WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   An die Forumsführung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=246253)

Lowrider20 28.04.2013 16:16

An die Forumsführung

Könntet ihr bitte endlich dafür sorgen, daß diese Kindergartenposterei im Offtopic aufhört (Linkes/Rechtes Lager)?
Hat hier im Forum nichts zu suchen und es wird sich hier auch keine Lösung finden.
Oder versucht ihr es wieder nur mit Gutreden?

Hawi 28.04.2013 17:34

Ja, BITTE!

ANOther 28.04.2013 17:56

naja, dank "freier meinungsäusserung" ist MBMN das posten eben diverser meinungen im OT-bereich durchaus in ordnung, solange die normale gesprächskultur erhalten bleibt.

beleidigungen (nicht zu verwechseln mit feststellungen) haben zu keinem thema was verloren, weder zu politischen, religiösen, fachlichen, was auch immer...

Lowrider20 28.04.2013 18:37

Solangs im Rahmen bleibt, isses ja auch ok (auch wenn die ungeschriebene Regel, keine politischen Themen, gilt). Aber derzeit wirds ja nur wegen Frust zugemüllt.

Hawi 28.04.2013 18:44

"Freie Meinungsäußerung" ist gut und schön, aber dabei sollte das Hauptziel des Forums, das sich als Technikforum versteht, nicht außer acht gelassen werden.
Wenn Selbstdarsteller, die nichts oder fast nichts zum Hauptbereich (Rat und Tat) beitragen, den Off-Topic-Bereich als ihre Plattform verwenden, mutiert das Forum allmählich zur Quatschbude.
Es gibt genügend andere Möglichkeiten, seine (politischen) Befindlichkeiten zu artikulieren - das Geizhals-Forum ist noch das harmloseste Beispiel. Sie mögen sich dorthin trollen - und sie werden mit Sicherheit angemessene Gesellschaft finden.

Ich bewege mich auch in einigen Fotografie-Foren und Dreambox-Foren. Da wird wesentlich rigoroser durchgegriffen, und das ist gut so.

Lowrider20 28.04.2013 19:38

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2486151)
Ich bewege mich auch in einigen Fotografie-Foren und Dreambox-Foren. Da wird wesentlich rigoroser durchgegriffen, und das ist gut so.

Davor fürchtet sich ja die Führung, weil manche User gleich wieder "ZENSUR" schreien.

Christoph 28.04.2013 20:06

Richtig, der Aufschrei wegen "Zensur" und Willkür würde wieder fröhliche Urständ feiern.

Wie ANOther schrieb sind das Meinungen, die zu zensieren dem Forum widersprechen würde, Beleidigungen sind unerwünscht.

Ich versuche es daher hier mit einer Bitte an die beiden "Kontraheten":

Bitte beendet dieses kleinliche HickHack und haltet das Forum frei von politischen Meldungen (mit und ohne pers. Kommentaren), es soll ein Forum rund um Computer sein und bleiben!

Hawi 28.04.2013 20:50

@Christoph
Es sind leider nicht nur die "Kontrahenten".
Wenn du die Postings analysierst, wirst du sehen, dass die beiden auf eine bestimmte Art von Postings anspringen (und anschließend sich gegenseitig). Und die Anlasspostings kommen fast immer von einem einschlägigen Off-Topic-Spezialisten (kein Zahlwort, sondern Gattungsbegriff). Schau dir bei diversen "kontroversiellen" Threads an, vom welchen Usern sie kommen. Da liegt der Hund begraben.

Lowrider20 28.04.2013 20:55

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2486158)
Richtig, der Aufschrei wegen "Zensur" und Willkür würde wieder fröhliche Urständ feiern.

Wie ANOther schrieb sind das Meinungen, die zu zensieren dem Forum widersprechen würde, Beleidigungen sind unerwünscht.

Ich versuche es daher hier mit einer Bitte an die beiden "Kontraheten":

Bitte beendet dieses kleinliche HickHack und haltet das Forum frei von politischen Meldungen (mit und ohne pers. Kommentaren), es soll ein Forum rund um Computer sein und bleiben!

:lol: Sorry, aber diese Einstellung ist schon zu traurig.

Christoph 28.04.2013 21:03

Welche Einstellung, daß nicht sofort gesperrt und zensiert wird?
Du brauchst mein Posting nicht zu wiederholen!

@Hawi:
Das ist mir/uns sehr wohl bekannt, nur war´s bisher nur ein Poster und moderat, diese Themen waren schnell zu Ende, jetzt hat das eine neue "Qualität" bekommen, leider.

Daher versuchte ich´s jetzt mal mit einer Bitte, wart ma mal ob´s was fruchtet. :look:

Lowrider20 28.04.2013 21:14

Der Optimismus war mit Einstellung gemeint. Und ich wiederhole sehr wohl, wenn ein Posting dazwischen ist. Oder ist dir ein Missverständnis lieber?

Christoph 28.04.2013 21:17

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2486162)
:lol: Sorry, aber diese Einstellung ist schon zu traurig.

Wenn Optimismus traurig ist ist´s traurig. ;)
Und die Hoffnung (auf Vernunft) stirbt zuletzt.

Lowrider20 28.04.2013 21:19

Dein vermittelter Optimismus finde ich eigentlich zum Heulen. Deswegen gabs ein lachendes Smilie, weils ja sonst eh genug traurig ist.

J@ck 28.04.2013 21:33

Lowrider, es geht hier nicht um Dich und ich bitte Dich auch, Dich hier raus zu halten.
Ich sehe das ganze genauso wie Christoph und sogar wie Hawi. Und mir ist sicher nicht entgangen, dass Baron mehr nervt als ein Pickel am A***. Ganz unverblümt und nicht nur aktuell. Provozieren, aber ständig am sehr schmalen Grenzbereich entlang. Mir reichts langsam. :mad:

Der Aufschrei nach Zensur ist vorhanden, ich bin aber wirklich am Überlegen, diesen Aufschrei zu ignorieren und hier einfach mal für ein paar Monate zu sperren und einzelne Threads zu schließen.

Ich appelliere auch an der (bisher stets präsenten) Vernunft von Don. Halte Dich etwas zurück. Weniger an Deinen Aggressionen, als an den überschwemmenden politischen Beiträgen. Der Preppers Thread war mMn sehr interessant, ich persönlich habe zwar nichts brauchbares zum Beitragen, fand das Niveau aber ganz ok für eine Diskussion und merke jetzt auch kein wirkliches gegenseitiges Anstacheln. Eine weitgehend brauchbare politische Diskussion.

Das hier im Forum über Politik gesprochen werden kann, ist noch nicht lange her. Ich hoffe, wir bereuen diese "Meinungsfreiheit" nicht. Falls doch, schieben wir dem einfach wieder einen Riegel vor. Ja, das ist eine Drohung. :mad2:

Lowrider20 28.04.2013 21:42

Klar gehts AUCH um mich. Denn es geht hier um das Forum und dessen Thema.
J@ck, du kannst doch nicht die Siebenschwänzige auspacken. Da wirst dir aber keine Freunde hier machen.

Christoph 28.04.2013 21:50

Wo geht´s um Dich?
Da hast das Problem mit diesem Thema direkt angesprochen, dafür danke.

Es geht darum die polit. Themen, samt deren unschönen Auswirkungen, zu beenden und das soll hier weitergeführt werden.
Wenn sich nicht die Vernunft durchsetzt, dann werden auch Konsequenzen folgen müssen, auch wenn man sich keine Freunde macht.

Lowrider20 29.04.2013 04:49

Lies dir die ersten zwei Sätze nochmal durch. Vielleicht kapierst du es dann.

Ich hoffe es fürs Forum, daß ihr eure Scheuklappen mal ablegt.

Don Manuel 29.04.2013 08:15

Also erst mal danke, dass mein einmaliges Ausschreiben des hier häufig zu lesenden "A-loch" weitgehend toleriert wurde, war mir sicher, vielen aus der Seele zu schreiben. Und es wäre verdammt ungerecht, mein Schimpfen zu löschen, während andere munter ungestraft Abkürzungen verwenden.

Ansonsten finde ich, dass eine Auseinandersetzung über Rassismus, Faschismus oder anderen Hass im ganzen Deutschen Sprachraum (DACH!) nur allzuoft damit erstickt wird, dass ein bestimmter Sachfokus (IT-Forum) bzw. die Heiligkeit der vorgetäuschten Harmonie aller zelebriert wird. So haben wir es geschafft, dass immer noch wesentliche Teile der Gesellschaft in der soziologischen Steinzeit zurück geblieben sind.

Eine Operation kann weh tun und doch lebenswichtig sein. So kann eine geistige Auseinandersetzung ebenso nervig sein (vor allem durch Wiederholung von Unsinn) und bleibt dennoch essentiell für die Weiterentwicklung der Gemeinschaft.

Wenn im Forum viel IT-Know-How ausgetauscht würde, könnte man den geringen Anteil am Ganzen seitens solcher Diskussionen einwenden. Wenn nichts los ist, bringt dann so etwas die meisten page-views. Ich glaube aber nicht, dass dies dem WCM insgesamt schaden kann. Es zeigt doch viel mehr, dass in der IT viele Leute werken, die sich über mehr Gedanken machen als über das nächste clusterweite update oder den ultimativen Algorithmus.

Don Manuel 02.05.2013 08:00

Und, was bringt nun das Schweigen aller Humanisten? Die rechten Hetzer genießen die Wehrlosigkeit der human gesinnten members. Ich muss sagen, gegen mind, Hatze, Baron, TMG wirkt die Sperre LoMs für mich geradezu ungerecht. Der hatte wenigstens den Anstand, vor allem Members persönlich anzufliegen, die sich auch wehren können, denen die Forumsleitung bis zu seiner Sperre half. Diese letztklassigen Rechtspropagandisten (ja ich weiß, auch der LoM hätte denen fleißig Beifall geklatscht!) allerdings, haben nur den Mut, Leute zu verunglimpfen und zu beschimpfen (kriminelle Zigeuner etc.), die sich hier sicher nicht wehren können. Ich bin schon neugierig, wann diese ach so gesetzestreuen Vorbild-Germanen erstmals hier das Verbotsgesetz brechen werden, und frage mich, wird das genauso folgenlos bleiben?

Baron 02.05.2013 13:24

Gratulation Don!

Alles tanzt nach deiner Pfeife! Die Forumsführung löscht auf deinen Zuruf postings die weder gegen Gesetze noch gegen Forumsregeln verstoßen!
Damit hast du sie zu deine Wasserträgern umfunktioniert! Exzellent gemacht - hat die damalige Führung schon vor mehreren Jahren prognostiziere- der will bestimmen und wartet nur ab bis die richtigen offiziell "zu bestimmen haben"-die haben dann nix mehr zu sagen!
In guter alter linker Hetztradition ist man ja so humanitär - wie in Nordkorea, Kuba , China, etc!

Frage wann erfolgt die Ausrufung zu "unseren geliebten Forumsführer- Vorgeber der Meinungen die man haben darf" Oder zumindest zum Super Ultra Admin?

J@ck 02.05.2013 13:32

Stimmt!

Auf Don Manuels Hinweis, aber auch vielen anderen Meldungen mittels Forenfunktion, werden jetzt sehr aktiv derartig rassistische Beiträge ganz kommentarlos gelöscht.
Meinungsfreiheit schön und gut, aber das war in schlichtweg beleidigend.

Deine Frage kann Dir Don womöglich beantworten.

Baron 02.05.2013 13:45

Ahso Tatsachen die in öffentlichen Medien publiziert werden - sind beleidigend!(zigeuner- basler zeitung)
Also nur "Wahrheit wie ich sie will"

Don Manuel 02.05.2013 13:56

Lieber Baron, die richtige Antwort ist, auch wenn Du persönlich sie gar nicht verstehen wirst (wollen):

Die Freiheit des Individuums endet, wo die Realität des anderen Individuums negativ betroffen ist.

Wenn Du das mit den schlimmsten Diktaturen gleichsetzt, so lass Dir gesagt sein, Du kannst in jedem der genannten Länder ganz frei gegen irgendwelche Gruppen hetzen, die nicht zum nationalen Stamm zählen. Auch in Russland, falls es Dich beliebt. Genau in den freien Demokratien des sog. Westens ist man zu gegenteiligen Gepflogenheiten gelangt. Bei uns war die Freiheit zum ungezügelten Hetzen z.B. gegen "Zigeuner" vor ca 70 Jahren völlig in Ordnung. Aber glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und heute ist das nicht mehr in Ordnung. Aber im Unterschied zu den von Dir so hoch geschätzten Diktaturen, schließlich assoziierst Du sie ja sogar mit Humanismus, wirst Du hier dennoch nicht hingerichtet oder in den Gulag gesperrt, wenn Du hier entgleist. Du wirst ja nicht einmal aus dem Forum gesperrt.

Baron 02.05.2013 14:34

Werter DON!
Natürlich - könnte man fast sagen- drehst du mir wissentlich die Worte im Mund herum - bei den Diktaturen gibts ja wie bei dir auch nur eine Meinung - deine Meinung!
Ob sich die Zeiten geändert haben was Zigeuner betrifft! Ja man darf nicht mehr die Wahrheit sagen- sonst kommt gleich wie immer die rechts rechte Nazi Keule geflogen-ist ja das einfachste! (aber wem sag ich das ....)
Und natürlich eine Diskussion ist nicht erwünscht- schulterklopfen abgesehen!
Und wo die Freiheit des Individuums endet bestimmt es selber -ob dir das passt oder nicht ist irrelevant!
Und zum Lom: der würde da meiner Meinung nach nicht vorbehaltlos "paschen" da seine Intentionen imho ganz andere sind wie meine!

Aber natürlich kann man auch den einfachsten weg gehen-und alle die gegenteiliger Meinung sind sperren! Was auch von einer gewissen Argumetativen Armut zeugt!
BTW: ich glaube ich könnte eine videokonf. mit ihm zu den Thema anleiern- natürlich nur wenn sich die diskutatnten "trauen" aber wahrscheinlich will sich da wieder keiner "an einen Tisch setzen- mit dem" haben wir ja schon alles gehabt!

J@ck 02.05.2013 14:40

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2486281)
Ahso Tatsachen die in öffentlichen Medien publiziert werden - sind beleidigend!(zigeuner- basler zeitung)
Also nur "Wahrheit wie ich sie will"

Nein, es war rassistisch und beleidigend.
Das Posting wurde nicht vollständig gelöscht sondern ist für Mods & Admins einsehbar.
Um nicht voreingenommen zu sein, hat mein Arbeitskollege auch einmal drüber geschaut (absolut Forenfremd) und mein Urteil mehr als bestätigt. Für sowas müsste eigentlich gesperrt werden.

Baron 02.05.2013 14:54

Also- das zitieren einer öffentlichen Schweizer (die wiege der Demokratie und Meinungsfreiheit! ) -Zeitung hat deiner Meinung nach eigentlich mit Sperre bestraft zu werden? Das mein Freund, nenne ich mal entlarvend tendenziös- da bleibt sogar mir die Spucke weg.:eek:
Und das sich dein Arbeitskollege da deiner Meinung anschließt - na der muss ja 8 Std. am Tag mit dir arbeiten sagt da gar nix dazu aus!

J@ck 02.05.2013 15:14

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2486287)
Also- das zitieren einer öffentlichen Schweizer (die wiege der Demokratie und Meinungsfreiheit! ) -Zeitung hat deiner Meinung nach eigentlich mit Sperre bestraft zu werden?

Bitte nenne oder zeige mir diese Quelle.

Zitat:

Das mein Freund, nenne ich mal entlarvend tendenziös- da bleibt sogar mir die Spucke weg.:eek:

Leider nicht von Dauer :rolleyes:

Zitat:

Und das sich dein Arbeitskollege da deiner Meinung anschließt - na der muss ja 8 Std. am Tag mit dir arbeiten sagt da gar nix dazu aus!

Ich wollte die Meinung eines Unbeteiligten. Nicht mehr und nicht weniger.

Baron 02.05.2013 15:36

http://bazonline.ch/basel/stadt/Einb...story/27623750

J@ck 02.05.2013 15:44

Ich habe es mir schon beinahe gedacht: Du hast keine Ahnung, welchen Beitrag ich gelöscht habe und was darin stand. Dein Link entspricht definitiv nicht dem, was ich gelöscht habe. Weit nicht.

Entlarvend tendenziös. Ja... natürlich. :streichel:

Baron 02.05.2013 16:00

In dem link steht IMHO alles was man wissen muss -ob das der Link ist den du gelöscht hast oder nicht- ist im Prinzip wurscht- mir zumindest weil ich kann nicht nachvollziehen was du alles gelöscht hast!:rolleyes:

J@ck 02.05.2013 16:26

Na dann: Reg Dich nicht unwissend auf :hammer:

Mobiletester 04.05.2013 21:39

Die Summe der Beiträge bleibt gleich.
Entweder sie dienen der technischen Information oder sie sind Off Topic.
Nachdem technisch sich fast nichts mehr rührt bleibt Zweiteres.
Ein Vorschlag: Macht interessante Unterthemen im Off Topic Bereich auf.

Christoph 05.05.2013 10:17

Gute Idee, vielleicht sowas wie interessante TV-Sendungen, für Sender die weniger bekannt sind, wie z.B. arte.

Baron 05.05.2013 13:44

:ja: ja und Dokus auf YOUTUBE
ergänzend neue TV Sender und Sendungen!
Aber haben wir das nicht schon unter Unterhaltungselektronik? Oder würde es dort nicht noch besser hin passen?:confused:

Christoph 05.05.2013 20:16

Unter Unterhaltungselektronik hat das IMHO nichts verloren, es sind ja nur Ankündigungen für Sendungen und Diskussionen drüber.

Mobiletester 06.05.2013 21:29

Meiner Meinung gehört nur dann was in die Rubrik Unterhaltungselektronik wenn die TV Sendung oder das YouToube Video aus technischen Gründen nicht angesehen werden kann.

barns 07.05.2013 22:25

Wenn man so auf das Datum der letzten Postings bei manchen Rubriken schaut, dann gelangt man zu der Ansicht, dass bald keine Rubriken mehr nötig sind.

Wird eh' nur noch Off-Topic Frust abgelassen.

Baron 07.05.2013 23:32

Wundert dich das ? Die forumseinteilung ist aus dem Jahre Schnee- Flugsimulator-alle 3 Monate verirrt sich wer, basteln detto, und so gehts weiter ....:rolleyes:
Multimedia, Autotechnik, etc. Fehlanzeige -hier redet doch nicht einmal einer über 4K tv etc.
Und jetzt kommt gleich wieder wir können nix dafür wir können nix ändern....:(

barns 08.05.2013 08:51

Nein wundert mich nicht. Und würde mich auch nicht wundern wenn neue User durch den oft herrschenden Ton unter den vermeintlich "führenden Köpfen" abgeschreckt werden.

Die die gemeint sind (die wissen das schon) sollten vielleicht mal über den eigenen Tellerrand blicken und sich gegebenenfalls zurücknehmen.

Don Manuel 08.05.2013 09:03

Nein, ich glaube der Umstand, dass die aufgeklärte und gebildete Mehrheit mittlerweile genug davon hat, dass hier rechtsradikale verbale Ausscheidungen zu keinen Sperren und anderem deutlichem Eingreifen (Löschen) führen, sowie ein ausgesprochener (ebenso rechts orientierter) Forumstroll überall ungestraft seinen grenzdebilen Senf dazu geben darf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.