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Thiersee 31.05.2016 20:22

Hohe Gebühren
 
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Hallo,

folgender Zustand hat sich bei mir in den letzten 3 Wochen ergeben:

Habe ein neues Auto gekauft und die eigenbaute Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat sich geweigert, mit allen meinen alten Handy's zusammen zu arbeiten, so daß ich mir ein Smartphone kaufen mußte; ich bin A1-Kunde mit einem Tarif, das es gar nicht mehr gibt, nur für Telefongespräche. Dies ist der aktuelle Stand der Dinge.

Sonntag habe ich den Smartphone über WLAN an meinem Heimnetz (Festnetz+ADSL) angebunden und das Android Update 6.0.1 heruntergeladen und eingespielt.
Alles ist gut gegangen, nur das dumpfe Gefühl hat mich nicht verlassen, daß eventuell hohe Gebühren auf mich komen würden und habe WLAN wieder deaktiviert, genauso wie den Datenverkehr.

Heute schaue ich mir die laufende Gebühren in meinem Account auf A1 und bin fast umgefallen!

22 € (netto) für 4 Verbindungen mit insgesamt 4,2 MB!

Ich dachte mir zuerst, es hätte mit dem Android-Update, aber das habe ich über WLAN gemacht, außerdem waren es etwa 1,8 GB.

Ich finde nirgendwo auf der A1-Seite die "Extras", z.B. wieviel das Datenvolumen kostet.
Morgen werde ich ins A1-Shop gehen und nachfragen, aber was kann ich in der Zwischenzeit machen?

Ich brauche das Handy wirklich nur zum Telefoniere, wenn ich unterwegs bin und ein paar schnelle Fotos zu schiessen, wenn di Kamera schon dabei habe; zu Hause bleibt das Handy aus.
Anbei ein Bild der Kostenabfrage.

MfG, Thiersee

lowrider82 31.05.2016 21:21

Hast du die Datenverbindung auch definitiv deaktiviert? Also nicht das Wlan. Das ist ja Netzanbieterunabhängig. Du könntest aber auch die APN-Einstellungen manipulieren. Dann kann auch kein Tool die Datenverbindung missbrauchen.

FendiMan 31.05.2016 21:26

Zu einem Smartphone gehört halt auch ein Vertrag, bei dem man nicht in die Daten-Kostenfalle fällt.
Das wird dir aber auch morgen gesagt werden.
Wahrscheinlich hast du unterwegs doch einmal den Datenzugang aktiviert gehabt.
Wenn du nur telefonieren willst, nimm einen Bob-Vertrag (wo du ein Datenvolumen von 1GB für 4€ dazubuchen kannst - und das sich auch problemlos wieder stornieren lässt) oder lass bei deinem jetzigen Vertrag den Datenzugang komplett sperren.

KrisKros 31.05.2016 21:34

Tarif ohne Datenverbindung dens gar nicht mehr anbieten ? "Sehr sinnvoll" damit Datentransfer zu verwenden wird wahrscheinlich als Sekundentakt in Fremdnetze abgerechnet!:rolleyes:

Thiersee 31.05.2016 21:46

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506415)
Hast du die Datenverbindung auch definitiv deaktiviert? Also nicht das Wlan. Das ist ja Netzanbieterunabhängig. Du könntest aber auch die APN-Einstellungen manipulieren. Dann kann auch kein Tool die Datenverbindung missbrauchen.

Ja, habe ich, nur weiss ich nicht mehr zu welchem Zeitpunkt...

APN: wenn ich nur finden würde, wo es passieren soll...

enjoy2 31.05.2016 21:48

ich weiß nicht, welche Kosten du im Monat für diesen Vertrag zahlst,
an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du nicht besser fährst, wenn du zB. zu Hot oder Telering wechselst, 10 Euro im Monat (bei Telering + Servicepauschale) dafür 1000 Freiminuten und 3 GB pro Monat

https://www.hot.at/tarife
http://www.telering.at/angebote/tarifeohnebindung.php

KrisKros 31.05.2016 21:49

https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point_Name

Thiersee 31.05.2016 21:53

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2506417)
Zu einem Smartphone gehört halt auch ein Vertrag, bei dem man nicht in die Daten-Kostenfalle fällt.
Das wird dir aber auch morgen gesagt werden.
...

Smartphone deswegen, weil ich keinen "normalen" Handy gefunden habe; selbst ein Nokia 222 (von A1 noch aktuell angeboten) funktioniert unvollständig (vielleicht auf Grund des älteren Blutooh-Protokoll 3.0).
Zitat:

Wahrscheinlich hast du unterwegs doch einmal den Datenzugang aktiviert gehabt.
Sicher nicht bewusst.
Zitat:

... oder lass bei deinem jetzigen Vertrag den Datenzugang komplett sperren.
Diese ist eine gute Idee, wenn es möglich ist; läßt es trotzdem zu, daß ich bei Bedarf die WLAN Verbindung aktiviere?

MfG, Thiersee

lowrider82 31.05.2016 21:54

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2506421)
Ja, habe ich, nur weiss ich nicht mehr zu welchem Zeitpunkt...

APN: wenn ich nur finden würde, wo es passieren soll...


https://www.google.at/search?q=andro...zJBJ8Q_AUIBigB

enjoy2 31.05.2016 21:55

APN Einstellungen unter Android 6.0.1 sollte so funktionieren
https://productforums.google.com/d/m...g/xOta7blNPQAJ

wenn du dort was umstellst, dokumentiere es sehr gut,
Screenshots oder Foto von den alten Einstellungen auf jeden Fall machen

enjoy2 31.05.2016 21:56

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506425)

mit dem Update auf 6.0.1 soll sich laut einigen Beiträgen in verschieden Foren der Zugang zu den APN Einstellungen geändert haben

lowrider82 31.05.2016 21:57

Für 6.0 fand sich nix.

Thiersee 31.05.2016 21:58

Zitat:

Zitat von KrisKros (Beitrag 2506419)
Tarif ohne Datenverbindung dens gar nicht mehr anbieten ? "Sehr sinnvoll" damit Datentransfer zu verwenden wird wahrscheinlich als Sekundentakt in Fremdnetze abgerechnet!:rolleyes:

Der Tarif A1 Smart 100 wird seit einigen Jahren nicht mehr neu angeboten, wer den hat, hat ihn.
Und wie gesagt, Datenverkehr absichtlich und bewusst generiert habe ich nicht.

MfG, Thiersee

Thiersee 31.05.2016 22:02

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2506422)
ich weiß nicht, welche Kosten du im Monat für diesen Vertrag zahlst,
an deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob du nicht besser fährst, wenn du zB. zu Hot oder Telering wechselst, 10 Euro im Monat (bei Telering + Servicepauschale) dafür 1000 Freiminuten und 3 GB pro Monat

https://www.hot.at/tarife
http://www.telering.at/angebote/tarifeohnebindung.php

Danke, aber dafür ist jetzt zu spät, ich bin 3 Jahre gebunden...
Ich hatte fast 13000 Mobilpoints und damit habe ich das Smartphone zum Teil bezahlt.
Kosten pro Monat: 13,90 € Grundgebühr, Gespräche im Durchschnitt 4-5 €

MfG, Thiersee

lowrider82 31.05.2016 22:06

Ja dann war es unbewusst. Sobald du ein 3G oder sowas in der obersten Zeile hast, besteht eine Datenverbindung.

DAS Smartphone!

Thiersee 31.05.2016 22:14

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506433)
Ja dann war es unbewusst. Sobald du ein 3G oder sowas in der obersten Zeile hast, besteht eine Datenverbindung.

DAS Smartphone!

OK, dann war es so: es stand 2G/3G (aotomatisch verbinden), ich habe nur 2G eingestellt.

BTW, APN gibt es: A1.net, IMS und A1 MMS (free.A1.net); eingestellt ist auf A1.net.

MfG, Thiersee

P.S.: danke für's Korrigieren (DAS).

lowrider82 31.05.2016 22:21

2G/3G als Einstellung betrifft dich jetzt nur indirekt, da es sich auf das Netz zum Telefonieren bezieht.

A1.net mußt konfigurieren mit falschen Einstellungen. Löschen wird ja nicht funktionieren.

Thiersee 31.05.2016 22:26

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506435)
2G/3G als Einstellung betrifft dich jetzt nur indirekt, da es sich auf das Netz zum Telefonieren bezieht.

A1.net mußt konfigurieren mit falschen Einstellungen. Löschen wird ja nicht funktionieren.

Alles grau, läßt sich nicht ändern.

Auf jedem Fall werde ich in den nächsten Tage ei Auge auf die laufende Kosten halten...

FendiMan 31.05.2016 23:03

Zitat:

Zitat von Thiersee (Beitrag 2506431)
Danke, aber dafür ist jetzt zu spät, ich bin 3 Jahre gebunden...
Ich hatte fast 13000 Mobilpoints und damit habe ich das Smartphone zum Teil bezahlt.
Kosten pro Monat: 13,90 € Grundgebühr, Gespräche im Durchschnitt 4-5 €

Dann schau, das du einen aktuellen Tarif um das Geld von A1 bekommst.
Nur so zum Vergleich:
Ich zahle bei drei 12€ für 2000Min Tel, 2000 SMS und 5GB Datenvolumen, plus 4€ für LTE und hab noch nie (außer 90Cent Roaming-Gebühren) was extra bezahlen müssen.

Man muss halt manchmal mit der Zeit gehen. ;)

Und drei Jahre binden....
Was ist dir da eingefallen?

lowrider82 31.05.2016 23:05

Erstelle einen neuen APN.

Thiersee 31.05.2016 23:43

Zitat:

Zitat von FendiMan (Beitrag 2506438)
Dann schau, das du einen aktuellen Tarif um das Geld von A1 bekommst.
Nur so zum Vergleich:
Ich zahle bei drei 12€ für 2000Min Tel, 2000 SMS und 5GB Datenvolumen, plus 4€ für LTE und hab noch nie (außer 90Cent Roaming-Gebühren) was extra bezahlen müssen.

Man muss halt manchmal mit der Zeit gehen. ;)

Und drei Jahre binden....
Was ist dir da eingefallen?

Mir ist nichts eingefallen sondern A1 :mad:, der Abzockerverein!
Wenn man ein Handy mit Mobilpoints "bezahlt", d.h. über das "Angebot" MyNext, wird man 36 Monaten gebunden; dabei spielt keine Rolle, ob man das neue Gerät nur mi Mobilpoints bezahlt oder ob man auch einen gewissen Betrag zahlen muß.

Was die Tarifen betrifft:

A1 Basic: 19.90 € monatlich
1000 min oder SMS
100GB mit bis zu 7/2 Mbit/s

A1 Go! Easy 24,90 € monatlich:
unlimitiert min, SMS, MMS
1,5GB mit bis zu 21/5 Mbit/s

Plus, natürlich, einmalig 19,90 € bei Tarifwechsel

MfG, Thiersee

FendiMan 01.06.2016 00:55

Wucherpreise!
Das bestärkt mich, beim I-Netzugang über Glasfaser auf Tele2 zu warten und nicht zu A1 zu wechseln.

Übrigens:
Das Handy hat vielleicht jetzt im Moment nichts (?) gekostet, du zahlst das aber im Lauf der drei Jahre mehrfach zurück.
Ich kauf mir seit 15 Jahren meine Handys selber und fahre so sicher besser.

Thiersee 02.06.2016 23:33

Hallo,

bitte, lacht mich nicht aus, oder mindenstens nur auf einer dezenten Art und Weise:

ich bin ein zweites Mal in die Daten-Kostenfalle getappt :heul::heul::heul:!

Weil das Smartphone nicht mehr zusammen mit der Freisprecheinrichtung im Auto gearbeitet hat, bin ich auf der mehr oder weniger glorreichen Idee gekommen, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, und dabei habe ich vergessen die mobile Datennützung wieder auszuschalte!

Übrigens, nach Android 6.0.1 hatte ich auch MyPhoneExplorer draufgespielt, um meine Kontakt bequem am PC eingeben zu können.

Jetzt, nach dem Zurücksetzen und ohne MyPhoneExplorer, funktioniert immer noch nicht mit der FSE zusammen, deswegen habe ich das Gefühl, daß es ev. an Android 6.0.1 liegt.

Bei einer Kontrolle der Verbindungen (Uhrzeit) kann ich zu 99% sagen, daß es am Anfang, noch jungfräulich, funktioniert hat.

Morgen vormittag werde ich dem Autohändler einen Besuch abstatten, weil mit seinem Smartphone hat es funktioniert (nicht daß die FSE eine Macke hat...); am Nachmittag bin ich bei meiner Tochter und sie hat auch ein Galaxy S6.

Sollte es notwendig sein, auf der ausgelieferten Version 5.1.1 zurückzukehren, wäre es möglich? Wie geht es?

Danke für eure Ratschläge und lacht nich zu sehr.

MfG, Thiersee

lowrider82 03.06.2016 06:43

Was heißt "nicht mehr miteinander gearbeitet"? Haben sie sich nicht mehr verbunden? Gab es keine Lautsprecherausgabe?

Jetzt nach dem Werksreset: Hast du das Smartphone und die FSE ordnungsgemäß gekoppelt? Also lt. Bedienungsanleitung Auto? Dazu mußt du am Smartphone Bluetooth aktivieren und das Gerät sichtbar machen. Ob dann das Auto oder das Smartphone sucht, steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Ev. mußt du noch einstellen, daß die Verbindung automatisch aufgebaut wird. Und Bluetooth muß natürlich für die Nutzung der FSE eingeschaltet sein.

Thiersee 03.06.2016 08:36

Hi lowrider82,

es heißt: sie haben sich sehr wohl verbunden, aber auch zyklisch getrennt, was auch in den Einstellungen des S6 deutlich zu sehen war: an/aus, an/aus, usw.

Lautsprecherausgabe: doch, bei der Koppelung bimmelt das S6, daß ich die Verbindung mit einem bestimmten code akzeptieren muß.

Die Antwort für den Rest ist ja zu allem, bis zur "Automatischen Verbindung": die ist ausgegraut, aber das war sie auch davor.
Und wie gesagt, als ich das S6 noch jungfräulich ausprobiert habe, hat es noch funktioniert.

Deswegen zuerst der Gang zum Renault-Händler, nicht daß etwas mit der FSE nicht i.O. oder eine "versteckte" Einstellung nötig ist;
mit seinem Smartphone hat es funktioniert, als wir mein altes Handy ausprobiert haben, das sich (stabil) verbunden aber die Listen nicht heruntergeladen hat (ich nehme an wegen einer zu alten Bluetooth-Version).
Ich habe das alte Handy wieder probiert, aberauch damit überhaupt keine Verbindung.

Und das Rücksetzen zurück af Android Lollipop (5.1.1) ist der letzte Schritt, wenn unbedingt notwendig; einfach ist es nicht.

MFG, Thiersee

P,S.: für den Rest der Verrechnungsperiode soll jetzt Ruhe sein, sie haben mir die Datennutzung wegen hohen Kosten blockiert :D!

lowrider82 03.06.2016 16:25

Hast du ev. Kopplungen bzw. Geräte auch in der FSE gelöscht? Denn die können oft nicht viele speichern.

Thiersee 03.06.2016 20:20

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2506454)
Hast du ev. Kopplungen bzw. Geräte auch in der FSE gelöscht? Denn die können oft nicht viele speichern.

Selbstverständlich!

Der Gang zum Renault-Händler war außerdem ausschlaggebend: mit seinem Smartphone (Samsung I9300 oder ähnlich, Android 4.3) hat es auf Anhieb funktioniert!

Im A1 Shop war ich auch: da ich dort einen Bekannte habe, konnte ich mit ihm auch "Klartext" reden.
Ich habe ihm gesagt, was ich vor habe (Downgrade auf 5.1.1) und er sagte "Kein Problem"; ich soll nur behutsam vorgehen, hat danach im Inet nach Lösungen gesucht und hat mir vorgeschlagen, zuerst eine App, Bluetooth AutoConnect, auszuprobieren, was aber nichts gebracht hat.
Außerdem hat mich darauf hingewiesen, daß ich noch eine Woche Zeit habe, um das S6 auszutauschen, falls es mit dem Downgrade schief gehen sollte.
Das finde ich fair.
Also es wird meine Beschäftigung am Wochenende sein. Klopfen wir auf Holz.

MfG, Thiersee

PowerPoldi 03.06.2016 22:21

Ich weiß nicht, warum ihr so auf A1 schimpft.
Mein Tarif kostet mich 5,04 €/Monat, keine Sim-Pauschale, und Gesprächs-, Daten- uns SMS-Volumen ist inkludiert. Soviel zumindest, daß es für mich leicht reicht....

FOE 07.06.2016 10:15

Zitat:

Zitat von PowerPoldi (Beitrag 2506456)
Ich weiß nicht, warum ihr so auf A1 schimpft.
Mein Tarif kostet mich 5,04 €/Monat, keine Sim-Pauschale, und Gesprächs-, Daten- uns SMS-Volumen ist inkludiert. Soviel zumindest, daß es für mich leicht reicht....

^^ Und was für ein Tarif ist dies, wenn die Frage gestattet ist!?

Thiersee 07.06.2016 10:41

Hallo,

die Sache mit der Freisprecheinrichtung hat sich erledigt.
A1 hat mir das Galaxy S6 ausgetauscht und ein noch "jungfreuliches" mit Android 5.1.1 gegeben:
das Problem lag tatsächlich an der Android-Version 6.01, so habe ich sofort jegliche Updates blockiert und auf "Nicht erinnern" gestellt; Datennutzung ist auch abbestellt.

MfG, Thiersee

PowerPoldi 09.06.2016 18:53

Ein Second Level Tarif für alle im RK (zumindest LV OÖ) engagierten Mitarbeiter.

NathalieB 14.10.2016 12:27

Ich würde da auch einen Vertrag abschließen, da gibts oft ja schon 1-2GB Datenvolumen pro Monat für circa 5 Euro, das lohnt sich auf jeden Fall :)

Lg

lowrider82 14.10.2016 14:14

Aso? Wo gibt es denn 5€ Verträge? Das zeigst uns!

PowerPoldi 14.10.2016 20:14

Mah, Low - Du glaubst auch gar nix.

Kann man in diesem Forum auch Grafiken hochladen. Mit den icons kann ich nur einen Link einfügen....

Christoph 14.10.2016 20:23

Natürlich, über den Icon mit dem Berg im gelben Quadrat, die Grafiken müssen aber auf einem Server gespeichert sein; wenn Du keinen hast dan verwende z.B.: http://666kb.com/
Den Link fügst Du dann über den genannten Button ein.

PowerPoldi 14.10.2016 20:29

Des is jetzt aba net wirklich komfortabel. Was ist mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit?????

lowrider82 14.10.2016 21:26

Die gibts hier nicht!

Wie 5€ Vertragstarife!

PowerPoldi 14.10.2016 21:33

Hast soooo recht! Meine letzte Rechnung belief sich auf 5,04€....

lowrider82 14.10.2016 22:16

Vereinstarife ausgenommen. Standardtarife wie auf den HPs der Mobilfunker angegeben.

PowerPoldi 15.10.2016 12:19

Es wäre nicht Österreich, wenn "a wengal was abseits des Offizellen" nicht gehen würde! :D:aio:


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