WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   A1 & Tethering ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247751)

Quintus14 09.06.2014 08:53

A1 & Tethering ?
 
Hi,

früher hat's ja schon mal funktioniert (wenn, dass brauch' ich das nur im Urlaub) - das Tethering mit meinem (offenen) HTX One X+ und der A1-SIM. Nun bin ich wieder ein paar Tage unterwegs - und das Tethering will nicht funktionieren - der PC verbindet sich nicht mit dem HTC (mit einem mobilen Hotspot von Yesss! sehr wohl - also kann's an den Netzwerk-Einstellungen am PC eher nicht liegen; d.h. IP & DNS auf automatisch).

Kann da irgend ein HTC-Update in den vergangenen Monaten Schuld sein oder geht's mit der A1-SIM nicht mehr?

Thx für Hinweise,
Quintus14

Don Manuel 09.06.2014 11:52

Ich nehme an, Du kennst diese Anleitung oder gleichlautendes: link
Würde den Fehler eher bei Windows suchen, mobiler Hotspot und USB-Thetering sind ja was anderes (oder verwendest Du wlan-thetering oder gar blauzahn? Das müsstest Du eigentlich auch noch erwähnen ;) ).
Also z.B. die HTC-Sync Installation wiederholen?

Hawi 09.06.2014 12:39

Jedenfalls bei meinem bob (ist ja auch A1-Netz) funktioniert Tethering unverändert.

lowrider82 09.06.2014 12:41

Auch bei A1 (benutze eine alte Aon-Karte) klappts mit Tetherätä...

Bei USB brauchst passende Treiber. Bei Wlan mußt richtig konfigurieren (am besten DHCP).

Quintus14 09.06.2014 12:42

Ja, WLAN. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich es mit einem anderen Notebook austesten. Es beruhigt schon mal die Info, dass es funktionieren sollte.

Thx
Quintus14

lowrider82 09.06.2014 12:46

Hier noch ein kleiner Check von HTC:
http://www.htc.com/de/support/htc-on...to/276081.html

Quintus14 09.06.2014 15:42

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2497061)
Hier noch ein kleiner Check von HTC:
http://www.htc.com/de/support/htc-on...to/276081.html

Genau so hab' ich es gemacht (d.h. wie immer) - oben gibt's das Zeichen 'Mobiler Hotspot aktiv'. Und wenn ich mich mit dem PC verbinden möchte, kommt (nach der Eingabe des WPA2-Passworts): Warten Sie, während eine Verbindung mit dem Netzwerk "meinHTCnetzwerk" hergestellt wird. Warten auf das Netzwerk.... - und dann passiert nichts mehr. Ohne die WPA2-Security hab' ich's auch schon probiert - geht auch nicht (liegt also nicht an der Verschlüsselung).

Die WLAN-Connection zum HUAWEI-Modem, in dem die Yesss! drin steckt, funktioniert tadellos. Hmmm .... morgen am Abend kann ich es mit einem anderen Notebook probieren (testweise SIM tauschen geht nicht - andere Größe).

Thx

lowrider82 09.06.2014 15:45

Hast du am PC eh keine fixe IP wegen einem anderen Wlan vergeben?

Quintus14 09.06.2014 15:47

Hab' ich schon im 1. Posting erwähnt:
Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2497055)
... d.h. IP & DNS auf automatisch


lowrider82 09.06.2014 15:50

Ok. Sind die Treiber auch ganz aktuell? Hatte das Problem erst kürzlich mit einem alten T42. Der wollte auch nur mit "neuesten" Treibern mit einem Smartphone verbinden.

Don Manuel 09.06.2014 15:54

Was hindert einen, in diesem Fall USB oder bluetooth zu versuchen?

Quintus14 09.06.2014 16:14

Zitat:

Zitat von lowrider82 (Beitrag 2497066)
Ok. Sind die Treiber auch ganz aktuell?

Hmmm ... da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Dieses (uralte) (Urlaubs-)Notebook (Vaio TX2XP) hatte ich bis vor kurzem auf Win7 - bis die 100GB IDE-SSD eingegangen ist. Kürzlich hab' ich die originale 80 GB 1,8" HDD wieder rein getan und das alte XP restored. D.h. Treiber somit uralt (spaßig nur, dass er mit dem HUAWEI kann).

Wenn ich wieder daheim bin, werde ich nach neueren XP-Treibern für das WLAN-Modul suchen (hier ist es zu mühsam).

Thx

Quintus14 10.06.2014 18:29

So, wieder zuhause - und getestet: das neue Lenovo (Win7) hat sich sofort mit dem Smartphone per Tethering verbunden, das alte Vaio TX2XP (XP) kann sich - trotz Installation der neusten :( XP-Treiber, die ich gefunden habe (auch schon aus 2007) - nicht verbinden. Es handelt sich um die HW: Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection, als Treiber hab' ich eine w29n51.sys - Dateiversion 9.0.4.39 als letzten XP-Treiber gefunden.

Scheint also doch ein Treiberproblem zu sein. Wenn es jetzt nicht so viel Arbeit wäre, könnte ich das Vaio TX2XP testweise auf Win7 uminstallieren und schauen, ob's dann geht (viel Arbeit). Auf der anderen Seite kann ich auch ganz gut damit leben, dass es sich nur mit dem Yesss!-Modem verbinden kann.

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2497067)
Was hindert einen, in diesem Fall USB oder bluetooth zu versuchen?

Bei BT hab' ich gesucht - ich hab' da keine Einstellung gefunden, dass sich das XP-Notebook per BT die Internetverbindung sucht - da gibt's nur Bildübertragung / Dateiübertragung und Objektübertragung. Und für USB müsste ich mir den HTC-Sync-Manager installieren (lieber ich nicht).

Thx

lowrider82 10.06.2014 18:42

Ich weiß nicht, wo du gesucht hast, aber bei Intel gibt es wesentlich neuere. Ob der T42 nicht selbige Karte hatte.
https://downloadcenter.intel.com/Sea...tstelle+2200BG

Zu BT: Mit Netzwerk verbinden gibt es nicht bei Rechtsklick auf das Blauzahn-Icon bei der Uhr?

Quintus14 10.06.2014 19:48

Den Treiber in Deinem Link hatte ich auch schon ... trotz angeblich neueren Datums ist immer dieselbe Version 9.0.4.39 drin.

Zu BT: rechts unten den BT-Manager mit der rechten Maustaste - könnte man eine 'neue Verbindung hinzufügen' - allerdings findet der PC das Smartphone ('kein Remotegerät') nicht (BT-Tethering ist aktiviert).

Thx

lowrider82 10.06.2014 20:04

BT auch sichtbar am HTC? Dies muß erzwungen werden.

Quintus14 10.06.2014 20:46

Hi,

... nach einigem Herumprobieren, sichtbar Machen, Pairing etc. - über BT funktioniert das Tethering :D ! Bin nun mit dem alten Vaio via BT & HTC online. Danke für den Hinweis.

Jetzt könnte ich noch spasshalber anstatt der internen WLAN-Card einen USB-WLAN-Stick versuchen ...

LG
Quintus14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag