WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC für meine Mama (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247273)

Schnitzerl 11.01.2014 12:40

PC für meine Mama

Hallo :)
Ich bin neu hier, wenn ich also was falsch mache einfach schimpfen!

Ich suche einen neuen PC für meine Mama, sie kennt sich mit Computern leider garnicht aus und ich nur sehr wenig.
Da ich Verkäufern und Internetbewertungen nicht vertraue, wollte ich mal versuchen ob mir hier jemand einen Rat geben kann!

Sie braucht einen günstigen PC, 500€ maximal aber je günstiger desto besser. Monitor und Tastatur/Maus usw. hat sie alles.
Es muss nicht das neueste Modell sein, wichtig ist dass es ein solider PC ist der flüssig arbeitet und halbwegs leise ist (sie hat oft viele Dinge gleichzeitig laufen) mit guter Grafik und nicht zu wenig Speicher (sie hat sehr viele sehr große Fotos und Videos am PC)
Toll wäre es auch wenn er Windows 7 hätte!

Am liebsten wäre mir wenn jemand vl so einen PC daheim hätte und mir den empfehlen könnte.
Ihren letzten PC hat nämlich ein Bekannter übers Internet rausgesucht (DELL) weil er ganz gute Daten hatte, der Computer war dann aber leider ziemlich schlecht (oft gehängt, langsam, brauchte ewig zum hochfahren und durchgehend sehr laut)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!
Liebe Grüße

grizzly 11.01.2014 12:50

Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2492973)
...
Ihren letzten PC hat nämlich ein Bekannter übers Internet rausgesucht (DELL) weil er ganz gute Daten hatte, der Computer war dann aber leider ziemlich schlecht (oft gehängt, langsam, brauchte ewig zum hochfahren und durchgehend sehr laut)
...

Dell hat zumindest einen guten Namen bei Notebooks, bei Standpc's weiß ich nicht so Bescheid. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät alleine nicht "die Schuld" an den diversen Hängern hatte.
Jeder PC braucht eine "gewisse Administration", damit solche Dinge nicht passieren. Was die Lautstärke betrifft schon eher, da hätte man vor dem Kauf auf dieses Detail achten müssen (Test's beiziehen).
Hilft Dir jetzt nix aber es werden bestimmt Vorschläge für ein Gerät kommen, ich selbst bin Abonnent der "CT" (deutsche Computer Technik) und da gab es schon oft Bauvorschläge für einfache, leise PC's ...
aber ich vermute, Ihr sucht einen fertigen PC.

Schnitzerl 11.01.2014 12:59

Ja es sollte auf jeden Fall ein fertiger PC sein, wie gesagt wir kennen uns nicht wirklich gut aus.
Der Dell-PC hatte leider von Anfang an diese Probleme, sobald man den Einschaltknopf drückte fing der Lärm an, und langsam war auch von Anfang an.
Die Servicehotline hat leider auch nicht helfen können.
Wahrscheinlich wäre es am besten gewesen den PC zurückzuschicken (falls das erlaubt ist?) aber kann man ja leider nicht mehr ändern also ist es auch egal.

Durch diesen Foreneintrag hoffe ich jetzt eben, Sachverständige Hilfe zu bekommen damit so etwas nicht noch einmal passiert! :)

lalaker 11.01.2014 13:28

Bei den Komplett-PCs wird oft nicht auf die Lautstärke geachtet, Hauptsache viel (Marketing) Leistung zu einem guten Preis, man kann aber auch Glück haben.

Such dir jemand, der dir einen "gscheiten" PC für ein paar Euro zusammenbaut, sonst wirst bei deinen Anspüchen mit 500 Euro nicht auskommen.
http://geizhals.at/?cat=WL-388100

Alternativ statt der SSD eben eine HDD, damit fühlt sich der PC allerdings deutlich langsamer an.

grizzly 11.01.2014 13:47

Macht man viel mit Video, Bildern heißt es mit einer 120GB SSD auslagern (sprich auf externe HD wegspeichern) oder eben als "Datensilo" eine "normale" HD zusätzlich. 8 GB Ram sind auch zu empfehlen bei Video.
Hab schon lange nichts mehr "assembliert" aber mit 500 Euro wird es wohl auch beim Selbstbau schon nicht sehr einfach soll das Ganze auch noch sehr leise sein.
Und wie "Lalaker" schon angemerkt hat, Fertigpc's sind oft sehr "marktschreierisch" ausgelegt. Kann jetzt nur von der Vergangenheit sprechen, da wurde oft mit leistungsstarken CPU's geworben und dann steckte viel zu wenig RAM drinn oder die Netzteile waren am "Anschlag" (auch vielfach Ursache von Freezes) etc.

lalaker 11.01.2014 14:24

Bei Komplett-PC wird auch oft eine HDD mit 5400 rpm verbaut, da kann sich so manche Aktion schon ein wenig hinziehen.

Vlt. schaust dich mal nach gebrauchten Win 7 Lizenzen um.
Komplett-PCs von größeren Herstellern werden ja eigentlich nur mehr mit Win 8 angeboten, MS will schließlich sein neues OSverkaufen.

grizzly 11.01.2014 14:45

Vielleicht ganz interessant zum Thema.
Leider habe ich als Abonnent gerade diese Ausgabe nicht mehr zur Hand aber man könnte sich den Artikel um 1,50 Euro runterladen:

LINK

Lowrider20 11.01.2014 14:55

Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2492973)
Da ich Verkäufern und Internetbewertungen nicht vertraue, wollte ich mal versuchen ob mir hier jemand einen Rat geben kann!

Trifft nicht überall zu. In einem Fachgeschäft (ich hoffe, du weißt, was das ist) klappts heutzutage noch immer.

Zitat:

Sie braucht einen günstigen PC, 500€ maximal aber je günstiger desto besser. Monitor und Tastatur/Maus usw. hat sie alles.
Monitor eine Röhre oder schon ein LCD-Modell? Mit DVI, VGA oder HDMI?

Zitat:

Es muss nicht das neueste Modell sein, wichtig ist dass es ein solider PC ist der flüssig arbeitet und halbwegs leise ist (sie hat oft viele Dinge gleichzeitig laufen) mit guter Grafik und nicht zu wenig Speicher (sie hat sehr viele sehr große Fotos und Videos am PC)
Leise ist subjektiv. Flüssig arbeiten ist auch subjektiv. Gute Grafik für was? Was heißt "sehr viele große Fotos und Videos" in Zahlen ausgedrückt?

Zitat:

Toll wäre es auch wenn er Windows 7 hätte!
Das ist am OEM-Markt tot.

Zitat:

Am liebsten wäre mir wenn jemand vl so einen PC daheim hätte und mir den empfehlen könnte.
Ob sich da bei uns Bastlern soviele finden?

Zitat:

Selber schuld, wenn man nicht sein Recht auf Garantie/Gewährleistung bzw. ev. Fernabsatz geltend macht.

Zitat:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Danke!
Liebe Grüße
Bitte sehr. Nenne uns doch bitte genauer, mit welcher Konfiguration sie jetzt arbeitet. Und was sie damit macht. Hauptsächlich Internet/Office? Bildbearbeitung oder Videoschnitt?

Edith 12.01.2014 16:13

Muß es ein Intel sein? grad wenn man aufs Geld schaun muß wäre AMD eine günstige Alternative...

lalaker 12.01.2014 16:45

Ich halte zwar Intel für die bessere Lösung, aber hier auch mal eine AMD-Liste noch ohne OS.

http://geizhals.at/?cat=WL-286809

Damit kann man auch ganz nett mit 720p gamen.

Schnitzerl 14.01.2014 11:06

Hallo!
Erstmal sorry ich wusste nicht dass das hier ein Expertenforum ist!
Ihr wart einfach die ersten die mir von google vorgeschlagen wurden :look:

Ich dachte an einen günstigen PC von Media Markt und co., Amazon oder vielleicht auch einem Fachgeschäft falls jemand eines empfehlen könnte.
Das einzige Fachgeschäft das bei ihr in der Nähe ist hat leider vor einer Weile zugesperrt. (Und ich wohne zwar in Wien, kenne aber keins)

Mit flüssig laufen usw meine ich nur, dass man nicht erst 2 Sekunden warten muss bis sich eine Anwendung oder sonstiges öffnet so wie bei ihrem jetzigen PC, und dass er nicht 5 Minuten aufwärts zum hochfahren braucht, solche Sachen.
Ein ganz normaler PC eben über den man sich nicht ärgern braucht ;)
Halbwegs gute Grafik für die Spiele von meinen Geschwistern (Sims, DayZ)
Was die Bilder betrifft.. 100GB, 200GB? Ich weiß es wirklich nicht.
Über den Monitor den sie hat kann ich nur sagen dass es ein Flachbildmonitor ist wie sie heutzutage jeder PC hat.

Der PC wird "ganz normal" für Email, Internet und Spiele genutzt.

Das mit dem Preis wird schon gehen dachte ich, da man eben beispielsweise bei Media Markt und Amazon einige Modelle deutlich unter 500€ findet.
Ob die auch empfehlenswert sind weiß ich halt nicht und ich finde sowieso dass MM und co. ziemlich überteuert sind.

Da ich hier aber anscheinend am falschen Ort gelandet bin, kann mir jemand vielleicht ein Forum empfehlen in dem ich besser aufgehoben bin? :)
Liebe Grüße

mrdj 14.01.2014 12:10

Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2493090)
Hallo!
Erstmal sorry ich wusste nicht dass das hier ein Expertenforum ist!
Ihr wart einfach die ersten die mir von google vorgeschlagen wurden :look:

Hallo Schnitzerl und Willkommen ins WCM Forum! Nicht gleich das Handtuch werfen ;) Du bist hier schon richtig! Hättest du keine Experten gesucht wär´st du gleich zu MM gegangen
Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2493090)

..... einem Fachgeschäft falls jemand eines empfehlen könnte.
Das einzige Fachgeschäft das bei ihr in der Nähe ist hat leider vor einer Weile zugesperrt. (Und ich wohne zwar in Wien, kenne aber keins)

Bei Ditech solltest du halbwegs gut beraten werden

Aber grundsätzlich solltest du bei dem Daten auf folgendes schauen:

CPU: Dualcore aufwärtz ob AMD oder Intel ist für ein "normales" PC eher wurscht
RAM: ab 4 Gb (nach möglichkeit aufrüstbar für später)
Festplatte: sollte 7200 Touren haben und sollte mindestens 1TB gross sein
Ausserdem fals Ihr soviele Photos habts, empfehle ich unbedingt eine zusätzliche externe Festplatte für Backup
Monitor: mindestens 23 Zoll wenn nicht gleich grösser
Grafikkarte: Schau bei dem Herstellerempfehlungen der zu spielenden Spiele auf der Schachtel....

Das sind so mal Grundlegendes..... nach Oben ist immer Platz

Grundsätzlich sind, meiner Meinung nach, die Hofer-PC´s ziemlich gut vom Preis-Leistung her.

Ich hoffe du kannst damit was Anfangen

Schnitzerl 14.01.2014 14:11

Danke!
Ich hab mal auf die Ditech-Seite geschaut, darf ich fragen was ihr von diesem PC beispielsweise haltet? http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=PCDO5V3
Liebe Grüße

lalaker 14.01.2014 14:12

Bei Komplett-PCs ist der Hofer fast unschlagbar. Da gab es doch mal einen 400 Euro-PC. Zu dem hätte ich einfach eine SSD dazu gekauft und gut.

Ditech, NRE und ich glaube auch ETEC bauen dir einen PC nach deinen eigenen Vorstellungen, aber das wird bei dem Budget und Anforderungen ziemlich eng.

Statt 4 gleich 8 GB. Die HDD von dem PC läuft wohl mit 5400 rpm, unbedingt nachfragen. Bei einem Neukauf hätte ich schon gerne Front USB 3.0. Das wird hier eher nicht der Fall sein.

mrdj 14.01.2014 15:07

Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2493097)
Danke!
Ich hab mal auf die Ditech-Seite geschaut, darf ich fragen was ihr von diesem PC beispielsweise haltet? http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=PCDO5V3
Liebe Grüße

Scvhaut nicht schlecht aus..... wobei, ich vermute auch dass die Festplatte mit 5400 Touren läuft.
4 Gb Ram dazu ( +ca 30 Euro), Benq-Monitor 24 Zoll (+129 Euro bei ditech), Windows 7 ( ab 100 Euro) .....da gehen sich aber die 500 Euro nicht aus....

J@ck 14.01.2014 15:44

Schließe mich mrdj an, mir gefällt der PC auch (vor allem, weil ein brauchbarer i3 arbeitet). Mehr RAM wären zwar nett, müssen aber nicht sein. SSD bringt da sicher mehr.
Wenn der Monitor bisher ausreichend war, würde ich das Geld lieber für eine SSD und Windows 7 Lizenz einsetzen.

@lalaker: Ich muss zugeben, dass ich zuletzt vor einigen Jahren mit Hofer PCs zu tun hatte und seit dem nicht mehr. Damals waren die Geräte unendlich mühsam, egal ob Entfernen von nerviger Trial Software oder neue Firmware Updates einzuspielen. Keine Ahnung, wie das heute aussieht.

mrdj 14.01.2014 17:04

Ups! Ich habe mich da anscheinend verlesen... Monitor vorhanden! Na dann sieht es wieder anders aus

lalaker 14.01.2014 17:13

Das Modell ist deswegen so günstig weil es ein Restposten ist, das nur mehr in einer Filiale lagernd ist.

Ich würde mit keinem PC arbeiten oder gar spielen wollen, der nicht zumindest eine HDD mit 7200 rpm hat, besser noch eine SSD, wenn es das Budget zu lässt.

Schnitzerl 14.01.2014 18:42

Danke für die zahlreichen Antworten!
Hofer hat leider in nächster Zeit keine PCs im Angebot
Dass von dem Ditech PC nur noch 1 Stück vorhanden ist hab ich übersehn :eek:

Mir ist noch der hier ins Auge gesprungen: http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=PCDN4O6
Wie findet ihr den?

Mit Win7 ist es dann zwar nicht mehr im Preisrahmen aber ich sag mal wenn wirklich alles passt macht das nix :-)
Aber andere Frage kann man das Win7 nicht vom alten PC irgendwie auf den neuen übertragen? Vermutlich nicht aber eine Frage ist es wert :(

grizzly 14.01.2014 19:16

Ich denke, diese Medion PC's (vom Hofer) kann man immer erwerben. Ich hatte zuletzt vor vielen Jahren mit so einem zu tun. Damals war ich nicht begeistert (keine Normschächte für manche Laufwerke damals) aber was ich in letzter Zeit in den Medien so mitbekommen hab sind die anscheinend doch besser geworden.
LINK
Letztere werden aber mit Win8 ausgeliefert.
Win7 "übertragen" bin ich überfragt. Ich hab zuletzt 3 Notebooks mit Win7 "aufgerüstet", weil XP ab April nicht mehr unterstützt wird und mir die alle "aus der Bucht" - sprich Ebay geholt.
Wenn Ihr einen Lizenzkey für den alten PC habt, sollte sich Win7 damit auch auf den neuen installieren lassen denk ich mal.

Lowrider20 14.01.2014 19:27

Muß es denn wirklich ein neuer PC sein? Es wäre mal interessant zu wissen, was da wirklich so darin arbeitet. Mit CPU-Z und GPU-Z kannst schon mal Prozessor, Chipsatz und Grafikkarte identifizieren. Arbeitsspeicher siehst unter "System".

Wenn du einen Lizenzaufkleber wo hast, darfst Win7 übertragen. Auslesen kann man den Key auch von einem installierten Windows. Google hilft dir da weiter. Aber eben nur mit dem Aufkleber hast du auch eine Lizenz. Win7 ISOs bekommt man legal im Netz.

lalaker 14.01.2014 20:06

Zitat:

Zitat von Schnitzerl (Beitrag 2493106)
Danke für die zahlreichen Antworten!
Hofer hat leider in nächster Zeit keine PCs im Angebot
Dass von dem Ditech PC nur noch 1 Stück vorhanden ist hab ich übersehn :eek:

Mir ist noch der hier ins Auge gesprungen: http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=PCDN4O6
Wie findet ihr den?

Mit Win7 ist es dann zwar nicht mehr im Preisrahmen aber ich sag mal wenn wirklich alles passt macht das nix :-)
Aber andere Frage kann man das Win7 nicht vom alten PC irgendwie auf den neuen übertragen? Vermutlich nicht aber eine Frage ist es wert :(

Wenn beim AMD-Sys der boxed-Kühler verbaut ist, wird er nicht leise sein.

http://geizhals.at/?cat=WL-389244

Echte SSD plus HDD und CPU-Kühler.

Schnitzerl 15.01.2014 10:57

Also selber basteln kommt für uns leider nicht in Frage.
Ich danke euch für eure Hilfe, ich werd sie wohl zu Ditech schicken um sich die PCs vor Ort anzusehen und sich beraten zu lassen, die PCs von denen erscheinen mir vernünftig.
Liebe Grüße :)

lalaker 15.01.2014 12:17

Bin schon auf die finale HW und die Kosten gespannt.

http://www.nre.at/product_info.php?i...vd-win8-1.html

Wirds wohl auch mit Win 7 geben.

grizzly 15.01.2014 18:05

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2493128)
Bin schon auf die finale HW und die Kosten gespannt.

http://www.nre.at/product_info.php?i...vd-win8-1.html

Wirds wohl auch mit Win 7 geben.

Wenn sich der schon "Media schmipft" hätte ich (als Fotograf) schon gerne auch USB 3.0 Anschlüsse...

lalaker 16.01.2014 00:29

Und scheinbar geht der Link nicht mehr.

Wie gesagt, hätte ich auch beim Neukauf gerne Front USB 3.0 und ein vernünftiges Netzteil, ein brauchbaren CPU-Kühler usw.

Wir werden sehen, was der PC beim Ditech kostet und was er bietet.

Warum sucht er nicht auf den Marktplatzformen, jemanden, der einen PC um Hausnummer 25 Euro zusammen baut?

Baron 16.01.2014 23:33

Vielleicht weil er von dem keine Garantie auf sein Komplettgerät bekommt?

mrdj 17.01.2014 18:21

Ich habe gerade bei Medion geschaut.... die 2 Modelle klingen doch beide gut, und haben sogar Windows 7 dabei :

Intel i3

AMD

Von der Optik her, sind die Medion-Gehäuse auf jedefall die Besseren/Edleren

ps: es kommen noch 5,95 euro Versand dazu

Schnitzerl 23.01.2014 19:27

Hallo! Sorry dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, ich habe nächste Woche Prüfungen und deswegen keine Zeit gehabt mich weiter damit zu beschäftigen.
Die Links gehen leider bei mir nicht, aber heute hab ich im neuen Hofer Prospekt einen Medion PC gesehen
https://www.hofer.at/de/angebote/ab-...090-d-md-8310/

Lowrider20 23.01.2014 19:32

Achtung: Das ist eine integrierte Grafik. Aber nicht schlechter für alte Spiele. Nimm ihn. Günstig und als Surfstation ausreichend. Und Garantie gibts auch.

Baron 23.01.2014 19:42

Eben! Würde das auch sagen- Kaufen!

Christoph 23.01.2014 20:45

Bei uns stand der PC auch zur Diskussion, aber schaut mal welchen Monitoranschluss der PC hat!

Zitat:

Rückseite:
1 x VGA
• 1 x Front Line Out
• 1 x Center/Subwoofer Out
• 1 x Line In
• 1 x Back Surround Out
• 1 x Side Surround Out
• 1 x SPDIF opt. Out
Ob das noch zeitgemäß ist??

Lowrider20 23.01.2014 21:53

Bezweifle, daß dies der einzige Video-Ausgang ist. Und falls doch, nimmt ihn der Hofer anstandslos zurück. HDMI wirds schon auch geben.

Christoph 23.01.2014 21:55

Dann zeig mir bitte wo der angeführt, zu sehen ist.

Lowrider20 23.01.2014 22:00

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2493390)
Und falls doch, nimmt ihn der Hofer anstandslos zurück.

Alles gelesen? Du weißt schon, daß es nur wenig an Infomaterial bei den Aktionsartikeln gibt.

Baron 23.01.2014 22:14

Außerdem wird bei einem bestehenden Monitor von einem VGA Eingang auszugehen sein.

Christoph 23.01.2014 22:15

Das ist mir klar, nur was bringt´s dem TO einen PC zu kaufen, und dann wieder umzutauschen?

Das soll er selbst entscheiden, wenn er einen dergattert.

fredf 23.01.2014 22:15

Da fehlen wahrscheinlich einige Angaben.
Denn es ist kaum anzunehmen, dass mit 1 usb3.0 sowie 1 usb2.0 nur 2 USB-Anschlüsse vorhanden sind - insbesondere bei beigelegter kabelgebundener Maus sowie kabelgebundener Tastatur

grizzly 23.01.2014 22:23

Kann auch nirgens nachlesen mit wieviel Umdrehungen die HD läuft ...

mrdj 23.01.2014 22:47

"riesige 1 TB (1.000 GB) Festplatte"

Hahahaha muss ich schmuntzeln.....

Aber zum PC: klingt sehr gut!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.