WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Wie geht's weiter? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246900)

dinobert 27.09.2013 20:42

Wie geht's weiter?

Hallo!

Ich verfolge die Diskussionen hier schon recht lange.
Weiß jemand wie es mit WCM derzeit aussieht?
In den letzten Ausgaben hat man doch ein Bemühen zur Regelmäßigkeit erkannt. Aber irgendwie ist es bei der Juni Ausgabe geblieben.
Ich hab so das bange Gefühl, dass dies auch die letzte Ausgabe bleiben wird...
Zumindest hab ich bisher in keiner Trafik eine neuere Ausgabe gefunden :(

Auf der Website erscheinen allerdings noch fleißig News...

Hier in "Meinungen zu WCM" ist es auch ruhig geworden. Das deute ich als besonders schlechtes Zeichen. Denn wenn man sich über etwas nicht mehr aufregt hat man es aufgegeben... :engel:

Christoph 27.09.2013 20:57

Was die Zeitung betrifft weiß ich leider auch nicht mehr als daß daran gearbeitet wir, und warte.

Im Forum ist es vielleicht ruhig geworden weil die Streitereien weniger geworden sind, fachliche Beiträge gibt´s genug.
Mit den Foren ist es ein alter Hut, und es wird immer wieder aufgewärmt, auch in anderen ist weniger los.

Don Manuel 28.09.2013 11:23

Gratis online news lösen Printmedien ab, soziale Netzwerke die klassischen Foren.

walhalla 29.09.2013 08:09

Man könnte natürlich auch fragen, warum im Impressum häufig eine neue Firma auftaucht...braucht man das für jede Ausgabe neu?

Lowrider20 29.09.2013 08:40

Übertreib mal nicht!

barns 30.10.2013 18:22

Mit dem Forum geht wahrscheinlich auch bald nichts mehr weiter.

Unverständlich, mir zumindest, warum dieser Beitrag http://www.wcm.at/forum/showthread.p...er-247007.html
geschlossen wird?

Wie wäre es wenn euch ein User unbequem wird, diesen zu sperren, anstatt den Thread zu schließen? Indem man das Posten verhindert führt man ein Forum doch ad absurdum...

Baron 30.10.2013 18:30

Stimmt- vor allem hab ich auch nichts gepostet was im offtopic gegen die forumsregeln verstoßen hätte! Ich habe nur Minds frage beantwortet!

Christoph 30.10.2013 19:57

@barns:
Weil es wieder ein polit. Thema ist, siehe Forumregeln.
Wenn man einen User sperrt, besonders den, dann kommt wieder sofort wieder das Geheul wegen Willkür und Zensur.

@Baron:
Weil Du wieder mal gestänkert hast und alle Forummitglieder als inkompetent hinstellst, und den Seitenhieb mit Apple habe ich sehr wohl verstanden.
Obiges Posting zeigt wieder Deine Einstellung, daher nochmal, vielleicht liest Du es jetzt:

Wenn´s Dir hier nicht passt, dann bleib in Deinem Forum!

Baron 30.10.2013 20:51

1.) Ich habe kein Forum mehr- vielleicht kannst dir das nach etlichen Erwähnungen mal merken- wenns geht bitte!:rolleyes:
2.) ich stänkere nicht herum ich erwähne Tatsachen! Und das mit Apple hast ja du als Legitim erklärt- also was willst du? :confused:
3.) es passt mir hier durchaus - aber nicht weil du hier moderierst sondern obwohl! und da brauchts ja gegen deine Willkürakte wie man sieht einen Gegenpol!:p
sonst ist ja der nächste der fragt "warum" als aufmüpfiger auch gleich rausgeschossenen! und das hat sich dieses traditonsforum genauso wenig verdient wie das langsame Siechtum in dem es momentan ist-seit ihr alle kompetenten und widersprüchlichen Geister entfernt habt und ihnen viele andere gefolgt sind!

Christoph 30.10.2013 21:14

Danke für die lichtvollen Ausführungen.

ad 1.) dann bleib eben im Debattierclub.

ad 2.) Einen Hinweis zu posten wie man sparen kann ist keine Antwort auf die Frage von mind gewesen, sondern Stänkerei, wie von einem User gemeldet wurde.
Was Du Willkürakte nennst ist Moderation, auch wenn´s Dir nicht paßt und das Siechtum ist ein altes Thema das immer wieder aufgewärmt wird.

Was meinst Du wen barns mit dem unbequemen User gemeint hat?

Christoph 30.10.2013 21:15

Danke für die lichtvollen Ausführungen.

ad 1.) dann bleib eben im Debattierclub.

ad 2.) Einen Hinweis zu posten wie man sparen kann ist keine Antwort auf die Frage von mind gewesen, sondern Stänkerei, wie von einem User gemeldet wurde. Wegen Deiner Untergriffigen Art wurdest Du ja schon mehrfach verwarnt und auch gesperrt, also kein Einzelfall.
Was Du Willkürakte nennst ist Moderation, auch wenn´s Dir nicht paßt und das Siechtum ist ein altes Thema das immer wieder aufgewärmt wird.

Was meinst Du wen barns mit dem unbequemen User gemeint hat?

Baron 30.10.2013 21:37

Wen barns meinte ist mir schon klar - einen dir unbequemen User! Heute ich morgen - mind übermorgen eben vielleicht auch barns unlängst TMG etc.! Und solange niemand wen persönlich beleidigt und gegen die Forenregeln verstößt und trotzdem gesperrt wird ist das eben nicht Moderation sondern Willkür!
BTW.: ich hoffe du kannst die Statistiken zur Posting und Userfrequenz abrufen ich wette das sich beide wesentlich gesenkt haben!

barns 30.10.2013 23:39

Politisches Thema?

Was ist dann: Überwachungsstaat, Migrationsbericht, Die Lüge von der sauberen Energie (Umweltpolitik!) ... etwa nicht politisch?

Jedes 2 Thema im OffTopic ist doch irgendwie politisch. Na ja, mir soll's recht sein.

Baron 30.10.2013 23:51

Na ja die Themen werden eben zufällig (NICHT willkürlich!!!!) ausgewählt und bewertet- kommt halt darauf an wer was dazu sagt!:rolleyes::D

J@ck 31.10.2013 07:02

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2491083)
Mit dem Forum geht wahrscheinlich auch bald nichts mehr weiter.

Unverständlich, mir zumindest, warum dieser Beitrag http://www.wcm.at/forum/showthread.p...er-247007.html
geschlossen wird?

Wie wäre es wenn euch ein User unbequem wird, diesen zu sperren, anstatt den Thread zu schließen? Indem man das Posten verhindert führt man ein Forum doch ad absurdum...

Totgesagte leben... ach vergiss es, das nervt schon. Ja, das Forum stirbt schon seit einigen Jahren.
Wegen dem Thread: Ich hätte in anderen Thread wohl etwas anders gehandelt, stehe aber zu 100% hinter Christophs Durchführung.

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2491084)
Stimmt- vor allem hab ich auch nichts gepostet was im offtopic gegen die forumsregeln verstoßen hätte! Ich habe nur Minds frage beantwortet!

Du nervst - und zwar ganz ordentlich (Schon wieder einmal). Und nein, Du hast minds Frage nicht beantwortet.

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2491106)
Na ja die Themen werden eben zufällig (NICHT willkürlich!!!!) ausgewählt und bewertet- kommt halt darauf an wer was dazu sagt!:rolleyes::D

Hier herrscht ausschließlich die Willkür der Mods, sie handeln nach deren Empfinden / Einschätzung. Ein User der ständig nur nervt oder im Forum generell ein Dorn im Fleisch ist, wird gesperrt und/oder seine Threads gelöscht. Und begründen müssen und werden wir das nicht einmal. Wir gehen das Risiko ein, dass dieser User im Anschluss dem Forum fern bleibt.

Satan_666 31.10.2013 08:15

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2491114)
Du nervst - und zwar ganz ordentlich (Schon wieder einmal).

*zustimm*

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2491114)
Und nein, Du hast minds Frage nicht beantwortet.

Doch - ich denke schon, dass er das tat.

Aber es ist leider mit unserem mehr oder minder lieben Baron so, dass er immer und immer wieder versucht, gerade noch innerhalb der gesetzten Grenzen zu agieren. In speziell diesem Fall war er meiner Ansicht nach noch innerhalb dieser Grenzen.

Trotzdem: Niemals werde ich es verstehen, warum man gar so gerne an der Grenze agiert, anstatt sich wie ein zivilisierter Mensch zu benehmen. Und noch weniger werde ich es verstehen, dass solche Leute das nicht erkennen, wie nervig sie dabei sind.

Don Manuel 31.10.2013 08:28

Zitat:

dass solche Leute das nicht erkennen, wie nervig sie dabei sind.
Ach, ich glaub, der Baron merkt das schon, aber vermutlich bestätigt ihn das nur. Wer von seinen Ansichten so überzeugt ist, ja sein muss (findet ja wenig Bestätigung), der freut sich, wenn sich die Gegner ärgern.

Satan_666 31.10.2013 14:20

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2491119)
Ach, ich glaub, der Baron merkt das schon, aber vermutlich bestätigt ihn das nur. Wer von seinen Ansichten so überzeugt ist, ja sein muss (findet ja wenig Bestätigung), der freut sich, wenn sich die Gegner ärgern.

Nö ... solche Leute scheinen mir einfach nicht in der Lage zu sein, zu erkennen, welchen Eindruck sie in ihrem Umfeld hinterlassen. Das ist ein Wahrnehmungsproblem, fürchte ich.

Don Manuel 31.10.2013 21:15

Nun, ich halte es eher für ein Wahrnehmungs-Interpretations-Problem ;)

Satan_666 01.11.2013 09:39

Einverstanden ... :bier:

Don Manuel 01.11.2013 10:16

:cool:

Lowrider20 01.11.2013 10:26

Auch wenn Baron oft ein lästiger Quälgeist ist, finde ich es nicht in Ordnung es in diese Art Mobbing bzw. in der dritten Person über jemanden herzuziehen. Ich wäre für eine Abstimmung :D

Don Manuel 01.11.2013 10:32

Was für eine Abstimmung? Ob Baron ein "Quälgeist" ist oder nicht ;) ?

Lowrider20 01.11.2013 10:42

Mhm. Aber mir wirds zu Offtopic und zu wenig ernst.

Don Manuel 01.11.2013 13:18

Wenigstens geht's hier weiter ;)

Ernst ist ja auch, dass sich der WCM-Eigner dermaßen bedeckt hält, wann wieder mal was gedruckt wird.
Ich halte die Druckerei sowieso für gestrig. Man sollte das WCM in ein online-medium wandeln, auf das Forum drauf und damit unter Verwendung dieser ehrenwerten domain.
Nichts verdienen kann man auch online, dazu braucht man kein Printmedium. Aber wenigstens bleibt man journalistisch irgendwie in der Öffentlichkeit, bzw. bietet anderen idealistischen Publizisten eventuell auch eine Plattform, sich zu verwirklichen.
Schlimmstenfalls erhöhen sich dadurch die online-Werbeeinnahmen...

Lowrider20 01.11.2013 13:22

Laß mal das verwurschteln des Namens die Sorge anderer sein. Scheinbar gibts ein (für gewisse) funktionierendes Konzept.

Don Manuel 01.11.2013 14:20

Jo wo kummad ma denn do hi, waun do jeda sein Senf dazua gem dad. Di Heaschoft wiad scho wissn wos laung gehd, wos wüstn, Du klana jusa ;)

Baron 02.11.2013 01:05

Die Generaldevise des WCM sowohl Print wie Forum! Also weiter wurschteln wie bisher!;)
Endlich mal einer Meinung mit dem Don! Aber auch bei Posting 25!:rolleyes:

Christoph 02.11.2013 10:54

Nicht schon wieder zwei Sachen mischen, das Printmedium ist was anderes als das Forum, und die Zeitung ist schon sehr zaaaach geworden. leider.

Mobiletester 02.11.2013 19:17

Zum Printmedium: Ich lese regelmässig c't in gedtuckter Form. und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Mir ist auch nicht bekannt dass der Heise Verlag knapp am Konkurs ist. Dabei hat er mehrere Printmedien die sich mit dem Computer beschäftigen.
Ich denke die Printausgabe von WCM hat grundsätzliche, massivere Probleme.

SourceGrabber 05.11.2013 13:22

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2491199)
Zum Printmedium: Ich lese regelmässig c't in gedtuckter Form. und da bin ich sicherlich nicht der Einzige.
Mir ist auch nicht bekannt dass der Heise Verlag knapp am Konkurs ist. Dabei hat er mehrere Printmedien die sich mit dem Computer beschäftigen.
Ich denke die Printausgabe von WCM hat grundsätzliche, massivere Probleme.

Ich denke es ist in diesem Fall aber sicher ein Vorteil, dass der deutsche Markt einfach größer ist als der österreichische.

Aber ganz generell: Ich lese nach wie vor lieber auf Papier. Die Frage die sich stellt ist, wie kann ein ansprechendes Online Angebot aussehen, wenn sich Papier nicht rechnet? Und vor allem wie kommt es unter die Leute und wieviel kostet es?

Baron 13.11.2013 01:40

Na wie wohl - mit unterrnehmergeist und Gespür! Und wenn jetzt wieder wer aufschreit das geht nicht! Hat er eben beides nicht- siehe Toms Hardware die haben als OnlineMedium angefangen und leisten sich jetzt zusätzlich ein Print Medium! Wahrscheinlich weil sie nix verdienen ....:rolleyes:

SourceGrabber 13.11.2013 23:11

Also ich würde mir von einem Online Medium vor allem wünschen, dass es (1) aktuell ist und rasch auf News reagiert, (2) eine Kontinuität - ein Update alle paar Tage/Wochen/Monate reich dafür wohl nicht -, und (3) es soll natürlich kostenlos sein.

Aber (3) liegt wohl an meinem komplett veralteten Konsumverhalten von Medien. Nämlich das ich nicht wirklich bereit bin für ein Online Only Medium zu bezahlen. Der amazon Download ersetzt die physische CD/LP für mich genauso wenig wie eine Zeitung als ePaper oder ein Magazin als iTunes Download das gedruckte Papier. Einzige Ausnahme dafür sind Kindle eBooks. Das liegt in diesem Fall wohl daran, dass es einfach angenehm zu konsumieren ist.

Was mir wirklich gut gefallen würde wäre eine Rückkehr des WCM zum Zeitungspapier und dem regelmäßigen (kurzen) Erscheinungsintervall.

Baron 13.11.2013 23:24

Zu 1 und 3- ganz richtig! Online Medien sollen sich über Werbung finanzieren und das geht auch! BTW:Print Medien finanzieren sich auch imho zu 80%+ über Werbung!
Zu 2 Update. Täglich!

Satan_666 14.11.2013 07:55

Tja - der Unterschied ist, dass man Werbung in einem elektronischem Medium ziemlich einfach ausblenden kann, bevor man sie zu sehen bekommt. Beim gedruckten Medium ist das nicht mehr so ganz einfach. Und genau deswegen sprudeln beim elektronischen Medium wohl nicht so kräftig die Werbeeinnahmen.

Don Manuel 14.11.2013 10:44

@satan: Muss man aber auch den Faktor der Masse berücksichtigen. Und fans schalten ja oft die Werbung gezielt wieder ein.

@printmedium: Dass sich noch jemand anderer ans Zeitungspapier erinnert :) Ich habe das Abo abbestellt, als sich WCM für die Sondermüll-Version entschied.

@WCM: Wer beklagte seinerzeit den Fuji-Jammer? Als solches empfinde ich den Umstand, dass der Eigner von Verlag und Forum, also zweier Kommunikationsmittel, auf der Ebene der Kommunikation die höchstmögliche Schweigsamkeit als Tugend zu empfinden scheint ;)

Baron 14.11.2013 13:42

@ Satan
Darum gibts ja auch neben den Artikelnwindows immer mehr Flash videos die so groß sind das das "close X" gar nicht mehr findest. Und adblock brauchst auch nur bezahlen das die werbung durchgeht- bzw. "als nicht störend" klassifiziert wird!
Unter der berücksichtigung das du dir Druck / Versand/ verteilung/ abholung der unverkauften exemplare ersparst, kannst du schneller effizenter und preiswerter sein. Das wiederum kannst mit weniger werbeviews erreichen- Vorausetzung du hast Themen die die leute interresiern schnell und gut recherchiert und nicht nur mit "Copy und Paste" von wem anderen abgekupfert- zur verfügung. Das das geht hat eben Toms Hardware schon in Deutschland bewiesen und The Verge und andere machen es jeden Tag!
Bei Videos kannst die Werbung direkt integrieren (produktplacement) die kann dir auch kein Adblock wegfiltern!
Also alles nur eine Frage der Raffinese und des guten und schnellen contents!

bAErtl 02.12.2013 20:48

Hallo!

Muß mich jetzt hier auch als einer der Ewiggestrigen outen, denen die Umstellung vom Zeitungspapier auf Sondermüll, wie es Don Manuel so trefflich formuliert etwas säuerlich aufgestossen ist. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Suppe immer dünner, sprich der Inhalt von mal zu mal immer weniger - das war in meinen Augen der Anfang vom Ende zumal damit die Herstellungkosten ganz sicher exorbitant in die Höhe gegangen sind.
Da ich zur Beheizung meiner bescheidenen Behausung feste Brennstoffe nutze, ist es für mich auch von Relevanz, ob ein Printmedium in Letztverwertung noch als Unterzündmaterial etwas taugt ;-)
Man muß aber bedenken, daß in Zeiten der guten alten Zeitungspapierausgabe die Quelle der Inserateneinnahmen noch ganz anders gesprudelt haben muß und viele kleine Computerhändler vor allen Dingen im Raum Wien (die meisten von ihnen sind längst Geschichte) unsere Lieblingslektüre gewaltig mitgesponsert haben.
Für ein Onlinemedium (Android-App ?) wäre ich durchaus bereit meinen Obulus zu zahlen, wenn es denn an Aktualität und Originalität an WCM in den guten alten Tagen heranreichen würde - natürlich nicht so viel wie für ein gedrucktes Exemplar, zumal hier die Gestehungskosten geringer sind.
Übrigens ist die ct' (Ersatzdroge ?!) in den den letzten Jahren auch wesentlich über der Inflationsrate teurer geworden.

greetz

bAErtl

Satan_666 03.12.2013 07:46

Warum schafft eine Fachzeitschrift nicht, was einer Tageszeitung problemlos gelingt? Nämlich trotz aller Widrigkeiten (z.B. Internet) genügend Exemplare in Papierform zu verkaufen.

Quintus14 03.12.2013 08:45

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2491470)
... immer mehr Flash videos die so groß sind das das "close X" gar nicht mehr findest ... Bei Videos kannst die Werbung direkt integrieren (produktplacement) die kann dir auch kein Adblock wegfiltern! Also alles nur eine Frage der Raffinese und des guten und schnellen contents

Und genau das ist der Grund, warum Werbung in elektronischen Medien deutlich penetranter empfunden wird als Inserate in Zeitungen (jene blattelt man ja eh von vorn bis hinten durch). Werbeunterbrechungen in Filmen, Werbung auf Kauf-DVDs, die nicht überspulbar ist, am PC und Smartphone blinkt's Dir überall entgegen, bei Sportübertragungen (Schirennen) drücken's einen vorher, vor der 1. Gruppe und nachher Werbeblöcke rein ... ich denke, das könnte sich bald tot laufen. Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit, mir ständig die Werbung rein drücken zu lassen - werbeverseuchte Filme schau' ich mit prinzipiell nicht an, bei Schiübertragungen können's mich auch bald kreuzweise, Internetseiten (News), die mit Werbung nerven, fliegen aus den Favoriten. Ich werd' bald wieder zum Buch greifen...

Vielleicht bevorzugen irgendwann mal die Konsumenten Firmen, die NICHT nerven?

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.