WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Betrug? Was haltet ihr davon (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247694)

das chaos 13.05.2014 12:24

Betrug? Was haltet ihr davon

Ich hab am Wochenende auf Gebrauchtwagen.at eine Anzeige gesehen, die sehr interressant schien:
2009 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Highline VOLL - Preis: € 8.680
So ein Wagen ist mind. 11000,- Euro wert, ein Schnäppchen sozusagen. Als ich die angegebene Telefonnummer anrufen wollte, sagte eine Stimme "diese Telefonnummer ist nicht vergeben..."

Als ich die Nummer auf Gebrauchtwagen.at prüfen wollte, war die Anzeige weg. Am nächsten Tag nochmal probiert, da war sie wieder. Also dem Verkäufer ein Mail geschickt er möge sich bei mir melden.
Daraufhin kam gestern folgende Mail:

Von: Robert Grennert [mailto:robert.grennert@gmail.com]
Gesendet: Montag, 12. Mai 2014 17:04
An: mich
Betreff: 2009 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Highline VOLL - Preis: € 8.680

Hallo,
Ich möchte mich für meine verspätete Reaktion entschuldigen.

Das Fahrzeug steht noch immer zum Verkauf.
2009 Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Highline VOLL - Preis: € 8.680

96.046 km, 103 kW (140 PS), 1968 cm³, Blau metallic, NAVIGATIONSSYSTEM RNS 510 DVD/MP3 mit FARBDYSPLAY, KLIMAAUTOMATIK, EINPARKHILFE , TEMPOMAT, SITZHEIZUNG ,El. SPORT-VOLL-LEDER-Sitze Leder/Alcantara grau , Sommer/Winterreifen, usw.

Sie können sich unter folgendem Link Bilder vom Auto ansehen:
http://postimg.org/gallery/5khqwj94/

Sind Sie noch interessiert?
Freundliche Grüße,
Robert Grennert

Hallo,
im Moment bin ich in der Naval Air Station und bereite mich auf meinen Einsatz in Afghanistan vor . Ich übe täglich ein Spezialtraining aus und ich kann das Gebäude nicht verlassen und nicht telefonieren, wann ich möchte.

Ich habe einen Vertrag mit ein Transportunternehmen ( www.autofix-spedition.de ) abgeschlossen,und alles ist durchschaubar und deutlich. Das Fahrzeug befindet sich im Lager von Rose Barracks, in Vilseck, Deutschland (bereit für die Lieferung). Ich bat darum, dass die Kaufinteressierten hingehen können, um es zu inspizieren, aber die Antwort meiner Vorgesetzten war: „Das hier ist kein Ausstellungsraum! - in einem Militärstützpunkt“. Deshalb biete ich Ihnen einen Zeitraum über 5 Tage an, ab dem Moment, an dem Sie das Fahrzeug erhalten, um es zu inspizieren, bevor ich Ihr Geld habe. Ich denke, dass ist mehr als fair für beide Seiten.

Es kommt mit allen Papieren und Dokumenten ( Kaufverträge, Typenschein, Serviceheft ), so dass Sie in der Eigenverantwortung zu beweisen und registrieren Sie es ohne Probleme. Die Zahlung wird über das Transportunternehmen abgewickelt und Sie haben einen 5-tägigen Zeitraum für die Inspektion (Testfahrt) und die Möglichkeit, das Fahrzeug zu akzeptieren oder es auf meine Kosten abzulehnen. Wenn Sie das Auto zu halten entscheiden, werde ich bezahlt und die Transaktion beendet ist.

Wenn Sie daher interessiert sind, die Transaktion zu starten, schicken Sie mir bitte Ihre:

- Vollständiger Name
- Lieferadresse (Strasse, Nummer, Stadt, Postleitzahl)
- Telefonnummer

Ich werde die Informationen an das Transportunternehmen weiterleiten und Sie werden Sie hinsichtlich des Deals benachrichtigen.

Hinweis:
Das Auto hat österreichischen Dokumente. Sie haben nicht NOVA oder andere Steuern zu zahlen. Wenn Sie das Auto kaufen, haben Sie nur 8.680 Euro zu zahlen.

Hier ist eine Kopie meines Passes, um zu sehen wer ich bin und als eine Garantie.

Ich erwarte Ihre Entscheidung,
MfG
Robert Grennert

Diesem Mail ist tatsächlich eine Kopie eines deutschen Reisepasses angehängt. PassNr.: 2581026927D7711226M16111954
Sehr eigenartig ist, dass diese Spedition via Google nicht zu finden ist und dass die Homepage dieser Spedition kein Impressum hat

Was haltet ihr von dieser Geschichte?

LG
Chaos

Autrob 13.05.2014 13:48

in anbetracht dessen, daß du scheinbar fünf tage zeit zum testen hast, bevor geld fließt, könnte es echt sein. deine entscheidung.

mankra 13.05.2014 13:54

Bevor das Auto kommt, wird sicher noch eine Anzahlung fürn Transport eingefordert werden....

J@ck 13.05.2014 14:03

Riecht für mich nach klassischem Betrug!
Die Homepage ist von Fehler gespickt und eine Whois Abfrage wird einem verwehrt. Außerdem zahlt dem armen Soldaten jeder Händler mehr, als er privat mit Aufwand erhalten würde.

das chaos 13.05.2014 14:12

Zitat:

Zitat von mankra (Beitrag 2496576)
Bevor das Auto kommt, wird sicher noch eine Anzahlung fürn Transport eingefordert werden....

na klar: (Auszug von der Homepage)
http://www.autofix-spedition.de/secure.php?lang=de

......Ein interessierter Käufer muss 50 % der Fahrzeugkosten auf unser Bankkonto einzahlen, wenn der Fahrzeugpreis 5.000 € übersteigt und die Gesamtsumme wird fällig, wenn der Gesamtpreis weniger als 5.000 € beträgt, damit die Transaktion in Kraft tritt und das Fahrzeug zu seinem Bestimmungsort transportiert wird......

Klingt eigentlich nicht schlecht (die ganze Idee dieser offensichlich nicht existenten Firma find ich gut) aber ich halte die ganze Geschichte doch für einen Fake.

LG
chaos

das chaos 13.05.2014 14:30

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2496577)
Die Homepage ist von Fehler gespickt und eine Whois Abfrage wird einem verwehrt. Außerdem zahlt dem armen Soldaten jeder Händler mehr, als er privat mit Aufwand erhalten würde.

ausserdem stellen sich noch mehr Fragen:
.) Warum "spricht" der so ein komisches Deutsch? Ein Deutscher würde das so nicht schreiben. Klingt eher nach einer Google-Übersetzung.
.) Warum fährt ein Deutscher ein österreichisches Auto?
.) Warum verkauft er es nicht vor Ort?
.) ist er vielleicht Amerikaner? Warum hat er dann einen deutschen Pass?
.) Warum ist die Anzeige auf Gebrauchtwagen.at mal da und dann wieder weg?
.) Warum verkauf er es um 8680,- wenn es lt. Eurotax ca. 16000,- wert ist?
usw.

Hawi 13.05.2014 14:32

"Spedition":
Kein Impressum (wäre nach deutschem Recht erforderlich)
kein Name eines Menschen auf der ganzen Homepage
mangelhaftes Deutsch
50% Anzahlung vor Lieferung
Adresse ist lt. Google Maps in einem Einkaufszentrum
Google ist total blank, das habe ich noch nicht erlebt.

tbkem 13.05.2014 14:37

Schau mal auf Gebrauchtwagen.at die Sicherheitshinweise durch.
Dann wirst wohl vom Kauf Abstand nehmen.

FendiMan 13.05.2014 14:43

Typische Betrugsabsicht.
Schreib zurück, du holst das Auto selber ab, da wird dann ganz schnell nichts aus dem Kauf. ;)

alex587 13.05.2014 18:38

Betrug

Habe das gleiche E-mail bekommen!!!!!!!!
Hallo,

Ich möchte mich für meine verspätete Reaktion entschuldigen.

Das Fahrzeug steht noch immer zum Verkauf.

2010 Volkswagen Polo 1.6 TDI Highline Navi Alcantara Handy - Preis: € 6.900

29.491 km , 66 kW (90 PS), 1598 cm³, Orange metallic, Navigationssystem RNS 310, Climatronic , Leder Alcantara, LM-Felgen, Sitzheizung, PDC , Sommer/Winterreifen, usw.

Sie können sich unter folgendem Link Bilder vom Auto ansehen:
http://postimg.org/gallery/5eo9uozg/

Sind Sie noch interessiert?

Freundliche Grüße,
Robert Grennert

Er hat mir die gleiche Geschichte erzählt dass er ein Soldat ist!! Er hat wirklich wortwörtlich das gleiche geschrieben!
Vielen Dank ich hätte ihm heute fast meine Daten geschickt.
Mir ist leider noch nicht klar wie er betrügen will, aber glaub der ist sicher ein Profi.
Noch einmal danke dass du mich vom Kauf abgehalten hast!!!!!!!!!:-)

Christoph 13.05.2014 19:06

Sieht sehr nach Betrug aus, ich kenn sowas auch schon.
Wie mankra schon schrieb, dann kommt eine Vorauszahlung.

Don Manuel 13.05.2014 21:29

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2496577)
Riecht für mich nach klassischem Betrug!
Die Homepage ist von Fehler gespickt und eine Whois Abfrage wird einem verwehrt.

Wer verwehrt sie Dir? Finde sie sofort. Name lasse ich aber Firma ist seltsam für eine "Auto-Spedition":
Name: xxxx Organisation: 1&1 Mail & Media GmbH Address: Ernst-Frey-Strasse 10 PostalCode: 76135 City: Karlsruhe

fredf 13.05.2014 21:55

Betrüger die es auf diese Art und Weise probieren versuchen es auf allen möglichen Plattformen wie mobile.de , flohmarkt.at etc
mit Fahrzeugen aller möglichen Gattungen - pkw, lkw, wohnmobile etc

Und gesponsort werden sie von vielen Leuten die zuviel Geld haben

mankra 13.05.2014 22:45

Das ist ein Klassiker seit über 10 Jahren. Ein Wunder, daß das noch immer funktioniert.
2001 oder 2002 gabs dazu schon TV-Reportagen (kann mich erinnern, da von meiner "Chefin" der Bruder gerade Internet bekam und ganz geil auf diverse Angebote war und nach England paar 1000er überweisen hätte sollen....

Mein letzter PKW Verkauf heuer im Winter, wurde auch mißbraucht: Meine Daten, Fotos, usw. 1:1 übernommen mit Standort Deutschland und ähnlicher Geschichte.

Da gibt's aber noch bösere Geschichten:
Ohne Anzahlung, etc. wirkt somit glaubwürdig, Zahlung bei Lieferung, dann kommt aber ne Schrottkarre und die 2-3 Jungs, die das Fahrzeug anliefern und die Bezahlung einfordern sind ziemlich ausgewachsen oder fordern einen Wucherpreis, fürn Transport, wenns das Fahrzeug wieder mitnehmen.

Oder richtig kriminell (zum Glück noch eher selten): Der Käufer wird überfallen und Kohle Abgenommen.

Umgekehrt, beim Verkauf muß man auch aufpassen: Auf einmal kommen Anzahlungen aus dem Ausland oder sogar ein höherer Preis als ausgemacht, überweist man zurück, besteht man Geldwäsche.

Bei der Fahrzeugbesichtigung wird das Fahrzeug und/oder Haus für einen späteren Diebstahl gecheckt, usw.

Selber erlebt: Motorradverkauf, kommt mit Auto (Stmk Kennzeichen, Inländer) + Freundin, OK, ob er ne Probefahrt zu nem Kumpel machen kann, der schaut es sich noch an, ca. 1-2h. Auto bleibt da stehen, OK.
Halbe STunde später, Anruf von Grenzkontrolle zu Ungarn (Vor Schengen): Ob ich ihm erlaubt hab, damit über die Grenze zu fahren? Ne eigentlich nicht. OK, schickens zurück.
Kam dann mit Moped zurück, meinte, Sorry, vergessen zu sagen, daß sein Kumpel aus Ungarn ist.
Nix weiter dabei gedacht. Paar Tage später Anruf von Polizei, soll wegen Aussage zur Wache kommen..........OK.
Zuviel durftens mir net sagen, nur soviel: Er machte laufend Probefahrten, über die Grenze, und meldet dann das Fahrzeug als gestohlen (bzw. sollten das die Besitzer, da er keinen Führerschein hatte zu dem Zeitpunkt, hätte er gar net fahren dürfen).
Da kannst gar nix machen, sein Auto als Pfand darf man nicht einbehalten. Hat er wohl (zu) oft durchgezogen und ich hatte nur Glück, daß er an der Grenze kontrolliert wurde.
Hab dann noch ne Kleinigkeit (glaub 200 ATS) zahlen müssen, da ich vorher net kontrolliert hab, ob er überhaupt nen FS hat.

Sicher, vieles WorstCase Szenarien von den Medien zusammengetragen, trotzdem muß man bißerl aufpassen.
Da ich auch immer wieder Kastenwägen zu verkaufen habe, melden sich naturgemäß auch viele Ausländer fürn Export. Bis jetzt hatte ich mit denen am wenigsten Troubles. Das sind prof. Händler, wissen, was zahlen wollen, nerven net Stundenlang wegen jedem kleinsten Rostfleck (beim 10 Jähren Kastenwagen), sondern kurz angeschaut, kurzes verhandeln, fertig.
Das sind AT Käufer viel anstrengender, auch Händler zicken deutlich mehr herum.

das chaos 14.05.2014 15:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nachdem ich durch Zufall drauf gekommen bin, dass die mitgeschickte Kopie des Reisepasses gefälscht sein muss (das Bild im Pass vonn Robert Grennert passt zu 99% zu einem Bild eines Mannes namens Robert Greinert) habe gestern noch ein Mail mit allen Infos an die Meldestelle Cybercrime beim BM.I geschickt.
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Chaos !

Wie Sie richtigerweise schreiben, ist beim Ein- und Verkauf über diverse Internetplattformen größte Vorsicht geboten.
Bei Kaufangeboten steht oft der angebotene Artikel auch in keiner Relation zum Verkaufspreis, bei Verkäufen werden dubiose Transportfirmen und Finanzdienstleister für die Abwicklung vorgeschlagen.
Alle diese Handlungsweisen sind typisch für Betrugshandlungen im Internet.
Wir dürfen Sie darauf hinweisen, dass wir zeitgleich einen analogen Vorgang gemeldet bekamen nur zu einem anderen Fahrzeug.

Was ist wichtig beim Einkauf/Verkauf im Internet: Bevor ein Vertrag abgewickelt wird, unbedingt über den Käufer/Verkäufer, seine Daten, Impressum und dergleichen informieren!
Wir dürfen Ihnen daher raten bei allen Einkäufen und Verkäufen im Internet sehr sorgsam vorzugehen, bei Angeboten unter den marktüblichen Preisen oder angebotenen Überzahlungen skeptisch zu sein und keinesfalls Vorauszahlung zu leisten oder persönliche Daten weiterzugeben!

Die Abwicklung erfolgt nur über Mail und oft kommen auf Übersetzungsprogramme zum Einsatz.
Leider ist diese Vorgehensweise nicht neu und werden nicht nur Kraftfahrzeuge, Boote und andere Transportmittel, sondern auch eine Vielzahl anderer Artikel auf diese Weise zum Verkauf angeboten.

Leider können wir „online“ keine Anzeigen entgegen nehmen und ist es auch rechtlich nicht möglich, nur auf Grund eines übermittelten Mails Ermittlungen durchzuführen.
Falls in derartigen Fällen ein (finanzieller) Schaden entstanden ist, kann auf jeder Polizeiinspektion Anzeige erstattet werden.
Der übliche Verlauf der Anzeige für allfällige weitere Ermittlungen führt dabei über die jeweilige Polizeiinspektion zum Landeskriminalamt in den dortigen Fachbereich.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Bundeskriminalamt Wien
Cybercrime-Competence-Center
.BK 5.2 C4 – Meldestelle (KW)

Josef-Holaubek-Platz 1
1090 Wien
BMI-II-BK-5-2-C4-Meldestelle@bmi.gv.at
www.bundeskriminalamt.at
www.facebook.com/bundeskriminalamt
__________________________________________________ ___

Bin etwas enttäuscht, dass da augenscheinlich nicht reagiert wird. :(
Immerhin wurde zumindest (meiner Meinung nach) ein Pass gefälscht.
Na zumindest hat mein Beitrag schon EINEN "gerettet".

Vielleicht sollte ich noch einen Thread eröffnen mit Namen: "Warnung vor Autoverkäufern aus dem Ausland, insbesondere vor Robert Grennert oder anderen Militärs, sowie vor www.autofix-spedition.de."

Vielleicht fällt euch noch was Besseres ein.

LG
das Chaos

J@ck 14.05.2014 16:30

Gefälscht muss der Pass nicht sein, es reicht, den einfach zu klauen ;)

das chaos 14.05.2014 16:38

Aber wenn der Name von Greinert auf Grennert geändert wurde, ist er IMHO gefälscht.

LG
das Chaos

barns 14.05.2014 17:04

Zitat:

Zitat von das chaos (Beitrag 2496607)
Bin etwas enttäuscht, dass da augenscheinlich nicht reagiert wird. :(Immerhin wurde zumindest (meiner Meinung nach) ein Pass gefälscht.
Na zumindest hat mein Beitrag schon EINEN "gerettet".

Vielleicht sollte ich noch einen Thread eröffnen mit Namen: "Warnung vor Autoverkäufern aus dem Ausland, insbesondere vor Robert Grennert oder anderen Militärs, sowie vor www.autofix-spedition.de."

Vielleicht fällt euch noch was Besseres ein.

LG
das Chaos

Nicht reagiert?

Die Antwort ist unmissverständlich:

Ein Anzeige ist per E-Mail nach der aktuellen Rechtslage nicht möglich. Also was erwartest du dir? Folglich kann ich auch deine Enttäuschung nicht nachvollziehen.

Die Beamten im BK machen die Gesetze nicht.

Lowrider20 14.05.2014 17:39

Es muß nunmal was passieren, bevor reagiert wird. Ist meistens auch gut so. Denn sonst käme es einem Überwachungsstaat gleich.

Und was erhoffst du dir mit einem extra Thread? Jede seriöse Plattform hat Tipps hinterlegt, mit denen man auf sowas nicht reinfallen sollte.

das chaos 14.05.2014 18:20

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2496612)
Und was erhoffst du dir mit einem extra Thread?

Treadüberschriften werden bei einer Google-Suche angezeigt. Zur Zeit kommt bei einer Suche nach Robert Gennert oder autofix-spedition.de dieser Thread mit der Überschrift: Betrug? Was haltet ihr davon

Ist nicht so schlecht, aber besser gefallen würde mir eben eine eindeutige Warnung.

LG
das Chaos

Lowrider20 14.05.2014 18:21

Ich behaupte mal, das hier reicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.