![]() |
powerline: erfahrungen und adapter
grüß euch!
würde zuhause gerne auf upc fiber umsteigen, wie das aber halt so ist, ist die upc dose meilenweit vom router entfernt. möchte eigentlich keine kabel verlegen und nach möglichkeit auch auf wlan verzichten. könnt ihr mir deshalb mit euren erfahrungen bezüglich powerline weiterhelfen und mir eventuell auch entsprechende adapter empfehlen? danke! lg, christian |
Benutze mal die Suche, da gibt´s schon Erfahrungen.
http://www.wcm.at/forum/search.php?searchid=2914261 |
Servus Christoph!
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen. Irgendwas funktioniert da offensichtlich nicht. Prosit 2016 Michael |
bei mir dasselbe. nach powerline hab ich schon gesuchet, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden - zumindest war keiner der titel besonders vielversprechend...
lgc |
Mein Link funzt leider nicht, hier die Anleitung:
Geh´auf Suche, dort Erweiterte Suche und dann gib unter Schlüsselwörter powerline ein, dann solltest Du eine Liste erhalten in der einige Einträge, auch "Netzwerk über Stromleitung" sind. |
welche "UPC Fiber" Bandbreite nimmst du denn?
Denn echte 100Mbit über Powerline wird nicht einfach. Lg Franz |
das medium paket 75/7,5
lgc |
also ich hab bis jetzt sehr gute erfahrung mit devolo, allnet und sogar mit einem weniger bekannten hersteller.
auch die verschiedenen ausführungen mit und ohne stecker bzw. wlan. einfach zu konfigurieren und zuverlässig. |
alles klar, danke. nachdem upc momentan probleme mit der auslieferung hat, hab ich eh noch a bissi zeit. ;-)
lgc |
|
super, danke.
|
Hi Opa,
warum gerade diese teuren? |
weil ich den anderen "echte" 100Mbit nicht zutraue.
Gibt genug die zwar einen Gigabit Anschluss haben, aber sobald es nicht im gleichen Stromkreis ist kein 50Mbit mehr schaffen. Lg Franz |
Du meinst wohl andere Phase statt Stromkreise.
|
Wenn ich beim betroffenen PC-bin, dessen Powerline-Verbindung fast jeden Abend zum etwa ähnlichen Zeitpunkt abbrach - Lan-Kabel nach Umstecken und am Notebook per WLan funktionierten - werde ich die Phase in den beiden verwendeten Kreisen - die über 2 verschiedenen Wohnungssicherungen laufen - mal checken.
Problem ist seit heuer nicht mehr sehr aktuell, weil jetzt beide Powerlines nach vielen Tests mittels neu verlegtem Netzkabel am gleichen Kreis hängen, inkl. Modem. Erspart das 14mm Betonlochbohren in das PC-Zimmer. Sollte das seit einer Woche endgültig bereinigt erscheinende Problem wieder auftreten, hängen 15m gutes Lan-Kabel fix am Modem und das Powerline-Lankabel wird (f)liegend via Vorzimmer gekuppelt. Powerlines dann klarerweise ohne Funktion. Die Leitungs-/Modemanalyse während der oftmaligen Fehlerlanalysen per A1-Service zeigte keine Fehler - quasi bis zum von A1 verkauftem Powerline-Adapterpaar. Das allerdings probehalber, aber wahrscheinlich unnötig, durch etwas besseres ersetzt worden war. Werde mal rücktauschen. |
Hi Alle,
die heutige Überprüfung ergab, dass die stromführenden Adern der 2 Leitungen auf unterschiedlichen Drehstrom-Phasen liegen. Die Wohnung hat gangseitig einen 3-Phasenstromanschluss für den Elektroherd., daher auch 3 weiterbenutzbare Phasen im Sicherungskasten in der Wohnung Die beiden Powerline-Adapter bleiben somit am jetzt gemeinsamen Phasenanschluss. |
Nachtrag: Diese vorherige 2-Phasen-Konstellation ergibt die logische Frage, wieso das bis zum oftmaligen Verbindungsabbruch am Abend überhaupt funktioniert hat?
Übersprechen im Bereich vor den Wohnungssicherungen bis zum Zähler? Irgend welche wohnungsseitig phasenverbindende HF-Kondensatoren beim Zähler? .... ? |
Viel einfacher: Induktive Kopplung parallel laufender Leitungen.
|
Für das verwendete ich im Posting eben den Fachbegriff "Übersprechen".
Danke für die bestätigende Antwort. Aber: dann wären die Adapter ja vermutlich ungewollt und ggf. störanfällig überempfindlich. Oder? Freilich bei durch die Verschlüsselung gemindertem Fehlübertragungsrisiko, eh klar. |
Ja was erwartest du dir denn von einer ungeschirmten Leitung? Ist doch die beste Sende- und Empfangsantenne für jegliche Frequenz. Das mehr Leistung für das Heraushorchen des Datenstromes als bei geschirmter oder optischer Netzwerktechnik vernichtet wird ist wohl auch klar. Sonst wären ja Ethernetvebindungen für stabile Verbindungen überflüssig. Und ich verrate dir was: Das Stromnetz wird durch aktuelle und zukünftige Techniken noch mehr zugemüllt. Deswegen wird es für die Powerline-Adapter immer schwieriger ordentliche Netto-Datenraten bzw. stabile Verbindungen herzustellen.
|
Das ist für jeden Besitzer/Benützer eines Oszis seit Jahren offenkundig.
Waren das noch Zeiten mit einem halbwegs sauberen Netz-Sinus am Schirm ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |