WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Blue-Rays mit Blueray-Laufwerk anschaubar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247276)

Kraeuterbutter 12.01.2014 14:01

Blue-Rays mit Blueray-Laufwerk anschaubar?

Hallo..

ich besitze noch kein BlueRay-Laufwerk.
Aber einen Blueray-Player fürn Fernseher und einige Bluerays.

Kann man mit einem BlueRay-Laufwerk auch Blueray-Filme anschauen, oder gibts da Kopierschutz-Hindernisse, Ländercodes, was weiß ich ?

also mir gehts nicht ums Kopieren von Bluerays...
sondern darum, ob ich auch all meine Bluerays am PC (mit Blueray-Laufwerk) anschauen kann ?

danke !

(sprich: bei einem Neuzusammenstellung eines PCs: Blueray-laufwerk fürs Filmschauen oder reicht DVD-Laufwerk weil Blueray eh ned funktioniert?)

Lowrider20 12.01.2014 14:13

Klar gehts. Mit der richtigen Software sicher (Tante Kugel gibt dir die Antwort bei der richtigen Frage). Hast du etwa BluRays mit unterschiedlichem Ländercode? Dann wirds ev. Probleme mit der Software geben, da diese den Ländercode abfragt.

Edith 12.01.2014 14:18

natürlich kannst du deine Filme auf einem Bluray Laufwerk im PC ansehen...nimm eine Retailversion da ist dann schon eine Software zum Filme abspielen dabei...

Kraeuterbutter 12.01.2014 15:07

herzlichen Dank...

Bluerays sind keine besonderen, also alles in Österreich/Deutschland gekauft

gut, dann sollte es also funktionieren..

keine Ahnung, wo ich dies mal aufgeschnappt hatte (dass es nicht funktionieren würde)

thx.

TheltAlpha 13.01.2014 14:12

Zumindest legal geht es so einfach ohne weiteres nicht. Alle beteiligten Komponenten - Laufwerk, Graphikkarte, Bildschirm, ... - müssen den HDCP-Kopierschutz unterstützen. Wenn du einen älteren Bildschirm hast, funktioniert es also schon einmal nicht. Siehe http://www.experto.de/b2b/computer/h...edergeben.html.

Autrob 13.01.2014 15:55

legal ist das allemal. du brauchst nur die richtige software dazu. eine blu ray player software ist in der regel bei dem laufwerk dabei. und die kümmert sich dann schon um hdcp

TheltAlpha 13.01.2014 17:40

Und wie will die Software einem nicht-HDCP-fähigen Bildschirm beibringen, plötzlich HDCP zu können?

Baron 13.01.2014 19:03

Indem sie das HDCP nicht ausliest bzw. weitergibt sonder signalisiert alles Ok!

Autrob 13.01.2014 20:36

die software sagt, spielen ja, weil die die kontrolle von hdcp macht.
wenn dein monitor aber mittels vga angeschlossen ist, gibts kein hdcp und trotzdem gehts.

Lowrider20 13.01.2014 21:33

Aber nicht in Full-HD. War da nicht mal sowas?

Autrob 13.01.2014 23:26

das hängt von der graphikkarte bzw. vom chip ab. vga kann grundsätzlich bis zu 2560x1440.

ob die software selber einschränkungen hat, kann ich nicht sagen. fernsehen am pc ist mir wir excel am handy ein graus.

Lowrider20 13.01.2014 23:30

Aus Wiki:
"Falls die wiedergebende Komponente HDCP nicht unterstützt oder keine digitale Verbindung besteht, kann die Wiedergabe eingeschränkt (z. B. in geringer Auflösung) oder ganz unterbunden werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP

Autrob 14.01.2014 00:08

nun, der artikel bearbeitet hdcp an und für sich. weiters beschäftigt er sich mit hdcp auf

ich sehe das so.
lies den satz auf wiki einfach weiter.

Zitat:

Genaugenommen wird die Forderung nach HDCP-Verschlüsselung nicht vom abspielenden Gerät selbst erhoben, sondern diesem vom wiederzugebenden Medium bzw. den wiederzugebenden Inhalten mitgeteilt
das bedeutet aus meiner sicht, hdcp wird zwischen blu ray disc und abspielsoftware ausgemacht.

was hinter der graphikkarte passiert, ist also egal. und vga hat definitv kein hdcp

Lowrider20 14.01.2014 06:36

Ja, und? Wer es verarbeitet ist mir jetzt eigentlich egal. Wenn ein VGA-Monitor oder nicht HDCP-kompatibler Digitalanschluß betrieben wird, erhält man kein Full-HD-Bild bis gar kein Bild wegen HDCP.

Kraeuterbutter 30.01.2014 23:36

gut...
seh jetzt hier erst wieder rein...
habe nach Posting #4 ein Laufwerk gekauft (gebraucht, keine Software dabei)
und jetzt steh ich da...

weil so einfach gehts scheinbar ja doch nicht... mit meiner Software (z.b. VLC) spielt er jedenfalls mal nix ab

gut.. Monitor ist ein EW2420 von BenQ
ist per HDMI an die Grafikkarte angesteckt und laut internet auch HDCP fähig
Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 570

also denke von der Hardware her müsste es gehen

eigentlich brauch ich jetzt "nur" noch die richtige Software...
aber das scheint ned so einfach zu sein...

gegoogelt hab ich was von AnyDVD und dann auf Festplatte zwischenspeichern etc...
ich will doch einfach nur die Blueray reinlegen, play drücken und losschauen

also welche Software (gratis oder nicht teurer als 20 Euro) kann mir das bieten ?

Baron 30.01.2014 23:51

http://thema.chip.de/blu-ray-freewar...re-player.html

zonediver 31.01.2014 12:42

Also mit "Gratis" und "BluRay" ist unter Windows mal garnix - die Player sind "alle" kostenpflichtig.
Und billig ist das auch nicht wirklich.

PowerDVD kostet je nach Version zwischen € 44.- und € 75.-
Viel Spaß ;)

Nachdem das Thema schon vor "Jahren" ein echtes Problem war, hab ich mir AnyDVD HD zugelegt und alles kommt auf das NAS - fertig. Nur ein Rechner hat ein Laufwerk - der zum Rippen. Alles andere wird über das LAN gestreamt und aus.

Nochmals: Windows kann Out of the Box "keine" BluRays abspielen, da der Codec aus Kosten/Lizenzgründen "nicht" implementiert ist - den mußt du "nachkaufen" >>> eben mit PowerDVD oder sonst irgendwas ;)

Ergänzung: Falls Du Dir einen Sofware Player zulegst, heißt das aber noch nicht, dass der auch alle BDs spielen kann. Grund sind die sich ständig ändernden Kopierschutzmaßnahmen.
Man sieht das gut an AnyDVD HD: 3-8 Updates pro Monat wegen dem Kopierschutz. Also solltest Du darauf gefaßt sein, irgendwann mal auf eine Disk zu stoßen, die nicht
abgespielt werden kann. Dann mußt Du Dir ein Update für den Player besorgen oder einen neuen Player kaufen.

Ergänzung 2: Wenn AnyDVD HD am Rechner installiert ist, kann die Disk oder der Stream mit "jedem" Player wiedergegeben werden - auch mit VLC

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.