WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Accesspoint - Verbindung blockiert, keine Konfig möglich. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248604)

leon834 19.09.2015 20:36

Accesspoint - Verbindung blockiert, keine Konfig möglich.

Hallo Leute.
Ich hab folgendes Problem, das sich aber nur in Verbindung mit meinem Laptop zeigt: Mein AccessPoint TP-LINK WA890EA wird normalerweise nach Verbinden mittels LAN Kabel über tplinkadapter.net eingerichtet.
Nur ganz egal, was ich versuche - auf meinem Laptop erreiche ich die Konfig-Seite nicht. Habs heute schon auf einem andren Rechner getestet, da gehts.

IP wird zugewiesen, Pingen ist möglich, aber Chrome schreibt beim Versuch, tplinkadapter.net aufzurufen immer nur Fehlermeldungen. Im IE und Firefox detto.

Hab bereits versucht, so gut wie alle Einstellungen zurück zu setzen. Hab Kaspersky deaktiviert, gleiches mit der Windows Firewall - alles ohne Erfolg.
Irgendwo dürfte etwas zur Ethernet Verbindung gespeichert sein, das die Seite blockiert. Interessanterweise steht auch ein sonderbarer Name bei der Ethernet Verbindung - da wird als Bezeichnung mein WLAN Name und die Zahl 3 angegeben. Die Verbindung selbst wird, da ja keine Internetverbindung besteht, mit dem gelben Dreieck angezeigt.
Ich nutze übrigens Windows 10.
Hab auch schon versucht, das Netzwerkprofil zwischen Öffentlich und Privat zu wechseln, bringt auch nichts.

Wo kann hier der Wurm drin sein?!

zonediver 19.09.2015 21:23

Der TP-LINK WA890EA ist kein Access-Point, sondern ein Media-Extender - an dem kannst Dich nicht anmelden bitte :lol:
Lies mal, was da steht:
http://www.tp-link.de/products/detai...TL-WA890EA#fea

"Verbindet Ethernet-Geräte (z.B. Smart-TVs und Blu-ray-Player) mit einem existierenden WLAN"

Alles klar? ;)

lowrider82 19.09.2015 21:30

Manual sagt was anderes zum Thema anmelden. ;)
http://www.tp-link.de/resources/docu...User_Guide.pdf

Alles klar?

leon834 19.09.2015 21:46

Zonediver, hat schon alles so seine Richtigkeit.
Anmelden geht sehrwohl, man muss dem TPLink (nenn ihn Media Extender, ich nenn ihn AP) ja irgendwie sagen, mit welchem Netzwerk er sich wie Verbinden soll und ggf auch DHCP usw. konfigurieren.

ZombyKillah 19.09.2015 23:58

Würde vorschlagen kategorisch vorzugehen:
- tplinkadapter.net
ist ein Name der auf die AP IP auflösen sollte.
Wobei das schon der Erste Punkt ist der mir komisch vorkommt, da solche Sachen über den eingetragenen DNS Server rennen müssen ... Setzt also voraus, dass dein AP ... DNS Server spielt ...
Oder dass du einen DNS Server im Netzwerk hast der die DHCP Client Name übernimmt.

However ... hier eine .net Adresse zu verwenden ist Schwachsinn.

Also einfach mal testen:
cmd - line starten und:
nslookup tplinkadapter.net
sollte dir die Info geben ob der Name aufgelöst werden kann.

Gehe davon aus, dass hier das Problem liegt ...

leon834 20.09.2015 09:39

Servus...

Habs grad getestet und folgende Antwort bekomm ich:

C:\.....>nslookup tplinkadapter.net
Server: 254.0.168.192.in-addr.arpa
Address: 192.168.0.254

Nicht autorisierende Antwort:
Name: tplinkadapter.net
Addresses: 192.168.0.254
192.168.0.254

Was sagt mir das nun? 192.168.0.254 ist jedenfalls die IP des AP. Auch, wenn ich diese direkt aufrufe, komm ich nicht in die Konfig-Oberfläche.

Als weiterführende Infos:
Normalerweise funktioniert das Einrichten recht problemlos. Habs, wie gesagt, auch auf einem 2ten Rechner durchführen können. Nur mein Laptop zickt und will so richtig gar nicht.

ZombyKillah 20.09.2015 12:01

Also Name funktioniert, es sind also nicht die lokalen Netzwerkeinstellungen.

Nachdem das Gerät auch den DNS Spielt ist eine Verbindung vorhanden ...

Bedeutet der Fehler liegt irgendwo im Browser bzw. cache.

Zitat:

192.168.0.254 ist jedenfalls die IP des AP. Auch, wenn ich diese direkt aufrufe, komm ich nicht in die Konfig-Oberfläche.
komisch ... wenn du immer den namen verwendet hast würde der Browser den Cache nicht der IP zuordnen ...

Also ist der letzte Punkt der mir noch einfällt ist eine falsche Interpretation der Adresszeile ...

Probiere mal die Adresse voll auszuschreiben:
http://192.168.0.254/

leon834 20.09.2015 12:07

Ich habs bereits mit MS Edge, Firefox und eben Chrome versucht.
Zudem auch bei Chrome (die andren beiden nutze ich nicht), alle Einstellungen zurück gesetzt. Auch in den Internet Optionen und in Kaspersky und der Windows FW.
Letztere beiden deaktivieren oder beenden hilft auch nicht.

leon834 21.09.2015 14:54

scheint irgendwie gar nicht so einfach lösbar zu sein?

pc.net 21.09.2015 16:47

hast du jetzt schon mal versucht die konfiguration des gerätes über die IP-adresse vorzunehmen?

http://192.168.0.254/

befinden sich alle geräte im gleichen subnet?

leon834 21.09.2015 17:22

Ja, hab ich.

Bzgl weitere Geräte: Es gibt in dem Falle keine, da es sich grade rein NUR ums EINRICHTEN des AP bzw. WLAN-2-Ethernet-Adapter handelt.

Dieser wird eben via LAN an den PC verbunden um dann am Adapter einzustellen, mit welchem WLAN er sich unter welchen Anmeldedaten verbinden soll, damit ich dann vom Adapter via LAN weitere Geräte anschließen und so besser ans WLAN koppeln kann.

Leider aber erreiche ich vom Lappi, wie gesagt, die Konfigseite vom Adapter nicht. Ich erhalte eine IP, seh die IP vom Adapter, erreiche diesen aber weder über die eigentliche "URL" tplinkadapter.net (steht so unten am Adapter oben), noch über seine (Gateway)-IP.

Gerdschi 21.09.2015 17:23

Internet

Versuch es einmal mit diesem Programm. Bei einem Bekannten haben wir alles versucht, aber er ist nicht ins Internet gekommen. Mit diesem Programm hat es dann wieder funktioniert, aber keine Ahnung was es gemacht hat.
http://www.chip.de/downloads/Ashampo..._48389730.html

zonediver 21.09.2015 17:51

Also wenn ich das hier so lese... :rofl:
Leute! Beschäftigt euch mal mit der Netzwerktechnik!
Anstatt ständig rumzurätseln, sollte man vielleicht mal "lernen", wie eine IP-Adresse auszusehen hat und was eigentlich ein Subnetz und eine Subnetzmaske darstellt.
Dann löst sich das Problem in Sekunden ;)
Ich verwende zwei von diesen Dingern und da gibt's keine Probleme.
Die sind sogar über das iPad/iPhone erreichbar!
Natürlich muß man wissen, "wie" die Teile arbeiten - hierfür gibt’s Beschreibungen vom Hersteller bitte!
http://www.tp-link.de/resources/docu...User_Guide.pdf

Anmerkung: Die Erstkonfiguration über http://tplinkadapter.net funktioniert meist nicht - das Teil muß über seine Start-IP angesprochen werden!!!
Die steht hinten am Gerät - wenn ich mich recht erinnere ;)
Und "natürlich" muß der Rechner, der das Teil anhustet "auch im selben Subnetz" arbeiten, sonst wird das nichts.

Die Factory Default-IP lautet übrigens: 192.168.0.254

Roscoe 21.09.2015 18:49

Schuss aus der Hüfte: Hast Du am Laptop das WLAN aktiviert zu dem Zeitpunkt, wo Du per LAN Kabel die Konfiguration machen willst?

Wenn ja, deaktivier's mal.

ZombyKillah 21.09.2015 19:16

Also für das Problem kann es nur eine Fehlerquelle geben ...
und auf die wird per du nicht getestet ...

Bitte bitte die Adresse komplett mit "http://" vorne eingeben.

Die neuen Browser sind so "intelligent" nach der internen IP Adresse zu googlen ... anstelle diese als Adresse anzunehmen ...
Das Googlen nach der Adresse ergibt natürlich eine Fehlermeldung - da keine Internetverbindung zur Verfügung steht ...

ZombyKillah 21.09.2015 19:17

@zonediver
Zitat:

C:\.....>nslookup tplinkadapter.net
Server: 254.0.168.192.in-addr.arpa
Address: 192.168.0.254

Nicht autorisierende Antwort:
Name: tplinkadapter.net
Addresses: 192.168.0.254
192.168.0.254
Bedeutet - Kommunikation zwischen - 192.168.0.254 und lokalen Rechner erfolgreich - selbst der Name tplinkadapter.net passt.

leon834 21.09.2015 21:01

Danke vorweg für eure Unterstützung.

Folgende Antworten auf die letzten Postings:

@roscoe: WLAN ist dabei deaktiviert, die einzige Netzwerkverbindung, die besteht, ist die via LAN-Kabel vom Laptop zum AP.

@Zombiekillah:
Leider hilft auch das vorangesetzten http:// nichts.

@zonediver:
Im selben Subnet ist mein Laptop ja sowieso, wenn mir der AP die IP zuweist? Der Laptop ist generell so eingestellt, daß er die IP vom jeweiligen Router zugewiesen bekommt. Und in dem Falle eben vom WA890EA.
Oder meinst du nun was andres?

Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung in Chrome sowie der Netzwerkverbindungsdetails.
Komisch kommt mir eben auch der Name der Netzwerkverbindung vor. Das ist nämlich der meines WLANs. Und mit dem war ich zu dem Zeitpunkt gar nicht verbunden -> Windows tauft da meine LAN Verbindung nach meiner WLAN Verbindung...?

http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...qot3pu7ji1.png

zonediver 21.09.2015 21:10

Also jetzt hätt's mich vor Lachen fast vom Sessel gefetzt - ich schau mir das Bild an und seh den Fehler in unter 3,5 Sekunden - sorry :rofl:

OK - zur Erklärung:
Es ist genau das passiert, was ich im Vorfeld schon vermutet hatte.

1) Die Adresszuweisungen sind falsch
2) Wenn ein DHCP-Server verwendet wird, sollte der auch "richtig" konfiguriert sein - in Deinem Fall ist die Konfig leider falsch

Warum?

Ganz einfach - die Adressen für den Standartgateway und den DNS-Server sind falsch.
Beim WA890EA handelt es sich um einen "Extender" der LAN-fähige Geräte "über einen AccessPoint" ins Internet bringen kann/soll.
Der Extender selbst hängt "nicht" am inet.

Die eigentliche Topologie muß wie folgt aussehen (nur als Beispiel):
SmartTV > WA890EA > AccessPoint > Router

1. ist der DHCP-Server falsch konfiguriert und 2. sind die Adressen für STGW und DNS-Server "ident mit der Adresse des Extenders"
Nachdem der aber nicht am Internet hängt, läuft die Anfrage ins Leere.

LÖSUNG:
Für die beiden Adressen des Standartgateways und des DNS-Servers mußt Du am "Router" nachsehen und selbige am DHCP-Server "richtig nachtragen"
Dann kommen auch die Geräte ins inet, die am WA890EA hängen, weil die dann wissen, "wo sie hinmüssen", was jetzt eben "nicht" der Fall ist.

leon834 21.09.2015 21:13

=) schön, wenns dich erheitert.
Aber noch schöner, wenn das dann wirklich der Fehler ist.

ZombyKillah 21.09.2015 21:26

will wissn - zonediver ---
ich nix sehen fehler ...

rate aber mal, dass es ein Windows 10 - Feature ist das ich noch nicht kenne *gg*

Mir kommt nur das "Heimnetzgruppe: Bereit zum Erstellen" komisch vor ... weiß aber nicht was Win10 als Heimnetzgruppe bezeichnet.

... moment ...
leon834 ... bitte sag mir bitte, dass es nur ein Gerät mit der Adresse 192.168.0.254 gibt ...

leon834 21.09.2015 21:28

Ja, Zombykillah.
Nur der AP hat diese IP - der Laptop hat die 192.168.0.101 zugewiesen bekommen.

Diese Heimnetzgruppe dürfte zumindest was andres sein, als die Arbeitsgruppe.

ZombyKillah 21.09.2015 21:44

Also nachdem ich in der Konfig nichts falsches sehe würde ich ein ping probieren und schauen ob Pakete verloren gehen ...
ping -t 192.168.0.254

... aber ich fürchte ich tappe im dunklen ...

Fassen wir zusammen:
-IPs im gleichen Netzwerk
-DHCP - problemlos
-DNS-Request problemlos
-Name wird richtig interpretiert

Cache-Problem unwahrscheinlich aber noch möglich
Firewall-Problem noch unwahrscheinlicher da normale Web-Anfrage noch-dazu im lokalen Netzwerk.

leon834 21.09.2015 21:50

Ping funktioniert einwandfrei.

ZombyKillah 21.09.2015 22:01

zonediver hat in seinen alten thread geantwortet ... lese das mal durch ...

leon834 21.09.2015 22:10

Also entweder haben wir da bisher aneinander vorbeigeredet oder es wurde was missverstanden.

Ich kann in dem Falle keinen DNS Server einstellen, weil der WA890EA das einzige mit dem Laptop verbundene Gerät ist. Welchen DNS sollte ich denn dazu einstellen?! In diesem einen Falle übernimmt der WA890EA die funktion des DNS Servers.

Mein Netzwerk daheim schaut so aus:
UPC-Modem
...|-> WLAN-Router
.........|-> Handy, Laptop, Tablet,...
.........|-> [WLAN] -> WA890EA
.................................|-> Smart-TV, PS3, Sat-Receiver, Verstärker.

Damit ich dem WA890EA aber mal sagen kann, mit welchem WLAN er sich verbinden soll, muss ich ihn einrichten. Und dafür muss er via LAN-Kabel an den Laptop.

Welchen Gateway und DNS soll ich denn einrichten, wenn es sonst zu dem Zeitpunkt keine andren verbundenen Netzwerkgeräte gibt? Und wenn ich v.a. auch keine einstellen kann - ich könnte max. die LAN Verbindung am PC vorkonfigurieren, was aber nicht viel bringt, weil ich da irgendwelche Phantasiedaten eintragen müsste.

Oder versteh ich da nun was falsch??

ZombyKillah 21.09.2015 22:14

Bin ein paar Seiten durch ... die das Problem behandeln ... ping geht http ned ...

Zusammenfassend sind 3 Sachen meist der Fehler:
- DNS (haben wir schon ausgeschlossen)
- Globaler Proxy (nicht immer sichtbar - wenn durch Virus)
- Virensanner ... wurde mal erwähnt dass schuld war

zonediver 21.09.2015 22:25

lol??? was heißt: Der WA890 ist das "einzige" Gerät?
Ja und womit is der verbunden bitte????
NOCHMAL: Der WA890EA ist ein "Extender" der "an einem AccessPoint" angemeldet werden muß - Er stellt die Verbindung zwischen einem AccessPoint und einem kabelgebundenen Gerät her.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem "Extender" und einem "AccessPoint"?
Schon mal darüber nachgedacht?
Das Teil tut nichts anderes, als ein LAN-Kabel durch eine Funktstrecke zu ersetzen - NOCHMALS: Das ist KEIN AccessPoint! Das Teil benötigt IMMER eine Gegenstelle - also einen WLAN-Router oder WLAN-AccessPoint - alleine funktioniert das Teil nicht!
...ich glaubt, da liegt irgendwie der Hund begraben > > Verständnissproblem was die Funktion des WA890EA angeht...

Und nochmals: Der Eintrag für den DNS- und den Standartgateway sind FALSCH! Die laufen ins Leere!!! Das ist (einer) der Fehler!

leon834 21.09.2015 22:32

Ich versuch es nochmal:
Damit du dem WA890EA (=> WLANtoLAN-Adapter) sagen kannst, mit welchem WLAN er sich verbinden soll, das dann in weiterer Folge via LAN weiterverbunden werden kann, musst du ihn erstmal via LAN Kabel an einen Rechner hängen und konfigurieren. Du steigst dazu auf die tplinkadapter.net Seite ein, wählst das entsprechende WLAN aus, gibst die Zugangsdaten ein und kannst noch konfigurieren, ob der WA890EA die IPs vergeben soll oder das der übergeordnete Router tut.

Hast du dir die Beschreibung durchgelesen? Da steht das genauso drun und ich hab den WA890EA ja auch schon mal auf diese Weise eingerichtet und es hätte auch auf einem fremden, andren PC testweise funktioniert. Ich versuche ja rauszufinden, was just an meinem Laptop plötzlich falsch sein kann, daß ich eben diese eine Konfig-Seite nicht mehr erreichen kann.

Mir kommt vor, du meinst, ich würde nur den WA890EA an den Laptop hängen und erwarten, damit ins Internet zu können odgl?!

zonediver 21.09.2015 22:32

Zitat:

Zitat von leon834 (Beitrag 2504354)
Welchen Gateway und DNS soll ich denn einrichten...

Natürlich den vom WLAN-Router - der hängt ja am Internet - nicht der WA890!

zonediver 21.09.2015 22:35

Zitat:

Zitat von leon834 (Beitrag 2504359)
Hast du dir die Beschreibung durchgelesen?

lol - ich hab zwei dieser Dinger im Einsatz - ich weiß wie die ticken :lol:
Scheinbar hast Du aber nicht gelesen was ich im Post #13 geschrieben hab:
Das Teil "muß" bei der Erst-Konfig mit seiner IP angesprochen werden - und ned über die HTTP-Adresse - das funktioniert meist nicht, da nicht sichergestellt ist, dass beide Geräte im selben Subnetz hängen! Dafür gibt der Hersteller ja auch die "Standart-Adresse" des Extenders an -192.168.0.254 - die Info steht ja ned zum Spaß in der Anleitung - die hat ja einen Sinn bitte!

Und noch etwas: Da Du im Post #25 einen WLAN-Router erwähnst gehe ich stark davon aus, dass dort bereits ein DHCP-Server läuft.
MERKE: Pro Subnetz ist nur "ein" DHCP-Server" erlaubt, da nicht ausgeschlossen werden kann, das der 2. DHCP die selben IPs-wie der Erste vergibt > > UNZULÄSSIG!
Laufen da jetzt vielleicht "2" DHCP-Server? Wenn ja, dann dreh einen ab - am Besten den am WA890EA!

leon834 21.09.2015 22:41

Und dazu hab ich im Posting #6 bereits geantwortet, daß auch das nicht hinhaut!

leon834 21.09.2015 22:48

Richtig, es gibt nur den DHCP Server des WLAN Routers. Der vergibt die IPs im gesamten Netzwerk bzw. habe ich einige davon fix vergeben...

Der WA890EA soll gar keine IPs vergeben. Aber:
Ich kann den WA890EA nicht einrichten. Ich erreiche ja die Konfig-Seite nicht!!!

zonediver 21.09.2015 22:49

Ja klar - vermutlich, weil "2" DHCPs aktiv sind > > UNZULÄSSIG!

zonediver 21.09.2015 22:52

Zitat:

Zitat von leon834 (Beitrag 2504363)
Richtig, es gibt nur den DHCP Server des WLAN Routers. Der vergibt die IPs im gesamten Netzwerk bzw. habe ich einige davon fix vergeben...

Der WA890EA soll gar keine IPs vergeben. Aber:
Ich kann den WA890EA nicht einrichten. Ich erreiche ja die Konfig-Seite nicht!!!

Nochmals: Da passt das Verständniss nicht.
Und meine Vermutung ist bestätigt: Es laufen 2 DHCP-Server! Das darf nicht sein!

Vorgehensweise:
1) Laptop hernehmen, WLAN ausschalten, LAN mit der IP 192.168.0.1 und Subnetzmaske 255.255.255.0 konfigurieren - KEIN DNS und STGW angeben!!!!!!!!
2) WA890EA nach Anleitung resetten und alles abstecken, was drannhängt
3) WA890EA am Laptop mit einem LAN-Kabel anstecken - UND NUR DORT! KEINEN SWITCH VERWENDEN!!!
4) FireFox aufmachen und die Adresse http://192.168.0.254 eintippen
5) WebInterface vom WA890EA erscheint
6) Im WebInterface vom WA890EA ALS ERSTES DEN DHCP ABSCHALTEN!!!! Der ist nämlich aktiv!

Wenn "das nicht geht", dann is dein LAN-Kabel defekt oder die LAN-Buchse am Laptop oder der WA890EA hat einen Fisch!

Roscoe 21.09.2015 22:55

Ich würde das pragmatisch machen und folgendes probieren:

Leon sagt, dass er auf einem anderen Rechner das Ding erreicht. Dort machen.

Alternativ fixe IP auf dem Laptop einstellen, TPLink als GW einstellen, normalen Router ausschalten, konfigurieren.

PS.: Wobei TPLink als GW in dem Fall gar nicht nötig wäre.

leon834 21.09.2015 23:05

@zonediver...
Genau von der Vorgehensweise red ich doch schon die ganze Zeit!
Hab soeben auch 2 verschiedene Kabel ausprobiert - ist bei beiden gleich. Daß Kabel oder Buchse aber hin sind, schließe ich eher aus, zumal ich ja vom WA890EA eine IP bekomme (die muss man normalerweise nichtmal einstellen bei der Erstkonfig - ging bisher immer ohne diesen Schritt, habs aber grad nochmal mit fixer IP probiert) und die IP vom WA890EA auch pingen kann.

Mich irritiert eher die Meldung "Diese Webseite ist nicht verfügbar.

"ERR_CONNECTION_RESET
Die Verbindung zu 192.168.0.254 wurde unterbrochen."

von Chrome bzw. dem Browser.

Werden im Win10 irgendwelche Details zu LAN und WLAN Verbindungen abgespeichert, die hier dreinfunken könnten?

@Roscoe
Dazu müsste ich mir den andren Laptop ausleihen, weil ich das nämlich an einem andren Ort ausprobiert hab und den WA890EA schon zur Reparatur bringen wollte.

zonediver 21.09.2015 23:08

Dieses Verhalten ist mir bekannt - hatte ich auch bei einem der beiden Adapter.
Gibt’s die IP 192.168.0.254 vielleicht schon an einem anderen Gerät im LAN???
Mach bitte den Reset nach Anleitung - vielleicht is da was ned in Ordnung.

Anleitung Seite 3: Press the button for 5-8 seconds to reset TL-WA890EA.

leon834 21.09.2015 23:14

Hab ich auch bereits mehrfach hinter mir - diesbezgl sogar schon mit TP-LINK Support geschrieben und deren Troubleshooting/Reset durch... Die sind auch ratlos.

zonediver 21.09.2015 23:18

Schau mal nach, ob die IP schon in Verwendung ist

leon834 21.09.2015 23:22

Nein - ich weise die IPs nach Mac-Adressen zu, die angeschlossenen bzw. verbundenen Geräte sind auf automatischen IP-Bezug konfiguriert.

Mich irritiert, daß mir Win10 die LAN-Verbindung nach der SSID meines WLAN tauft. Ich glaub, daß da irgendwo der Hund begraben ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.