WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DigitaleSatAnlage (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24760)

KaiC 01.07.2001 22:52

DigitaleSatAnlage

Hi :)
Ich möchte eine Digitale Sat Anlage kaufen. Was empfiehlt ihr mir.
Und wie sehen die Frequenzen aus?:confused:

mfg

utakurt 01.07.2001 23:12

Einfache FRage,

die aber noch viel mehr Fragen aufwirft - ok:

1) Wieviele Teilnehmer willst damit speisen (1,2,4 oder ein vielfaches an Teilnehmern)?

2) Willst Du auch ORF und/oder andere PayTV Programme digital empfangen? (daraus kann man dann schon eine Receiver Empfehlung abgeben)

3) Welcher Satellit: Astra und/oder Eutelsat oder/und noch andere?

Talas 17.07.2001 12:28

schließe mich der Frage an ...

und ergänze ...

1) 1 Teilnehmer
2) ORF empfangen - sehr wichtig
3) kenn mich mit den Sateliten nicht aus; will halt so das übliche
Programm empfangen, Pro 7, RTL, ARD, ZDF, ARTE, CNN ...

4) will unbedingt keine D-Box
5) weiß, daß Kathrein-Sachen ziemlich gut sind, oder Nokia, stimmt
doch, oder ? - Welche Produkte der Hersteller kann man empfehlen ?

6) und wie funktioniert die Sache eigentlich überhaupt ? Welche
Hardware ? Software ? Wie montier´ und installier ich das ganze
Zeug eigentlich ...?

Ich weiß, viele Fragen, aber bei guten und zielführenden Antworten können sich wahrscheinlich einige andere wie ich daran orientieren ... Vielen Dank im Voraus

ARX 17.07.2001 18:42

also i rate von digitalen sat ab,analoger ist einfach noch besser,und das auf fast allen bereichen
einziger grund fuer digitalen sat ist in mienen augen Premiere und Dolby digital
wenn beides net gewüschnt wird,spart man sich viel geld und hat die zuverlässigere und einfach bessere lösung

utakurt 17.07.2001 20:15

Sorry Arx -

mag Deine Ansicht sein ist aber nicht berechtigt - bei DigiTv hast eine große Anzahl von Senfdern, die Du Analog net empfangen kannst - und Du hast immer ein 1a Bild - niemals Fische!

Mit einem gut eingestellten Humax zappst genauso schnell wie mit einem AnalogReceiver

Gut - meine Meinung zu den Fragen:

1) man braucht ien digitaltaugliches LNB (einfach mal schauemn, was oben steht: Frequenzband)

2) Kable kann man lassen - Analog verteiler nicht, Verteiler muß man tauschen

2) Wenn geht - keine D2-Box !!! damit macht man sich das Leben echt schwer

3) Der Receiver schlechthin: Humax 5400 (gibt's bei http://www.mhr.at ) zu einem akzeptablen Preis

http://www.humax.de/base/image/vaci5300.gif
hat ein eigebautes irdeto-Modul, das für den Empofang von ORF/Premiere (bei Premiere nur mit Abo ;) gepatcht werden kann) - ORF zu schauen ist dann überhaupt kein Problem mehr!

4) sonstige Receiver: kathrein, technisat, nojia usw. sind net schlecht, nur braucht man zum entschlüsseln von ORF ein Allcam oder Alphacrypt Modul, was auch min. 3500,-- ATS kostet => deswegen, wenn geht Humax 5400 nehmen

5) Frequenzen bleiben im großen und ganzen gleich - wenn man den Humax bei mhr nimmt, ist alles schon (rel. gut) eingestellt, ansonsten kann man bei den meisten Digitalreceivern die Sender etc. natürlich suchen lassen oder rel. einfach mit PC einspielen
(= settings einspielen) => aktuelle Infos dazu gibt's immer unter http://www.satpage.de/

Dr. Mabuse 17.07.2001 21:11

die einzigen Nachteile vom Humax sind:
  • die Fernbedienung muss ziemlich genau auf das Gerät gerichtet sein :mad:
  • Dolby Digital a la Kirch ist angeblich noch nicht integriert, die Koreaner tun sich beim Firmwareprogrammieren halt ein bissl schwer, weil sie kein Astra empfangen können. Ich das aber weder bestätigen noch dementieren, weil ich es mangels Premiere Abonemment nicht testen kann.
  • das Netzkabel ist fix angeschlossen

utakurt 17.07.2001 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Mabuse
die einzigen Nachteile vom Humax sind:
  • die Fernbedienung muss ziemlich genau auf das Gerät gerichtet sein :mad:
  • Dolby Digital a la Kirch ist angeblich noch nicht integriert, die Koreaner tun sich beim Firmwareprogrammieren halt ein bissl schwer, weil sie kein Astra empfangen können. Ich das aber weder bestätigen noch dementieren, weil ich es mangels Premiere Abonemment nicht testen kann.
  • das Netzkabel ist fix angeschlossen

1) kann ich nicht bestätigen
2) stimmt - kann dzt. aber nur D2 Box oder Technisat
3) ja - und

4)nenne echte Alternativen!

ARX 17.07.2001 22:47

welche sender kann i digital empfangen die i analog net empfangen kann
die habn einen markt anteil der den alkohol spielgel nach einem apfel enspricht,drum sans im allgemeinen wurscht

cold as ice 18.07.2001 19:58

kann utakurt nur voll und ganz zustimmen!

alle anderen habens noch nicht ausprobieret.
da braucht man keinen 100hz tv mehr!

utakurt 18.07.2001 21:52

Geh' Arx

Zitat:

Original geschrieben von ARX
welche sender kann i digital empfangen die i analog net empfangen kann
die habn einen markt anteil der den alkohol spielgel nach einem apfel enspricht,drum sans im allgemeinen wurscht

... jetzt aber mal scharf nachgedacht:

Orf 1 & 2 ???

wie willst die im analog sat empfangen; dazu kommen noch ein haufen dt. landesprogramme und Untersender von ARD & ZDF, die zwar nicht immer Spielfilme aber doch einen haufen interessantes bringen.

KaiC 18.07.2001 22:12

hi
Ist ORF Codiert ????
Und welche Codierung verwenden die meisten Sender ?

mfg

utakurt 18.07.2001 22:21

Ja -

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
hi
Ist ORF Codiert ????
Und welche Codierung verwenden die meisten Sender ?

mfg

genau wie Premiere (oder ATV - gibts nur auf Eutelsat) in Betacrypt - ist ein Irdeto "Dialekt"! (entwickelt von der Leo-Kirch Firma: BetaNova)

Die D2 Box hat also ein Betacrypt Modul - der Humax 5400 IRCI hat ein eingebautes Irdeto-Modul, welches mit beinem Softwarepatch betacrypt bzw. Allcam fähig wird (ist ein SuperGerät)

Verschlüsselungssysteme gibt's eine ganze Menge

Betacrypt: Premiere ORF ATV
Irdeto: ital. & holl. Sender
Seca: franz. Sender

Für Dich dürfte also nur Betacrypt interessant sein.

KaiC 18.07.2001 22:33

@utakurt...Und wie sieht das mit türksat aus??

utakurt 18.07.2001 22:42

Moment -

Zitat:

@utakurt...Und wie sieht das mit türksat aus??
da bringst micht jetzt in Probleme - ist das nicht ein satellit?

KaiC 18.07.2001 23:31

@utakurt...Wie meinst du das mit dem Problem???
Ich kenn mich nicht so mit Sat´s aus, aber so weit ich weiß sind die
Von Anlog auf Digital gewechselt.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Receiver Humax5400 in der
Lage ist die Sender auch zu entfangen.

mfg

cold as ice 19.07.2001 08:26

Zitat:

ATV - gibts nur auf Eutelsat

bitte um genaue daten.
dachte das ab 1.7. nur mehr über kabel gesendet wird.

thx

Dr. Mabuse 19.07.2001 10:24

ATV

EUTELSAT-SESAT

Space segment SESAT Transponder F4; 36° East
Downlink Frequenz (MHz) 12656.5000
Polarisation vertikal
FEC 2/3
Tx symbol rate (Ms/s) 5,63170
Netzwerk Id. (NID) 1
Beam: wide
Norm: digital
Verschlüsselung: PowerVu

Dr. Mabuse 19.07.2001 10:37

Und wie sieht das mit türksat aus ?

http://www.lyngsat.com/turk1b.shtml
http://www.lyngsat.com/turk1c.shtml
http://www.lyngsat.com/dig/digiturk.shtml

verschlüsselt mit Nagravision, Viaccess und Cryptoworks

KaiC 19.07.2001 12:08

Ok hab ich das richtig verstanden
PAL ist Analog und
MPEG-2 ist Digital

ist das richtig so??

cold as ice 19.07.2001 12:13

@DR.

danke,dachte mir das dies nicht eutelsat auf 13° ost ist.

wusste gar nicht das der 36° auch eutelsat heisst,sondern türksat.
aber mit der verschlüsselung kannst ihn eh nicht mehr sehen.

Talas 19.07.2001 14:55

ORF

könnte mir jemand erklären, wie ich ganz vom Anfang an zu digitalem ORF komme - OHNE D-BOX -

also ... wo bekomme ich die ORD-Card(geht das ohen D-Box, und wenn dann wie; ja ich bezahle Gebühren, keine Sorge ...)

muss ich den Humax5400 nehmen, und wie muss ich den konfigurieren, oder brauch ich sonst noch was ...

geht das auch mit anderen Decodern - Schwieigkeiten, und wenn ja welche ?

Zusammenfassend: ich hab´ ´nen - Fernseher
- dig. Decoder
- Sat - Schüssel(welche?)
- passende Kabel
- was noch ?

Vielen Dank für mögliche Antworten; ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, um demnächst ORF problemlos und ohne D-Box schauen zu können ...

Dr. Mabuse 19.07.2001 15:03

http://digital.orf.at

cold as ice 19.07.2001 15:27

orf geht zur zeit nur mit d-box,humax 5400,od. mit alten ci-modulen allcam 4.7se.
dieses modul kostet aber 3000.-4000.-ös!

am besten bist du mit humax,den bekommst du schon orf-tauglich um 6300.-(nicht bei media,dort 9500.- !).

orf-karte bekommt jeder,allerdings nur eine für die 2-er box,funkt aber auch im humi.

utakurt 19.07.2001 19:56

Genauso isses...

Zitat:

Original geschrieben von cold as ice

bitte um genaue daten.
dachte das ab 1.7. nur mehr über kabel gesendet wird.

thx

Wie Doc mabuse schon erwähnte:

http://www.austria-tv.at/presse/42.htm

.....Wien, 02. Juli 2001

ATV steigt von Satellitensystem ASTRA auf EUTELSAT 36° um
Vorbereitende Maßnahme für terrestrische Abstrahlung

ATV hat sich mit 1. Juli von der d-box getrennt und ist auf ein "stabileres Übertragungssystem umgestiegen", erklärt Tillmann Fuchs, Geschäftsführer des ersten österreichweiten Privat-TV-Senders. Beim Sendestart vor rund einem Jahr habe ATV nach anfänglicher Skepsis die d-box probeweise in Verwendung genommen. Doch sei aufgrund der derzeitigen europäischen Entwicklung deren Zukunft "äußerst ungewiß", so Fuchs. Diesem Umstand hat ATV nun Rechnung getragen und ist, auch im Hinblick auf die bevorstehende Terrestrik, vom Satellitensystem Astra auf das von Eutelsat umgestiegen. Dieses biete zudem die technische Möglichkeit, mittelfristig den Teletext-Empfang von Wien auf ganz Österreich auszuweiten. Leider entfällt dadurch kurzfristig der Satellitendirektempfang für Privathaushalte.

Mit dieser Entscheidung entspricht ATV jedoch nicht nur dem mehrfach geäußerten Wunsch vieler Kabelnetzbetreiber, sondern wird darin auch durch die Entwicklung in der EU bestätigt: "Alles deutet darauf hin, daß sich auch in Deutschland künftig Set-Top-Boxen mit einem sogenannten ,Common Interface' - das die d-box nicht hat - durchsetzen werden", so Fuchs. Auch habe sich die Verbreitung der d-box in den vergangenen Jahren nicht so entwickelt, wie zuvor vermutet worden war.

Die Entscheidung sei jedoch nicht zuletzt eine flankierende Grundlage für die spätere Versorgung der terrestrischen Anlagen: "Sobald eine für Anfang 2002 in Aussicht gestellte terrestrische österreichweite Frequenz zur Verfügung steht, können kleinere Kabelbetreiber das ATV-Signal terrestrisch empfangen und gratis einspeisen. ATV hat mit der Telekom Austria für die österreichischen Kabelnetzbetreiber ein preiswertes Eutelsat-Downlink-Paket verhandelt, das auch kleineren Kabelnetzbetreibern und den Betreibern von Gemeinschaftsantennenanlagen die Einspeisung des ATV-Programmes ermöglicht", schloß Fuchs.

eingespeist. Wir freuen uns, wenn auch Sie den 1. Österreichweiten Privat-Sender ATV mit seinem
24-Stunden-Vollprogramm in Ihr Kabelnetz bzw. in Ihre Gemeinschaftsantennenanlage einspeisen.
Gerne erhalten Sie technische Auskünfte, Informationen über Vertragsmodalitäten,
den Bezug der SCIENTIFIC ATLANTA Receiver und gemeinsame Aktivitäten unter

ATV Privat-TV Services AG.
Vorlaufstraße 5
A-1o1o Wien

Tel: o1/533355o9 oder o676 391 784o
Peter Guderlei, Lotte Karoliny FAX o1/53355o9 DW 5o

Über Satellit wird das ATV-Programm mit folgenden technischen Daten ausgestrahlt:

EUTELSAT-SESAT

Space segment SESAT Transponder F4; 36° East
Downlink Frequenz (MHz) 12656.5000
Polarisation vertikal
FEC 2/3
Tx symbol rate (Ms/s) 5,63170
Netzwerk Id. (NID) 1
Beam: wide
Norm: digital
Verschlüsselung: PowerVu

http://www.klack.de/11137.gif

utakurt 19.07.2001 19:59

So - zu den türkischen Sendern

Zitat:

@utakurt...Wie meinst du das mit dem Problem???
Ich kenn mich nicht so mit Sat´s aus, aber so weit ich weiß sind die
Von Anlog auf Digital gewechselt.
Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Receiver Humax5400 in der
Lage ist die Sender auch zu entfangen.

mfg

Ich ahbe Dir mal von DigiTv eine Liste von frei empfangbaren Programmen gezogen, die auf Türksat und Eutelsat W1 zu empfangen sind:

Hier eine kleine Zusammenstellung der Sender die frei über Satellit empfangbar sind.

Türksat

analog:

ATV
Euro D
Show TV
TRT Int.
BRT
Isik TV
Cine 5 (codiert)
Maxi TV (codiert)
Star TV
Kral TV
digital:

Kiss TV
Star 1
Star 2
Star 3
Star Sport
TGRT
ATV
Kral TV
Kanal 6
Kanal 7
BRT 1
Flash TV
CNN TürkStar TV
Mega Music
TRT 1
TRT 2

Eutelsat W1

analog:

NTV
STV
digital:

Pop TV
Olay TV
Mesaj TV
Meltern TV
Ege TV
TGRT

utakurt 19.07.2001 20:02

Re: ORF

Zitat:

Original geschrieben von Talas
könnte mir jemand erklären, wie ich ganz vom Anfang an zu digitalem ORF komme - OHNE D-BOX -

also ... wo bekomme ich die ORD-Card(geht das ohen D-Box, und wenn dann wie; ja ich bezahle Gebühren, keine Sorge ...)

muss ich den Humax5400 nehmen, und wie muss ich den konfigurieren, oder brauch ich sonst noch was ...

geht das auch mit anderen Decodern - Schwieigkeiten, und wenn ja welche ?

Zusammenfassend: ich hab´ ´nen - Fernseher
- dig. Decoder
- Sat - Schüssel(welche?)
- passende Kabel
- was noch ?

Vielen Dank für mögliche Antworten; ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, um demnächst ORF problemlos und ohne D-Box schauen zu können ...

Cold as Ice hat es schon beschrieben: Du braucxhst einen Humax 5400 IRCI mit der geatchen Firmware ( http://www.mhr.at ) und eine Orf-Digital karte

Schüssel reicht eine 60cm
Kabel kannst lassen
LNB sollte digital tauglich sein
Humax 5400 (wie oben beschrieben)
TV-Gerät

KaiC 19.07.2001 22:18

@utakurt Heute hat ein Verkäufer(Cosmos) mir gesagt das man in Österreich nur 3 Digitale türkische sender empfangen kann.
und kann ich mit dem gerät humax, digitale und analoge Sender empfangen??

mfg

utakurt 19.07.2001 22:23

Anaolge nicht -

Zitat:

@utakurt Heute hat ein Verkäufer(Cosmos) mir gesagt das man in Österreich nur 3 Digitale türkische sender empfangen kann.
und kann ich mit dem gerät humax, digitale und analoge Sender empfangen??

mfg

aber unverschlüsselte digitale - ich zitiere hier mal von http://www.digitv.de/satellit/tuerksat.shtml

...Empfang Türkischer Programme in Deutschland / Westeuropa • 09.04.2001
von Ricardo Petzold
In Europa sind schon mit kleinem Aufwand relativ viele türkische Programme empfangbar, ob analog oder digital ist da egal. Wichtig ist aber, dass man sich nicht auf eine Position reduziert, sondern die Vielfalt nutzt, die Eutelsat und Co. bieten. Wichtig für türkische Programme sind der Eutelsat W1 auf 10° Ost, der Eutelsat W3 auf 7° Ost und der Türksat/Eurasiasat auf 42° Ost aber auch auf Hotbird gibt es zwei türkische Sender.
Wobei für den Empfang auf dem Eutelsat W3 noch eine 85 cm Antenne reicht, empfehle ich für den Türksat und den Eutelsat W1 lieber Antennen, deren Durchmesser größer als 1 Meter ist. Sie sollten möglichst drehbar sein, denn schielende Lösungen funktionieren hier nicht, da der W1 und der W3 zu eng aneinander liegen, hingegen aber der Türksat zu weit weg ist von den Eutelsats.

Für einfache Drehanlagen bis ca. 1m Antennengröße eignen sich hier besonders DiseqC 1.2 Motoren, die direkt über das Antennensignal gespeist werden und keine weiteren Kabel erfordern. Als Receiver empfehle ich für diese Einsatzgebiete die Digenius Geräte, sowohl der Digenius tvbox FTA als auch die CI-Version der tv-box leisten hier sehr präzise Arbeit.
Die Einrichtung der Motoren können etwas geschickte Leute selbst machen, ansonsten sollte man einen Fachmann heranziehen. Noch was zum Preis der Motoren: ein guter DiseqC 1.2 Motor kostet heute ca. 300 DM. Mit der Digenius tvbox und einer 1m Antenne + Kabel zusammen kommt man dann ca. auf 800 DM und hat dann eine vollkommen unabhängige Anlage, mit der man theoretisch (hängt natürlich von der freien Sicht zum Satelliten ab) von 62° Ost bis 37,5° West alle frei empfangbaren Programme empfangen kann.
So, nun wieder Zurück zum Empfang türkischsprachiger Programme:

Die Türkei hat wie auch Deutschland eine große Anzahl von frei empfangbaren TV-Programmen, die sich auch durch Werbung finanzieren, es gibt aber ähnlich wie in Deutschland auch Pay TV Programme wie zum Beispiel Digitürk, Cine digital und das Star Paket. Von Digitürk weiß ich sogar das man in Deutschland unter www.digiturk.de auch offizielle Abos abschließen kann. Digitürk sendet über die Orbitposition 7° Ost und wird in dem von Philips erfundenen Codiersystem Cyrptoworks codiert. Zum Empfang benötigt man hier einen CI - Digitalreceiver wie die tvbox CI von Digenius, den Force 1130, den Galaxis MACZAP usw. und ein CI-Modul, das die eigentliche Decodierung zusammen mit der freigeschaltenen Karte erledigt. Digitürk vertreibt aber ähnlich wie Premiere auch eigene Digitalreceiver, die dann kein CI-Modul benötigen aber eben von der Software her schlechter sind.

KaiC 19.07.2001 22:47

@utakurt..danke für die infos:)

Talas 19.07.2001 23:21

@utakurt und andere ...

Schönen Dank

damit kann ich jetzt was anfangen;

Mal sehen, ob das funktionieren wird ...

aehm, jetzt fällt mir noch etwas ein ...

kann man ohne bereits Erfahrung damit gesammelt zu haben eine Sat-Schüssel montieren ? weiß jemand ein paar Adressen für eine Anleitung zur Montage und zur richtigen Ausrichtung ?
(werd´ das Ding nicht beim örtlichen Händler bestellen, weil der is "sauteuer" ...)

Tarjan 19.07.2001 23:27

Ich überlege mir auch schon eine ganze Weile mein Sat System auf digital umzustellen (@utakurt, wir habe ja am Forumtreffen schon kurz darüber geredet),und hätte da noch einige Fragen:

Kann man an den digitalen Multischalter auch noch analoge Reciver anschließen? Ich habe insgesammt 5 Anschlüsse,bräuchte dabei aber nur bei einen (oder zwei) den digitalen Anschluß.

Hat der Humax 5400 eigentlich einen durchgfeschliffenen Ausgang für den analogen Reciver, bzw. wie empfängt man die analogen Transponder weiter?

Gibt es ein Premiere Wold Abo auch ohne D-Box?

cold as ice 19.07.2001 23:37

no problem.

neigungswinkel ca. 35°(ist normalerweise eine skala auf schüssel),und 19,2° ost(um 13h am einfachsten zu eruieren).
wennst dich ein bischen mit kabelabmanteln auskennst auch keinproblem.
wichtig ist,das der schirm(äusseres drahtgeflecht)mit dem F-Stecker kontakt hat,und keine ! litze die seele(innere draht) berührt,sonst null bild!

Dr. Mabuse 20.07.2001 11:21

Aufbauanleitung: Satelliten-Empfangsanlagen

F-Stecker Montage I

F-Stecker Montage II

Azimuth/Elevation

LouCypher 20.07.2001 19:44

An alle humax user dies interessiert, mit dem intergrierten irdeto cam kann man auch seca und viaccess entschlüsseln. Allcam patch und smartcard mit spezial software ist alles was man braucht.

cold as ice 20.07.2001 19:48

du meinst wohl die goldwaffel 2

utakurt 20.07.2001 20:19

Hmmm - sowiet bin ich in der Praxis noch nicht gekommen!

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich überlege mir auch schon eine ganze Weile mein Sat System auf digital umzustellen (@utakurt, wir habe ja am Forumtreffen schon kurz darüber geredet),und hätte da noch einige Fragen:

Kann man an den digitalen Multischalter auch noch analoge Reciver anschließen? Ich habe insgesammt 5 Anschlüsse,bräuchte dabei aber nur bei einen (oder zwei) den digitalen Anschluß.

Hat der Humax 5400 eigentlich einen durchgfeschliffenen Ausgang für den analogen Reciver, bzw. wie empfängt man die analogen Transponder weiter?

Gibt es ein Premiere Wold Abo auch ohne D-Box?

Du brauchst auf alle Fälle ein Universal (Quattro) LNB:
4 Ausgänge (1 x horizontal Low-Band, 1 x vertikal Low-Band, 1 x horizontal High-Band und 1 x vertikal High-Band). Kann an einen Multischalter angeschlossen werden, so dass beliebig viele Receiver betrieben werden können. Mit einem 22-kHz-Multischalter besteht die Möglichkeit, analog und digital zu empfangen. Mit dem 22 KHz - Signal wird zwischen High- und Low-Band umgeschaltet. Das sind einfach zwei verschiedene Empfangsbereiche. Bis jetzt war es auf ASTRA immer so, daß die digitalen Pakete im High-Band senden und die analogen Programme im Low-Band, aber mittlerweile gibt es auch schon 1 (oder 2?) digitale Pakete im Low-Band.

Was ist das für ein Mulitschalter (Marke und bEzeichnung)

Lt. Auissagen von einigen leuten bekommt man sehr wohl eine Abo.karte ohne D-Box von Premiere!

Ein Super-Forum für digiTV Fragen & sat ist dieses hier:

http://www.satellite-board.de/

LouCypher 21.07.2001 00:08

Zitat:

Original geschrieben von cold as ice
du meinst wohl die goldwaffel 2
Geht auch mit einer normalen goldwaferkarte, allerdings nur eine verschlüsselungsnorm.

Tarjan 21.07.2001 02:35

@utakurt: danke für die Tips. Jetzt muß ich mich nur mehr überwinden am Dach herumzuturnen.

chripu 22.07.2001 09:45

Seca und Irdeto funzt auf EINER "normalen" Goldwafer mit
humi 5400 und mind patch 2.3+ (2.4 ist besser !)
kein Karten wechsel mehr nötig :D :D
cu
chris

trethan 22.07.2001 20:56

also wie is das jetzt, wenn ich premiere world und orf sehen will, brauch ich dann ned 2 so karten, und auch 2 so reader? hat das der humax? ausserdem möchte ich premiere nur mal kurz ohne abo testsehen bevor ich es bestelle........ wie läuft das dann ab?

und ausserdem habe ich im ganzen haus etliche tvs verteilt, aber so ein digitalreceiver kann ja auch wie ein normaler receiver immer nur 1 programm glz. empfangen? bei den preisen ist es mir aber nicht möglich mehrere digi - receiver zu kaufen, gibts da keine günstigen mehrfachlösungen?

mfg
st

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.