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Quintus14 06.05.2015 18:07

Printerserver schläft ein
 
Hi,

wegen Umbaues war der alte Drucker (Canon PC-D340) und der dazugehörige Printerserver LogiLink Fast Ethernet Printserver USB 2.0 ein Jahr auf Halde gestanden. Umbau beendet, Büro übersiedelt - nun hab' ich Drucker & Printerserver wieder in Betrieb genommen. Drucker funzt - allerdings passiert's alle paar Tage, dass sich der Printerserver im Netzwerk nicht mehr meldet - damit geht natürlich auch kein Netzwerkdruck.

Der Printserver hat eine fixe IP (dieselbe wie vor dem Umbau), umkonfiguriert wurde jetzt nix.

Warum schläft das Teil alle paar Tage ein? Was dagegen tun?

Thx
Quintus14


P.S.: Ausschau auf einen neuen gehalten ... ähnliches Modell gefunden (hier) ... in den Rezensionen findet man auch dort:
Zitat:

Irgendwie "schläft" der Printserver ein, wenn am gesamten Wochenende nicht gedruckt wurde.
Hmmm ... vor dem Jahr Zwangspause war das nicht so...
.

Christoph 06.05.2015 21:15

Was geschieht wenn Du ihn resettest (Stecker am Printserver kurz abziehen)?
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Router/Printserver, da war das Netzteil degekt, zu wenig Spannung; neues Netzteil Problem weg.

Quintus14 07.05.2015 02:15

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2502726)
Was geschieht wenn Du ihn resettest (Stecker am Printserver kurz abziehen)?

Naja - dann geht er wieder (ein paar Tage).

Danke für den Hinweis ... ich werd' die Sache mit dem Netzteil verfolgen. Ab morgen sind wir einige Tage nicht daheim ... bin neugierig, ob er danach schläft oder nicht. Wenn ja, kommt ein anderes NT dran. Es wird also dauern, bis ich in der Sache berichten kann.

Thx
Quintus14

Christoph 07.05.2015 10:31

Ja bitte um weiter Erfahrungen.

Bei wird der Router/Printserver abends immer angeschaltet, an manchen Tagen kein Problem, dann war zwar der Drucker angeblich online, hat aber nicht gedruckt, Stecker raus-rein, druckt. :confused:
Irgendwann hat das auch nicht mehr geholfen, neues Netzteil, gut wars.

Quintus14 13.05.2015 10:51

So - wir waren jetzt 5 Tage nicht zuhause ... das Teil war nach unserer Rückkehr - erwartungsgemäß - im Tiefschlaf, obwohl angesteckt gewesen. Leider findet sich in meinem Fundus kein Netzteil mit 5V - ich werde demnächst mal Conrad einen Besuch abstatten.

LG
Quintus14

Quintus14 19.05.2015 18:26

FYI - gestern (Montag) hab' ich ein neues Netzteil geholt, Stecker umgelötet ... ich beobachte nun.

LG

Christoph 19.05.2015 18:47

Danke für die Info, ich bin mit Dir gespannt; hoffentlich funzt´s jetzt.

Quintus14 25.05.2015 21:26

Hi,

ein paar Tage war ich optimistisch - heute stelle ich fest, dass es wieder eingeschlafen ist :heul:. Ich werde wohl ein neues Teil bestellen müssen...

LG
Quintus14

Christoph 26.05.2015 19:44

Schade, es wäre zu einfach gewesen. :heul:

Satan_666 27.05.2015 12:45

Ganz blöde Frage:

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2502712)
Der Printserver hat eine fixe IP (dieselbe wie vor dem Umbau), umkonfiguriert wurde jetzt nix.

Kann es damit zusammen hängen? Möglicherweise gibt es jetzt ja ein anderes Gerät (Handy, Tablet, whatever), das nur sporadisch ins Netz geht und dem Du die selbe fixe IP-Adresse zugewiesen hast? So dass dann der Printserver 'zurück steckt' und sich einfach in einen Suspend-Modus schaltet, um den Konflikt aufzulösen?

Quintus14 28.05.2015 18:13

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2502977)
Ganz blöde Frage: ... möglicherweise gibt es jetzt ja ein anderes Gerät (Handy, Tablet, whatever), das nur sporadisch ins Netz geht und dem Du die selbe fixe IP-Adresse zugewiesen hast? ...

Sorry die späte Antwort ... ich bin derzeit total im Baustress ... die Frage ist nicht blöd ... eigentlich führe ich eine Liste, welchem Gerät ich welche IP manuell zugeordnet habe - sollte also nicht passieren (was jetzt nicht heißt, dass nicht doch Fehler passieren...).

Hmmm ... also wenn mir mal fad ist, konfigurier' ich das Ding (& die PCs, die da drucken sollen) um auf eine 'frische' IP-#. Oder ich bestell' gleich so ein neues Teil - die Kosten sind ja überschaubar.

Thx
Quintus14

Satan_666 28.05.2015 20:38

Ich hab mich daheim auch mal zwischendurch gewundert, wieso ich mit meinem LAN-Drucker mal drucken konnte und mal nicht ... bis ich draufgekommen bin, dass ich bei einer Neukonfigurierung der IP-Adressen plötzlich meinem Raspberry Pi die selbe Adresse gegeben habe wie dem Drucker.

Ansonsten wirst Du schon recht haben, die Kosten wären ja überschaubar. Dennoch: es kann einem schon ziemlich jucken, zu erfahren, warum es plötzlich nimmer geht. :D

Quintus14 29.05.2015 05:48

Ich hab' gestern einen neuen bestellt - ich werde ihm dieselbe IP verpassen. Wenn der Fehler dann weg ist, wissen wir auch, dass der alte ein Leiden hat.

LG
Quintus14

Quintus14 08.06.2015 08:50

Es hat ein wenig gedauert ... ich war ein paar Tage weg ... der neue CLS Printserver USB 2.0 (neues Modell) hat mich nun auch einige Zeit geärgert, bis ich ihn zum Laufen gebracht habe: die aufgedruckte default-IP ist Schall & Rauch ... das Ding zieht sich vom DHCP-Server eine andere (hat gedauert, bis ich das ergoogelt und Zugriff hatte...).

Er ist nun in Betrieb - mal schauen wie lange.

LG
Quintus14

Quintus14 13.06.2015 08:32

So - 5 Tage hat es gedauert und auch der neue Printserver ist eingeschlafen :hammer:. Dass ein anderes Gerät dieselbe IP verwendet sehe ich als (fast) ausgeschlossen - ich führe eine Liste. Und von gestern Abend - wo ein Ausdruck über den Printserver noch funktioniert hat - bis heute Früh war kein Gerät, das nur alle 5 Tage eingeschaltet wird, in Betrieb...

Noch eine Idee? Kann der davor sitzende Switch einen 'Pascher' haben?

Thx
Quintus14

lowrider82 13.06.2015 09:06

Eine Weboberfläche hat das Ding nicht, gell? Switch würde ich fast ausschließen, aber wenn möglich steck den Printserver mal davor an. Ansonst würde mir eine Zeitschaltuhr noch einfallen, die den Printserver mal kurz aus- und wieder einschaltet.

Quintus14 13.06.2015 09:08

Ja - das mit der Zeitschaltuhr ist ein Plan-B, der mir schon längere Zeit vor schwebt. Weboberfläche hat das Ding - warum? Switch könnte ich auch mal tauschen - wenn es Sinn macht. Ich hab' da mehrere mit 8 Ports im Netzwerk ... bei einem ist das zu wenig, da könnte ich auf einen 12er gehen ... da bleibt mir dann ein 8er zum Tauschen.

Wie gesagt - dauert immer so 5 Tage, bis das Teil einschläft. Ich weiß (noch) nicht, ob da Methode dran ist...

Thx

lowrider82 13.06.2015 09:09

Ev. gibt es da einen Timer, der das Ding schlafen schickt?

Quintus14 13.06.2015 09:16

Hab' grad nachgeschaut ... da gibt's nix. Hab' auch bei GH wegen 12-Port-Switch geschaut ... da geht's ja richtig ins Geld, wenn man mehr als 8 Ports möchte.

lowrider82 13.06.2015 09:23

Warum gleich einen neuen Switch? Keine Möglichkeit, den Switch erstmal woanders (eine Ebene davor) anzuschließen und zu probieren?

Quintus14 13.06.2015 09:36

Ich hab' 4 Switches mit 8 Ports im Einsatz ... wie gesagt in einem Fall bräuchte ich eigentlich 9 statt 8 Ports ... wäre eine Gelegenheit einen 12er zu kaufen, dann bliebe mir ein 8er übrig, der dann mal jede Woche an anderer Stelle Dienst tun könnte.

Ich könnte natürlich mal 2 Switches gegeneinander vertauschen und schauen, was sich tut. Vielleicht spinnt auch nur 1 Port ... und Umstecken auf einen anderen Port tät was helfen.?

Thx

Quintus14 13.06.2015 11:38

Ich hab' mal den Leerlaufstrom Drucker & Printserver gemessen ... 8,2W ... ich glaub', ich such' mal eine Zeitschaltuhr ...

Satan_666 14.06.2015 09:47

Ganz blöd gefragt: heißt Dein Internet-Provider zufällig A1? Falls ja, könnte es dann nicht sein, dass der tägliche "Kick", den A1 nach wie vor setzt, daran schuld ist, dass der Print-Server irritiert wird und sich quasi in einen Suspend-Modus schaltet?

Quintus14 15.06.2015 06:36

Provider ist A1 ... mir ist allerdings nicht klar, was der Provider (extern, außerhalb der FW) mit dem Problem intern zu tun haben könnte. Und: das Einschlafen des Printservers erfolgt so alle 2-5 Tage - und nicht täglich.

Heut' Nacht ist er wieder eingeschlafen ... bevor ich ihn vom Stromnetz zwecks Reboots getrennt hab', hab' ich ihn am Switch auf einen anderen Port gehängt und auch den Switch rebootet - hat nix genützt. Erst nachdem ich den Printserver kurz vom Strom nahm, hat er wieder getan.

Abgesehen davon, dass es Sinn machen würde, Printserver & Drucker mittels Schaltuhr nächtlicherweise vom Stromnetz zu nehmen, geh' ich mal auf die Suche nach einer Emailadresse vom CLS-Support - vielleicht haben die eine Idee.

Thx

Quintus14 09.10.2015 14:01

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2503192)
... das Einschlafen des Printservers erfolgt so alle 2-5 Tage .... Printserver & Drucker mittels Schaltuhr nächtlicherweise vom Stromnetz zu nehmen ...

FYI: ich hab' damals einen neuen Printserver gekauft - und schalte seit damals Printserver & Drucker mittels Zeitschaltuhr nächtlicherweise aus. Das ist nun eine Zeit lang gut gegangen...

... mittlerweile bemerke ich, dass das Einschlafen des Printservers in immer kürzer werdenden Intervallen erfolgt - mittlerweile nutzt das nächtliche Abschalten auch nichts mehr! Um 7:30 hat sich heute (wie jeden Tag) die Geschichte eingeschaltet - jetzt um 13:45 geht kein Druck ... also wieder Stecker ziehen und neu einstecken ...

... ich denke es wird doch bald Zeit für einen neuen, netzwerkfähigen Laserdrucker.

LG
Quintus14

Quintus14 13.12.2016 09:12

Hi,

FYI: mittlerweile hat sich einiges getan: ich hab' unlängst wieder mal getestet ... dann einen neuen CSL - Printserver C190 (Neues Modell) zur Verfügung gestellt bekommen ... weiter getestet ... bis der Vertreiber/Hersteller zugeben musste, dass das Teil doch eine eingebaute Sleepfunktion hat - mittlerweile finden sich auch auf Amazon negative Rezensionen, weil das Teil einschläft. Unklar ist nur, warum die Sleepfunktion manchmal erst nach 2 Tagen und manchmal schon nach 2 Stunden zuschlägt. Ich bekam wenigstens mein Geld zurück.

Dann hab' ich versucht einen RasPi als Printserver zu konfigurieren ... um dann feststellen zu müssen, dass es keinen Linux-Treiber für dieses betagte Druckermodell gibt. Und würden bei Canon im dropdown-Menü beim Treiberdownload nur Einträge drin stehen, wo es dann auch Treiber dahinter gibt, hätte ich mir einige Stunden Arbeit erspart...

Eine Plauderei mit einem Bekannten brachte mich dann auf die Lösung: der derzeit ohnedies in der Nähe des Printservers stehende WLAN-Router (ASUS RT-N66U) hat einen USB-Anschluss ... der lässt sich als LPR-Druckdienst, d.h. Printserver gebrauchen (was ich bis vor 2 Tagen nicht wusste) ... funzt :D :D :D.

Problem somit gelöst.

LG
Quintus14

LZ 13.12.2016 11:08

spiele die neueste Firmware ein! Da hat es dieses Jahr schon 4 Updates gegeben....

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wir...0043803831.ZIP

https://www.asus.com/de/Networking/R...Desk_Download/

Quintus14 13.12.2016 14:03

Danke!

Quintus14 24.10.2018 09:07

Nur der Vollständigkeit halber: mit den CLS-Printserver war das nicht hinzukriegen, auch nicht mit dem o.g. ASUS-Router: mal druckt er eine Seite, dann ab der nächsten ist wieder Pause, ein Reboot (über Webadmin) bringt ihn wieder zum Drucken ... ist alles keine befriedigende Lösung.

Also Provisorium hab' ich den Drucker direkt an einen PC gehängt und im Netzwerk freigegeben - muss halt PC-1 laufen, wenn PC-2 drucken möchte.

Entweder kommt mir noch ein funktionierender Printserver in die Finger (leider hab' ich keinen passenden Druckertreiber für einen Raspi/Linux gefunden) oder es wird doch ein neuer, netzwerkfähiger Drucker.

LG


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