![]() |
Nichts geht mehr
Bei meinem Toshiba Netbook NB500 wurde am Donnerstag nach einer entsprechenden Windows-Aufforderung eine Wartung durchgeführt und es war alles ok. Etwa 2 Stunden danach fuhr das Gerät plötzlich herunter. "Toshiba Leading Innovation Press F2 for Set up (bei der Alternative F12 for boot device selection menu tat sich nichts)....
Dann die Meldung "operating system not found". Nach totalem Abschalten und späterem Hochfahrversuch wird angezeigt: "Windows Fehlerbehebung. Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware oder Softwareänderung zurückzuführen sein. Wenn Daten beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagostizieren und Beheben des Problems verwendet werden." Über "Starthilfe" wird eine "Systemreparatur" angeboten: "die Starthilfe überprüft Probleme, repariert automatisch, ev. mehrmaliger Neustart nötig, dauert einige Minuten". Ein Balken "Suche nach Problemen". Zwischendurch hört man ein leises Knistern, einmal eine schwarze Seite mit blinkendem Cursor: Windows\System32\cmd.exe. "Reparaturen werden ausgeführt. Datenträger wird repariert. Vorgang kann über eine Stunde dauern". Letztlich hört es aber nicht auf, bis der Akku leer war. Bei Versuchen jetzt immer nur "Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hardware oder Softwareänderung zurückzuführen sein. Wenn Daten beschädigt oder falsch konfiguriert wurden, kann die Starthilfe zum Diagostizieren und Beheben des Problems verwendet werden." Aber es kommt keine Reparatur mehr, sondern nur ein Windows-Schirm, dunkelblau, rechts heller. Der Versuch statt "Starthilfe" auf "normal starten" brachte dasselbe Ergebnis. Hat jemand eine Idee, was man da tun kann? Wie findet man ein Fachgeschäft? |
Diese sollte mit der Recovery Partition startbar sein. Mit welcher Taste diese aktiviert wird, steht im Handbuch zum Netbook, welches sich jedoch nicht nur auf NB500 als Modellbezeichnung beschränkt.
Zitat:
|
Soweit ich es erkennen kann wurde dein Master-Boot Rekord oder der Boot Rekord deiner HDD im Zuge der Wartung zerstört ...
Mein Tip: Wiederherstellen oder eine Reparaturinstallation ... nach einer Sicherung. |
Zitat:
Ich hatte vor kurzem eines in der Hand, wenn man die Tastenbelegungen wissen will, welche für Bios, Boot-Manager, etc. verwendet wird ist die einfachste Möglichkeit eine Mail an den Support. Und nein, es wird nicht die Standardbelegung verwendet ... dazu kommt dass man im Bios einstellen kann, ob die F - Tasten oder die Sondertastenfunktion mit drücken der Fn Taste aktiv wird. Zusätzlich braucht jeder versuch 3-5 min weil kein Status mehr angezeigt wird und man plötzlich in der Windoff Oberfläche ist ... grrr ... bitte erinnert mich nicht. |
Danke vorerst. Aber ich wüßte nicht, wie ich zu einer Sicherung oder Wiederherstellung komme. Ist nur der blaue Bildschirm.
Heute spinnt auch der große PC, tippen war sehr mühsam, immer wieder die Eieruhr. Und jetzt das Runterscrollen auf dieser Seite dauerte endlos. |
Ach so, an den Support hab ich schon geschrieben, dauert aber einige Tage! Ein schönes Wochenende euch allen.
|
Irgendwie vermute ich einen Fehler beim Anwender, wenn plötzlich zwei Geräte nicht mehr ordentlich funktionieren wollen.
|
Und wie stellst Dir das vor, wenn ein Gerät zu Hause und eines im Büro ist? Das eine ein Netbook, das andere ein normaler PC, in verschiedenen Bezirken, verschiedene Provider, Hersteller.....
Mit Sicherheit andere Ursachen. War es zu heiß? Der große PC nervte gestern durch extreme Langsamkeit, wie es jetzt ist, weiß ich noch nicht. OE und das hier waren ok. Gleich tippe ich weiter..... |
Malware-Infektionen werden häufig vom gleichen user von Gerät zu Gerät übertragen, z.B. mit USB-Datenträger als Hilfsmittel dazwischen (oder von A nach B weitergeleitetes Mail mit infiziertem Anhang, oder ...) . Nur so Möglichkeiten, warum lowriders Gefühl nicht gar so abwegig ist.
|
Eben!
Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Rechner ist der Anwender. Darauf wollte Lowrider in seiner bekannt liebenswürdigen Art hinweisen. ;) Natürlich weiß aber auch er, wie wir anderen, dass es leider hin und wieder zu einer unglücklichen Häufung von Problemen kommen kann, an der der Anwender keine Schuld trifft. Ich bin für: "Die Hitze ist schuld!" :cool: |
Also heute gab es keine Probleme am PC, ging alles flott. Aber es ist auch noch nicht so heiß wie gestern nachmittag.
Ich habe auch nie Daten übertragen (mache ich nur per Mail). Die Erscheinungen waren auch ganz andere. |
Nur zur Erinnerung.
Zitat:
Vielleicht bringt er die Wärme nicht weg, wenn´s rundum zu warm ist und z.B. die GraKa viel zu tun hat. |
Verstaubt?
|
Das hat mir Toshiba geantwortet:
"Sie können Ihr Gerät mit Hilfe dieser Produkt-Recovery-DVDs in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Um den Recovery-Vorgang zu starten, starten Sie ihr Notebook bitte neu und drücken mehrfach die Taste F12, damit rufen Sie das Bootmenü auf. Legen Sie dann die DVD in das DVD-Laufwerk und wählen es im Bootmenü aus. Dann drücken Sie Enter, die Installationsdateien werden geladen. Folgen Sie nun den Anweisungen. Alternativ können Sie die Recovery von der Festplatte durchführen. Direkt nach dem Einschalten Ihres Notebooks drücken Sie dafür mehrfach F8 und wählen im Menü die Option "Computer reparieren" und anschließend "Toshiba HDD Recovery" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bitte sichern Sie vorher Ihre Daten auf einem externen Datenträger, da bei diesem Vorgang die Festplatte mit allen Daten gelöscht wird. Weitere Hinweise zur Durchführung des Produkt Recovery Vorgangs entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch Ihres Notebooks." NUR: Dieses Modell hat kein DVD-Fach! Und wie kann ich meine Daten sichern, wenn ich nicht zum Desktop komme? |
|
Das sind alles spanische Dörfer. CD geht nicht mangels Fach, auf dem Gerät komme ich nicht zu einer Internet-Seite
und ich fürchte, ich kann nichts "ausbauen", noch dazu, wo niemand HDD ausschreibt. |
Unter diesen Voraussetzungen wird es besser sein, Du wendest Dich an einen professionellen Fachmann anstatt selber mit Hilfe eines Forums herumzudoktern.
|
Recovery
Alternativ können Sie die Recovery von der Festplatte durchführen. Direkt nach dem Einschalten Ihres Notebooks drücken Sie dafür mehrfach F8 und wählen im Menü die Option "Computer reparieren" und anschließend "Toshiba HDD Recovery" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Bitte sichern Sie vorher Ihre Daten auf einem externen Datenträger, da bei diesem Vorgang die Festplatte mit allen Daten gelöscht wird. Steht ja alles hier, da brauchst du kein CD-Laufwerk. Der Nachteil ist, alle Daten sind fort. Außerdem gibt es portable CD-Laufwerke zu kaufen um ca. 20€. http://www.ditech.at/liste/53710341/...OM_extern.html |
Klar steht alles da, aber ich kann keine Daten sichern, wenn ich nicht zu einem Desktop bzw zu Word komme.
Ich darf noch eine Toshiba-Hotline anrufen oder ich bring es einfach in einen Computershop. Fast habe ich den Verdacht, da läuft die Masche, daß kurz nach der Garantiezeit das Gerät kaputtgeht. Aber wie kann eine "Wartung", die noch dazu ein positives Ergebnis gebracht hat, dann zu einem Totalausfall führen. Oder würdet ihr das Ding wegschmeißen und ein neues kaufen. Da müßte mir halt jemand die Daten retten. |
Servus,
ich würde mal versuchen wie folgt die Daten zu retten:
Zitat:
Eine weitere USB-Harddisk zum Anstöpseln hast Du? Einen USB-Stick fürs Knoppix auch? Wo wohnst Du (so ungefähr)? LG Quintus14 |
Bevor Du das Ding wegschmeisst, bring's mir und ich sichere Dir im Gegenzug die Daten :-)
|
Ich habe die Hotline angerufen, man hat mir eine Vorgangsweise zur Datenrettung und dem Neuaufsetzen erklärt einschließlich Kauf einer speziellen CD im Internet, und ich bin froh, daß ich dieses nicht kann, denn es wäre sinnlos gewesen.
Ich war also in einem PC-Geschäft: die Festplatte ist kaputt - 1 1/2 Jahre nach dem Kauf und unmittelbar nach einer von Windows initiierten "Wartung", bei der alles ok war. Die Reparatur kostet mehr als ein Neugerät, daher habe ich mich auf den Versuch einer Datenrettung beschränkt, kostet 60.-€ Ich habe immer wieder Toshiba-Geräte gekauft, weil sie lange hielten, diesmal halt nicht. Schade! |
Theoretisch ist es schon möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass ein Windows-Update das Betriebssystem zerstört - nicht aber die Festplatte.
Dass eine Festplatte ohne äußeren Anlass kaputt geht, kann schon vorkommen, auch nach kürzerer Zeit - das hatte ich auch schon. Die Platten wurden allerdings im Rahmen der Gewährleistung ausgetauscht. Da dein Gerät erst 1 1/2 Jahre alt ist, müsste auch bei dir die Gewährleistung greifen. Ich würde es auf jeden Fall bei Toshiba versuchen. Eine Datenrettung um € 60,- kommt mir sonderbar vor. Bei einem Totalschaden einer Harddisk ist so etwas viel, viel teurer. Die Aussage, dass die Reparatur teurer als ein neues Gerät ist, ist schlichtweg falsch. Eine neue Harddisk kostet € 50,- und den Austausch kann jeder Laie vornehmen: siehe hier. |
Jedenfalls ist die Festplatte so kaputt, daß man nichts mehr retten konnte.
Die Reparatur mit neuer Festplatte hätte ca 300.- gekostet. |
Dass der Austausch von jedem Laien durchgeführt werden kann, ist zu optimistisch.
Ausserdem ist es mit dem Tausch der HD nicht getan - OS installieren, Treiber suchen (immer wieder eine Freude bei Toshiba und Sony Geräten), Updates durchführen, diverses Kleinzeug wie Antivirensoftware, PDF Reader etc. installieren. Nichtsdestotrotz, 300 ist ist mehr als heftig. |
ich hätte die von Quintus und von Roscoe angebotene Hilfe in Anspruch genommen.
|
War ja offenbar nichts mehr zu machen und ich hätte die diversen USB-CD-Laufwerke und CDs vergebens gekauft.
Toshiba schreibt, daß es noch unter Garantie stünde und ich die Festplatte einschicken könnte, wenn es ein "garantierelevanter Schaden" wäre, würde sie ausgetauscht. Blöderweise hat sie mir der PC-Verkäufer wieder eingebaut und ich schraub das Ding nicht auf. Vielleicht sollte ich mir doch was Neues kaufen, aber Netbooks gibt es so nicht mehr und einen Laptop brauche ich nicht wirklich. Zu Hause hätte ich halt nur gern auch Internet gehabt. |
Servus,
wenn eh noch Garantie drauf ist, dann schick' das ganze Teil ein - es ist Toshibas Aufgabe die HDD rauszubauen und eine neue rein zu tun, nicht Deine! Und auf der neuen muss dann auch das Betriebsystem wieder drauf sein, d.h. das Gerät sich im Auslieferungszustand befinden! Also: einpacken, die Rechnung bzw. Bestätigung Deines PC-Händlers mit der Diagnose "HDD kaputt" dazu packen und den Einbau einer neuen HDD inklusive dem Betriebssystem mit gewissem Nachdruck fordern. Quintus14 |
Ja, daß da noch Garantie drauf ist, hab ich nicht gewußt, denn es steht "1 Jahr" drauf. Aber ich habe mich irgendwo registriert bei Toshiba, weil die ständigen Aufforderungen genervt haben. Und das haben sie gewußt. Auch wieder anständig!
Danke, so werde ich es machen! |
Hallo!
Bei meinem Standrechner mit Windows 7 geht auch nichts mehr. Er zeigt nach dem booten einen schwarzen Schirm, Der Mauszeiger wird jedoch angezeigt. Sämtliche Systemwiederherstellungen und Reparatur haben nicht gebracht. Auch im Abgesicherten Modus funkt nix. Im Bios habe ich auch die Default Werte geladen. Was kann ich noch tun? |
Wie im Thread erwähnt, mit einer LiveCD starten und die Daten sichern. Anschließend mit z.B. Omniboot einen Hardwarecheck durchführen.
|
Zitat:
|
Hallo Britta,
ich hatte auch mal so einen Fall, wie du ihn geschildert hast. Genau dasselbe: Win Update gemacht und nachher Blue Screen. Gerät lange schon aus der Garantie. Hab mich allerdings an Windows gewandt und sehr kompetente Antworten erhalten, inclusive einer Win Recovery Disk. Damit war dann das System wieder zur Mitarbeit bereit, allerdings nicht zu 100%. Irgendwas mit dem Sound ging immer noch nicht. Dann hab ich mir HDTune runter geladen und die HDDs angeschaut. Siehe da, der Systemsektor auf C:\ zeigte sich unstabil- was mit den normalen Windows Tools nicht erkennbar war. Das heisst: Daten retten, HDD tauschen und Gerät neu aufsetzen. Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Fazit: Ein Win Update kann sehr wohl einen katastrofalen Crash verursachen, wenn er einen schadhaften Sektor auf der HDD anspricht. Da kann Win allerdings nix dafür. Hoffe dein Problem ist mittlerweile gelöst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |