![]() |
A1 Beschiss
Hallo
Heute kam eine SMS und ein Mail von A1 dass bei mir ab sofort 16 Mbit/s möglich sind. Ich habe das Angebot sofort bestsellt. Mein derzeitiger Tarif war 8 Mbit/s (gekauft) aber nur 6 Mbit/s waren möglich (ist so). Nach Umstellung heute auf 16 Mbit/s habe ich nur 8,8 Mbit/s. Ich habe darauf mit denen gestritten und den Vertrag storniert und gefordert die Geschwindigkeit auf die ursprünglich vereinbarten 8 Mbit/s zu erhöhen da sie ja jetzt möglich sind. Habe ich Anspruch? |
nein, du zahlst für die mindesttransferrate im kleingedruckten, alles darüber is luxus.
8mbit adsl wird idr auf max 6mbit eingestellt. bei uns geht z.b. nur durchschnittlich 2mbit ..... |
hi
wäre ich jetzt schlechter laune würd ich vermutlich irgendwas in der gegend "verklag deinen lehrer, er hat dir das sinnerfassende lesen nicht beigebracht" oder sowas sagen, weil du "bis zu" nicht verstehst und auch an deiner lebenserfahrung zweifeln, da du "werbung" als "versprechen" siehst... da ich aber gut aufgelbt bin, sag ich das nicht... bei a1 isses IDR so, dass ein automatisches bandbreiten-script abläuft. das heisst, man startet mit der mindestbandbreit, und die wird dann auf das technisch maximale hochgeschalten. dirses script braucht aber mehrere messwerte, und das dauert ein paar tage... das bedeutet, dass dein bandbreite in den nächsten 72h auf das technisch maximale hochgeschraubt werden würde... und ein kleiner tip für die zukunft: mit freundlich fragen kommt man in der regel weiter als mit "streiten" und wörtern wie "beschiss"... schönen tag noch! |
Rohrkrepierer
Bitte ignorieren Die Frage ist ob ich nach Umstellung der Leitung den Rest was vorher nicht möglich war einzufordern kann. |
Ich habe das alles mit A1 besprochen. Umstellung 72h sind Blödsinn. Ob sie das alles machen werden kann ich jetzt noch nicht feststellen. Beschiss stimmt: Hätte ich nicht kontrolliert und mich gemeldet zahle ich 5 Euro mehr ohne Vorteil.
|
Zitat:
wenn du wieder auf die alte einrichtung geschalten wirst, kanns sein (!!!) dass du wieder um die 6 hast... Umstellung 72h sind Blödsinn. ach ja? die 72h sind auch "bis zu";) |
Beschiss war für die Überschrift für das Forum. Das Gespräch mit den Mitarbeitern von A1 war nett und konstruktiv. Trotzdem bleibt, dass mir was angeboten wurde was 5 Euro zusätzlich kostet aber mir eigentlich so und so zusteht. Hätte ich nicht reklamiert wären die Kosten fällig. Das ist für mich "Beschiss"
|
Hi there!
Verkauft wird hier eine Technik. ADSL bzw ADSL2+ Je nach Technik ist je nach leitung mehr heraus zu holen, daher "bis zu". ADSL2+ kann auf deiner Leitung eben 8.8MBit heraus holen ADSL kann auf deiner Leitung nur 6MBit heraus holen. |
Es stehen dir 8mbit zu? Nein Bis zu 8mbit- stehen dir zu wennst nur 4 hast muss es dir auch recht sein! Und das sich A1 Leitungen erst "einpendeln" ist eigentlich auch inzwischen ein offenes geheimniss! Wie ANOther schon schrieb kann das dauern!
Würde mich vorher informieren bevor ich "Beschiss" schreibe-fragst ja sonst auch wegen jeden schas nach- um mal im Tonfall zu bleiben. |
Tut mir Leid.
Das ist mir Schnurtz Piep Egal. Mein Vertrag bis heute 8, heute ab 16. Real kein Unterschied und Nutzen außer 5 Euro Aufpreis. Das ist Beschiss |
|
Von Einpendeln war keine Rede. Die haben sich entschuldigt für das Ganze.
Nochmals: Hätte ich nicht gemessen und urgiert hätte ich 5 Euro mehr gezahlt ohne Nutzen. Bei mener Leitung ist derzeit nicht mehr drin haben sie gesagt. Warum ködern sie dann die Leute mit SMS und Mails wenn der Vorteil fast bei Null ist und die Kosten fast 30 % höher sind. Daher Beschiss |
Auf Grund meines Einwandes mussten sie jetzt meinen alten Vertrag von 6 auf 7,5 erhöhen. Das war die Logik daraus. Wollte eigentlich einen schnelleren Zugang.
|
5 Euro ohne Nutzen? +2,8Mbit sind keine Mehrleistung?
|
Hi there!
Wenn man den technischen Hintergrund nicht verstehen WILL, dann ist NICHTS eine Mehrleistung. Wenn ich dran denke was bei Autos 5km/h mehr an Top Speed oftmals an Aufpreis verursachen kann .... |
Ich weiss nicht auf was du hinweisen willst.
Fakt ist, dass A1 sich entschuldigt hat, meinen neuen Vertrag sofort freiwillig storniert hat, mein Downloadvolumen vom 6 auf 7,5 erhöht hat. Zwischen 7,5 auf knappe 8,8 zahle ich keine 5 Euro mehr. 8 stehen mir zu sofern die Leitung passt. Und jetzt passt sie. A1 hat mich diesbezüglich kontaktiert und sie ein "Eigentor" geschossen. Beschiss war es trotzdem |
Beschiss ist es keiner. Denn es gab eine Mherleistung. Selbst wenn du vorher 8Mbit geschafft hättest. +0,8Mbit warens trotzdem.
Und das jetzt mehr Bandbreite zur Verfügung steht, kann an geänderten Leitungswerten seit der letzten Messung liegen (wird eigentlich nur bei Inbetriebnahme oder Störung durchgeführt). Da ist nichts mit automatischer Messung in einem bestimmten Zeitintervall. Wenn man sich ein bisserl auskennt, kann man ja mal bei der Htline nachfragen wegen einer neuerlichen Messung. |
Ich verzweifle. A1 hat sich entschuldigt. Hat die Messung sofort durchgeführt und gleich abgewunken. Es geht nicht mehr. Ich hätte 5 Euro für 0,8 Mbit/s mehr bezahlt. Für was?
|
@ Lowie
Geh jetzt hat er doch auch mehr "Downloadvolumen";):eek: Dau halt- aber weis es besser!:rolleyes: |
Bitte keine Beleidigungen in der letzte Zeile!!!!
|
Zitat:
Wenn deine Leitung besser wird, gingen mehr als +0,8Mbit. Und 5€ würdest für bis zu +8Mbit bezahlen. |
oh ja
Zitat:
das hab ich mir auch gedacht... Ein einfacher Anruf bei der Serviceline mit der Bitte die "best effort" Messung nochmal durchzuführen oder die Bandbreite manuell aufs Maxiumun von ADSL2+ zu setzen hätte es auch getan.. Dazu hät er ned mal was bestellen müssen... Hauptsache er ist glücklich mit seinem "mehr an Downloadvolumen" Und ich sagte es schon mal, wenn man BANDBREITE will, dann nimmt man sich kein "BIS ZU" Angebot von egal welchem Betreiber. Schon gar nicht, wenn einem die vertraglich zugesicherte Mindestbandbreite dann nicht schmeckt! Aber HALT!!! Das würde ja voraussetzen, dass jemand den Vertragstext GELESEN & auch VERSTANDEN hat.... schöne Grüße von PISA sag ich da nur.. |
Frage: wenn man bis zu 8 Mbit/s abschließt und nur 75 % der Leistung bekommt liegt es da an der Leitung oder an der Laune des Anbieters? Wenn es an der Leitung liegt kann (muss) der Anbieter nach Umstellung der Leitung sein Angebot erfüllen. Die haben mich ja angeschrieben dass sie die Leitung verbessern und für einen Tag das Internet ausfällt. Und sie haben dann den Vertrag erfüllt. Wenn ich der Logik von steelrat folge könnte auch A1 werben mit z.B. "bis zu 500 000 Mbit/s" und bekommen tue ich 6. Und dass sie mir per Mail und SMS anbieten bis zu 16 Mbit/s und dann nur knapp über 50% zusammen bekommen ist ein starkes Stück. Das "bis zu" war mir immer klar, nur muss es in einem annehmbaren Verhältnis stehen. Ein Bekannter hat ein neues Angebot von UPC übernommen, bis zu 50 Mbit/s. Tatsächlich sind über 44 also mehr als 80 %. Das vertehe ich unter "bis zu".
|
Kabel ist nicht gleich Telefon (beginnt alleine schon bei der Schirmung).
Natürlich liegt es an der Leitung UND an der Laune des Anbieters. Denn würde der Anbieter kein Sicherheitspolster einplanen, hätte er dich wegen ständiger Verbindungszusammenbrüche am Rohr. |
Aber nicht 50%.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn ich Anbieter wäre würde ich mir wünschen wenn meine Kunden so denken wie das hier im Forum teilweise geschieht. Die rüsten einen Teil des Bezirkes auf ohne nennenswerte Vorteile für den Kunden, schreiben alle an und hoffen dass es viele nicht merken. Oder glaubst du die haben das nicht gewusst wie sie uns alle verständigt haben. Vielleicht ist mein Kupferkabel nicht frostsicher (:p:confused:) verlegt. Für den Rest deiner Antworten j@ck fehlt mir die Zeit. Nur soviel, was interessiert mich was andere Anbieter verbrechen.
|
Zitat:
|
Das hat mit Verbrechen nichts zu tun, es ist nun einmal aktuell (fast) überall so.
Damit wollen wir niemanden in Schutz nehmen, wir wollen nur aufzeigen, dass das ganz normal ist. Niemand sagt, dass das ok ist oder wir uns diesen Umstand wünschen. |
Zitat:
am besten Alternativen suchen und sich nicht verarschen lassen ;) klar kann´s mal paar Tage schlecht laufen aber auf dauer nur 50% oder weniger Leistung geht net. |
Zitat:
|
Sowas Ähnliches gibt´s schon, siehe:
https://www.gesundheit.gv.at/Portal....tel-check.html |
Zitat:
denn zu doof, die angabe "500g" zu lesen und zu verstehen KANNST du nicht sein... daher liefere ich sie einfach formlos nach... <ironie> $ZITAT </ironie> |
Stimme bei Netman zu - beim TO hätte ich starke zweifel;):D
|
Hi there!
Zitat:
|
Aber das müssen sie ja wissen
|
Und woher?
|
Im städtischen Ballungsraum kann man wohl davon ausgehen. Ich wohne ja nicht in den Rofenhöfe.
|
Meine Frage bleibt: Woher sollens das wissen? Gerade in der Stadt ist es schwieriger als am Land.
|
Wenn die wissen wo sie die Rechnung hinschicken das sollten sie sich auch darum kümmern. Sorgfaltspflicht. Ich kann nicht etwas anbieten was nicht möglich ist, auch wenn steht "bis zu". Warum gibt es nicht die Möglichkeit auf der HP des Anbieters zu testen wie schnell mein Zugang sein könnte? So wie es z.B. mit der Verfügbarkeit möglich ist.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |