![]() |
Dateien nicht mehr aufrufbar
Vor etwa einem Jahr habe ich per Mail pdf-Dateien bekommen und auf Open Office abgespeichert. Jetzt wollte ich sie abrufen und ausdrucken.
Es öffnet sich ein Fenster "ASCII-Filter" und es ist wohl nur mit ok zu bestätigen: Westeuropa, Times New Roman, Deutsch(Österreich). Das Dokument zeigt aber nur auf jeder Seite in der oberen linken Ecke ein paar Zeichen, Zahlen und Buchstaben, und ist plötzlich über 1100 lang. Was fang ich damit an? |
Öffne sie mal mit dem Adobe Reader
|
Jetzt rudere ich ein bíßchen zurück. Ich frag schon lang nicht mehr, warum was wie ist.
Der Text (ausgerechnet ein Märchen mit dem Titel "Das erste Gruseln") befindet sich noch auf einem anderen PC, von dem ich es damals und auch eben mittels USB-Stick übertragen habe. Dabei stellte ich fest, daß ich den kompletten Text im Explorer sehen und ausdrucken konnte. In Open Office aber nur diesen Unsinn von oben. Auch als ich den Text aus dem Explorer in den Ordner reinkopieren wollte ("Ersetzen" JA!) stand dort nichts Neues!!! |
Und kannst du es mit mit dem Adobe Reader öffnen?
|
Den hab ich mit dem Explorer nicht gebraucht.
Aber ich könnte es mit der anderen probieren. Stimmt das: Datei anklicken in Office und auf dem Desktop Adobe Reader anklicken? |
Rechtsklick auf die Datei - Öffnen mit... - Adobe Reader
Und probier es bei der Datei, die Probleme macht. |
Du könntest auch den PDF-XChange Viewer Portable versuchen, der ist schlanker als der Adobe Reader, braucht keine Installation und kann sogar PDF-Dateien bearbeiten.
Ich verwende ihn als Standard-PDF-Viewer und bin sehr zufrieden damit. |
Christoph, verwirr die Britta nicht mit weiteren Tools - vor allem, da bei Portable Apps ja idR der Doppelklick auf die Datei und auch "Rechtsklick-Öffnen mit" nicht funktionert. Die Britta hat schon genug damit zu tun einen aufgezeigten Lösungsweg zu verfolgen ;)
|
Du hast recht. ;)
Der PDF-Viewer ist aber keine App sondern nur eine gezippte Version die nur entpackt werden muß und dann normal funzt. |
@lowrider
Mit Adobe hat es auch in Office funktioniert. Bleibt die Frage, warum eine Datei von 3 Seiten, die zu Beginn vollständig vorhanden war, zu einem Unikum von über 1000 Seiten muitiert, wo nur die obere Ecke kryptisch verschlüsselt ist. @pc.net Das Problem hat sich schon vorher dadurch gelöst, daß die Dateien über den Explorer normal abzurufen und auszudrucken sind. |
Weil man eine PDF eben mit einem PDF Reader und nicht mit Office öffnet.
eine DOC Datei machst du ja auch nicht mit Excel auf. Lg Franz |
Zitat:
Zitat:
|
Ein ECDL kurs wäre hier mehr als sinnvoll!
|
Ne. Einfach mal ein bißchen einlesen, was für was steht und wie man was nennt. Immerhin erliest sich eh schon alles mit Tante Google. Diese Selbsthilfebücher benötigt man überhaupt nicht dazu. Und schon gar nicht ECDL für das Grundwissen.
|
Manche User werken leider herum ohne sich, siehe Lowrider20, näher mit dem Drumherum zu beschäftigen, wenn dann was nicht (mehr) funzt ist Not am Mann.
|
Zusammengeklumpte Großbuchstaben sind mir ein Greuel! Schaut man nach, was sie bedeuten, kriegt man mit Sicherheit eine Erklärung, in der sich wieder welche zusammenklumpen.
|
Aber warum hab immer ich solche unnötige, verstörende, unerklärliche, kuriose Gschichterln mit dem PC? Ich tu ihm doch auch nichts!
Beispiel: unter Eigene Bilder hab ich einen Ordner für gerade aktuelle Speicherkarten, bevor die einzelnen, benamsten Bilder auf die thematischen Ordner verteilt werden. Über den Explorer sehe ich unten die kleinen Bilder, oben nach Anklicken das große, das ich dann benamsen und verschieben kann. Kinderleicht! Funktioniert auch immer. Jetzt aber habe ich einen dieser Ordner, der oben ein anderes Bild anzeigt als unten, wenn man es angeklickt hat. Ich wußte also nicht, benamse ich das obere oder das untere. Es ergab sich, daß das obere stimmt, ich also augenscheinlich ein falsch angezeigtes, falsch beschriftetes Bild verschiebe. Daß es dann nach dem Verschieben in den Dauerordner oben und unten richtig angezeigt wird, ist beruhigend. Aber erst einmal das Leben schwer und mehr Arbeit machen. |
??? Kenne nur das Vorschaufenster. Und darin ist nix mit benamsen.
Achja. Zum Thema Klumpen: Leider wird es heute ja den Benutzern "leicht" gemacht und die Dateiendungen ausgeblendet. Somit haben diese keine Ahnung mehr, mit was die geöffnet werden sollen (mp3 mit Mediaplayer/VLC, gif und jpg mit einem Grafikprogramm oder dem Windows Bildbetrachter,...). Und so ist es auch bei dir. Eine pdf wird mit Adobe Reader oder einem Alternativprogramm geöffnet, aber keinesfalls mit einer Office-Suite. Als ob eine Grafikdatei sich mit einem Mediaplayer abspielen lassen würde. |
Ich benamse alles im Explorer, Bilder und Dokus - unten im kleinen Bild, während ich es oben groß sehe, dann wird es thematisch verschoben.
"Office" war ein Mißverständnis, nix mit öffnen. Die verhunzte Datei in OpenOffice ließ sich mit Deinem Tip von Adobe Reader richtig öffnen. Vorher schon habe ich sie ganz ohne Umweg über den Explorer geöffnet. "Office" war zu verstehen sinngemäß wie "in Word" |
Immer unten benennen. Markieren -> F2 -> Namen eingeben
Ich erkläre dir jetzt lieber nicht, daß es ev. an der "Thumbs.db" liegen kann. Aber die muß erst sichtbar gemacht werden. Es ist egal, ob du es Office, Mediaplayer, Photoshop oder wie auch immer nennst. Eine Datei öffnet man immer mit dem dazugehörigen Programm (eigentlich sollte es im Explorer richtig verknüpft sein und dieses bei Doppelklick öffnen) und nicht aus irgendeinem Programm. |
ACHTUNG! Grundsätzlicher Tipp:
Zitat:
|
Platzfressend? In der 386er Zeit wäre es so gewesen. Aber heute...
|
Der Tipp hat eigentlich nichts mit der Frage "Dateien nicht mehr aufrufbar " zu tun. :look:
|
Aber mit dem Hinweis des TO, daß Vorschau und ausgewählte Datei hin und wieder nicht zusammenpassen.
|
Tja, dann ist es bei mir einfacher, im Explorer auf das kleine Bild rechts klicken und "umbenennen".
Normalerweise öffnen sich meine Dateien in Open Office einfach so, ohne daß ich ein Programm brauche. |
Und was ist Openoffice? Ein Betriebssystem? Oder eine Datei? Ist auch ein Programm (bzw. eine Suite = Programmsammlung). Und ich bezweifle, daß du jede Datei damit öffnest!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag