WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Meinungen zu "Top-Angebot" erwünscht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247832)

Ashape 18.07.2014 22:19

Meinungen zu "Top-Angebot" erwünscht

Mein Sohnemann wünscht sich einen neuen Computer, sein altes Toshiba Notebook wird seinen Anforderungen nicht mehr gerecht (Dual-Core 2x1,3GHz).
Seine hauptsächlichen Anforderungen sind Minecraft mit diversen Erweiterungen, OBS für VideoCapture-Sachen, Skype, Youtube, evtl mal Office-Sachen, und keine Ahnung, was in dem Alter sonst noch so kommt (er wird jetzt dann 14)
Nun wäre wieder ein PC gefragt, da kann man dann auch mal was nachrüsten. Wäre der PC im Link ein geeigneter Kandidat, oder ist sowas von Haus aus Mist? Prozessor scheint mir OK und zeitgemäß, restliche Komponenten bei dem Preis auch, evtl kann man ja bei Bedarf später noch eine bessere Grafikkarte nachrüsten.
https://www.csl-computer.com/shop/pr...editorial_nk14

Danke!

Netman 18.07.2014 23:54

ich würde dir ein stärkeres Netzteil empfehlen, wenn du mal eine Grafikkarte nachrüsten willst dann könnte das 350er etwas zu schwach werden

lowrider82 18.07.2014 23:58

Arbeitsspeicher für Minecraft zu wenig. Außerdem hat das Ding keine dedizierte Grafikkarte.

Ashape 19.07.2014 00:01

OK, danke! 450W ausreichend? Kostet 38,90 Aufpreis, nicht so schlimm, oder? Sollte man evtl auch gleich noch auf 8GB RAM aufrüsten? Wären nochmal 54,90 zusätzlich, Preis dann 362,80. Schnäppchen oder eher normal?

Was wäre denn zur Zeit so an Grafikkarten zu empfehlen, kann man ja evtl auch gleich mit einbauen lassen...?

Autrob 19.07.2014 01:50

naja, wenn du eine graphikkarte einbauen willst, brauchst du den prozessor nicht.
da bist du langsam falsch mit dem system. preislich ist es aus meiner sicht ok.
aber unter 8gb speicher würde ich gar nicht mehr anfagen.

da bist du doch gut aufgehoben und kostet auch nicht viel mehr
https://www.csl-computer.com/shop/pr...5n7jdloofo0pc0

Hawi 19.07.2014 09:07

USB 3.0 sollte heute ein Gerät auch schon haben (wieder Aufpreis).

lowrider82 19.07.2014 09:36

Etwas geändert:
https://www.csl-computer.com/shop/pr...5n7jdloofo0pc0

ABER: Ich weiß nicht welchen CPU-Kühler, welcher Graka-Hersteller, wieviele USB3-Anschlüsse, welche HDD das Ding da hat. Da schraub ich lieber Einzelkomponenten zusammen.

Ashape 19.07.2014 11:36

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2497812)
naja, wenn du eine graphikkarte einbauen willst, brauchst du den prozessor nicht.

Wie meinst du das?

Autrob 19.07.2014 12:37

der prozessor in deinem gewählten pc ist ein chip, der graphikkarte und cpu in einem chip vereint. wenn du jetzt eine graphikkarte reinsteckst, ist der graphikteil deines chips natürlich obsolet.
es ist ungefähr so, als würdest du fertige hotdogs kaufen und dann noch würstel extra.

Ashape 19.07.2014 13:00

Ach so meinst du das, ja stimmt wohl, wenn ich gleich eine Grafikkarte dazukaufe, brauch ich keinen Prozessor mit integrierter Grafik.

Bei dem vorgeschlagenen PC https://www.csl-computer.com/shop/pr...5n7jdloofo0pc0 wäre wohl alles TOP, Netzteil mit 350W in dem Fall OK? Es fehlt halt das Betriebssystem, was auch noch mal 79,90 kostet, eine WLAN-Karte muß auch noch rein, dann bin ich eh schon wieder bei 500,- Aber darunter wird man wahrscheinlich eh kein vernünftiges System bekommen, so wie ich das sehe....

Was ist den generell von der Firma CSL zu halten, hat da jemand positive Erfahrungen gemacht? Oder soll ich doch lieber bei e-tec usw bleiben...?

lowrider82 19.07.2014 13:31

Warum ständig eine GT630???? Da kannst bei der integr. Grafik auch gleich bleiben. Und auf USB3 bzw. Sata3 scheinst für die Zukunft auch keinen Wert legen zu wollen.

zonediver 19.07.2014 13:57

OMG! Wieder so ein "ist der PC gut?" Beitrag.
Last doch die Finger von dem Müll!
€ 399.- - das sollte ja schon alles sagen - meine Graphik war teurer als der ganze PC. Aber bitte... Und dann nicht jammern, dass das Teil nach 12 Monaten entweder hinüber ist, oder den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist ;)

Unter einem"Top-Angebot" versteh ich bitte etwas anderes - das ist Bauernfängerei!

lowrider82 19.07.2014 14:04

Ist schon richtig. Aber ich empfehle nur darauf hinzuweisen. Denn meistens wurde ein Kauf sowieso schon impulsiv beschlossen. Und irgendwie kommt es mir eh nur noch vor, als ob man hier als Firmen-Supporter vor dem Kauf tätig ist. Fragt doch auch mal bei den Leuten, die euch den Ramsch verkaufen wollen.

Ashape 19.07.2014 14:07

Sorry, aber ich kauf jetzt aus diversen Gründen fürn Sohnemann keinen PC um 1500,-, mag egoistisch klingen, weil ich selber schon sowas hab.
GT630 war wohl der einzige Vorschlag bis jetzt. Sag was besseres? Bis 500,- werd ich wohl auslegen müssen. Selber zusammenstellen trau ich mich nicht. Zu viele Details, die zusammenpassen müssen. Eben daher find ich die Möglichkeiten bei CSL ganz toll, da kann ich ein halbwegs passendes System da und dort noch etwas anpassen, dazu brauch ich aber Unterstützung. Und das bitte von Leuten, die es gern tun und sich nicht über den x-ten PC-Beratungs-Thread ärgern.
Danke!

lowrider82 19.07.2014 14:35

Scheiß Konfigurator. Ich hab den letzten Rechner eigentlich geändert auf 750Ti und Usb3. Aber der Kübel bleibt im Bereich Gaming trotzdem Schrott.

zonediver 19.07.2014 14:50

Kleiner Tip aus der Praxis: Gaming-PCs unter € 900.- >> NJET ;)
Ohne Monitor/Tastatur/Maus kann man sagen: Ab € 850.- brauchbar

EDIT und zur Info: Zum Gamen sollte mindestens eine GTX760 in den PC - Kostenpunkt ca. € 230.-
http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-...1-a967170.html

Da sieht man schon sehr gut, welches "Top-Angebot" obiger Komplett-PC darstellt - nämlich keines.

Ashape 19.07.2014 14:50

Achso, ja. Der Konfiguratur übernimmt keine Änderungen in die URL. Danke!

lowrider82 19.07.2014 15:16

Er wird laut (boxed CPU Kühler und Standard Graka) sowie ein Datengrab (kein Gehäuselüfter bei HDD) sein

Ashape 19.07.2014 15:54

Inwieweit muß es ein sogenannter Gaming-PC sein...? Minecraft macht mir jetzt nicht so den Eindruck, als wäre das ein Spiel, das viel Leistung benötigt. Oder täuscht das nur wegen der gewollt grobpixeligen Grafik?

lowrider82 19.07.2014 16:34

Ein Arbeitsspeicherfresser ist das. Auch die unzähligen Addons drücken gewaltig die Leistung.

Ashape 19.07.2014 16:55

Ich brauch da eine Kompromiss-Lösung. Ein Top-Gaming-PC ist nicht drin, aber mit dem jetzigen Notebook das ist auch kein Zustand. Ich werd wohl für ca 500 Euro einen PC bekommen, auf dem man vernünftig Minecraft spielen kann...? Scheinbar ist das momentan der alleinige Lebensinhalt meines Jungen...:( Auf meinem HP All-in-One Pc mit Intel Core i5 4x3,2GHz mit integrierter Grafik und 8GB Ram läuft das Spiel ja auch absolut perfekt, auch mit den Erweiterungen für bessere Auflösung usw. Was sind denn die Kriterien, die entscheidend dafür sind?

lowrider82 19.07.2014 16:58

Ja schau dich doch im WWW um. Ich hör immer nur die Raunzerei, daß dieses Drecksspiel ständig irgendwo wieder was voll auslastet. Und glaubst du wirklich, daß in dem Alter, dies das einzige Spiel bleiben wird. Aber bitte. Wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

Ashape 19.07.2014 17:21

Ich hoffe doch schon, daß der Sohnemann dann irgendwann mal ausschult und sich entschließt, einen Beruf zu erlernen, sodaß er einerseits nicht mehr soviel Zeit übrig hat und andererseits dann mal selbst Geld verdient, sodaß er selbst auf seinen Wunsch-PC sparen kann. Bis dahin möchte ich ihm für einen vertretbaren Betrag einen PC besorgen, mit dem er seine Leidenschaft "ausleben" kann...

lowrider82 19.07.2014 17:31

Das mach dir mit ihm aus. Du hast von Top-Angebot gesprochen und unsereins antwortet mit nein.

Ashape 19.07.2014 18:04

Ok.

Ashape 19.07.2014 18:53

Als Kompromiss käme evtl dieses System in die engere Auswahl, mit Win8.1 und einer WLAN-Karte um 558,80. Kann das jemand "absegnen" ;) ? USB 3.0 kommt mir jetzt nicht so wichtig vor, zumal per USB eigentlich nur die Funk-Tastatur und -Maus dran kommt und das Android-Handy, und das auch nur zum Laden. Überseh ich da was?

Danke!

FOE 19.07.2014 19:06

Was für Spiele will der Sohnemann den überhaupt spielen?!

Nicht dass ich die 750Ti für schlecht halte, habe ja seit Kurzem selber eine im PC werkeln, aber mein PC ist jetzt auch schon fast 5 Jahre alte ... eine 760 (660) wurde da wohl besser passen, IMO.

@USB 3.0
Ich möchte es nicht mehr missen, aber ist kein muss jetzt. USB-Sticks sind zu 80% wahrscheinlich eh noch USB 2.0 und wenn man keine externe 3.0er Backup-HDD hat, dann kann man wohl auch darauf mal verzichten.

zonediver 19.07.2014 19:08

Najo - AMD >>> Stromfresser, dafür billig - wenn der aber mehrere Stunden am Tag läuft... :eek: - geht aber zur Not.
Aja - Pferdefuß: Nur "eine" HDD - ein brauchbarer Rechner sollte immer 2 Disks (Sys/Daten) oder zumindest eine SSD besitzen.
"Absegnen" tu ich das Teil aber nicht - das is dieselbe Krücke wie der andere Vorschlag.

lowrider82 19.07.2014 19:38

Wann wurde denn verkündet, daß in Zukunft keine Entwicklung mehr stattfindet? Und sollte man nicht der künftigen Generation beibringen, für längerfristig zu investieren? Meinungen wurden ja genannt.

Ashape 19.07.2014 21:39

@lowrider82: daß die Entwicklung weiter geht, ist unbestritten, es geht sogar immer noch rasanter weiter, sodaß ich eigentlich keine Hoffnung habe, DEN zukunftssicheren PC zu finden. Selbst wenn ich jetzt 2000 Euro investiere, ist das Teil in 2 Jahren schon wieder veraltet. Es soll einfach ein Kompromiss was Preis/Leistung betrifft gefunden werden, um die momentanen Bedürfnisse abzudecken. Was die Zukunft bringt, weiß keiner. Wenn der Junge dann mal selbst Geld verdient, kann er ja entscheiden, ob er spart und alles in einen High-End-PC investiert, oder ob vielleicht dann doch mal andere Dinge, wie Moped, Disco, Mädels usw interessanter sind.

@FOE: zur Zeit dreht sich eigentlich alles nur um Minecraft, was anscheinend auch noch interessant wäre, ist Binding Of Isaac und Starbound, sagt mir alles nichts, keine Ahnung, ob das alles sich ähnelt oder ob das komplett was anderes ist.

Ich werde mich noch weiter mit den einzelnen Komponenten beschäftigen, der PC-Neukauf steht ja schon seit Jänner auf dem Plan, man kann also nicht von einer vorschnellen Entscheidung sprechen. Mal sehen, was ich noch alles in Erfahrung bringe, will ja keinen Müll kaufen, aber ein Vermögen ausgeben, für etwas, was nach 2-3 Jahren sowieso schon wieder veraltet ist, will ich auch nicht. Bin durch Zufall auf die Firma CSL gestoßen, habe mal auf Ebay USB-Spiral-Handyladekabel gekauft, seitdem bekomme ich immer Newsletter von denen mit (vermeintlich) guten PC-Angeboten. Aber bevor ich was kaufe, frage ich doch meist die Profis hier ;)

Thiersee 19.07.2014 21:46

Ein Aspekt, das nicht auf dem Tisch gelegt wurde:

die Firma CSL ist in Hannover!
Was machst du bei Reparaturen/Probleme? Alles wieder nach Hannover und zurück bewegen?
Dann lieber zu e-tec: je nach dem wo du in Tirol wohnst, kämen Kufstein oder Innsbruck in Frage.

MfG, Thiersee

Ashape 19.07.2014 21:57

Eben, ursprünglich war ich immer wieder mal auf der e-tec Homepage beim Schauen, Innsbruck ist ja mein Hauptaufenthaltsbereich (Ditech fällt ja leider schon seit längerer Zeit aus, wird aber jetz dann eh von e-tec wiederbelebt). Niedermeyer ist auch ausgeschieden, hatte glaube ich auch ab und zu mal vernünftige Angebote. MediaMarkt und Saturn kann man eh vergessen. Für Garantiefälle wär ein heimischer Lieferant natürlich ideal. Andererseits dachte ich, wenn ich günstiger in D kaufen kann - wieso nicht? Meist überleben die Geräte ihre Garantiezeit sowieso und werden erst knapp danach zum Problemfall, und dann ist es schon egal, ob ich mich mit einem deutschen Lieferanten streiten muß oder mit einem hiesigen... vielleicht sogar besser, wenn er dann weit weit weg ist...:p
Ist ja jetzt nicht sooo stressig, ich werd schon noch was gscheites finden :cool:

Christoph 19.07.2014 22:16

Wo hast Du bisher Deine Hardware gekauft?
Ich bevorzuge einen lokalen, kompetenten Händler der bei Problemen schnell hilft, da bin ich gerne bereit ein bißchen mehr zu bezahlen.

Ashape 19.07.2014 22:35

Ich machs meist so, daß ich mich ewig lange erkundige, was ich am besten kaufen soll, dann wenn ich mich entschieden habe, schaue ich, wo ich den Artikel am günstigsten bekomme (mit Berücksichtigung auf den Beschaffungsaufwand). Hatte da auch immer Glück mit Verfügbarkeit in der Nähe. e-tec, electronic4you usw sind alle in Reichweite, nur meinen All-In-One PC habe ich in Rosenheim geholt, da HP dieses Modell in Ö nicht angeboten hatte. Nur einen baugleichen mit weniger RAM, ohne FullHD-Auflösung und ohne BlueRay, und noch ein paar Kleinigkeiten. Bin halt ein Sparefroh...:engel:
Ich kaufe natürlich auch lieber in der Nähe, andererseits ist es leider so, daß ich aufgrund eines "Geburtsfehlers" dazu verdammt bin, mein Geld durch Arbeit verdienen zu müssen, und davon auch noch eine kleine Familie mit ein paar Haustieren ernähren muß, Auto und Motorrad verschlingen auch einiges, Kredit für Wohnung soll auch getilgt werden, Sohnemann's Schule kostet mich auch ein kleines Vermögen und eben sonstige Kleinigkeiten.
Daher lieber etwas länger erkundigen...

fredf 20.07.2014 13:11

Wenn das Game auf deinem HP all-in-one recht brauchbar läuft (hat der eine dezitierte Graka??)
würd ich doch eventuell zu einem Eigenbau raten - Hilfe dazu gibt´s hier im Forum oder auch etliche Tutorials bei youtube - ist keine Hexerei, das schaffst schon :)

Das Folgende als Beispiel:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x AeroCool V3X Advance Devil Red Edition (EN57400)
1 x EVGA 500B Bronze 500W ATX 2.3 (100-B1-0500-KR)

sollte inkl Versand (z.b. mylemon) (oder Abholung bei e-tec etc) um rund 480 Euro erhältlich sein.
Dazu noch Windows 8.1 oder Windows 7(gibt´s refurbished-versionen um rund 45 Euro inkl Versand)
und wenn´s doch mal zu schwach ist dann die passende Graka reinstecken.
Netzteil ist übrigens ein "Bronze"-Netzteil, sprich schon ein wenig auf Energieeffizienz getrimmt. Nehm an der Pc wird ein paar Stunden pro Tag laufen und das macht sich stromkostenmässig schon bemerkbar über die Jahre.

Ashape 20.07.2014 22:01

Hab nochmal die Specs von meinem All-In-One durchgeschaut. Ja, ist doch eine separate Grafikkarte, nämlich eine NVIDIA GeForce GT 630M. Prozessor hatte ich auch falsch in Erinnerung, ist ein Intel® Core™ i5-3330S Processor mit 4x2,7GHz, mit Turbo kommt er auf 3,2GHz. (Gerät ist ein HP ENVY 23-D005EG, falls es interessiert)

Auf dem System läuft das Spiel angeblich hervorragend, er faselt da auch was von Shadern und fps, alles bestens, bin da zur Zeit nicht auf dem Laufenden.

Danke für die tolle Zusammenstellung, sieht echt interessant aus. Generell wäre wohl ein Intel-Prozessor zu bevorzugen, sehe ich das richtig?
Und wenn ich jetzt gleich von Haus aus eine Grafikkarte dazu nehme, sollte ich dann besser ein Mainboard ohne integrierte Grafik nehmen oder macht das eh nix? War schon bei einigen frühreren PC's froh über die integrierte Grafik trotz separater Karte, da war schon das eine oder andere mal die Grafikkarte defekt und man konnte die Zeit dann mit der integrierten Grafik überbrücken, bis man einen geeigneten Nachfolger für die dedizierte Karte gefunden hatte. Nachteil hat die integrierte Grafik ja nicht, oder? Kann man (oder muß man) ja sowieso deaktivieren, wenn man eine eigene Grafikkarte verwendet.
Andere Überlegung: ich kauf ihm das von dir genannte System, und auf eine ordentliche Grafikkarte soll er selber sparen;) , schließlich bekommt er ja auch noch Taschengeld... Hab grad gesehen, daß eine Geforce 760 fast doppelt soviel kostet wie eine 750...:eek:

lowrider82 20.07.2014 22:14

Es gibt keine aktuellen Mainboards mehr mit Grafik. Jetzt ist die Grafik im Prozessor integriert und der Chipsatz muß die Anschlüsse zur Verfügung stellen.

fredf 20.07.2014 22:28

Die Intels sind grösstenteils energieeffizienter als die Amds, und leistungsmässig auch eher vorne (sprich der Pc ist länger verwendbar).
Integrierte Graka ist de facto gratis inkludiert, die Xeons sind teurer.
das von mir gewählte Mainboard bietet genügend Reserven, z.b. um Ram zu erweitern, Sata sowie usb3.0 Plätze
Das Netzteil kann 40A auf der 12V-Schiene und hat 2 6/8polige Stromanschlüsse für Grakas.
Punkto Graka gibt´s sicher hier noch Empfehlungen, und Tests findest einige im Netz.
Bei 1920er Auflösung sollte die Graka für manche Games zumindest 3GB Ram haben.
Mit der SSD läuft´s System flott, bei Platzbedarf ist ja ne Festplatte gleich reingesteckt (oder NAS ins Netzwerk integrieren?)

Ashape 20.07.2014 22:49

Zwecks Verfügbarkeit bei e-tec müßte ich jetzt nur die SSD gegen diese http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=153527 tauschen, und das Gehäuse gegen dieses: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=171790

Soweit noch alles zusammenpassend?

lowrider82 20.07.2014 22:51

Die MX100 ist jedoch der Nachfolger der MX500.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.