WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   An die Forenuser (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246285)

J@ck 08.05.2013 13:31

An die Forenuser
 
Politik
Aufgrund fataler Folgen der letzten politischen Diskussionen, sind diese per sofort strikt verboten.
Verstöße werden nicht mehr verwarnt, sondern der User temporär gesperrt.

Sperren
Generell wird jetzt bei Usern wesentlich härter durchgegriffen. Auffällige Postings werden von beiden aktiven Moderatoren (Christoph und ich, will ja sonst keiner diesen Job machen) bewertet. Dieses muss nicht zwingend mit Politik zu tun haben. Sind sich die beiden Mods einig, wird der User gesperrt. Die Vorgeschichte des Users hat selbstverständlich Gewichtung. Auf Diskussionen, warum, weshalb und wieso, gehen wir nicht ein.

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2486438)
Wem das nicht passt, der soll sich woanders aufhalten.


Satan_666 08.05.2013 13:57

Wenn das tatsächlich so durchgezogen wird, besteht die berechtigte Chance, dass ich mich hier künftig wieder beteiligen werde. Somit sehe ich das als ersten Schritt in die richtige Richtung an!
:-)

Don Manuel 08.05.2013 13:57

Das lässt hoffen. Obschon ich gerne jederzeit eine Sperre riskiere, wenn ich mich gezwungen sehe, in politischen Fragen dagegen zu halten, weil ich den Eindruck hatte, dass doch nichts geschieht.
Und ja, hätte man mich vor >4 Jahren gefragt, ob ich hier moderieren will, wäre es mir eine Freude gewesen. Erst packte mich hier der Frust, und dann habe ich mein Beisl. Das reicht mir.

Hawi 08.05.2013 14:16

Danke, liebe Mods!

Lowrider20 08.05.2013 16:48

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2486439)
Auffällige Postings werden von beiden aktiven Moderatoren (Christoph und ich, will ja sonst keiner diesen Job machen) bewertet.

Ääääh, ja, wirklich? *winkmitdemzaunpfahl*

Btw: Diese Regel gehört auch umgehend in die Forumsregeln!

Baron 08.05.2013 17:57

Ah ja wieder Bewerbung!:ms:
Hätte wahrscheinlich heißen sollen- wir wollen ja sonst nicht das jemand diesen Job macht! Stelle mich auch gerne zur Verfügung! Aber wer will schon die "macht "abgeben?:rolleyes:
Gibts was positives auch? Zb neue Forumsbereiche- etc.?

J@ck 08.05.2013 23:47

Ahja, Baron. Lowrider ist ein eigenes Thema und ich habe auch mit ihm darüber gesprochen.

Dir aber den Modposten zu geben, hieße, einem 5jährigen eine scharfe Waffe zu geben. Probier es wo anders. Da moderiere ich dieses Forum lieber allein.

Baron 09.05.2013 00:02

War eh klar! Über viele Arbeit klagen aber ja nix abgeben wollen- ich habe die Macht!
War aber eben aus diesem Grund gut festzustellen! wir halten also fest es ist soooo viel Arbeit aber hilfe ist nicht erwünscht- dann erspare uns auch das lamentieren!
Die einzige Neuheit -wir behalten uns vor noch schneller zu sperren/verwarnen!
Na ja ist ja ziemlich einfach ausgefallen- die Neuheit!

Don Manuel 09.05.2013 07:20

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2486471)
...einem 5jährigen eine scharfe Waffe zu geben. ...

In Amistan völlig normal..
http://i.imgur.com/dmmwfbm.jpg
http://i.imgur.com/1Qm6x6d.jpg
Und mit diesen Folgen:
Fünfjähriger erschießt Schwester mit Kindergewehr



Lowrider20 09.05.2013 07:21

Du hast mit mir darüber gesprochen, und? Nix ist seitdem geschehen.

J@ck 09.05.2013 10:37

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2486474)
War eh klar! Über viele Arbeit klagen aber ja nix abgeben wollen- ich habe die Macht!
War aber eben aus diesem Grund gut festzustellen! wir halten also fest es ist soooo viel Arbeit aber hilfe ist nicht erwünscht- dann erspare uns auch das lamentieren!
Die einzige Neuheit -wir behalten uns vor noch schneller zu sperren/verwarnen!
Na ja ist ja ziemlich einfach ausgefallen- die Neuheit!

Heul doch.
Oder noch besser: Bleib dem Forum fern, wenn es Dir nicht passt. Kann Dir dabei auch gerne helfen! Brauchst nur darum zu bitten.

Christoph 09.05.2013 10:46

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß einer an die "Macht" will. ;)

pc.net 09.05.2013 10:58

zum moderieren gehört nicht nur der wille, sondern auch die entsprechende eignung ... mehr macht bedingt auch den verantwortungsvollen umgang damit ...

und es steht der forumsführung gemeinsam mit den aktiven moderatoren frei, sich die ihrer meinung nach geeigneten personen auszuwählen ;)

sillybilly 09.05.2013 11:06

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2486482)
Heul doch.
Oder noch besser: Bleib dem Forum fern, wenn es Dir nicht passt. Kann Dir dabei auch gerne helfen! Brauchst nur darum zu bitten.

Dann würden sich vielleicht wieder verflossene Forumsmitglieder einfinden!:-)

Roscoe 09.05.2013 14:17

Moderieren ist mühsam, undankbar und zeitintensiv.

Von meiner Seite an Danke an die, die sich in ihrer Freizeit darum kümmern.

Mobiletester 09.05.2013 18:56

Ich denke hier fehlt eine Strategie mit Ausrichtung.
Das Forum wird wie ein altes Haus durch ein bischen Flickwerk vor dem Einstürzen bewahrt, aber eine Grundlegende Entscheidung wie Renovierung, Neubau,... geschweige der Durchführung fehlt.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Arbeit übermächtig wird.
Wie hoch ist der Aufand z.B.: bei Warp2Serach im Vergleich zu WCM?

Christoph 09.05.2013 20:42

Da mußt Du die Admins/Mods fragen.

Der Aufwand wäre nicht so hoch, wenn User sich ihre Postings überlegen, deshalb wurde auch eine neue Strategie im Umgang mit Trollen und anderen Usern (polit Themen) eingeläutet.
Wenn Du hier verwarnt oder gar gesperrt hast wurde ein Endlosthema draus und plötzlich kamen verschollene User die Partei ergreifen mußten und Rechtferigung wollten, siehe z.B: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hlight=Sperren

Mobiletester 09.05.2013 21:26

Ich habe nicht an Sperren gedacht, sondern an die Gestaltung des Forums generell.

Christoph 09.05.2013 21:32

Dann erkläre Dich bitte näher, was meinst Du konkret?

Lowrider20 09.05.2013 22:13

Ob es ein Aufwand ist, das Forum neu zu kategorisieren. Sprich die Unterforen anzupassen. Oder ob es mit Plattformen, wie sie Warp2Search z.B. verwendet, einfacher geht.

J@ck 10.05.2013 08:47

Das Forum gehört generalüberholt - wenn nicht überhaupt neu aufgesetzt.
Nur traut sich vom Betreiber kein Techniker an diese Baustelle, da diese Baustelle nur Geld fressen und (mittelfristig) keinen Gewinn abwerfen wird.
Darum gilt (vorerst): Forum am Leben erhalten, bis sich der Betreiber - solide - aufgebaut hat.

Btw: leider :(

pc.net 10.05.2013 09:02

über jahre gewachsene foren neu zu strukturieren ist sehr aufwändig und mühsam ... man möchte doch viel wissen nicht einfach so vernichten ... wir sind übrigens bei warp2search auch nicht wirklich zufrieden mit der dort eingesetzten forums-software ;)

ein update auf eine aktuelle forumsversion oder der wechsel auf ein anderes system würde das moderieren auch nicht vereinfachen, da es viel mehr die user sind die moderiert werden müssen ;)

Don Manuel 10.05.2013 09:35

Ich finde den Aufbau vom WCM-Forum noch immer ganz OK, da sehe ich keinen wesentlichen Verbesserungsbedarf.
Aber bei den Trollen und Menschenverachtern bin ich mir nicht so sicher. Denn es braucht Blödsinn, damit er widerlegt werden kann. Problematisch empfinde ich vor allem, wenn Blödsinn unwidersprochen stehen bleibt. Genau dann schläft das Forum ein.
Man wird den Alltags-Faschismus durch Eliminieren vom Thema Politik nicht loswerden. Themen zu verbieten halte ich somit für besonderen Blödsinn.
Man muss sich mit freier Meinungsäußerung, Überschreiten von Grenzen bei der persönlichen Kommunikation, Boulevard-Propaganda und mit politischen Inhalten generell einfach auseinandersetzen, will man ein Forum moderieren. Das geht nicht mit Regeln sondern mit eigenem Hirn und Herz. Das Forum selbst ist ein politisches Instrument, Politik zu negieren ist da einfältig.

Lowrider20 10.05.2013 18:43

Aber warum hat das HIER was zu suchen? Dafür gibt es sicher andere Anlaufstellen. Und nicht ein Computerforum. Oder sind wir diesem Thema schon so entwachsen, daß die sch... Politik wichtiger ist?

ANOther 10.05.2013 18:55

Aber warum hat das HIER was zu suchen? Dafür gibt es sicher andere Anlaufstellen. Und nicht ein Computerforum.

naja, du kannst sagen, was du willst, aber politik ist OT in einem computerforum, daher ist der OT-bereich IMHO nicht verkehrt


Man wird den Alltags-Faschismus durch Eliminieren vom Thema Politik nicht loswerden.


die bezeichnung "alltags-faschismus" ist etwas... unangebracht, wenn sie das hier vorgekommene beschreiben soll. wir lebn nicht in einer binären welt, wo alles was nicht "0" ist automatisch "1" bedeutet. poster, die zb eine etwas andere auslegung des begriffes "asylrecht" haben (zb eine, die sich mit den buchstaben der hier herrschenden gesetzeslage deckt) als "faschistisch" zu bezeichnen, finde ich persönlich [selbstzensur]
in einem freien land, wie in dem, in dem wir das glück haben zu leben, haben alle meinungen platz, jegliche art von radikalismus allerdings nicht. wurscht von welcher seite...

Lowrider20 10.05.2013 19:03

Schon klar, daß es lt. Definition in den OT-Bereich passen würde, aber man sieht wie sehr es polasiert. Und hinter der Maske der Anonymität schimpft es sich wesentlich leichter. Würdest du in ein Wirtshaus gehen, in dem nur laut geschimpft wird?

Roscoe 10.05.2013 20:18

Ich seh' das in meiner vereinfachten Sicht der Dinge so, dass ich dorthin gehe, wo ich mich wohlfühle. In ein Wirtshaus, wo nur laut geschimpft wird, eher nicht.

Weiters möchte und kann ich niemandem das Maul verbieten, der sich in einem OT Bereich über OT Dinge auslässt.

Es geht mE aber sehr wohl, dass man in einem OT Bereich vorgibt, das zB Themen A, B und C nicht erwünscht sind und entsprechende Beiträge gelöscht werden bzw. der User verwarnt/gesperrt/gekickt wird.

Und um ein bissl konkreter zu werden - an einem Computerforum (und als solches betrachte ich das WCM Forum) teilzuhaben, bedeutet für mich, dass ich dort Themen zu Computer, Software, Netzwerke, IT-Zeugs-halt erwarte und dass mir alles andere am A.... vorbeigeht. Wenn durch Prävalenz der OT-Themen an "falscher Stelle" bzw. die Art und Weise mancher Diskutanten aber andere, mir durchaus werte, Forenteilnehmer den Hut draufhauen, wünsche ich mir, dass von Seiten der Moderation durchgegriffen wird.

ANOther 10.05.2013 21:08

Würdest du in ein Wirtshaus gehen, in dem nur laut geschimpft wird?

nein, würd ich nicht. aber ich würde lieber in ein wirtshaus gehen, in dem AUCH laut geschimpft wird, als in eins, wo nicht gesprochen/diskutiert wird. solange dies nicht auf verletzende (wie auch immer) art+weise geschieht, ist IMHO eine debatte nur wünschenswert.

Mobiletester 10.05.2013 21:28

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2486502)
Dann erkläre Dich bitte näher, was meinst Du konkret?

LR hat es im Post 20 perfekt beschrieben.

Don Manuel 10.05.2013 21:34

Wenn sich Menschen zu einem Thema (Computer / Forum) treffen, bleiben sie immer noch überwiegend Menschen aller Art und sind nur zu einem sehr kleinen Teil vom Computer beseelt. Daher ist OT wichtig.
Eine Gemeinschaft bildet sich zwischen Menschen dann, wenn eine klare Mehrheit sich auf bestimmte Werte einigen kann, ansonsten eben mehrere Parallel-Gemeinschaften. Mir ist keine einzige Gemeinschaft bekannt, die sich gleichzeitig auf law & order sowie auf vorbehaltlose Nächstenliebe einstimmen kann. Ja, law & order für die Anderen und Liebe für die Eigenen sind eine häufige Kombination, daher ist der vorige Satz genau zu lesen.
Hier offenbart sich für mich ganz klar die Unmöglichkeit von Neutralität im Lichte der Bildung einer Gruppe. Habe einen Soziologen heute sagen gehört, er habe es sein Leben lang leugnen wollen, aber schließlich muss er akzeptieren, dass ein Feindbild die effektivste Kraft für den sozialen Zusammenhalt ist.

edit: mein Feindbild sind Menschen, die andere Menschen wegen nicht beeinflussbarer Faktoren abwerten, wie Herkunft, körperliche Ausstattung, Geschlecht, sexuelle Neigung, bzw. Notlagen anderer allzurasch als selbstverursacht abqualifizieren, sich selber aber gerne als Opfer gerieren.

Lowrider20 10.05.2013 22:01

Schade, daß man sein Hobby nachgehen möchte, dieses versucht mit anderen in einem entsprechendem Forum zu teilen und eigentlich hauptsächlich mit politischen Themen und irgendwelchen Hasspredigten konfrontiert wird.
Sollte dieses Forum sich noch mehr dorthin entwickeln, werde ich gezwungen sein, dieses zu meiden. Denn diese negativ behafteten Themen findet man sowieso genügend in sämtlichen Medien und damit will ich meine Freizeit und mein Hobby nicht unnötig belasten.

Don Manuel 10.05.2013 22:23

Sorry, aber das hat mit der Anzahl an Threads wenig zu tun, so viele solche Threads gibt's auch wieder nicht. Und wenn einen das nicht interessiert, muss man sie nicht lesen und schon gar nicht an der Diskussion teilnehmen. Jeder alte Hase weiß, dass Ignorieren da die beste Waffe ist.
Mir wäre auch lieber, eine moderierende Forums-Autorität würde gegen Hass einschreiten, aber es selbst zu tun, fällt für mich unter notwendige Zivilcourage. Am Ende bleibt ja an mir auch genug Dreck hängen, muss ich mich dann noch mitverantwortlich für schreckliche "negativ behaftete Themen", als streitende Streitpartei sehen.

Lowrider20 10.05.2013 22:32

Dummerweise erscheinen solche Threads dann immer an der Spitze der Übersicht aufgrund ihrer Eigendynamik. Und das ist störend.
Du meinst ignorieren ist da die beste Waffe, aber wenn es um eben die angesprochenen Themen geht, wäre ignorieren eigentlich verboten bzw. würde man abgestempelt als Anhänger der Rechtsfraktion oder als menschenverachtend.

Aber bitte. Macht nur weiter mit eurer Links-Rechts-Hasspredigt. Schade, daß nach der gedruckten Ausgabe des WCM, auch die Wissensdatenbank zugrunde geht.

Don Manuel 10.05.2013 22:36

Zitat:

Macht nur weiter mit eurer Links-Rechts-Hasspredigt.
Das ist die wahre österreichische Neutralität :)

c23 10.05.2013 22:58

Hi there!

Um Himmels Willen, ein Thread wo wer postet! Und das im WCm Forum wo man doch nix posten sondern nur Suchen solltet.
Bitte Admin: Wenn Threads mit Inhalt so störend sind, sollte man das Forum vielleicht generell auf Inaktiv setzen und nur mehr Lesend darauf zugreifen?

Seids froh das wenigst noch IRGENDWAS gepostet wird und Leute teilnehmen!

Hawi 10.05.2013 23:20

Was ist die Aufgabe des WCM-Forums?
Soll es eine Plattform zur Diskussion der politischen und gesellschaftlichen Realitäten sein? Sorry, da kenne ich bessere Orte im Internet und bessere private Gelegenheiten. Und wenn ich Nervenkitzel brauche, habe ich immer noch die Foren bei Presse und Standard;).
Für mich war das WCM-Forum ein Technik-Forum und ich hoffe, es kann sich diesen Schwerpunkt erhalten. Ein bisschen Off-Topic geht ja, aber wenn der eigentliche Bereich überwuchert wird, mag ich nicht mehr.

Baron 10.05.2013 23:23

Gleich kriegst eine übern Deckel c23! Es sind doch die falschen Leute die Posten!

Lowrider20 11.05.2013 08:12

Im Verallgemeinern sind manche einsame Spitze. Nur weil eine Art Threads unerwünscht ist, sind gleich alle verboten?

Irgendwie kommt es mir hier so vor:
https://www.youtube.com/watch?v=SohMW2aa9IQ

J@ck 11.05.2013 11:08

@c23: Für jemanden, der das Forum nur für Werbezwecke nutzt, lehnst Du Dich weit aus dem Fenster. Gut, ich nehm Dich für Deinen Thread beim Wort: Nur suchen.

@all: Es macht keinen Sinn sich über eure theoretischen Idealsituationen im Forum auszutauschen. Ihr habt bewiesen, dass ihr dazu einfach nicht fähig seid. Weder von der einen Seite, noch von der anderen. Politische Themen sind gestorben und werden hier im Forum gelöscht.

Lowrider20 11.05.2013 11:12

Sehr gut.

Und jetzt aktualisier endlich mal bitte die Forumregeln. Denn wenns da nicht drin steht, können sich zumindest Neuuser leicht rausreden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag