![]() |
Absturz - warum? Please help sonst Nervenzusammenbruch!
Geschätztes Forum!
Ein Freund von mir nennt folgenden PC sein eigen: AMD Athlon 1,2@1,2 Board: K7VZA (Hersteller: No Name/Keine Ahnung?) Geforce 2 MX Soundblaster PCI 512 3Com Netzwerkkarte Win 2000 Prof + SP1 Folgendes Problemchen: Bei so ziemlich allen Gelegenheiten, bevorzugt aber bei Spielen (bei Star Trek Away Team konnte ich das Phänomen mit eigenen Augen beobachten) kommt aus den Boxen ein kurzer aber prägnanter Ton, dann kann man das Spiel noch ein paar Sekunden fortsetzen und dann geht gar nix mehr... :( außer Reset-Taste ;) Wir dachten zuerst an ein Hitze Problem und deswegen ward ein neuer leistungsstarker CPU-Kühler+Arctic Silver und ein Gehäuse-Lüfter angeschafft (Temp daraufhin 45°) - hat auch nix geholfen, außer die Erkenntnis, daß beim Rascom a fesches Mädl hacklt :D Das ganze System wurde übrigens wegen dieses Problems komplett neu aufgesetzt mit sämtlichen aktuellen Treibern. Der Besitzer dieses Geräts ist nun doch schon eher verzweifelt weil er seine geliebten Games nicht zocken kann und der Computer läuft schon langsam Gefahr den finalen Weg aus dem Fenster zu nehmen... Mir fällt jedenfalls nix mehr ein, wobei mein PC Wissen auch arg begrenzt ist, ich zähle also auf eure Hilfe, oh Allwissende! |
auf anhieb 2 möglichkeiten
a, pci 512 würg ........ raus damit und ohne ton probieren b, w2ooo sp1 damit funktionieren die wenigsten spiele konfliktfrei... |
bios update machen
es ist ein elitegroup mb http://www.elitegroup.de/index2.html neuester via treiber rennt die graka auf agp 2 oder 4? |
@LF
Win2k ist bei Games nicht so konfliktanfällig. @1st BM Welche RAM verwendet der PC? Es müssen unbedingt Markenspeicher sein!! |
Zitat:
Warum unbedingt??? |
Ich tippe auf den Speicher. Vielleicht hilft das Runtersetzen des Timings etwas?
|
@wol
Ok, vielleicht hab ich mich übertrieben ausgedrückt. Aber ich habe schon lustige Sachen mit NoName Rams erlebt... Beim B..g hab ich zwei unterschiedliche NoNames umgetauscht. Der erste Riegel war ein NN 128MB DoubleSided-Dimm, das nicht mit meinem Rechner funktionierte! Mein PC gab nur andauernde Intervalltöne von sich. Das Bild war schwarz. Aber der Verkäufer testete den Riegel nochmal extra aus und in seinem Test-PC funktionierte er tatsächlich! Trotzdem wurde er umgetauscht und ich bekam einen ganz anderen NN 128MB SingleSided-Dimm. Mein PC konnte Hochfahren, aber nachdem Aufzählen kam immer die Fehlermeldung "Memory Test failed" oder so ähnlich... Anscheinend war mein Mobo bei den Rams so wählerrisch. Beim 2. Umtausch hab ich beschlossen mehr draufzuzahlen und hab den Infineon Riegel genommen. Er funktioniert bis jetzt einwandfrei! |
Danke für die Antworten!
Werde mal die SB entfernen und mich mit den RAM-Timings und AGP-Einstellungen spielen.
Aha, ein "Elitegroup" Board - nie gehört :confused: Mit Bios-Update möcht ich aber eher noch warten, da probier ich vorher alles andere aus! *angstbekomm* @Lord Frederik: Wieso pci 512 = würg? Mir ist allerdings auch schon negativ aufgefallen, daß es für die Karte auf der Creative Homepage scheinbar keine Treiber gibt! Ich hab auch Win2000 + SP1 und wirklich keine Probleme, nur mit einem Programm, aber das ist ein anderes Thema... |
@ Groovy: Da hast du wohl Pech gehabt mit den Noname-Speichersteinen. Ich hab schon eine ganze Menge von denen gehabt, ohne Probleme.
@1.BM: Das Elitegroup ist laut Tests sogar recht gut und schnell, bloß übertakten kann man damit nicht. Kann man eigentlich gar nicht als Noname bezeichnen. |
Re: Danke für die Antworten!
Zitat:
zu 1, ein biosupdate ist heute nullproblemo..... 2, pci 512 ist mit weitem abstand die schlechteste weil gewaltige probleme mit spielen machende soundkarte von creative und für uraltschrott setzt sich halt keiner mehr hin und macht neue treiber das aus einer vollblinden soundkarte noch eine teilblinde wird. 3, win 2ooo ist super keine frage das momentan stabilste bs von mircosoft aber eben nicht wirklich für spieler geeignet 4, wenn mal alles funktioniert würde ich mir über 2 betriebssysteme auf dem compi gedanken machen a, w2ooo zum arbeiten b, win 98fe zum spielen und natürlich auch clonecd;) verwenden ( das zum thema ein progi läuft bei dir nicht...... ) |
@Lord Frederik:
betr "Bios Update nullproblemo": schon möglich aber ich hab's halt noch nie gemacht, außerdem ist's in dem Fall nicht mal mein eigener Computer, also möchte ich mir das möglichst ersparen... Das Programm, das bei mir Probleme macht ist übrigens nicht Clone CD (das läuft, allerdings verwend ich's eher selten) sondern Cute FTP. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema, wahrscheinlich sollt ich's nur mal neu installieren, aber ich komm ja zu nix ;) Ich hab ja früher selbst Win98se gehabt und nix wie Probleme damit! Einige Sachen (auch Spiele) die früher regelmäßig Abstürze verursacht haben laufen jetzt unter Win2k ohne Probs! Und Win98 installieren NACHDEM bereits win2k installiert ist scheint ja auch eher kompliziert zu sein. |
Ich würde auch einmal die Soundkarte rausnehmen und dann schauen, ob sich das System dadurch stabilisiert. Die Kombination Soundblaster mit Via Chipsatz, vor allem KT133A im Zusammenspiel mit Win2000 ist berüchtigt für Instabilität, wobei ich jetzt nicht weiß, welchen Cipsatz das Elitegroup-MB hat.
Probier´s einmal aus und poste das Ergebnis! mfg Fenris |
Problem scheinbar gelöst!
Also:
Auf Anraten (s.o.) wurde die Soundblaster des Gehäuses verwiesen und durch eine Terratec Karte ersetzt, desweiteren auch Win2000 neu installiert (kann ja nie schaden ;) ) Und siehe da, seitdem (ein paar Tage sind bereits verstrichen) läuft der Kübel ohne Probs! Nochmals Danke für die Hilfe! |
ad PCI 512: die Karte ist doch recht neu (ein paar Monate), oder? Was heißt hier Uralt-Schrott?
Ist aber interessant zu hören, daß die solche Probs macht; gibt´s überhaupt eine Creative-Karte außer meiner alten SB16 ISA, die keine Probleme macht?! |
sb16 isa rulez
war schon immer dieser meinung, reicht nämlich vollkommen aus, wennst a gscheite anlage dranhängen hast.
und aushalten tut der scheinbar auch was, hab schon mal unabsichtlich an kondensator abgerissen, als ich meine wavetable runternahm und des ding funzt no imma einwandfrei. wird wohl nur ein spannungskompensierer für irgendan ic gewesen sein, denke ich mal, darum wird sich das kaum ausgewirkt haben, ob der jetzt fort ist, oda ned, solange ka blitz bei mir einschlägt. :D |
Jo SB's sind alle ab der 128'er mies. Mit der hat alles angefangen.
biosup is no prob, und würd ich unbedingt machen, weiters würd ich auf das EG einen Lüfer auf die NB setzten, da sich das Brettel in letzter zeit sehr oft mit einer verbrannten NB verabschiedet. An sonsten lafts :) (Firmenrechner). Habe feststellen können, das W2K noch besser zum spielen geht als W98. Freilich hab ich noch W98 zum Brennen und Spielen (will ja W2K ned versauen *fg*) |
Re: sb16 isa rulez
Zitat:
Na du bist mir ja der ärgste Henker! :D Den Prozessor klopfst wohl mit dem Hammer ins Board... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ich hab auch noch eine Soundlaster 16-Vibra (Isa) drin, und da gibts wirklich keine Bröseln im Gegensatz zu den hochgelobten Live-Versionen. Aber das traut man sich ja kaum noch zu sagen heutzutage, lacht dich ja jeder aus mir so einer Karte... |
Zum Problem
Speicher !!! Wenns schon früher Abstürtze unter Win 98se gegeben hat (oder war das auf deinem Comp:confused: ) würd ich mal den Speicher tauschen, sind ja zur Zeit eh günstig!! Ich wollt auch lange nicht auf MArkenspeicher umsteigen...hatte ja eh einen Ram...aber seit ich den NEUEN hab :D ist mir kein Blue-Screen mehr untergekommen!
|
@wol
hehe, absichtlich mach ich ja sowas ned (ok, bissl ungschickt wars scho) und meinen prozi halt ich sowieso in ehren (der glitt wie fast von selbst in den socket7, nix mit hammer oder so *g*), ist zwar nur ein k6-2 550, reicht aber vorerst völlig aus, ich halt ihn fest, ich halt ihn warm (aba ned zu sehr, dafür sorgt schon der kühler), nur schlaflieder sing ich ihm keine. :lol:
|
Zitat:
hab 2 davon, und beide rennen problemlos unter fast jedem os nur unter winme versagten beide den dienst aba ich :hammer: auf winme ;) |
Zitat:
|
...und die stürzt NIE ab, z.B bei Skijump? :D
|
Zitat:
Ich hab übrigens eine SB Player 5.1 - bin eigentlich ganz zufrieden... Betr. RAM: Ich hab tatsächlich früher einige Absturz-Probs unter Win98 SE gehabt, aber am Speicher ist's nicht gelegen, hab das damals gecheckt. Im Moment Ein 128er-Infinion und ein 128er-Non-Name Riegel eingebaut und alles läuft bestens... |
NB=nördliche brücke=großer busen, blondes haar & super figur einfach zum knutschen :D
ich weiß was du zum burtsltag bekommst :) |
Zitat:
K7V.. - erinnert mich verdammt an ein asus board?! ausßerdem glaub ich nicht dass win2000 schuld an den abstürzen ist, denn auch wenn es nicht für spiele geeignet ist, so äußert sich das sicher nicht durch radikale abstürze! |
Zitat:
|
vielleicht ist es ein irq kopnflikt ..
nimm den sb raus und int ohne.. wenns dann geht, dann versuch den sb mal in nem anderen slot! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |