WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wie deinstalliere ich Windows 7? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=248180)

Wolf 20.01.2015 12:32

Wie deinstalliere ich Windows 7?

Ich soll auf einem Notebook mit einer englischen Version Windows 7 Home die deutsche Version installieren - und die englische Version löschen. Die Frage ist nur: WIE? Ich bin schon kurz vorm Selbstmord. :mad:

Oder ist einfach nur das DVD-Laufwerk kaputt? Wie stelle ich das fest? Es wird aber angezeigt? :confused:

Hab schon im Netz gesucht und verschiedene Methoden ausprobiert, hat aber alles nichts genutzt. :heul:

Don Manuel 20.01.2015 13:01

Es stellen sich vor möglichen Antworten mehrere Fragen, woran Du denn jetzt nun scheiterst?

Startest Du das setup aus dem installierten Windows heraus auf der DVD oder startest Du den Rechner neu mit der Windows-DVD?
Auf welche Methoden, die Du versucht hast, beziehst Du Dich?
Willst Du überhaupt wirklich komplett neu installieren oder nur die Sprache wechseln?

pc.net 20.01.2015 13:05

es steht eh oben ... englisch löschen, deutsch installieren ;) ... also nichts davon nur das deutsche sprachpaket nachträglich hinzuzufügen ...

möglichkeit 1:
mit einer live-cd booten und die festplatte bzw. die partition auf der windows installiert werden soll formatieren/löschen

möglichkeit 2:
von der windows-DVD booten ... im laufe der benutzerdefinierten installation wird abgefragt auf welchem laufwerk windows installiert werden soll. hier kannst du dann die betreffende partition formatieren oder die partition(en) löschen und neu einrichten ...

http://extreme.pcgameshardware.de/wi...-schritte.html

achja: vor der neuinstallation eines nackten windows 7 solltest dir noch die passenden treiber für das notebook beschaffen ... diese sind ja bei einer recovery-installation vom notebook-hersteller üblicherweise integriert ... ev. bietet dir das recovery aber auch eine sprachauswahl an und installiert dann die passende sprachversion ...

Wolf 20.01.2015 13:17

Hab ich schon alles versucht.....

Ich wollte mit einer Linux-Live booten - ging nicht. Mittlerweile bin ich der Meinung, daß das DVD-Laufwerk hinüber ist. Es wird zwar angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen um an die Setup-Datei zu kommen. Es läuft und läuft und läuft.........das Licht am Laufwerk leuchtet - aber das ist auch schon alles. Jetzt meldet mir das System, daß keine CD eingelegt ist. :confused:

Liegt es vielleicht daran, daß die DVD eine OEM-Version ist? Hatte aber diesbezüglich noch nie Probleme beim Installieren...

Da auch die Programme in englischer Sprache sind, will ich alles löschen und neu installieren.

Wie erstelle ich einen USB-Stick mit einer Liveversion? Ich glaub ich werd alt....

Don Manuel 20.01.2015 13:17

@ netti: Tja, Deine Glaskugel ist halt immer noch die schärfste ;)

@Wolf: mehrere Möglichkeiten sind mal auszuschließen:

DVD-Laufwerk defekt
DVD defekt

Dann kann man ans setup schreiten.

Ansonsten:
Microsoft-Tool: Windows 7 vom USB-Stick installieren

zonediver 20.01.2015 13:27

Also ned böse sein - Warum sollst "DU" Windows installieren, wenn Du garnicht weißt, wie das geht???

.) Win 7 DVD/USB-Stick rein
.) booten
.) C: löschen
.) Win 7 neu installieren

Wo ist das Problem?
Und bitte "vorher" Wichtiges sichern ;)

Wolf 20.01.2015 13:38

Das hab ich gebraucht!

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2501054)
Also ned böse sein - Warum sollst "DU" Windows installieren, wenn Du garnicht weißt, wie das geht???

.) Win 7 DVD/USB-Stick rein
.) booten
.) C: löschen
.) Win 7 neu installieren

Wo ist das Problem?
Und bitte "vorher" Wichtiges sichern ;)

Hätte es so funktioniert, gäbe es kein Posting hier.

PowerPoldi 20.01.2015 20:45

Prüfe doch mal im BIOS ob das DVD-Laufwerk in der Bootreihenfolge auch ganz an erster Stelle gelistet ist.

Ansonsten kannst Du einlegen was Du willst, der Rechner bootet immer von der HDD.

zonediver 21.01.2015 02:03

Zitat:

Zitat von Wolf (Beitrag 2501055)
Hätte es so funktioniert, gäbe es kein Posting hier.

??? Das funktioniert "immer". Es sei denn, der TO hat eine "selbstgebrannte" was-auch-immer Win 7 DVD benutzt >> DVD/USB-Installations-Datenträger sollten tunlichst von "Original"-Datenträger angefertigt werden. Wenn der ned zur Hand ist, kann der auch "gratis" heruntergeladen werden - also bitte!

Wolf 21.01.2015 13:20

Danke für die Antworten - bis auf eine waren sie mehr oder weniger hilfreich.

Ich glaube aber, daß das DVD-Laufwerk was hat. Vor ein paar Tagen konnte ich einmal darauf zugreifen und hab die 2 Partitionen gelöscht - mehr ging aber nicht. Nach etwas Suchen im Netz fand ich den Hinweis auf OEM und hab mir darauf eine Vollversion besorgt, welche ich heute installieren wollte. Leider auch nichts. Ich bekomme nur die Meldung, daß kein OS gefunden wurde und ich neu starten soll (Ctrl+Alt+Del). Das kommt immer wieder.

Läßt sich ein DVD-Laufwerk so einfach ersetzen? Ich meine einmal gelesen zu haben, daß das nicht so einfach ist

PS: Bootreihung und solche Hinweise sind nicht hilfreich.

Don Manuel 21.01.2015 13:35

Hast Du kein anderes System, wo Du entsprechend dem von mir geposteten link die DVD auf einen USB-stick übertragen kannst?

Quintus14 21.01.2015 14:53

Bist Du Dir sicher, dass Du prinzipiell von diesem CD-Laufwerk booten könntest? Ich hatte da auch mal ein Notebook - das hatte ein DVD-Laufwerk, das nicht bootable war...

LG

Wolf 21.01.2015 17:16

OK, ich weiß nicht mehr was ich tun soll.....

Konnte Windows XP auf dem Laptop ohne Problem installieren - leg ich eine Windows 7 DVD ein - kein Zugriff, auch Linux nicht.

:mad:

Wolf 21.01.2015 17:20

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2501074)
Bist Du Dir sicher, dass Du prinzipiell von diesem CD-Laufwerk booten könntest? Ich hatte da auch mal ein Notebook - das hatte ein DVD-Laufwerk, das nicht bootable war...

LG

Ja, sollte funktionieren. Hab auf diesen Laptop schon die engl. Version von Win7 HP 32bit installiert. Heute dann WinXP

:heul:

Wolf 21.01.2015 17:28

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2501072)
Hast Du kein anderes System, wo Du entsprechend dem von mir geposteten link die DVD auf einen USB-stick übertragen kannst?

Ich hab noch 2 Desktops und 1 Laptop bei mir.

lowrider82 21.01.2015 18:14

Warum machst du dir keinen Win7-Setup-USB-Stick auf einen deiner drei anderen Systeme?
Was ist so komisch daran, daß das Laufwerk ev. defekt ist. Kommt nunmal vor.

Nachdem Win UND Live Linux nicht booten wollen, dann liegt der Verdacht beim Laufwerk. Sofern die beiden Scheiben auf einem oder allen deiner anderen Systeme nachweisbar funktionieren. Sollte Win auch gebrannt sein, könnte es auch eine Inkompatibilität sein (DVD+/-R(W)).

Don Manuel 21.01.2015 18:19

Ob das überhaupt ein DVD-Laufwerk ist, oder nicht gar nur ein CD-Laufwerk?

lowrider82 21.01.2015 18:37

Auch möglich. Zuviele Variablen in der Gleichung.

Wolf 21.01.2015 19:00

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2501083)
Ob das überhaupt ein DVD-Laufwerk ist, oder nicht gar nur ein CD-Laufwerk?

Nicht Du auch noch...... :lol::lol:

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2501081)
Warum machst du dir keinen Win7-Setup-USB-Stick auf einen deiner drei anderen Systeme?
Was ist so komisch daran, daß das Laufwerk ev. defekt ist. Kommt nunmal vor.

Nachdem Win UND Live Linux nicht booten wollen, dann liegt der Verdacht beim Laufwerk. Sofern die beiden Scheiben auf einem oder allen deiner anderen Systeme nachweisbar funktionieren. Sollte Win auch gebrannt sein, könnte es auch eine Inkompatibilität sein (DVD+/-R(W)).

Das Laufwerk kann es nicht sein, da sich WinXP installieren läßt :)

Mit dem USB gehts anscheinend, bin aber schon konfus, hab mir eine englische Version runter geladen. :-) Werd wohl morgen weiter machen

lowrider82 21.01.2015 19:05

Ja, deine Vorgehensweise ist konfus.

WinXP ist aber auf einer CD! Und Win7 auf einer DVD. Sofern Original.

Und warum ladest du dir eine englische Version runter? Du hast doch eine deutsche DVD. Damit kann man auch einen USB-Stick bespielen.

Thiersee 21.01.2015 21:23

Zitat:

Zitat von Wolf (Beitrag 2501070)
...
Ich bekomme nur die Meldung, daß kein OS gefunden wurde und ich neu starten soll (Ctrl+Alt+Del). Das kommt immer wieder.
....

Logisch, die Meldung kommt, weil das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird und der PC immer von der FP booten will.

Zitat:

...
Läßt sich ein DVD-Laufwerk so einfach ersetzen? Ich meine einmal gelesen zu haben, daß das nicht so einfach ist
...
Doch, wenn du keine zwei linke Hände hast ;).

Zitat:

PS: Bootreihung und solche Hinweise sind nicht hilfreich.
Die Boot-Reihenfolge ist aber wichtig!

Ich würde folgendes vorschlagen:

1) Lade dir eine Win7 Professional ISO mit integriertem SP1 herunter, wenn nicht schon geschehen; warum Professional? Weil es keine HomePremium-ISO mit integriertem SP1 auf Deutsch gibt!

z.B. hier

32bit: http://www.chip.de/downloads/Windows..._46356938.html
64bit: http://www.chip.de/downloads/Windows..._46356878.html

2) Lade dir das USB-Tool herunter (diese Version ist etwas neuer als die auf Chip.de und auf Deutsch).

3) Installiere und starte das Tool, dann bringe damit die ISO auf einem USB-Stick (empfehlenswert 8GB, sollte aber auch mit 4GB gehen).

4) Wenn fertig, geh im Explorer ins Verzeichnis "<USB-Stick>\sources" und lösche die Datei ei.cfg: damit kannst du bei der Installation die HomePremium wählen, entsprechen dem besessenen Key.

5) Kontrolliere im BIOS, daß USB an erster Stelle in der Boot-Reihenfolg ist; Achtung, manchmal versteckt sich der Punkt unter den HDDs; oder du kannst eine Taste drücken, um das Boot-LW zu wählen (bei mir ist diese Taste F12).

Ich gehe davon aus, daß du alle nötige Win7-Treiber für dein Laptop schon heruntergeladen hast, oder??? ;)

Viel Erfolg!

MfG, Thiersee

Christoph 21.01.2015 22:58

Mit der Anleitung sollte es zu schaffen sein. :-)

Wenn alle Treiber vorhanden sind, auch spielen.

Wolf 22.01.2015 11:24

Um zu einem Anschluß zu kommen - vielen Dank für die Hilfe!

Waren zwar nicht alle Tips hilfreich, aber einige schon. Im Moment installiere ich Windows 7 Hope Premium 32bit DE vom USB-Stick, und anscheinend lauft das auch ganz gut. Entgegen der Meinung eines Posters, habe ich diese sehr wohl hier gefunden:

http://www.windows7-downloads.de/win...downloaden.php

Wenn auf dem Laufwerk DVD draufsteht, nehme ich doch an, daß es auch ein DVD-Laufwerk ist - oder doch nicht?

Wie dem auch sein: jetzt ist es installiert und lauft. :bier:

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

lowrider82 22.01.2015 11:43

Und wenn du eine DVD mit Win7 gebrannt hast, dann kommt es immer noch drauf an, ob Plus oder Minus Rohling.

Thiersee 22.01.2015 12:45

Zitat:

Zitat von Wolf (Beitrag 2501099)
.....
Entgegen der Meinung eines Posters, habe ich diese sehr wohl hier gefunden:

http://www.windows7-downloads.de/win...downloaden.php
.....

Du kannst den Name des Posters (meins) ruhig nennen, die Version, die unter dem Link zu haben ist, ist eine ältere; eine aktuelle deutsche ISO von HomePremium mit SP1 gibt es nicht, deswegen der Tipp mit der Professional.

MfG, Thiersee

Wolf 22.01.2015 14:44

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2501100)
Und wenn du eine DVD mit Win7 gebrannt hast, dann kommt es immer noch drauf an, ob Plus oder Minus Rohling.

Ist gekauft - alle meine OS...:hammer:

lowrider82 22.01.2015 17:43

Wurde auch nie angezweifelt, daß der Key ungültig wäre. Und eben diesen Key kann man ohne Datenträger kaufen.

Dann ist das Laufwerk hin.

Wolf 23.01.2015 12:00

Sowas hab ich noch nie erlebt!

Ich hab schon auf einige PC`s (Desktop + Notebooks) die verschiedensten - meist - Windows-OS installiert, aber sowas wie diesen Asus hatte ich noch nie. Das System ist jetzt installiert und lauft einwandfrei......mehr oder weniger.

Aber warum steht in Skype die Kamera auf dem Kopf? :mad: Und bitte bitte, nichts darüber, daß die Webcam falsch herum eingebaut ist. Liegt das an Asus, Skype oder Windows? Werd mal versuchen die Asus-Treiber zu installieren und nicht die von Windows 7

zonediver 23.01.2015 14:46

lol - jetzt wird's aber merkwürdig :eek:
Hast Du überhaupt a bissl a Ahnung von PCs/Hardware/Software???

Wolf 23.01.2015 16:16

Nein - brauch man das?

Zitat:

Zitat von zonediver (Beitrag 2501124)
lol - jetzt wird's aber merkwürdig :eek:
Hast Du überhaupt a bissl a Ahnung von PCs/Hardware/Software???

muß ich das haben?

Don Manuel 23.01.2015 16:18

Einfach nobel drüber hinwegsehen. Auf dem sinkenden Schiff bleiben die Wadlbeißer bis zum Schluss aktiv ;)

lowrider82 23.01.2015 19:58

Zitat:

Zitat von Wolf (Beitrag 2501122)
Ich hab schon auf einige PC`s (Desktop + Notebooks) die verschiedensten - meist - Windows-OS installiert, aber sowas wie diesen Asus hatte ich noch nie. Das System ist jetzt installiert und lauft einwandfrei......mehr oder weniger.

Aber warum steht in Skype die Kamera auf dem Kopf? :mad: Und bitte bitte, nichts darüber, daß die Webcam falsch herum eingebaut ist. Liegt das an Asus, Skype oder Windows? Werd mal versuchen die Asus-Treiber zu installieren und nicht die von Windows 7

Nicht die Kamera ist falsch eingebaut sondern du hältst den ganzen Laptop verkehrt. Oder es ist ein Modell für die südliche Hemisphäre.:D

Spaß ohne. Sollte in den Kameraeinstellungen in der Systemsteuerung bzw. im Treiber einstellbar sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.