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Fallout 4 - wenn das Ödland anödet!
Als Minutemen ca. 30 Stunden im Ödland unterwegs, um jedesmal den selben öden Kommentar eines öden Preston Garvey zu hören. Hilf den Siedlern, bring Raider, Mutanten, Ghoule oder sonstiges Zeugs um, baue Sendeanlagen. Bald gehört der Commonwealth wieder uns. Gääääääääääääääähn! Mehr ist Bethesda nicht eingefallen??? Oh ja, man darf nebenbei bauen. Wenn ich bauen will, spiel ich ANNO oder Ähnliches. Man kann pflanzen..............ANNO. Grafisch, obwohl alles auf mehr geht nicht, etwas enttäuschend. Bunter als die Vorgänger, ansonsten gleicht die Landschaft den Vorgängern. Ja, man kann ans Meer reisen und das Wasser ist der einzig wahre Grafikgenuß im Spiel. Dazu ein überladenes Skillmenu für das man einen Doktortitel in Logik braucht. Was Fallout 3 und auch New Vegas ausmachte, waren die oft witzigen Unterhaltungen mit ebenso witzigen und auch einzigartigen Charaktären. Sind mir in FO 4 bisher nicht untergekommen. Einzig Ritter Rhys hat sich als riesen Arschloch geoutet, mit dem ich noch meinen Spaß haben werde, oder auch nicht. Absolut gelungen fand ich den Prolog des Spiels. Hoffe die Ödnis endet bald und man bekommt etwas Fallout 3 zu Gesicht!
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Man kann es eben nicht allen Recht machen.
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ich find es schon mal gut, daß es auch leute gibt, die nicht jedem AAA Titel Honig ums Maul schmieren. Wieso darf an kommerziell erfolgreichen Spielen niemand etwas kritisieren?
da es außerdem der vierte titel der serie ist, ist die wahrscheinlichkeit, daß man etwas verschlimmbessert hat, durchaus gegeben. |
Wo wurde die Meinung von mir kritisiert? Anderen gefällt das Setting, ist die Grafik nicht wichtig, stehen auf ausgefeilte Logik im Skillmenü,...
Und wer definiert denn, ob es ein AAA Titel wird? Das es keine bombastische Grafik haben wird, war im Vorfeld durch die Trailer ersichtlich. Alles andere war Wunschdenken der Journalisten und Spieler. |
Das Problem ist, daß durch das Siedlungsbau-Element das Spiel unnötig in die Länge gezogen wird. Um jetzt alle Siedlungen auf 100% zu bringen ödet man sich ewig durch den Baumodus. Für mich ist das ANNO mit Shooter-Elementen. Und die Shooter-Elemente öden einem auch genauso an nach Stunden. Und dann die Wegbegleiter, die dir immer ihre Moral auflegen wollen. Bei dem darfst du das nicht, bei dem das nicht,........usw! Die Aufträge immer gleich. Mach die platt, mach die platt. Hol dir Lob. Hol dir Lob. Ich ziehe jetzt nur die Hauptquest durch und dann Schluß. Fallout 3 und New Vegas habe ich 4 oder 5 mal durch, aber dieser Teil wars nach einem Durchlauf!
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Plattmacher . . .
Grundsätzlich teile ich Cynic's Meinung was die Aufgaben betreffen. Plattmachen . . . Na ja, klar, Shooter, hab auch nichts anderes erwartet.
Begeistert bin ich von der stimmungsvollen Grafik, was hier noch besser ginge weiss ich nicht. Was mich aber vollends auf die Palme bringt ist das völlige Fehlen von Hilfe, bzw. das was als Hilfe geboten wird sagt mir zwar WAS alles geht, verschweigt aber WIE's geht. So musst' wegen jedem Schmarr'n wieder irgendein Forum suchen bzw. Google anwerfen. Stichwort: Werkstatt . . . Ein Beispiel, wo ich nur durch reinen Zufall bzw. Herumprobieren draufgekommen bin wie's überhaupt geht. Schmerzhaft nach wie vor die KI, fast schon sensationell blöd die Vertibird Aktionen, welche regelmässig in einem Crash enden. Raiderstumpfsinn lässt sich imho auch nimmer toppen. Eigentlich schade, wie reizvoll wäre es gewesen, mit diesen KerlenInnen (seltsam, fast meistens junge Damen) in's Gespräch zu kommen, zu verhandeln, etc. (gab's ja in Fallout 3). Schließlich machen sie's ja mit den Siedlern so, unter Androhung von Gewalt zwar (Raub), aber sie bringen offensichtlich nicht allen und jeden gleich um. Bloß auf mich haben sie's stur abgesehen. Da mir dieser Stumpfsinn nach einiger Zeit eh auf den Keks bin ziehe ich nur mehr im GodMode durch's Land, schau mir die Gegend an, ist zwar ein bissel pervers, aber was soll's. Minuteman, klar, bin dabei, komme sofort . . . Synth's - ist momentan noch das einzig spannende Element. Greifen zwar auch an wo's geht aber gehören sie wirklich zu den "Bösen" ? Skillmenü . . . Buch mit sieben Siegeln. Ich blick' nicht durch . . . Gruß Gerhard |
Komisch. Ich finde, daß es bei heutigen Spielen zuviel Hilfe bzw. Tutorials gibt. Der Spieltrieb geht da verloren.
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Nochmal Beispiel Werkstatt :
Ich bin da vor diesen Apparaten gestanden und hab einfach nicht gewusst wie's weitergeht. Da waren ein Haufen Zeugs zur Auswahl, aber wie ich an das ganze notwendige Zeugs komm' war die große Frage . . . Steht nirgendwo, zumindest hab ich nigendwo was darüber gefunden. Da gibt's zwar "V", aber ich wusste auch nicht wozu die Taste gut war. Bin ewig lang auf'm Schlauch gestanden . . . In keinem einzigen Tutorial hatte ich was darüber gefunden, war für den Rest der Welt alles selbstverständlich. Ich war nahe daran das ganze Spiel zu kübeln . . . OK, ich bin weitsichtig. Hab wahrscheinlich deswegen mit naheliegenden Lösungen mein Problem !;) |
Spiel niemals Maniac Mansion oder Day of the tentacle.:D
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für die spiele brauchst du keine anleitung, weil du die exakte vorgabe der handlung sogar wörtlich bzw. ikonisch darstellst. und außer einem klick an sich, war von steuerung keine rede.
die rätsel wurden in subtiler weise versteckt, was heute in der qualität gar nicht mehr passiert. heutzutage werde ich allerdings mit tastenkombinationen vergenußzwergelt und muß wissen, was ich wann wie lange und in welcher reihenfolge drücken muß, damit eine bestimmte aktion ausgeführt wird. von daher kann ich die kritik gut nachvollziehen. |
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ich bin mir nicht sicher, ob das eine weiterentwicklung war oder ein rückschritt.
wenn ein spieler ein spiel nicht beherrscht, weil ihm die grundlegende steuerung aus welchem grund auch immer nicht mehr leicht fällt, dann ist für mich die ursache im spiel zu suchen. und mir gehts da ganz genauso wie dir. |
Also da kann ich nur zustimmen.
Habe mir, aus Nostalgie weil vor zig Jahren wie dämlich gezockt, Elie (PC )geleistet. Krank welche und wieviele Tasten man da braucht. Noch dazu für Leute wie mich, die mit keinem Gamepad (Xbox oder Sony PS), weil angeblich leichter, spielen können, weil zu "potschert". lg |
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Weil die Rätsel wesentlich komplexer sind.
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Naja so arg fade ist es denn dann ja auch wieder nicht, wenn es denn auch komplexer geworden ist, das stimmt auf jeden Fall.
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Mit komplexer war nicht FO4 gemeint!
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