WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Yesss==A1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246390)

op12345 05.06.2013 00:30

Yesss==A1

Mit meinem Huawei E303 Internetstick mache ich zuzeit sehr kuriose Neuerfahrungen . . bis gestern klappte alles wunderbar und relativ schnell . . aber dann . . . jetzt wird wohl umgestellt, geroutet . . . ins 3G Netz kann ich mich gar nicht mehr einwählen, nur mehr ins 2G Netz, welches -so Gott will- automatisch auf 3G umschaltet. 3G bleibt dann - nach Trennung - als Anmeldenetz für eine Neueinwahl in der Software des Huawei bestehen - und das klappt dann gar nicht mehr. . . . alles wieder umkonfigurieren . . dann vielleicht klappt es wieder . . . wie gesagt: Yesss == A1 . . . .hat jemand ähnliche Erfahrungen die letzten Tage ?

stz 18.07.2013 16:20

@op12345, Yesss == A1

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja ich habe ebenfalls diese schlechten Erfahrungen mit meinen YESSS HUAWEI E160 Modem. Nach dem Verbinden steht im Mobile Partner - Fenster unten links WCDMA A1(Roaming). Sobald ein Datentransfer gestartet wird (z.B. eine Homepage aufrufen (egal welche) wird auf HSDPA gedrosselt. Wenn man es wagt etwas mehr Daten herunterzuladen bekommt man nur noch EDGE (Siehe meine 3 hochgeladenen Bilder).
Es scheint, A1 will die bisherigen Yesss-Kunden los werden (vergraulen).

Ich möchte nun umsteigen z.B. auf Telering Free-Willi, das Angebot entspricht dem bisherigen YESSS Angebot.
Nur: Telering sagt mir, ich könne das HUAWEI 160 von YESSS nicht verwenden weil es auf YESSS simlocked ist. Ein HUAWEI E160 von Telering kostet EUR 54,99.

Weiß vielleicht jemand wie man ein simlocked Modem entsperren kann?
Warum sollte ich ein neues Modem kaufen?

Quintus14 18.07.2013 17:34

@ op12345: Du schockst mich ... hab' mir erst vor ein paar Tagen für meinen Yesss-Account einen Bon geholt und drauf gerubbelt - der Urlaub naht! Ich bin jetzt aufgrund Deines Postings mal mit meinem HUAWEI-WLAN-Router rein gegangen - also hier merk' ich nix, dass da was langsamer als früher gehen sollte. Mal schauen, wie es dann nächste Woche am Berg ist...

LG

Lowrider20 18.07.2013 18:09

Yesss verkauft keine Handies und Sticks mit Simlock! Einzig die Zugangsdaten müssen im Verbindungsprogramm manuell eingestellt werden.

snake22 19.07.2013 23:34

Genau, bei Yesss! gibts keinen Simlock.

Was meinst du überhaupt mit "wird auf HSDPA gedrosselt"?! Ist doch eh das bestmögliche? Kompatibilität des Huawei 160: GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA (in qualitativ aufsteigender Reihenfolge)

stz 20.07.2013 10:31

Yesss==a1

Hallo Snake.
Schon mal was von WCDMA gehört?
Übrigens drosselt A1 bis auf EDGE, siehe meine hochgeladenen Bilder.

Das Huawei-Modem von Yess ist tatsächlich nicht Simlocked, Telering behaupted das Gegenteil. Siehe oben (warum wohl? (:-)) (:-))

Lowrider20 20.07.2013 10:33

WCDMA ist doch HSDPA. Nur mit anderem Frequenzabstand (Störbeseitigung). Schon mal 3G-only probiert?

stz 20.07.2013 10:43

Yess==a1

Ja, soweit es mit dem Modem möglich ist. Es wird trotzdem umgeschaltet, bis auf EDGE. :mad:

Lowrider20 20.07.2013 11:10

Wie kann es auf EDGE umschalten, wenn es nur im 3G-only betrieben wird?? Speedtestwerte sagen welche Geschwindigkeiten aus?

stz 20.07.2013 13:55

Yesss==A1

@Lowrider20

Das hab ich mich auch schon gefragt. Es ist aber trotzdem so, siehe meine hocheladenen Bildchen.

Ich habe das Modem mittels des Porgramms "Mobile Partner" auf WCDMA only eingestellt (Optionen - Einstellungen - ...), die Drosselung geschieht trotzdem. Das macht scheinbar A1 und nicht das Modem, wie ??????????????

Quintus14 20.07.2013 14:17

Vielleicht greift da auch ein Drosselung, wenn man innerhalb eines Monats(?) zu viel runter lädt, d.h. vielleicht geht's nach Ablauf des Monats wieder normal.

Lowrider20 20.07.2013 14:50

Geschwindigkeitsdrosselung wegen Downloadvolumen wäre mir bei Yesss neu.

Welche Speedtestwerte schaffst du. Ev. ists nur ein Anzeigefehler. Mich wunderts trotzdem, daß im 3G-only Modus ins 2G-Netz zurückgegriffen wird. Oder hat Roaming damit zu tun.

stz 20.07.2013 18:15

Yesss==a1

Ich habe nichts von Downloadvolumen gesagt. Es genügt ein Virenupdate oder ein Windows-Update, und schon kann es bis auf EDGE herunter gehen.

Und vor der Übernahme durch A1 gab es bei YESSS auch keine solchen Drosselungen. Ich hatte vor längerer Zeit einmal immerhin 6 bis 7 GB herunter geladen (etwa 2 DVDs), ohne Probleme.

Diese Drosselungen treten an verschiedenen Standorten auf. Ob das ein Anzeigefehler in meinen Bilder (Screenshots) ist kann ich nicht beurteilen, ich weiss ja nicht wie das Verbindungsprogramm die Messungen durchführt.

Ein Anfrage bei YESSS ergab dass es sich nicht um Roaming im sinne von Verbindungen ins oder aus dem Ausland.
Diese Methode sei von A1 zu Übernahme der YESSS-Kunden ohne das diese davon etwas merken.

Übrigens: www.yesss.at tut noch immer als ob es selbständig sei.

:o
Stz.

Lowrider20 20.07.2013 18:44

Du verstehst es falsch.

Das Thema Downloadlimit wurde von Quintus erwähnt und ich habe darauf geantwortet.

Es gibt auch Inlandsroaming (z.B. bob und Yesss bei A1, telering und Drei bei T-Mobile). Ev. hakts da halt noch. Deswegen schreib ich es ein drittes Mal: Speedtestergebnisse. Was das Programm anzeigt ist nicht nachvollziehbar (schon gar nicht, wenn im 3G-only auf EDGE gewechselt wird).

stz 20.07.2013 21:24

Yesss==A1

@Lowrider20

Tut mir leid, es scheint doch so zu sein.
Das Programm lässt sich nicht auf 3G-only sondern auf WCDMA-only einstellen (wie beschrieben).
Man sollte annehmen das sei das gleiche. Umgeschaltet wird trotzdem, so wie gezeigt. Und wie gesagt: ---- Ob das ein Anzeigefehler in meinen Bilder (Screenshots) ist kann ich nicht beurteilen, ich weiss ja nicht wie das Verbindungsprogramm die Messungen durchführt. -----
Der Datentransfer wird jedoch bei EDGE deutlich langsamer.

An anderen Standorten ist es nicht anders.

M.f.G.
Stz.

Lowrider20 20.07.2013 21:27

Wart mal ab. Ev. ist die Umstellungsphase daran schuld. Laß die Herrn ev. dieses Problem wissen.

Quintus14 22.07.2013 08:56

Zuhause in Wien hab' ich vor ca. 2 Wochen den Bon aufgeladen, Yesss hat funktioniert. Nun bin ich am Urlaubsort in den Bergen eingetroffen, für den ich mein Yesss-Modem eigentlich habe.

Hier am Berg ging erst mal nix - zu Weihnachten ging's da noch. Ich hab' dann die Hotline bemühen müssen - Umstellung auf 'manuelle Suche' ... auch wenn bei A1 'forbidden' steht, Verbindung versuchen ... notfalls SIM raus und in einem Handy die connection versuchen, bis das Einbuchen klappt (ginge bei mir wegen SIM-Größe NICHT) ... also mit manueller Netzwahl und manuellem Einbuchen bei 'A1 3G (forbidden)' hat es dann letztendlich geklappt.

Da ich hier in einer Randlage bin, hat 3G allerdings nur 1-2 (von 5) Stricherln, also stabil ist was anderes (war früher aber auch schon so). Besonders zu Zeiten, wo viele online sind (also z.B. wenn hier viele Urlauber zwischen Weihnachten und Silvester die Anlage bevölkern) ist es zu Hauptzeiten schon früher problematisch gewesen - es ist also gelegentlich ein Ausweichen auf Randzeiten notwendig.

LG

Quintus14 23.07.2013 11:44

Noch was ist mir aufgefallen: aus irgend einem Grund muss ich jetzt immer manuell connecten (auch nachdem ich die Einstellungen wieder auf 'auto' zurück gedreht hab), d.h. ich muss das HUAWEI-Modem per HTML ansprechen, beim Drücken auf 'Connect' möchte es erst mal das Admin-Passwort ... erst dann connected das Ding ins Netz.

War früher nicht so. Hat jemand eine Ahnung warum?

LG

Quintus14 23.07.2013 12:50

Kommando retour ... da lag noch eine Einstellung auf 'manuell'. Es funktioniert also nun wieder wie früher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.