![]() |
Wie selbst gebrannte CDs/DVDs unleserlich machen?
Ich habe hier etliche ältere CDs bzw DVDs mit diversen Sicherungen (vor allem eigene Fotos) rumliegen, die ich entsorgen möchte. Bevor ich dies tue, würde ich sie gerne soweit bringen, dass sie garantiert nicht mehr lesbar sind.
Zerbrechen ist mir zu gefährlich, nachdem ich das mal probiert und dabei gesehen habe, wie sich die Rohlinge dabei verhalten. Einzelne Silberlinge habe ich bisher immer so unleserlich gemacht, indem ich sie mit einem Stanley-Messer entsprechend 'traktiert' hatte, also ein schönes, buntes Kreuz-und-Quer-Muster reingeschnitten habe. Bei einigen hundert Rohlinge ist mir das dann doch zu mühsam. In die Sonne legen wäre zwar eine gute Idee, aber dafür habe ich kaum den Platz - und zudem weiß ich auch nicht, wie lange die Silberlinge den Sonnenstrahlen ausgesetzt werden müssen, um als unleserlich zu gelten. Welche Methodik haltet Ihr für eine sichere, um die Daten unwiederbringlich ins Nirwana zu schicken? |
Auf einen Gewindestange fädeln, oben & unten je eine Beilagscheibe & Mutter zum Fixieren... und mit dem Winkelschleifer dem Stapel von oben nach unten eine kräftige Nut rein machen...
|
Gfallt mir!Werde ich so machen!
|
Gute Schredder können heute auch schon CDs und Kreditkarten zerschnipseln.
|
Zitat:
:bier: |
Zitat:
Trotzdem auch meinen Dank an Dich. :bier: |
Wennst einen Werkstattofen oder Mellerofen hast, kannst die CDs/DVDs auch verheizen. Sind ja nichts anderes als "Erdöl in fester Form"
Dann wirds auch noch wohlig warm im Winter... |
@ PowerPoldi:
Nö, leider kein Ofen, nur 'ne fernwärmegespeiste Zentralheizung. ________ Weiß jemand, bei welcher Temperatur die Dinger garantiert 'schlapp' machen? Dann wäre es ja denkbar, dass ich die mal für ein paar Minuten in den heißen Backofen platziere - wenn die Hitze ausreichend ist. |
|
kurz in die Mikrowelle sollte reichen.
Ich denke dabei an 5sek. 600/700W für einen Haufen CDs ... |
Und dann brauchst eine neue Mikrowelle! Gratulation! Da bleibe ich lieber bei dem 30€ gerät! Weil meine kostete 280€!
|
Wenn Du ein Backrohr hast, einfach die CDs auf ein großes Stück Alu-Haushaltsfolie legen und bei über 150°C schmelzen; techn. Daten zu Polycarbonat, dort unter Thermische Eigenschaften, siehe:
http://www.kern.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=2301&lng=1 |
miete dir einen Gartenschredder
|
Zitat:
Ich schreib ja 5sek und keine 5min Da entstehen nur oberflächliche Schäden auf den CDs, kein schmelzen kein brennen keine Explosion. Nur ein wenig Funkenflug an der leitenden Oberfläche der CD ... Sehe nichts was die Mikrowelle zerstören würde solange man in einen kurzen Zeitbereich bleibt. Sehe ich als die schnellste und energiesparendste Methode. |
Alternativ: In parabolförmiger Anordnung ergeben sie einen hervorragenden Solarkocher, in dem man dann natürlich auch CDs schmelzen könnte ;)
http://i.imgur.com/p5RlkBy.jpg |
Ja man könnte auch einen atomreaktor bauen- im vorzimmer der Gemeindebau Wohnung oder so .....:D:D:lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
:( |
Zitat:
|
Zitat:
:bier: |
Dann mach a Lagerfeuer, oder wirf's beim nächsten Sunnwendfei rein...
|
Zitat:
|
Die Metallionen zieht´s nicht zum Magnetron, in elektrischen Leitern können hohe Ströme fließen und werden dadurch erhitzt.
Siehe: Mikrowellenherd |
Zitat:
Das Wasser wäre dafür da, um überschüssige Mikrowellen zu vernichten, bevor sie wieder zum Magnetron wandern, der dadurch eventuell Schaden nehmen könnte. |
Weil das Bleck dick ist. Da löst sich nichts bzw. kann nichts verdampfen. Zusätzlich auch beschichtet. Alufolie ist ein Problem, ein Löffel ist problemloser in der Mikrowelle.
Überschüssige Mikrowellen? Ganz was neues für mich. |
Da stellen sich noch Fragen:
1. Wie kommen die Metallionen durch das Glimmerfenster, das normalerweise Garraum und Strahlungsquelle trennt? 2. Was machen die nun herrenlosen Elektronen im Metall? Zitat:
Hier noch ein Artikel zu Mikrowellen. http://www.fys-online.de/wissen/ph/m...ikrowellen.htm |
Hohlrohr?
Wer schreibt von positiv geladenen Ionen? |
Nicht Hohlrohr- sondern Hohlraumresonator; eine Art des Klystrons.
Du: Zitat:
Näheres siehe: Metalle Aber jetzt zurück zum Thema! |
Hohlrohr lt. deiner Wikiempfehlung!
Und jetzt zurück zum Thema! |
Beantworte doch mal meine Fragen.
1. Wie kommen die Metallionen durch das Glimmerfenster, das normalerweise Garraum und Strahlungsquelle trennt? 2. Was machen die nun herrenlosen Elektronen im Metall? |
Die bleiben im Metallgitter gebunden. Und wie durchlässig es da zwischen Garraum und Elektrik ist, interessiert mich nicht.
Genug Offtopic nun? |
Ahaaaaaaaaaa. :rofl:
|
Nennt mich Brutalo aber ich ziehe mir Arbeitshandschuhe an,
nehme 1 od. 2 DVDs steck die Hand ins Plastiksackerl und "falte" die Dvds. Die meisten zersplittern, darum die Handschuhe. Das ist eine effiziente Methode zum Training der Finger- und Unterarmkraft. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr. |