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Quintus14 09.01.2017 17:31

Problem mit HUAWEI-Mobilfunk-Router
 
Hi,

ich hab' mir vor 6 Monaten + 5 Tagen einen Huawei E5577s Router gekauft - wird nur im Urlaub benötigt und liegt sonst nur in der Lade.

Jetzt zu Weihnachten im Urlaub hätte ich das Ding benötigt, hat aber nicht funktioniert - ich schob es auf eine möglicherweise nicht aufgeladene Yesss-SIM. Heute zuhause (weil da hätte ich eine Ersatz-SIM) versucht das Problem näher einzukreisen: das Gerät lässt mich nicht ins Setup-Menü!

Ich hab' daraufhin
  • das Manual gesucht,
  • das Teil resettet
  • es meldet sich als HUAWEI-6080 in Wlan
  • mit dem Notebook kann ich mich verbinden (das default-Passwort steht am Gerät)
  • ... jetzt sollte ich unter http://192.168.8.1 aufs Web-Interface kommen ... nix!
Ich hab's auch versucht anzupingen - mit ping 192.168.8.1 gehen manche pings, manche schlagen fehl.

Ideen?

Thx
Quintus14

PowerPoldi 09.01.2017 18:20

Wenn Du Dich mit dem Wlan des Router verbunden hast, check mal, ob der Router wirklich die von Dir genannte IP-Adresse hat.
Tippe in der Eingabeaufforderung: ipconfig /all
Die IP-Adresse des Routers findest Du unter "Standardgateway"

Quintus14 09.01.2017 18:27

Ich hab' in den Netzwerkadapter rein geschaut - da stand der 192.168.8.1 als Standardgateway.

PowerPoldi 09.01.2017 19:40

Welche IP/Subnet hat Dir der Router per DHCP zugewiesen?

Du könntest noch einen Portscan laufen lassen (z.B. Fing am Android Handy, für PC gibt's sicher was gleichwertiges) um zu sehen ob ein Webserver am Router lauscht...

In Deinen Interneteinstellungen oder Proxysettings des Browsers hast Du eh nichts eingetragen?

Quintus14 09.01.2017 20:15

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2507857)
In Deinen Interneteinstellungen oder Proxysettings des Browsers hast Du eh nichts eingetragen?

Nein, steht auf 'auto'. Ich hab' mal Huawei in Neuseeland kontaktiert - vielleicht kommt eine Antwort.

Das mit dem Portscan probier' ich noch (eher morgen) - nur was tun, wenn wir wissen, ob der Webserver lauscht/nicht lauscht?

Thx

Quintus14 09.01.2017 20:37

P.S.: Porstscan hat keinen offenen Port gefunden.

Eigenartig: internetten geht zeitweise über den Router, Standardgateway am Notebook ist der Router (192.168.8.1), dem Notebook hat er 192.168.8.100 vergeben. Nur das Web-Interface meldet sich nicht ...

PowerPoldi 09.01.2017 20:47

Nun, wenn kein Webserver (default port: 80) lauscht, wird auch keiner eine Anfrage des Browsers beantworten.

Ein Portscan sollte Dir zumindest Aufschluß geben, mit welchen Tools Du den Router erreichst und dann auch konfigurieren kannst. (telnet, ssh...)

BTW: Schalte für den Portscan eine Firewall kurzfristig ab, nicht daß diese Dir "reinfunkt"

Hawi 09.01.2017 21:40

Wenn du in Firefox Noscript laufen hast, könnte das auch blockieren.

Quintus14 09.01.2017 22:02

Ich hab' den Kaspersky nun deaktiviert ... folgende Ports waren offen:

Code:

LaMa-Creation Portscanner
Port 135 IP fe80:.... Port offenOPC with DCOM
Port 445 IP fe80:.... Port offenCIFS;SMB/CIFS over TCP
Port 515 IP fe80:.... Port offenLPT;Line Printer Daemon-Protokoll
Port 5357 IP fe80:.... Port offenWeb Services for Devices (WSDAPI)
Port 49152 IP fe80:.... Port offenDCOM (Distributed Component Object Model)
Port 49153 IP fe80:.... Port offenDCOM (Distributed Component Object Model)
Port 49154 IP fe80:.... Port offenDCOM (Distributed Component Object Model)
Port 49155 IP fe80:.... Port offen
Port 49161 IP fe80:.... Port offen
Port 60127 IP fe80:.... Port offen
Port 60128 IP fe80:.... Port offen

Von Port 80 steht da nix ... also lauft der Webserver nicht, ein reset hat nix genutzt ... kann ich nur hoffen, ob dem Support eine Möglichkeit einfällt, die Firmware neu zu flashen. Oder?

Thx

enjoy2 10.01.2017 07:05

dein Portscan prüfte aber offensichtlich die IPv6 Adresse und nicht die IPv4 Adresse (192.168.8.1)

enjoy2 10.01.2017 07:14

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2507860)
P.S.: Porstscan hat keinen offenen Port gefunden.

Eigenartig: internetten geht zeitweise über den Router, Standardgateway am Notebook ist der Router (192.168.8.1), dem Notebook hat er 192.168.8.100 vergeben. Nur das Web-Interface meldet sich nicht ...

das sollte es nicht geben, dass er unterschiedliche IP Adressen vergibt, klar, aber Standardgateway sollte immer gleich sein.

Quintus14 10.01.2017 08:26

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2507870)
dein Portscan prüfte aber offensichtlich die IPv6 Adresse und nicht die IPv4 Adresse (192.168.8.1)

Hab' anscheinend da was falsch gemacht ... hab' es jetzt nochmals durchgeführt und die zu testende IP - 192.168.8.1 - eingetragen:
  • Port 80 für Webserver und
  • Port 443 (angeblich für Webserver SSL-verschlüsselt)
waren offen!

Nur wenn man http://192.168.8.1 aufruft, sagt er 'Verbindung unterbrochen', d.h. der Webserver meldet sich nicht.

LG

Quintus14 10.01.2017 09:12

Update - Teilerfolg: ich hab' den Huawei-Router per USB an einen anderen (Desktop-PC), angesteckt - hier komme ich auf das Webinterface! Ich konnte auch die Grundeinstellungen vornehmen.

Ich kann auch am Notebook über das Huawei-Modem im Yesss-Netz surfen - ich komm' allerdings nicht vom Notebook auf das Webinterface (weder über Wlan noch über das USB-Kabel), um Einstellungen zu ändern, die Connection herzustellen oder SMS von Yesss auszulesen.

PowerPoldi 10.01.2017 10:25

Du könntest noch prüfen, ob es eine neue Firmware für den Router gibt und diese dann per USB hochladen.

Quintus14 10.01.2017 10:31

Gefunden hab' ich nix ... deswegen auch meine Anfrage nach Neuseeland (noch keine Antwort da) ... ich kann abends noch mal auf die Suche gehen.

Quintus14 10.01.2017 13:45

So - Antwort ist da: ich soll das Modem per USB an den PC anschließen, dann sollte im Explorer auf dem Modem-Speicher ein Treiber zu finden sein...

... und genau da hakt es bereits: nach dem Anstecken per USB erscheint ein neuer Laufwerksbuchstabe - und wenn man drauf klickt heißt es 'Legen Sie einen Datenträger ein' ... ich geh' davon aus, dass der interne Speicherbereich ein Leiden hat.

Ich schick' das Teil zurück - hab' schon zu viel Zeit damit verschi**en.

Danke fürs Nachdenken.

Wildfang 22.01.2017 21:44

Also ehrlich, das würde ich denn auch tun, das klingt auch so, als wäre da nicht mehr möglich, wenn denn das nicht geht, dann hackts, und das muss getauscht werden, da ersparst du dir viel Mühe.
Sag oder schreib ob denn der Rückversand problemlos geklappt hat und der neue Router einwandfreier funktioniert?

Quintus14 09.02.2017 11:52

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2507878)
Ich schick' das Teil zurück - hab' schon zu viel Zeit damit verschi**en.

Zur Info: der Händler hat den Huawei-WLAN-Router an den Hersteller geschickt - 4 Wochen später kam die Info, dass er defekt sei und es keinen Ersatz mehr gibt. Ich hab' die Kohle zurück überwiesen bekommen.

Ich muss mich also erneut um einen LTE-fähigen WLAN-Router kümmern ... Empfehlungen?

LG
Quintus14

PowerPoldi 09.02.2017 14:02

Also, wenn Du das Ding nur dazu brauchst, um im Urlaub temporär ein Wlan aufzuspannen, tuts imho auch ein ausrangiertes LTE-Handy im Tetheringmodus. Ich nehm für sowas (z.B. kommende Woche für einen Einsatz in Chelyabinsk) das alte Xperia M4_aqua, bei dem der Lautsprecher defekt ist.

Quintus14 09.02.2017 14:21

Ja - nur fürn Urlaub und verlängerte WE. Das mit dem alten Handy & Tethering hab' ich auch schon gemacht - leider hat das alte Handy kein LTE. Von einem 'richtigen' Modem erwarte ich mir allerdings einen besseren Empfang (Urlaubs-QTH ist in ziemlicher Randlage) als vom Handy.

Hab' jetzt bei GH & Ama*on gesucht - viel Alternativen zu Huawei gibt's nicht, vor allem nicht mit vernünftiger Bewertung und im Preisrahmen. Das Huawei E5770 hätte eine vernünftige Bewertung bei noch akzeptablem Preis ... vielleicht wird's das...

Thx


P.S.: .... uuuups: erst in 1-2 Monaten lieferbar. Die Suche geht also weiter...

PowerPoldi 09.02.2017 16:26

Die Frage der Empfangsqulität ist ganz eindeutig mit der Qualität der verbauten Antenne verbunden. Wenns vom Empfang her kritisch ist, such nach einem Router, der auch eine externen Antennenanschluß hat. Dann kannst diese im Fall des Falles anschließen....


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