![]() |
Telefon Rauscht, Modem funktoniert nicht (Telefondose belegen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo ,
habe ein kleines Problem das Telefon rauscht nur und das Internet Modem funktioniert nur auf der 2tn Telekom Dose. habe etwas an der belegung rumprobiert, vielleicht könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt. leitung zu dose 1 ... dann geht eine erneute leitung weg zu dose 2. |
Hast Du http://www.aontv.org/wiki/Telefondose schon angesehen?
|
ja habe ich schon komme aber nicht weiter..
habe bei einer dose die anschlüsse 65436543 und bei der anderen a1 b1 a a b b w2 w2 |
Die Linke Dose schaut nicht nach einer Telefondose aus. Eher Netzwerk.
Hast du ein richtiges Audio Modem oder ein ADSL Modem? Bei einem ADSL Modem brauchst Du einen Splitter der das Datensignal vom Audiosignal trennt. Übrigens. a und b sind die Adern von denen das Telefonsignal kommt, a1 und b1 sind abgehende Leitungen (zur nächsten Steckdose). Innerhalb der Steckdosen gibt es auch eine Reihenfolge. |
Zitat:
|
Zitat:
@OP das erste ding ist eine isdn-s0-dose. schmeiss weg das ding, das brauchst bei pots/dsl ned. steck den splitter auf deiner 2. dose ein, und dahinter (!!!) wird auch kein rauschen mehr sein |
Aber es geht auch ohne (nur eben nicht parallel). Anderes wurde behauptet (zwingend erforderlich).
|
:)
jop, aber wenn man dann das telefon ansteckt rauschts, und u.u. gehts modem nicht... der splitter hat seine bestimmung... |
Jo.
|
Offensichtlich will LR die Funktion des Splitters nicht verstehen.
Dafür weiss ich wie eine ISDN Dose aussieht! Wieder was gelernt! |
Ich verstehe die Funktion sehr wohl. Nur dein Satz war einfach falsch.
Zitat:
|
;)
naja, wenn man kein fax/tel/wasauchimmer mitnutzen möchte, muss man nichts trennen, da hast jetz du wieder recht. man würde auch niemals ein rauschen hören, wie auch;) |
Das ADSL Signal wird zusätzlich zu der Rufwechselspannung, Gebührenimpulse und den unterschiedlichen Gleichspannungspegeln mit überlagertem Sprachsignal aufmoduliert. Damit überträgt eine Leitung mehrere unterschiedliche Signale. Das gegenüber den anderen Signalen hochfrequente ADSL Signal muss herausgefiltert und verarbeitet werden. Auch sollte die Impendanz der Leitung konstant bleiben, da es sonst zu Pegeländerungen und im Extremfall zum Verbindungsverlust bei ADSL führt. Damit bleibt auf der anderen Seite die niederfrequente Signalmischung. Auch Fax wird wie Telefon behandelt. Vor ca. 25 Jahren trat Fax seinen Siegeszug an. Da gab es bestenfalls Modems die das Audioband der Telefonleitung nützten.
|
Und warum soll dies das Modem selbst nicht können, wenn es doch entsprechenden Anschluß für die Telefonleitung hat?
|
also wenn ich das richtig verstehe sind die Litzen weiß-blau für telefon?
|
Welches Bild meinst Du? Am ersten kann ich nicht erkennen wo das Signal kommt und beim Zweiten (rechten) wären die kommenden blau-weiss und gelb. Du solltest auch auf die Verdrillung achten! Immer nur ein verdrilltes Adernpaar als kommende oder gehende Leitung verwenden.
|
Zitat:
|
Wir reden aneinander vorbei.
Darf ich nochmals mich wiederholen: Splitter wird benötigt, wenn man parallel zum ADSL-Modem auch telefonieren möchte. ADSL funktioniert aber auch ohne Splitter. Und auch telefonieren. Aber beides gleichzeitig eben nur mit Splitter. |
Und auch telefonieren.
jop, aber eben mit rauschen;) (zumindest bei den meisten telefonen) |
ok habe jetzt die Dosen richtig verkabelt..
jetzt habe ich noch ein kleines problem wenn jemand am telefon abhebt unterbricht die internet verbindung. |
Hast du beim ADSL-Modem (hast du ja, oder?) einen Splitter vorgeschaltet (ist ein kleines Kästchen zwischen Telefondose und ADSL-Modem)?
|
ja adsl modem
nein habe ich nicht mehr inzwischen da man bei der dose nur mit einen rj45 stecker anstecken kann |
verkable deine burg richtig und gut....
wie schon ein, zweimal erwähnt, brauchst du den splitter, wenn du telefon+dsl verwenden willst. da führt nun mal kein weg dran vorbei |
|
Warum nicht sowas?
http://www.conrad.at/ce/de/product/9...Schwarz-4adrig Warum jetzt RJ45 beim Telefon? Kauf dir zwei richtige Telefondosen und klemms ordentlich an. |
sry meinet rj11
weil der splitter einen tae stecker dran hat und die dose nur 2 x RJ11 |
Dann nimm das von mir gepostete Kabel. Das Kabel mit dem TAE-Stecker kannst vom Splitter abziehen.
|
ja aber mein derzeitiges kabel wird auf 2 aufgesplittet
https://www.google.at/search?safe=of...2F%3B920%3B680 |
:confused::confused::confused::confused:
|
VDSL ist was anderes als ADSL.
Ganz einfach: Das Telefonkabel von der Telekom in den Splitter. Von dort einmal ans ADSL Modem. Da kannst Du nur eines anschliessen. Der andere (richtige) Ausgang ans Telefon. Diese kannst du in Serie schalten, notfalls meist mit Verlusten in der Tonqualität auch parallel. Wenn Du nicht das richtige Kabel hast, musst Du entsprechende Stecker (und Werkzeug) kaufen oder einen Profi ranlassen. |
Welche Konfiguration habt ihr denn alle???
Die Telefondose hat doch drei Anschlüsse. An einen das Telefon und an den anderen den Splitter mit dem ADSL-Modem dran. Aus. |
Sorry LR, Du hast es nicht verstanden.
Die Dosen kenne ich nur in D. Auch hier ist der ADSL Anschluss unterhalb der Telefonsteckdosen. Lies Dir nochmals mein Post #30 durch. |
Schon komisch, daß es diese Dosen schon seit mehr als 30 Jahren in Österreich gibt
http://www.aontv.org/wiki/Telefondose Und selbst bei mir ist eine solche Original montiert und daran hängen Fax und ADSL-Modem mit Splitter. Ohne irgendwelchem durchgeschliffenem Zeug. Und rate: Es funktioniert. |
Das ist eine ganz normale für Telefon geeignete Dose ohne Splitter mit interner Verteilung.
Bitte lies Dir mal diesen Betrag durch. |
Gib mir deine Glaskugel. Woher weißt du, daß TO eine Dose mit integr. Splitter hat? A1 vergibt doch zu den ADSL-Modems nur den Splitter zum Zwischenhängen. Und davon gehe ich aus. Immerhin sprach TO von "Dosen sind nun verkabelt". Und hör mit deinen Artikeln zum Durchlesen auf. Scheinbar kennst du die gängige Praxis der Verkabelung in Privathaushalten nicht, bzw. was A1 liefert.
|
was ist beim tae stecker der unterschied zwischen f und n kodierung?
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |