![]() |
PC Absturz nach hochfahren mehrmals!
Sehr geehrte Community,
Ich habe folgendes Problem: Nach der Arbeit - starte ich meinen PC - er fährt bis zu Windows hoch und stürzt einfach ab danach startet er wieder - es kommt aber nur Lüftergeräusch ohne Bildschrimwiedergabe. Dies passiert ca. 2-4x, danach geht der Computer einwandfrei. Muss ich diesen nach langem Betrieb neustarten tritt dieses problem nicht auf. Grafikkarte + Lüfter wurden letzten Monat getauscht! - Aber mit den alten Komponenten trat dieser Fehler auch auf. Lösungsansätze wären echt vorteilhaft - Da ich diesen verkaufen will um das Geld in einen neuen Computer zu investieren. CPU: Intel Q9550 2.83GHz Mainboard: Gigabyte ep43-ud3lr Ram: DDR2 GeiL 8GB Netzteil: Sharkoon SilentStorm (kA wieviel watt oder so) - 5 Jahre her oder so... Grafikkarte: EVGA GTS 450 Lüfter: Cooler Master Blizzard T2 Ich wäre euch sehr verbunden, für hilfreiche Lösungsansätze! |
Glaskugel: RAM, Netzteil, Mainboard, Graphikkarte ;)
Alles durchtesten und die Kreuzprobe mit Ersatzteilen machen, dann weiß man, was es ist >>> entweder selbst machen oder zum "CompiSchuster" schleppen und eine Woche drauf warten ;) EDIT: Was willst für Mainboard, CPU und RAM haben? |
Ich würde in diesen PC gar nichts mehr investieren - bzw. Grafikkarte und Lüfter wurden getestet.
Und hab vor ein ganz neues System zu kaufen - welches auch schon fertig konfiguriert ist und paar Teile schon bestellt. 1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) 1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5 1 x Gigabyte GA-H87-HD3 1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE) 1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) 1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) |
Ich würde als erste Ersatz-HW mal ein anderes NT nehmen.
Ohne HW würde ich den abgesicherten Modus probieren. Danach schauen, ob die HW mit einer Linux-Live-CD erkannt wird und funktioniert. |
Kann wirklich alles sein.
Ich würde, wie zonediver es angedeutet hat, das Gerät so mal zum Verkauf anbieten und keine Zeit / Geld mehr in Fehlersuche investieren. |
Meine Glaskugel tippt auf das Mobo, aber ein NT ist leichter zu tauschen ;)
|
Ich hätte einen Käufer welcher mein Arbeitskollege ist, der meint aber es nur zu kaufen wenn es in einen "einwandfreien" Zustand ist - welches es eigtl auch ist nach den crashes am Anfang geht alles, trotzdem störend!
|
Das ist aber definitiv kein einwandfreier PC, sonst würdest du hier ja auch nicht um Hilfe fragen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
LG |
Zitat:
Schaut nach einem Hardware-Problem aus, das sukzessive schlechter wird, bis er gar nicht mehr hochkommt (einschlägige Erfahrung!). Bei einem früheren Todeskandidaten mit diesen Symptomen brachte ein neues, stabiles Netzteil vorübergehend Besserung, bis die Beschwerden wieder auftraten (also auch Mainboard). |
Ich tippe auf Mainboard/Kondensatoren oder Netzteil, eher Mainboard, was Du ohne Hardwaretausch noch probieren kannst - memtest86+.
Ist zwar kein Szenario, wo ich das Memory als wahrscheinlich problematisch erkennen kann, habe aber letztens so einen Patienten gehabt, auch ein Gigabyte Mainboard, das plötzlich in reboot-loops abgebogen ist und wo es schlussendlich das RAM war. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |