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Aquarium-Komplettreinigung => Kalkentfernung
Ich bin gerade dabei, mein Aquarium einer Komplettreinigung zu unterziehen, bevor ich es demnächst wieder in Betrieb nehmen werde, auch wenn der Zustand wohl nicht allzu lange andauern wird; aber den künftigen Bewohnern wird es so wohl besser gefallen.
Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, sind die vielen Verkrustungen, die vom Kalk herrühren. Dem soll man ja mit Säure (Essig, Zitronensaft) recht gut zuleibe rücken können. Die Fragen aller Fragen: Nimmt das zu reinigende Material dadurch Schaden? Ok, beim Glas selbst habe ich keine Bedenken, das soll ja diesbezüglich ziemlich widerstandsfähig sein. Aber wie sieht es beispielsweise mit dem Silikonkleber aus, mit dem die einzelnen Scheiben verklebt wurden? Habe ich hier besondere Vorkehrungen zu treffen? Und dann wäre noch die Abdeckung, wo auch die Beleuchtung eingebaut war (bislang waren hier Leuchtstoffröhren, jetzt sollen da LED-Stripes aufgeklebt werden). Die Abdeckung selbst ist großteils eloxiertes Aluminium mit ein wenig Kunststoff. ist davon auszugehen, dass das Aluminium durch die Säure angegriffen wird? Und wie sieht es mit dem Kunststoff aus? Der wird wohl am Leichtesten Schaden nehmen. Das Prozedere stell ich mir so vor, dass ich auf die verkrusteten Stellen Papier-Küchentücher lege und darauf so lange Essig schütte, bis sich diese komplett vollgesogen haben. Eventuell auch mehrmals hintereinander, wenn sich die Verkrustungen als hartnäckig erweisen sollten. Soll ich den Essig pur verwenden - oder doch verdünnt? Und wenn verdünnt: in welchem Verhältnis? Und für wie lange wird das der Kunststoff mitmachen, ohne massiv Schaden zu nehmen? |
Viele Aquaristen schwören auf "Eichenextrakt", mal googlen!
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Ich bin Kalkrückständen immer mit WC-Ente zu Leibe gerückt (Dusche, Hasenkäfig ...). Negative Auswirkungen aufs Material (also zB Alu, Plexiglas der Dusche) konnte ich nicht feststellen.
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@ Don:
Danke für die Info - klingt schon mal vernünftig. @ Hawi: Danke auch Dir - obwohl ich im Aquarium der künftigen Besatzung auf diese chemischen Mitteln besser verzichten möchte. |
Das Gift mag sich wieder verflüchtigen, aber der Knackpunkt ist imho das Silikon zwischen den Glasplatten.
Wurde mal beauftragt ein 400l-Aquarium zu reinigen, stand in einem Raum mit Stirnparkett. Leider war der Entkalker aber so "scharf", dass er das Silikon leicht angegriffen hat. Man konnte das Aquarium wieder schön befüllen und besetzen. Vorab schien es dicht geblieben zu sein. Dann kam ein Ruhetag (war ein kleines Beisl). Nach dem Ruhetag hatte der Boden eindeutig zu viel Wasser, während die Fische schon fast im Trockenen lagen. Das Stirnparkett wölbte sich in Wellen, die höchste war etwa 1/2 m hoch. |
Verdünnter Essig oder verdünnte Zitronensäure dürften den Si-Verklebungen nichts machen, WC-Ente enthält auch Zironensäure.
Essig 1+1 mit Wasser verdünnen, Zitronensäure 2 EL/Liter Wasser. Zur Sicherheit kannst Du die Verklebungen mit Isolierband abdecken. Noch sicherer wäre es, so machen wir´s, die Einbauten rausnehmen und reinigen. |
@ Don:
Genau davor hab ich die meiste Angst - dass das Becken durch die Reinigungsaktion undicht wird. Aber sollte Silikon nicht eh auch säurefest sein? Andererseits: Diese Kalkränder gibt es innen im Becken eh nur ganz oben, und auch da ist es nur marginal (wurde ja bei jedem Wasserwechsel mit einem Küchenschwamm regelmäßig zum Verschwinden gebracht). Es geht mir eher um den (fest mit dem Aquarium verklebten) Alu-Rahmen sowie um die Abdeckung. @ Christoph: Das Becken ist derzeit nicht in Betrieb; somit habe ich eh absolute Handlungsfreiheit. Und guter Tipp, das mit dem Abkleben. :bier: |
@Christoph
Der Wirkstoff der WC-Ente ist Ameisensäure, nicht Zitronensäure. Das dürfte aber in der Praxis kaum einen Unterschied ausmachen. Zitat:
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Bei Säuren kommt es auf die Konzentration an, der Stärke (pKs) nach:
Amidosulfon-, Ameisen-, Citronen-, Essigsäuresäure. Aluminium wird von allen schwachen Säuren und Basen angegriffen! |
Hi Satan_666!
Wie alt und wie groß ist das Aquarium? |
Nachtrag:
Wenn Du schon eine Komplettreinigung machst, dann solltest Du auch alle Einbauen, Sand, etc. entkeimen; anorgan. Material im Backrohr 150°C/20 Min., organ. Material mit H2O2 oder Alkohol. |
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Meine Meinung:
Kauf dir ein neues Auquarium; diese Größen sind nicht so teuer. Ich würde mich nicht trauen ein mind. 20 Jahres altes Aquarium, dass eine Zeit lang "trocken" herumstand, nochmals mit Wasser befüllen und dann ev. ins Wohnzimmer zu stellen. Zumal du das Ding noch reinigen und putzen musst. Ich würd´s nicht machen. |
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:rolleyes: Und warum sollte es undicht werden? Früher, wo man zum Kleben noch kein Silikon hatte, da war das Problem eher die Bewegung der Scheiben, der durch den Wasserwechsel bedingt war (der harte Kitt oder was das für'n Zeug war, ist dadurch porös geworden). Aber Silikon braucht doch keine Feuchtigkeit, um seine Klebkraft zu behalten. Oder irre ich? Naja - um sicher zu gehen, kann ich ja das Becken ja mal auf den Balkon verfrachten, es mit Wasser auffüllen und 'ne Woche abwarten, ob Wasser austritt ... |
Ich würde es vorher wirklich mal am Balkon "testen", vorausgesetzt dass das Wetter so "warm" bleibt.
Am letzten Tag der Testphase kannst du ein wenig Danchlor dem Wasser zugeben. @kujulian; an der falschen Stelle gespart und das Wohnzimmer steht unter Wasser, dann "danke für deinen Tip" ;-) |
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Ich meinte nur, dass dir das Wasser im Aquarium am Balkon nicht zu frieren anfängt, denn dann hat es sich erübrigt. ;-)
Im laufenden Aquarium würde ich auch keine Chemie nehmen, auch nicht beim "Einlaufen" lassen, aber zru vorherigen Desinfaktion schon, schon allein wegen der Gefahr von Fadenalgen. |
Das Aquarium sollte nach dem Balkonaufenthalt erst auf RT kommen, dann neu befüllen, gegen Faden- und sonstige Algen gibt´s eigene Bekämpfungsmittel, Danchlor kann schädliche Reaktionsprodukte zurücklassen, daher eher nicht für´s Aquarium.
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sehe ich nicht so; Danchlor basiert auf Clor... ;) und Chlor "baut" sich mehr oder weniger selbst ab, bzw. verflüchtigt sich komplett ...
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Naja, wenn das Aquarium einen Rahmen hat, wird der wohl aus Alu sein:
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Danke für die Tipps - hilft mir insgesamt schon mal weiter ...
Und ja, der Rahmen ist aus dem selben Material wie die Abdeckung - aus eloxiertem Aluminium. Was aber auch egal ist, weil ich es tunlichst vermeiden möchte, hier mit irgendwelchen nicht-natürlichen Chemikalien zu hantieren. |
Lass mich da noch folgendes ergänzen:
Ich würde bei Chemikalien nicht zwischen "natürlich" und "unnatürlich" unterscheiden. Chemikalien, welche die Biosphäre schon vor Erscheinen des Menschen kennen lernte, können fallweise auch äußerst aggressiv sein. Außerdem ist das Aquarium selbst auch nicht aus "natürlichen" Materialien, denn weder kommt Silikon so in der Natur vor, noch kann die Natur z.B. viel mit reinem Aluminium anfangen. Interessanterweise spielen auch dessen Verbindungen in der Natur kaum eine Rolle, was in jüngster Zeit einige Überlegungen hervorgebracht hat, ob die Aufnahmen von zu viel Alu vielleicht sogar den Menschen schädigt. |
Ja danke, Don, für die Klarstellung. Aber das ist mir eh auch klar.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte: Wenn ich bei der Verwendung eines solchen Mittels schon beispielsweise Handschuhe und eine Schutzbrille tragen sollte (wie beim Danchlor), dann möchte ich das tunlichst nicht verwenden. Essig ginge ja noch, da es doch nicht soooo agressiv ist, aber Kalk doch recht gut löst. Oder auch der von Dir erwähnte Eichenextrakt. Dafür darf es dann auch etwas länger dauern, bis es 'perfekt' ist. Außerdem hab ich sowas wie Danchlor noch nicht mal zu Hause, weil mir das Zeug einfach viel zu agressiv ist. :) |
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Der Gesteine wohl, aber ich sprach von der Biosphäre und der Reinform (Gesteine =>Bestandteil von Verbindungen, nur der Mensch hat die Reinform intensiv konzentriert). Und dem allgemeinen wissenschaftlichen Konsens zufolge leben Steine nicht ;)
In aus der Evolution hervorgegangenen biochemischen Verbindungen findest Du hingegen so gut wie kein Alu. Nur Mechanismen zu dessen möglichst flotter Ausscheidung. |
Der Einsatz in Deodorants etc. ist derzeit umstritten, jedoch gibt´s Al auch in Lebensmiiteln, siehe:
http://www.lebensmittel.org/lmmit297/alu.htm |
Aber ja eben nicht natürlicherweise, sondern als allgemeines Problem, egal wieviel die Aluindustrie wieder der WHO* gesponsored hat
Zitat:
Zudem ist die WHO massiv unter Beschuss, weil sie schlechteres und teureres der Pharmaindustrie puscht und kleinere Mitbewerber ignoriert (die besseres und billigeres produzieren, sich aber kein Sponsorgeld für die WHO leisten können, gerade bei Ebola wieder virulent geworden) Soviel nur zur tatsächlich wissenschaftlichen Relevanz der WHO-Daten. |
Aha - hat das alles noch was mit der Kalkentfernung zu tun? Oder wird das jetzt wieder so ein "ich weis es Besser Thread"?
@ Satan Nächste Woche ist in der Messe Wien die Haustiermesse da gehts auch unter anderem Um Terrarien/Aquarien - vielleicht kannst dir da einen Tipp holen! Nur als Hinweis! |
Danke, würde auch sagen, zurück zum Thema.
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@ KrisKros:
Danke für den Tipp - ich selbst meide solche Veranstaltungen wie die Pest, aber meine Frau wird sich dort vermutlich anschauen lassen. Ich werd sie mal darauf ansprechen, ob sie dort was in Erfahrung bringen kann. Und hoffe, dass sie sich nicht irgend ein superteures, esoterisches Zeug aufschwatzen lässt. :D Zitat:
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Bin Sonntags auch dort (quasi beruflich . Akkreditierung liegt schon vor) wenn mir was auffällt werd ichs dir wertfrei hier verkünden!
Hoffe du richtest das Aquarium nach Feng Shui an den Kraftlinien passend aus! Wegen der Gesundheit der Fische!! Und energetische Steine zur Innendekoration nicht vergessen!:D:D:lol: |
Oh, ein esoderrisches Ambiente, da würde ich doch gleich mit Grander-Wasser befüllen :D
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Ich frag mich jetzt gerade: Sind Wasseradern jetzt gut für Fische ... oder nicht?
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Je nachdem, ob Du das Aquarium quer oder längs ausrichtest :D Die Kreuzungen sind das Problem!
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Nur durchs Aquarium sollten sie nicht gehen, sonst sind die Fische weg. ;)
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:lol::lol::bier:
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