WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   einfügen fotos auf meine website (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246564)

nordbahnfredi 19.07.2013 10:31

einfügen fotos auf meine website

http://members.chello.at/alfreddeak/

Meine website besteht aus mehreren seiten die via navigationsleiste angesprochen werden können. Nun habe ich in die navigationsleiste eine zusätzliche zeile eingefügt in welcher fotos angezeigt werden sollen. Die fotos befinden sich in einem ordner namens foto.htm, der die fotos und das passende index.html enthält. Wie kann ich nun die beiden elemente für den aufruf via navigationsleiste verknüpfen?

Danke für eure hilfe im voraus. fredi

Satan_666 19.07.2013 10:52

Der Aufruf der Foto-Seite selbst (also dem index.html im Verzeichnis foto.htm) funktioniert eh - von daher hast Du alles korrekt gemacht.

Wo ich das Problem sehe, ist die Struktur innerhalb von foto.htm: Die Bilder selbst sind nicht in dieses Verzeichnis zu kopieren, sondern müssen dort sein, von wo sie abgeholt werden sollen. Beispielsweise werden die Thumbs in foto.htm/content/images/thumb/ erwartet und nicht in foto.htm/

Desweiteren wird für jedes Bild ein eigenes html-file erwartet im Verzeichnis foto.htm/content/

Nachdem Du die Galerie mit Lightroom generieren hast lassen, musst Du die komplette generierte Verzeichnisstruktur samt Inhalten unverändert auf den Webspace laden. Und zwar ins Verzeichnis foto.htm - sonst wird es nicht funktionieren.

nordbahnfredi 19.07.2013 12:47

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2488441)
Der Aufruf der Foto-Seite selbst (also dem index.html im Verzeichnis foto.htm) funktioniert eh - von daher hast Du alles korrekt gemacht.

Wo ich das Problem sehe, ist die Struktur innerhalb von foto.htm: Die Bilder selbst sind nicht in dieses Verzeichnis zu kopieren, sondern müssen dort sein, von wo sie abgeholt werden sollen. Beispielsweise werden die Thumbs in foto.htm/content/images/thumb/ erwartet und nicht in foto.htm/

Desweiteren wird für jedes Bild ein eigenes html-file erwartet im Verzeichnis foto.htm/content/

Nachdem Du die Galerie mit Lightroom generieren hast lassen, musst Du die komplette generierte Verzeichnisstruktur samt Inhalten unverändert auf den Webspace laden. Und zwar ins Verzeichnis foto.htm - sonst wird es nicht funktionieren.

Danke für deine Ausführungen. Wie soll ich nun vorgehen?

Satan_666 19.07.2013 20:17

Tja - schwer zu sagen, da ich einfach zu wenig Einblick in Dein Projekt habe. Ich kenne also weder den Webspace, noch dieses Lightroom.

Ich gehe davon aus, dass Du auf Deiner lokalen Platte irgendwo die Web-Galerie in einem Verzeichnis namens "foto.htm" abgelegt ist. Oder wurden die Daten gleich direkt von Lightroom auf den Webspace übertragen?

Ich würde so vorgehen: In Lightroom die Galerie auf die lokale Platte spielen lassen, dort wird sie dann getestet (einfach im Datei-Explorer das generierte index.html doppelklicken) - und wenn alles passt, das Verzeichnis mit einem FTP-Client auf den Webspace übertragen (vorher das bestehende Verzeichnis löschen). Danach sollte es funktionieren.

Wenn es nicht dringend ist, wäre ich auch bereit, mir das mal bei Dir vor Ort anzusehen und live zu helfen. Da müssten wir uns mal einen Termin ausmachen ...

nordbahnfredi 20.07.2013 12:18

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2488475)
Tja - schwer zu sagen, da ich einfach zu wenig Einblick in Dein Projekt habe. Ich kenne also weder den Webspace, noch dieses Lightroom.

Ich gehe davon aus, dass Du auf Deiner lokalen Platte irgendwo die Web-Galerie in einem Verzeichnis namens "foto.htm" abgelegt ist. Oder wurden die Daten gleich direkt von Lightroom auf den Webspace übertragen?

Ich würde so vorgehen: In Lightroom die Galerie auf die lokale Platte spielen lassen, dort wird sie dann getestet (einfach im Datei-Explorer das generierte index.html doppelklicken) - und wenn alles passt, das Verzeichnis mit einem FTP-Client auf den Webspace übertragen (vorher das bestehende Verzeichnis löschen). Danach sollte es funktionieren.

Wenn es nicht dringend ist, wäre ich auch bereit, mir das mal bei Dir vor Ort anzusehen und live zu helfen. Da müssten wir uns mal einen Termin ausmachen ...

Die Lightroom-Galerie steht auf der Platte und auch im Web auf meiner Homepage.
Im offline-Modus funkt es mit diesen Befehlen
<div><a href="photo.htm/index.html" target="_blank">BILDERGALERIE</div>

Warum es allerdings online nicht funkt ist mir als nicht html-spezialist ein Rätsel.

Hab auch probiert den obigen Befehl dahin gehend zu ändern, dass ich auch meine URL vorne eingefügt habe, nütz aber nix.

Hm ........ aber nächste Woche kommt eh mein Schwiegersohn - der ist IT Spezi _vom Urlaub zurück.

Bas dahin werde ich noch ein bisserl herum probieren. Oder hast Du eine Idee?

Satan_666 20.07.2013 15:50

Im Moment hast Du den Code wieder zerstört.

Der Frame mit dem Menü sollte wie folgt aussehen:

Code:

<tr>
  <td>
      <a target="main" href="foto.htm">
        pics
      </a>
  </td>
</tr>

Das tag "<a ...>...</a>" definiert einen Link - der Parameter "target" definierert, in welchem Objekt die Seite erscheinen soll und der Parameter "href" weist auf die Url der aufzurufenden Seite. Im Moment hast Du bei "href" noch "pics.html" stehen. Im Verzeichnis "pics.htm" gibt es offensichtlich ein index.html, in dem aber aktuell nur "BILDERGALERIE" angezeigt wird.

Mein Tipp: ändere den Menüpunkt so, wie ich es oben aufgeführt habe (einfach das "pics.htm" in "foto.htm" ändern). Danach löscht Du das Verzeichnis "foto.htm" am Webspace. Und zuletzt überträgst Du das Verzeichnis "foto.htm" von Deiner Festplatte auf den Webspace.

Sollte das trotzdem nicht funktionieren, dann könnte es daran liegen, dass Lightroom vielleicht PHP-Code generiert? Dann bräuchtest Du einen Webspace, der auch PHP zur Verfügung stellt. Das ist bei den Webspaces, die man bei seinem Internet-Provider bekommt, in der Regel nicht dabei.

Lowrider20 20.07.2013 15:58

Verzeichnisse mit *.htm?

nordbahnfredi 21.07.2013 10:04

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2488505)
Verzeichnisse mit *.htm?

??? versteh ich nicht.

nordbahnfredi 21.07.2013 10:08

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2488504)
Im Moment hast Du den Code wieder zerstört.

Der Frame mit dem Menü sollte wie folgt aussehen:

Code:

<tr>
  <td>
      <a target="main" href="foto.htm">
        pics
      </a>
  </td>
</tr>

Das tag "<a ...>...</a>" definiert einen Link - der Parameter "target" definierert, in welchem Objekt die Seite erscheinen soll und der Parameter "href" weist auf die Url der aufzurufenden Seite. Im Moment hast Du bei "href" noch "pics.html" stehen. Im Verzeichnis "pics.htm" gibt es offensichtlich ein index.html, in dem aber aktuell nur "BILDERGALERIE" angezeigt wird.

Mein Tipp: ändere den Menüpunkt so, wie ich es oben aufgeführt habe (einfach das "pics.htm" in "foto.htm" ändern). Danach löscht Du das Verzeichnis "foto.htm" am Webspace. Und zuletzt überträgst Du das Verzeichnis "foto.htm" von Deiner Festplatte auf den Webspace.

Sollte das trotzdem nicht funktionieren, dann könnte es daran liegen, dass Lightroom vielleicht PHP-Code generiert? Dann bräuchtest Du einen Webspace, der auch PHP zur Verfügung stellt. Das ist bei den Webspaces, die man bei seinem Internet-Provider bekommt, in der Regel nicht dabei.

Deine Gedanken kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Im offline-modus funktionieren sowohl flash wie auch html galerie.
Ob ich nun _blank oder main als target nehme ist IMHO wurscht.

Im online-modus funkt die flash galerie nicht.
Die html-galerie bringt im online-modus nur den raster aber keine fotos.
Im web habe ich eine unmenge von vorschlägen bekommen, doch keine funktierniert.

Lowrider20 21.07.2013 10:43

Zitat:

Zitat von nordbahnfredi (Beitrag 2488520)
??? versteh ich nicht.

Ein Unding, einem Verzeichnis die Endung einer Datei zu geben!

Deine Rastergalerie sucht die Bilder im Verzeichnis:
http://members.chello.at/alfreddeak/hoto.htm/content/

Satan_666 21.07.2013 16:45

@ nordbahnfredi:

Der Parameter target="_blank" bedeutet, dass ein neuer Tab bzw ein neues Fenster geöffnet wird - und target="main" bedeutet, dass die Seite im Objekt (in Deinem Fall der Frame) "main" angezeigt wird. Das ist bei Dir der Bereich rechts neben dem Hauptmenü.

Dass der Raster keine Bilder liefert, liegt daran, dass das Verzeichnis, wo die Website die Bilder für das Raster sucht, nicht existiert. Es sollte am Webspace ein Verzeichnis ..../photo/content/ existieren und in diesem sollten die Bilder liegen, die im Raster angezeigt werden sollen.

Lowrider20 21.07.2013 17:03

Zitat:

Es sollte am Webspace ein Verzeichnis ..../photo/content/ existieren und in diesem sollten die Bilder liegen, die im Raster angezeigt werden sollen.
Falsch. Lt. Quellcode in ../hoto.htm/content/
Wahnsinnige Verzeichnisbezeichnung nenn ich es mal.

Satan_666 21.07.2013 21:48

Nein - nordbahnfredi scheint auf der Seite fleißig am Experimentieren zu sein. Gestern hieß das alles noch ../foto.htm/... ;)

nordbahnfredi 22.07.2013 07:07

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2488523)
Ein Unding, einem Verzeichnis die Endung einer Datei zu geben!

Deine Rastergalerie sucht die Bilder im Verzeichnis:
http://members.chello.at/alfreddeak/hoto.htm/content/

und bringt leider:

You don't have permission to access /~alfreddeak/hoto.htm/content/ on this server.

ich kenn mich ein bisserl in html aus, aber sonst ist mir vieles ein chinesisches dorf .....

leider ist im ganzen web keine anleitung für mein problem zu finden :heul:

Satan_666 22.07.2013 09:27

Tja - einfach die Rechte für dieses Verzeichnis erweitern. Das sind ja Linux-Rechner und da kann man mittels Rechtsklick auf den Verzeichnisnamen im FTP-Client einen Menüpunkt finden, wo man die Rechte vergeben kann. Es braucht zumindest Leserechte für die Dateien und Ausführungsrechte für das Verzeichnis selbst.

nordbahnfredi 22.07.2013 11:56

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2488573)
Tja - einfach die Rechte für dieses Verzeichnis erweitern. Das sind ja Linux-Rechner und da kann man mittels Rechtsklick auf den Verzeichnisnamen im FTP-Client einen Menüpunkt finden, wo man die Rechte vergeben kann. Es braucht zumindest Leserechte für die Dateien und Ausführungsrechte für das Verzeichnis selbst.

sollte das auch mittels totalcommander gehen? da hab ich es probiert, bekomme aber die meldung: dass ENTFERTE alemente nicht geändert werden können

???????:heul: schlimm, wenn man sich nicht auskennt ......

Hawi 22.07.2013 13:42

Also bei mir gehts (gerade auf der Dreambox probiert).
Sehr übersichtlich geht es auch mit Filezilla.

nordbahnfredi 22.07.2013 14:53

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2488591)
Also bei mir gehts (gerade auf der Dreambox probiert).
Sehr übersichtlich geht es auch mit Filezilla.

Dreambox sagt mir ga r nix. Filezilla???

Was sollte da gehen, die erwähnte Berechtigung?

Aber als ich meine website gebastelt habe musste ich ja auch keine Berechtigungen vergeben.

Bzw. warum findet index.html nicht die Fotos, ist doch alles in einem Ordner.

Hawi 22.07.2013 15:25

Dreambox ist ein Linux-Receiver, auf den man mit ftp zugreifen kann.
Ich korrigiere:
Total Commander habe ich über Samba gestartet, da ging die Berechtigungsvergabe, über ftp geht sie mit TC nicht.
Filezilla ist ein sehr gutes ftp-Programm, und das geht.

Satan_666 22.07.2013 15:32

Ich kenne diesen Total Commander leider nicht - aber der müsste ja eine FTP-Verbindung zum Webspace aufbauen. Ob der das kann?

Filezilla geht auf jeden Fall. Und dort kann man auch die Rechte entsprechend vergeben. Aber wie gesagt: das sind die Unix-Rechte, die mit Windows nichts gemeinsam haben.

Lowrider20 22.07.2013 19:08

So Fred. Wenn du mal bitte deinen ganzen Ordnern dieses verfluchte .html entfernen würdest, wäre ein Fallstrick weniger.

Liegt deine DATEI index.html im selben Verzeichnis wie die Bilder? Dann brauchst du nur "xyz.jpg" ohne irgendwelche Verzeichnisse davor angeben.

An den Ordnerfreigaben hackt es sicher nicht, denn die index.html oder wie die Galerieübersicht heißt, wird ja geöffnet.

Außerdem wäre es furchtbar nett, die Schrift deiner Navigationsleiste wesentlich zu vergrößern.

Muß es außerdem eine Frame-Webseite sein? Sowas ist eigentlich in der heutigen Zeit ein stricktes Nogo!

Mit dem hab ich auch html schreiben gelernt: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

nordbahnfredi 23.07.2013 11:38

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2488599)
So Fred. Wenn du mal bitte deinen ganzen Ordnern dieses verfluchte .html entfernen würdest, wäre ein Fallstrick weniger.

Liegt deine DATEI index.html im selben Verzeichnis wie die Bilder? Dann brauchst du nur "xyz.jpg" ohne irgendwelche Verzeichnisse davor angeben.

An den Ordnerfreigaben hackt es sicher nicht, denn die index.html oder wie die Galerieübersicht heißt, wird ja geöffnet.

Außerdem wäre es furchtbar nett, die Schrift deiner Navigationsleiste wesentlich zu vergrößern.

Muß es außerdem eine Frame-Webseite sein? Sowas ist eigentlich in der heutigen Zeit ein stricktes Nogo!

Mit dem hab ich auch html schreiben gelernt: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Funkt ONLINE noch immer nicht, obwohl ich:

FILEZILLA hab ich mir runter geladen – ist handlicher als der TOTALCOMMANDER.

Der von lightroom generierte Ordner-heißt nun „lr_galerie“ und enthält die Unterordner
Content
Resources
Index.html

und der link sieht nun so aus:
<div><a href="lr_galerie/index.html" target="_blank">Lightroom_Galerie</div>
Ja, index.html liegt im gleichen Verzeichnis wie die Bilder, doch liegen die Bilder dann noch in einem eigenen Unterverzeichnis CONTENT.
Mit diesem Satz „Liegt deine DATEI index.html im selben Verzeichnis wie die Bilder? Dann brauchst du nur "xyz.jpg" ohne irgendwelche Verzeichnisse davor angeben.“ Kann ich nichts anfangen.

Schrift in der navi auf 9pt vergrößert

Frames mag ich deshalb, weil ich damit die Navigation links anführen kann und für jedes Theam eine neue Seite aufbauen kann. Ich hatte vorher meine website ohne Frames, doch das war mirzu unhandlich. Wirklich Nachteile haben Frames ja nicht, ist eher eine Geschmackssache denke ich.

Satan_666 23.07.2013 14:18

@ nordbahnfredi:

Code:

http://members.chello.at/alfreddeak/lr_galerie/content/IMG_2075_large.html
Das oben angeführte html-file möchte er aufrufen, wenn ich auf den Link "Lightroom_Galerie" klicke. Und genau dieses html-Dokument existiert nicht:

http://abload.de/img/upc-fehlermeldungu1jer.jpg

Bitte schau man nach in Filezilla, ob es auf dem Webspace ein Verzeichnis lr_galerie gibt und ob in diesem ein Verzeichnis content existiert und ob da drin eine Datei namens IMG_2075_large.html liegt. Wenn nicht, dann bitte dafür sorgen, dass dem so ist. Wenn doch, dann scheint es an den notwendigen Rechten zu liegen.

nordbahnfredi 23.07.2013 15:27

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2488632)
@ nordbahnfredi:

Code:

http://members.chello.at/alfreddeak/lr_galerie/content/IMG_2075_large.html
Das oben angeführte html-file möchte er aufrufen, wenn ich auf den Link "Lightroom_Galerie" klicke. Und genau dieses html-Dokument existiert nicht:

http://abload.de/img/upc-fehlermeldungu1jer.jpg

Bitte schau man nach in Filezilla, ob es auf dem Webspace ein Verzeichnis lr_galerie gibt und ob in diesem ein Verzeichnis content existiert und ob da drin eine Datei namens IMG_2075_large.html liegt. Wenn nicht, dann bitte dafür sorgen, dass dem so ist. Wenn doch, dann scheint es an den notwendigen Rechten zu liegen.

den von dir erstellen code hab ich eingefügt

lr-galerie am webspace vorhanden mit allen unterordnern, habe ich mittels filezilla die rechte zum lesen vergeben.

funkt im online moder trotzdem nicht ......

mit deinem code kommt als ergebnis - seite nicht gefunden

wenn ich meinen code teste: href="lr_galerie/index.html" kommt das gerüst, aber leider keine bilder

???

nordbahnfredi 23.07.2013 17:16

komisch, jetzt funktionieren 2 arten der darstellung :confused:

Lowrider20 23.07.2013 17:32

In der Galerie sind folgende Verweise (als Beispiel das erste Bild):

Vorschaubild:
http://members.chello.at/~alfreddeak/lr_galerie/content/images/thumb/IMG_2096.jpg
Vollansicht:
http://members.chello.at/~alfreddeak/lr_galerie/content/IMG_2096_large.html

Gibt es diese beiden Dateien im angegebenem Verzeichnis nicht, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Und warum 9px bei der Schrift??? 12px mindestens.

nordbahnfredi 23.07.2013 19:22

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2488637)
In der Galerie sind folgende Verweise (als Beispiel das erste Bild):

Vorschaubild:
http://members.chello.at/~alfreddeak/lr_galerie/content/images/thumb/IMG_2096.jpg
Vollansicht:
http://members.chello.at/~alfreddeak/lr_galerie/content/IMG_2096_large.html

Gibt es diese beiden Dateien im angegebenem Verzeichnis nicht, dann kann auch nichts angezeigt werden.

Und warum 9px bei der Schrift??? 12px mindestens.

Es gibt da noch Probleme mit Lightroom, das muss ich noch klären.

Doch immerhin hab ich dank eurer hilfe einen der viewer zum laufen gebracht.

Schönen Dank nochmals und verbringts die heißen Tage gut :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.