![]() |
diesen Text sollten viele Leute lesen
es geht um Prism, den Skandal, dass die USA, konkreter die NSA, auf alle Daten der großen IT-Firmen Zugriff sich verschafft um allumfassend überwachen zu können, als Schutz vor Terroristen natürlich, Infos siehe zB. unter http://www.heise.de/newsticker/meldu...M-1886567.html
dazu gibt es ein sehr bewegendes Posting auf Reddit, welches Alexander Bock auf Deutsch übersetzt hat, sehr lesenswert aufgrund der Beschränkung der Textlänge habe ich das Posting geteilt |
Das Posting
Zitat:
|
Link zu der deutschen Übersetzung http://www.alexander-bock.eu/index.p...11/nie-wieder/
Originalposting bei Reddit http://www.reddit.com/r/changemyview...wed_to/caeb3pl Wir stehen jetzt vor interessanten Zeiten und haben es noch in der Hand, diese zu ändern. Änderungen passieren aber meistens erst dann, wenn es zu spät (bzw. fast zu spät) ist, weil wir uns alle eigentlich nicht ändern wollen :( |
die ersten Schritte/Einschränkungen wegen der Überwachung gibt es bereits, siehe https://plus.google.com/112437381388...kin7AE
|
Es braucht immer einen "Aufschrei" in den Medien, weil selber denken ist uns abgewöhnt und verboten worden.
Was ist eigentlich mit der EU, haben wir nicht ein hausgemachtes Problem: Stichwort INDECT http://de.wikipedia.org/wiki/INDECT Aber allgemein die Frage: Wie soll sich etwas ändern, wenn sich immer nur eine kleine Minderheit überhaupt mit dem Thema beschäftigt und das einzige demokratische legale Mittel Wahlen sind, die schon auf Grund ihrer Beschaffenheit nichts verändern können. |
woher erfahren es die Mehrheit der Leute, wenn nicht aus den Medien?
woher würdest du über eine neue Behandlungsform gegen die Krankheit XY erfahren? woher würdest du über eine neue Sorte YX erfahren? usw. im eigenen Fachgebiet braucht keiner die Massenmedien, in anderen Gebieten aber schon und auch wenn es eigentlich ein alter Hut ist und die Überwachung bei uns auch schon all gegenwärtig ist, so sehe ich hier eine Möglichkeit eine breite Masse auf das Thema aufmerksam zu machen und vielleicht auch zu mobilisieren https://plus.google.com/u/0/11136892...ts/X99kQc2Pi52 mit solchen "Journalisten" wird sich wohl nix ändern :( #bzw. mit den derzeitigen BKA Chef auch nicht http://derstandard.at/1369363437624/...tenspeicherung "Troll the NSA": Aufruf zu Massen-Emails mit Terror-Inhalt http://derstandard.at/1369363452688/...-Terror-Inhalt kann zwar noch nicht programmieren, wäre aber ein Grund ein kl. Skript zu schreiben, dass jede Minute ein Mail versendet :D |
Ich weiss nicht warum jetzt erst ein Aufschrei kommt.
Man weiss von Schweden, dass sie das Google Rechenzentrum mit eigenen Gesetzen anzapfen. Isreal scannen vorher das Netz und lässt Dich nicht hinein, wenn sie glauben feindliche Infos gefunden haben. Ich weiss von einem Geschäftspartner, dass sie Koffer öffnen und darin enthaltene Fotoapparate durchscannen. Schauen wir nach Österreich wo das Sicherheitspolizeigesetz die Justiz bei der Überwachung quasi umgeht. Ich bin mir sicher, Russland und China scannen ähnlich wie die Amis. Von den Ländern des nahen und mittleren Osten kenne wir deren Zugang zum Netz. Was macht Google, Facebook und Co? Solnge wir jede Kleinigkeit übers Netz übertragen, brauchen wir uns nicht wundern dass es Staaten und Firmen gibt, die diese Daten haben wollen und auswerten! |
Das österreichische SPG ist verglichem mit dem Rest Kinderkram.
|
Es gibt aber schon einen wesentlichen Unterschied von z.B. Google und Facebook und der staatlichen Überwachung. Ob wir Google und Facebook verwenden, können wir uns individuell aussuchen, die staatliche Überwachung trifft aber ungefragt jeden!
Aber auch bei uns dürfen wir uns keiner Illusion hingeben. Mit der Vorratsdatenspeicherung in Kombination z.B. mit den Verkehrskameras, kann ein nahezu perfektes Profil erstellt werden. Der einzige Unterschied (soweit mir bekannt) ist lediglich jeder, dass unsere System noch nicht vernetzt sind und auch bisher nicht "intelligent" ausgewertet werden. Jedes mal ist der Aufschrei groß, aber leider nicht sehr nachhaltig. Einfluss auf Wahlen haben diese Dinge anscheinend kaum, zu viele Wählen immer wieder genau jene, die bereitwilligst unser aller Interesse verkaufen. Hoffentlich ist das bis zum Herbst nicht vergessen und spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen wieder. |
Zitat:
|
Mit der Einstellung "Pest oder Cholera?" bist du leider Teil des Problems und nicht einer Lösung. Und gerade die IT-Fachkräfte sollten Politik aktiv mitgestalten, immerhin sind wir jene, die Hard-, Software und das Know-How zur (eigenen) Überwachung bereitstellen.
Du bist dem großen Schwindel aufgesessen, wenn du resigierst und "Pest oder Cholera?" dein Mantra wird. Genau mit dieser Einstellung werden die Massen regiert. Vor allem mit der Angst, dass Veränderung möglicherweise noch schlimmer ist, als der aktuelle Zustand. Das ist natürlich reine Manipulation. Es treten meines Wissen min. 13 Parteien im Herbst zur Nationalratswahl an, such dir halt irgend eine aus, Hauptsache eine gültige Stimme. Es gibt leider auch immer ganz besondere Menschen, die versuchen ihren Protest mit einer ungültigen Stimme zu artikulieren. Da kann ich nur sagen: Sorry Leute, aber ihr werdet von den Mächtigen nur ausgelacht, wenn ihr ungültig wählt! Wer also ungültig oder gar nicht wählt, unterstützt die Regierungsparteien leider indirekt sehr stark. Ich persönlich bin für eine aktive Gesellschaft dankbar, wo möglichst viele sich Gedanken machen und wählen gehen. Wer eine Wahl gewinnt spielt dann eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle, denn das wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung. Zu viel Politik? Alles ist Politik! Ich denke die neue Regel soll nicht Entwicklungen der Demokratie aus den Forum fernhalten, sondern einen unnötigen Schlagabtausch von politischen Ansichten. Parteiwerbung brauchen wir hier sicher nicht, die bekommen wir ohnehin in allen Formen und Farben geliefert. |
Du bist ein wahrer Wunderwuzzi. Aus diesen drei Wörtern kannst du schließen, in welcher Branche ich tätig bin, und welches Wahlverhalten ich habe. Gratuliere, unseriös und nicht ernst zu nehmen.
Mind. 13 Parteien in sämtlichen Wahlkreisen? Bezweifle ich. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Den Rest zitiere ich dir nicht, liest einfach noch mal genau alle Beiträge. Bei etwas Lernbereitschaft, wirst du den Unterschied ganz bestimmt erkennen! |
Gratuliere! Perfekt zerzitiert.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Moderation Arbeit für euch. Lt. Regeln wirds hier politisch. |
Warum fühlst du dich so angegriffen und gehst sofort in die Defensive? Bei vielen Punkten warst du ja gar nicht persönlich angesprochen. Abgesehen davon kann ein jeder hier im Forum, der dich nicht eingehend persölich kennt, auch nur das wahrnehmen, was du von dir preis gibst. Wenn du also deine Meinung schreibst, wird das eben kommentiert und in die Antworten einfließen. Oder willst du hier nur Unruhe stiften?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Da das Thema in Richtung Politik zu driften beginnt ersuche ich um Zurückhaltung damit, ganz gleich welcher polit. Einstellung!
|
Zitat:
|
Danke für den Beitrag. :utoh:
|
Zitat:
|
Zitat:
(mehr sage ich dazu nicht, egal wie provokant jemand darauf reagiert) |
Haben leicht der Düringer und der Staudinger eine Partei gegründet?
|
Ich denke es ist ziemlich egal welche Partei in A gewählt wird. Die Meinungsmacher sitzen in den USA un GB. Da ist es ziemlich egal was wir wollen.
Interessant finde ich, dass alle auf die Personenprofile losgehen. Ich denke mit so einer Überwachung wird Industriespionage von den USA betrieben. Irgendwie müssen sie sehen, dass der Dollar Leitwährung bleibt. Wenn ich an die Diskussionen denke, als der Iran den Euro zum bezahlen der Ölrechnung wollte.... Wenn der Dollar seine ihm zustehende Rolle hat ist meiner Meinung nach die USA eine Aussenstelle von China, oder drastischer formuliert, es geht ihnen dann wie den Griechen jetzt. |
Also ich habe den Eindruck, dass in punkto Meinungsmacher für uns hier Paris, Berlin und auch Brüssel durchaus eine wesentliche Rolle spielen. Aber auch die spielen eine wesentliche Rolle, wenn auch quasi indirekt, gegen die wir am meisten sind, d.h. z.B. Russland & China.
Und man sollte nicht vergessen, dass sich die Chinesen von den Amis auch eine Menge Ramsch andrehen haben lassen. Waren nicht nur die Europäer so blöd, mit US-Häuslbauer-Schulden zu zocken. |
Russland und China wollen einfach nur ihre Waren bei uns verkaufen. Russland halt sein Gas und China seine billig(er) produzierten Waren. Das Hauptproblem meiner Meinung nach sind die USA. Die machen Druck und die EU-Bürokraten geben nach, bereitwillig ohne Widerstand, so kommt es mir zumindest vor.
Irgend wann haben wir die RFID Chips im Körper und nicht im Handy. Dann wird man uns erzählen, dass man ein Handy vergessen oder verlieren kann und gestohlen könnte es auch werden. Bezahlen und identifizieren ist also viel "sicherer" mit dem Chip in der Hand. Eine "schöne" Zukunft. Wenn man dann überfallen wird, bekommt man einen "ambulanten Eingriff" mit dem Taschenmesser oder verliert gleich die ganze Hand. Totale Überwachung und vielleicht auch noch verstümmelt. Sicher nur zu unserem Besten, alles im Kampf gegen den Terror. |
"Spiegel": BND weitet Internet-Überwachung aus
Der Bundesnachrichtendienst (BND) will die Überwachung des Internets trotz des Skandals um die amerikanische Datenspionage massiv ausweiten. Wie der "Spiegel" berichtet, hat der deutsche Auslandsgeheimdienst dazu ein 100-Millionen-Euro-Programm aufgelegt, das sich über die kommenden fünf Jahre streckt. Mit dem Geld wolle der BND die Abteilung "Technische Aufklärung" um bis zu 100 neue Mitarbeiter aufstocken und in großem Umfang neue Rechen- und Serverkapazitäten aufbauen. In einer ersten Tranche habe die Bundesregierung bereits fünf Millionen Euro freigegeben.
.... http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-1889298.html Ist doch auch schön-und gleich ums Eck:rolleyes: |
Wenn mans nicht verheimlicht, wird es eher akzeptiert (bzw. ist der Aufschrei bei weitem geringer)
|
Technologie räumt "Big Brother" noch mehr Macht ein
Wien. (est/dpa) Nicht nur vor dem Hintergrund des Internet-Überwachungsskandals durch die US-Regierung kann es Angst einflößen: Schweizer Forscher haben eine Software entwickelt, die allein über das Echo akustischer Signale die exakten räumlichen Gegebenheiten am Ausgangsort errechnen kann. Damit ließe sich exakt ermitteln, aus welchem Raum ein Handy-Anruf kommt, berichtet das Team der Polytechnischen Universität (EPFL) Lausanne in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ("PNAS").
Die Technologie analysiert, welche akustischen Quellen welche Echos erzeugen, und schließt daraus auf die Umgebung. "Unsere Software kann eine dreidimensionale Karte von einem Raum mit Millimeter-Präzision entwerfen", sagt Ivan Dokmanic, Student an der EPFL. Unendlich kleine Verzögerungen würden dabei wahrgenommen. Dabei bräuchten die Mikrofone nicht einmal besonders exakt ausgerichtet werden - jene eines Handys würden reichen. "Das ist erst der Anfang" Die Forscher hatten vier Mikrofone in einem Testraum positioniert, dessen Wände verstellbar sind. Mithilfe der Software wurden dann die Echos analysiert. Auf Basis minimaler Abweichung konnte der jeweilige Aufbau des Raums nachgebildet werden. In einem zweiten Durchlauf setzten sie die Technik erfolgreich in der komplexen Architektur der Kathedrale von Lausanne ein. Ob das nun ein Segen ist oder ein Fluch, ist Ansichtssache. Wohl aber überholt die Technik das Verständnis, dass die Privatsphäre ein Menschenrecht ist. Denn schon während des Telefonierens könnten wir künftig millimetergenaue Daten darüber liefern, in welcher Ecke eines Raums wir uns befinden, und zwar auch in Häusern, in denen GPS-Signale nicht stark genug sind. Dokmanic betont: "Das ist erst der Anfang." http://www.wienerzeitung.at/themen_c...Macht-ein.html Na danke! |
es könnte noch "besser" werden
http://stadt-bremerhaven.de/aus-den-...en/#more-78858 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
während ich den Beitrag geschrieben habe, ist mir etwas eingefallen
Zitat:
wäre doch nützlich, wenn alle Autos verpflichtend einen Sender installiert hätten, wenn ich eine Überwachung durchführen wollte, oder? Zitat:
und weiter liest man Zitat:
|
Klingt doch "gut"! Der Bürger wird überwacht und der Autodieb wickelt ein Stück Alufolie um den Sender. Zugewinn von Sicherheit wahrscheinlich praktisch gegen NULL. Paar Deppen werden immer erwischt, die dienen dann auch zur Rechtfertigung der Überwachung. Und wir sind leider zu einfältig dies zu erkennen (Anwesende ausgenommen).
|
Anscheinend sind wir dem Haustier doch näher, als wir es gerne wahr haben wollen.
D.h. Sicherheit wiegt im Endeffekt schwerer als Freiheit. Die Nord-Koreaner sind ja im Prinzip genauso mehr oder weniger intelligente Wesen wie wir. Dennoch wirkt die das Volk vor der Bedrohung böser fremder Mächte (v.a. USA) ängstigende Propaganda immer noch stärker als selbst große Hungersnöte. Das Spitzelwesen zur Absicherung dieser Zwangsherrschaft, also eine der Vorstufen zur elektronischen Überwachung, hält sich ebenso über Angst und Sicherheitsbedürfnis am Leben. Alle werden jubeln, wenn das Kim-Regime einmal fällt, aber es wird sehr lange dauern, bis aus diesem Gruppenbewußtsein einmal echte Demokratie entsteht, das haben noch alle Revolutionen gezeigt, insbesondere wo der Kommunismus als entscheidende Verbesserung gegenüber der zuvor bestehenden aristokratischen Zwangsherrschaft gesehen wurde bzw. noch immer wird. Interessant finde ich dabei noch die Gegenüberstellung mit den ach so freien Bürgern der USA. Mir scheint, dort geht die große Freiheit flugs mit der privaten Aufrüstung einher. D.h. wo der Staat anscheinend so wenig Sicherheit für den Einzelnen bietet, entsteht genauso wieder eine auf Parannoia basierende Kultur. Dort fürchtet sich der freie amerikanische Waffenbesitzer nun vor der Möglichkeit, sein Staat könne sich in eine Diktatur verwandeln. Außerdem gilt die Furcht natürlich auch allen anderen Waffenbesitzern. Für mich ist die Quintessenz: der Mensch ist sich seiner ureigensten tatsächlichen Natur selbst viel zu wenig bewusst, erkennt sich selbst nicht wirklich und ersetzt das ganze mit Religion oder Ideologie, einfach mit Geglaubtem. |
In Nordkorea wirkt keine Propaganda beim Volk sondern planker Terror vom Regime.
Die Propaganda wirkt im Westen, da machen sich gleich alle in die Hose. Lauter Doofköppe ohne Augen und Geschichten der Alten ist eine nette Geschichte für uns im Westen. Es gibt dort auch schwer ein "Wir" bei den unzähligen ethnischen Gruppen und dort findest rechte Einsellungen, das sind unsere Rechten ein Lercherlschaß (Pfurz von einem kleinen Vogel). Mit den Amis geben ich dir aber voll recht, aber über die Religion, Ideologie könnte man schon wieder quatschen :-) |
Die wahrscheinlich traurige Wahrheit wird wohl bitter sein. Denn ich gehe einmal davon aus, dass unsere Gesellschaft nicht mehr ohne ein sehr bevormundendes System überhaupt existieren kann. Den viel zitierten mündigen Bürger, finde ich nur noch höchst selten. So wurden die Menschen aber in den letzten Jahrzehnten auf alt bewährte militärische Art in den den Schulen abgerichtet und der letzte Schliff Systemtreue durch unsere Medien absorbiert. Also praktisch ein vorprogrammierter Verfall der Gesellschaft. Selbst für Politiker, die davor öffentlich die Augen verschließen, aber auch die kennen das Problem, geben es halt nicht öffentlich zu. Rettung wird es wohl keine geben, ganz sicher nicht von der Politik. Menschen können sich ändern, hoffentlich schnell genug, bevor uns das ganze System auf den Kopf fällt. Realistisch ist das aber leider nicht und jene die sich vor dem Zusammenbruch nicht geändert haben, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit danach das Bauernopfer für einen hoffentlich besseren Neuanfang sein.
|
Noch nie hat es rund um den Globus bezogen auf die Gesamtbevölkerung so wenig Kriegstote gegeben wie in den letzten Jahren, noch nie so viele relativ friedliche demokratische Proteste gegen unterdrückerische Regime. Dazu kommt die sinnlose Kapitalwirtschaft ins wanken und es besteht Hoffnung für die Wieder-Aufwertung der Realwirtschaft. Aber manche müssen halt Kunden für den Survival-Outdoor-Shop oder ihr Waffengeschäft keilen, da ist keine Angstpropaganda zu lächerlich.
|
Da würde ich im Bezug auf die USA schon differenzieren. Das Hochwasser hat es bei uns gezeigt, was die Natur zerstören kann, aber gegen die Überschwemmungen in den USA, die großen Feuer, das unzählige Ortschaften einfach vernichten und die Tornados nicht zu vergessen. Wenn man also in einem gefährdeten Gebiet lebt, dann ist es schon sinnvoll Vorsorge zu treffen. Die unzähligen YouTube Videos von Survival und Bug-Out Bags, die da geschnürt werden, haben schon einen realen Bezug zu den jährlich stattfindenden Katastrophen.
Was die Hamsterkäufe von speziellen Schusswaffen, Zubehör und Magazinen betrifft, war der Herr Friedensnobelpreisträger Obama verantwortlich. Der wollte nämlich all diese Dinge verbieten und ist auch nur knapp gescheitert. Von daher sind die Hamsterkäufe schon verständlich. Natürlich kommt das für die Händler und Hersteller nicht ungelegen, die haben aber zusammen mit der NRA gegen die Verbote gekämpft und nicht dafür. Was also den Eigennutz irgendwo relativiert. Denn die wollen lieber lanfristig im Geschäft bleiben, als einmal kurz viel mehr zu verkaufen. |
Der wollte nichts verbieten, nur bessere background-checks beim Erwerb. Also z.B. Vorbestrafte oder psychisch Kranke sollten keine Waffe bekommen. Ist an der Waffenlobby gescheitert, noch. Deine Darstellung entspricht also der Falschdarstellung, wie sie die NRA in der Öffentlichkeit gekauft hat.
http://i.imgur.com/4J7d1qG.jpg |
Zwei mögliche Wahrheiten. Was ER genau wollte und sich dabei dachte, weiß auch nur er.
|
Naja, im letzten Halbjahr haben sich mehr US-Bürger im Heimatland gegenseitig erschossen, als insgesamt US-Soldaten in Afghanistan bisher gefallen sind. Da scheint mir die tatsächlich offiziell artikulierte Gesetzesinitiative (nicht wie sie Fox-News darstellte) schon ziemlich authentisch zu sein, auch sehr logisch.
edit: andere Statistik: Since 1968, "more Americans have died from gunfire than died in … all the wars of this country's history." |
Kein Mitleid mit diesen Rednecks.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |