. Such grad nach nem günstigen gebrauchten. Als Alternative wäre mir auch noch ein Access Point eingefallen, wie der Asus EA AC87. Nur dieser scheint ein Auslaufmodell zu sein. Es gibt seit 2015 kein Firmware update mehr. Kennt ihr eventuell Alternativen, die man als Media Bridge nutzen kann?
Bei den Repeatern hatte ich gelesen, dass hier der Datendurchsatz um fast die Hälfte minimiert wird. Das wäre auch kontraproduktiv. |
Du brächtest halt einen Router mit min. 2 Funkmodulen.
Dann kannst du mit dem einen Funkmodul die Funkstrecke zum vorhandenen Router aufbauen, mit dem zweiten dann die AP-Zelle für die Clients. Wenn Du beides mit einem Funkmodul bewerkstelligen willst, sinkt die die Datenrate auf 50%. Die Frage ist, wieviel Netto-Datenrate brauchst Du für Dein 4k-Streaming? Ich hab mir im Herbst einen DLink DIR890L (1x 2,4 GHz und 2x 5GHz) auf willhaben geschossen. Vielleicht findest Du was ähnliches... BTW: Gebraucht würde ich keinen AP suchen sondern einen Router. Du kannst jeden Router zu einem AP umfunktionieren aber nicht umgekehrt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr. |