WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Miniaturansicht funzt nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24911)

Schuxl 03.07.2001 22:05

Miniaturansicht funzt nicht

Mein Betriebssystem: w2k

Das Problem:
Ich habe einen Ordner mit Bildern die ich normalerweise mit der Ansicht "Miniaturansicht" betrachten kann.

Seit ich aber "office xp" und "Corel Draw10" auf meinem Rechner installiet habe kann ich auf Miniaturansicht gehen so oft ich will, ich bekomme keine Vorschau der Bilder.
Alles was ich sehe und einstellen kann ist das Symbol für die Programmendung z.B.: Für .jpg bekomme ich das Symbol von Photo Paint usw.

Jemand ne Idee wie ich wieder zu meiner geliebten Miniaturansicht komme???????

Falls jemand zusätzliche Informationen braucht dann --> Fragt ruhig.

Neutron 03.07.2001 23:16

Ich hatte auch mal so ein Problem. Hab' dann ziemlich viel in der Registry herumgedoktort, bis es wieder funktioniert hat. Also wenn niemand anderer eine Lösung weiß und du dir es zutraust in der Registry etwas mehr zu ändern, dann versuch ich mal ob ich wieder dahinter komm wie das funktioniert hat :)

Schuxl 04.07.2001 19:56

Danke Neutron!

Wenn du so gut bist und führ mich noch mal nachguckn würdest
wäre ich dir sehr verbunden.

mfg

Schuxi

Wombat 05.07.2001 02:34

HKEY_CLASSES_ROOT\Paint.Picture\DefaultIcon
ändern auf %1

MfG., wombat

Schuxl 06.07.2001 19:43

Hi Wombat!

Leider konnte ich durch deine Antwort mein Problem nicht lösen!
Anstatt "%1" ist bei mir "mspaint.exe, 1" drinnen gestanden.

Hast du oder sonst jemand vielleicht noch eine Idee um meinem Problem an den Kragen zu gehen?

:o

Wombat 06.07.2001 23:57

Hmm- komisch. Bei mir funztz - äh, funktionierts ;)
, aber ich habs ja auch nur unter Win98SE.
Da steht bei DefaultIcon als Name (Standard) und als Wert %1
Allerdings steht dann auch noch weiter unter
\protocol\StdFileEditing\server
(Standard) und C:\Progra~1\Zubehör\MSPaint.exe
Steht das bei Dir auch?

MfG., wombat

Schuxl 07.07.2001 22:12

Hi

Bei mir steht sogut wie das selbe, es ist bloß ein anderer Pfad.

d:\winnt\system32\mspaint

Meine Standardprog zum öffnen von .jpg Dateien und dergleichen ist Corel Photo Paint.
Kann das damit zusammen hängen:confused:

Ich hab mir geschworen mein Windows mind. ein Jahr nicht zu erneuern, aber ich glaube die format c: Taste ruft schon.

Siehe Anhang:p

Schuxl 09.07.2001 19:54

Gibts das? Weiß hier keiner eine Lösung?

Das wäre ja das erste mal das Ihr mir nicht weiter helfen könnt.

Ne das gibts nicht, eher ist der Papst evangelisch, oder doch?

Schuxl 09.07.2001 19:58

Gibts das? Weiß hier keiner eine Lösung?N

Naaa?

sky 10.07.2001 02:46

Hi Schuxl.

Ich hatte ein ähnliches Problem, und mir konnte geholfen werden. Vielleicht hilft dir der Thread ja weiter. Bzw. vielleicht kann Wibsi ja auch Dir weiterhelfen. Ich weiß ja nicht wie OS-abhängig das ganze ist.

Viel Glück.

Neutron 11.07.2001 22:50

Sorry ich bin leider unheimlich im Stress im Moment, und das durchforsten der Registry nimmt ja doch einige Zeit in anspruch, aber ich verspreche dir, sobald wie möglich (nicht dieses Wochenende, da fahr ich weg :)) werd ich suchen was das Zeug hält und dir dann schreiben :)

Neutron 11.07.2001 23:15

OK, hab mich jetzt doch a bisl gespielt, probiers mal so. Geh in die Registry (Start/Ausführen/Regedit) und mach dort den HKEY_CLASSES_ROOT auf.
Da suchst du jetzt nach den Dateiendungen (zb: JPG) bei denen du Miniaturansicht haben willst.
Dort sollte es einen Unterordner ShellEx geben, welcher wieder einen Unterordner besitzt der eine Lange Zeichenkette als namen hat. Bei mir ist das {BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1} (schau mal ob bei dir bei einigen dateitypen die Miniaturansicht doch funkt und vergleiche dort. ansonst verwend halt den gleichen vielleicht geht's ja ;)
Auf jeden Fall, in diesen "Ordner" gibt es eine Zeichenfolge deren Name (Standard) Typ REG_SZ und Wert {7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC} ist.
Diesen letzten Wert gibt es auch als Schlüssel (das was ich vorher als Ordner bezeichnet habe)
Ich habe nach diesen Schlüssel gesucht und dort einen Unterschlüssel (InProcServer32) 'ohne Klammern' mit den Zeichenfolgen
Name Wert
(Standard) 'mitKlammern' %SystemRoot%\System32\browseui.dll
ThreadingModel Both
gefunden.
Du kannst ja mal schauen ob du diese browseui.dll sowohl in der registry als auch auf deiner platte findest. Wenn ja dann linkst du einfach zu dem Schlüssel wop das drinnensteht, wenn nicht erstellst du so einen schlüssel mit den oben genannten werten.

Tut leid, klingt a bisl konfus, aber ich hab' leider keine Zeit mehr für genaueres. Schreib einfach wennst wo nicht mitgekommen bist (am ende war's glaub ich doch a bisl zu konfus ;))
und ich versuchs dann nächste woche zu beantworten :)

Viel Glück

utakurt 12.07.2001 00:02

Neutron sagt es schon....

Leg' Dir einen Musterordsner an, den Dun dann immer kopierst. Der sollte dann eine eigenen Desktop.ini haben:

[ExtShellFolderViews]
Default={8BEBB290-52D0-11D0-B7F4-00C04FD706EC}
{8BEBB290-52D0-11D0-B7F4-00C04FD706EC}={8BEBB290-52D0-11D0-B7F4-00C04FD706EC}
{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}={5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}
[{5984FFE0-28D4-11CF-AE66-08002B2E1262}]
WebViewTemplate.NT5=%WebDir%\ImgView.htt
[.ShellClassInfo]
InfoTip=Speichert Bilder
IconFile=%SystemRoot%\System32\mydocs.dll
IconIndex=-101
ConfirmFileOp=0

Auf Bedarf kann ich Dir sowas mailen - Du kannst Dir dann den Musterordner immer kopieren!

Schuxl 12.07.2001 22:05

Vielen vielen vielen Dank, Ihr strengt euch wirklich tierisch an.
Das macht ein gutes Forum aus.

Ich kann die letzten beiden Tips erst morgen probieren.
Werde mich aber auf jeden Fall wieder melden!!!

mfg

Schuxi:cool:

Schuxl 15.07.2001 14:40

Zuerst zu Neutron!

Xtreme riesen Danke für dein mehr als aufwändiges Posting.
Ich habe in der Registry zwar die Dateiendungen in Hkey_Classes_Root gefunden aber anstatt ShellEx hab ich einen Ordner Namens ShellNew und von so einer langen Zeichenkette ist leider auch nichts zu sehen.
Ich hab ein paar Dateiendungen unter die Lupe genommen aber niergens ein ShellEx Ordner zu finden.
Im Explorer bring ich auch niergens die Miniaturansicht zusammen.
In der Richtung komm ich also nicht weiter.

UTAKURT:

Ich bin leider zu wenig Profi um dein Posting zu kapiern da hab ich echt nur Bahnhof verstanden.
Aber dafür kannst ja nix.

Trotzdem nochmals ---> DANKE euch Allen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.