![]() |
Debian & DLNA-Server ?
Hi,
mein Sony Bravia schafft's nicht, Videos, die auf meinem Debian-(6.0)-Server im Netz liegen, abzuspielen - er will einen DLNA-zertifizierten Server. Frage: kann man neben Samba auch einen DLNA-Server auf dem Server installieren, sodass die 'normalen' Geräte Videos via Samba streamen können und der Sony via DLNA-Server? Wäre miniDLNA eine gute Option? Oder Serviio? Thx Quintus14 |
1, klaro
2, minidlna |
Danke, Sloter - wenn mal ein verregnetes WE ansteht, werde ich mich damit beschäftigen.
Ich hab' nämlich das Problem, dass ich am TV Overscan beim HDMI-Eingang nicht abdrehen kann und beim Zuspieler kann man Overscan am Output auch nicht abdrehen - das Bild wird um ca. 6% vergrößert dargestellt, d.h. unnötig skaliert. Und ich möchte aber von meinen Urlaubsvideos alles sehen, nichts abgeschnitten haben. Wenn ich dem TV die Videodatei am USB-Stick serviere, kommt's richtig ... so bin ich auf die Idee verfallen, den Zuspieler außen vor zu lassen - vielleicht klappt's direkt mit dem TV über DLNA. Ich fürcht' mich nur vor den Stolpersteinen, bis alles läuft... Thx Quintus14 |
Wenn Du Samba geschafft hast, wirst mit miniDLNA wahrscheinlich wenig probs haben ;)
|
Ich hab' hier eine Anleitung gefunden, wie man miniDLNA installieren kann ... 'make' hat mal gefehlt .... nachinstalliert ... nun Fehler:
Code:
> make ./genconfig.sh |
Schau mal hier in dieser Anleitung. Da wird erst genconfig ausgeführt, dependencies aufgelöst und danach erst make aufgerufen:
http://hyperlogos.org/blog/drink/Min...ebian-50-Lenny Sollte bei squeeze nicht anders sein. |
Murks gebaut ... hab' die notwendigen libs installiert, dann in meinem home-Verzeichnis entpackt und 'make', 'make install' gemacht - das Ding hat sich in mein home-Verzeichnis rein installiert und die config ist schreibgeschützt. Da gehört's aber nicht hin. Wo gehört die Installation hin und wie krieg' ich sie dort hin? Das ganze Verzeichnis einfach nach /etc/ verschieben? Dann stimmen aber Benutzer/Gruppe nicht...
Thx |
Ich hab' das Verzeichnis jetzt nach /etc kopiert (/etc/minidlna-1.0.25) und die Benutzer/Gruppe jeder einzelnen Datei auf root geändert. Und die minidlna nach /etc/ nach vorn kopiert und angepasst - ob das OK war, weiß ich nicht.
Mit 'run minidlna' lässt es sich aber nicht starten - 'bash: run: Kommando nicht gefunden' (laut hier sollte es). Hab' ich wohl was falsch gemacht. |
In meinem link steht aber
Zitat:
@Schreibschutz auf Datei: Brauchst Du Hilfe, wie chmod bzw. chown funktionieren? Ansonsten kann ich unter KDE z.B. im Dolphin oder Konqeror auch in der GUI ownership und permissions editieren... @ Zitat:
Zitat:
|
Ich hab' das jetzt gelöscht und noch mal nach Deinem Link angefangen - nach 'sudo env INSTALLPREFIX=/usr/local make install' gibt's aber in /etc/ keine Datei 'minidlna.conf' (laut link sollte es die dort geben - eigenartig). Die conf steht noch immer in meinem /home/meinuser/minidlna-1.0.25, von wo aus ich installiert hab'.
--- Und wenn ich in diesem Verzeichnis in der Kommandozeile versuch' zu starten, kommt: Code:
> minidlna. |
Hat sich anscheinend nicht ins richtige Verzeichnis installiert - ich versuch's halt mal trotzdem zu starten: wenn ich mit 'minidlna -f /home/meinuser/minidlna-1.0.25/minidlna.conf' starte, steht im log:
Code:
[2013/03/15 18:04:38] minidlna.c:884: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.3]. |
So - ein Stück bin ich weiter, häng' jetzt aber wieder. Dass sich minidlna nach mein /home/meinuser/..... installiert hat (trotz 'sudo env INSTALLPREFIX=/usr/local make install') ist halt unschön - momentan versuch' ich es mal so zum Laufen zu kriegen (ändern kann ich das ja immer noch). Die Fehlermeldung im log
Code:
[2013/03/15 18:04:38] minissdp.c:335: error: sendto(udp_notify=8, 192.168.xxx.yyy): Die Operation ist nicht erlaubtCode:
ACCEPT loc $FW tcp 8200Code:
[2013/03/15 19:36:18] minidlna.c:807: error: MiniDLNA is already running. EXITING.??? Thx |
So - grundsätzlich läuft's (hier in #7 stand die Antwort, was in der Shorewall noch zu tun ist, damit man den DNLA-Server vom TV aus sieht - in 2 Files war UPnP auszukommentieren).
Blöd nur, dass der Sony ein Problem mit H264-codierten Videos hat: er verschluckt die ersten ca. 10 Sekunden des Videos - das Intro fehlt :(. Also leider unbrauchbar für Videovorführungen vor Freunden (wenn sich das Problem nicht abstellen lässt). Thx |
warum kein apt-get und dann noch basteln mit make.....
wurscht.... es gibt einen batch für minidlna und bravia, vielleicht behebt das dein problem. http://sourceforge.net/projects/mini.../topic/4644111 |
Danke für den Hinweis .... aber so wie ich das verstehe, wird vom Server das Video, das der TV selbst nicht decodieren kann, transcodiert und über die Leitung geschickt ... das ist ein Weg, den ich definitiv nicht gehen möchte. Da soll das Video lieber der Mediaplayer zuspielen - der ist dafür gebaut.
Ich hab' eh irgendwie befürchtet, dass die Geschichte ein Holzweg ist ... wie deinstallier' ich die Geschichte wieder sauber (wenn ich nicht mit apt-get installiert hab')? Thx ---- STOP, langsam - das Ding scheint da aufzusetzen, wo ich das letzte mal aufgehört habe ... ich muss das noch beobachten, bevor ich es vorschnell runter haue. Und mal heraus finden, wie man das Video von vorne startet. |
Mist ... der DNLA-Server 'schläft' nach einiger Zeit der Nichtbenutzung ein, d.h. der TV sagt 'Serververbindung wird hergestellt, bitte warten' - findet aber nichts. Restart des DNLA-Server bringt im log: 'is already running', ein restart der shorewall macht den DLNA-Server wieder sichtbar. Warum 'schläft' die Verbindung ein?
|
Es schaut so aus, dass die Geschichte mit der Shorewall und dem Erlauben von UPnP zusammen hängt - momentan ist DLNA wieder 'da'.
In diesem Dokument wird klar gelegt, dass UPnP securitymäßig ein Desaster ist. Hmmm .... vielleicht sollte ich doch mal dran denken, den Internet-Router-Firewall auf einen eigenen 5-Watt-Linuxserver zu legen (oder eine HW-Firewall zu kaufen) und nicht mit Samba etc. zusammen auf einer Kiste laufen zu lassen. |
Der DLNA-Server schlaft nach einiger Zeit immer ein ... so was blödes.
|
Zitat:
@Sloter ... ;) http://i.imgur.com/fL4wlFL.jpghttp://imgur.com/fL4wlFL |
Zitat:
LG |
aufwecken per script und cron oder eines der vielen tools zum überwachen von dienste/daemonen einsetzen....oder so ähnlich :-)
|
In der log findet sich:
Code:
[2013/03/16 17:44:43] minidlna.c:884: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.3].Mir fällt da noch ein, dass ich auf einem alten Rechner Squeeze und miniDLNA (ohne Shorewall) testweise installieren könnte um zu schauen, ob es dort abbricht ... aber die Arbeit tu' ich mir erst an, wenn es nicht anders geht. Find' momentan die Squeeze-Installations-DVD gar nicht, ich müsste alles noch mal neu downloaden. |
NACHTRAG: das Teil läuft - siehe neuerlichen Startversuch, letzte Zeile:
Code:
[2013/03/17 08:08:07] minissdp.c:286: error: sendto(udp): Die Operation ist nicht erlaubtLG |
>Jener hier< hat dasselbe Problem (aber keine Lösung dabei). Erst nach einem Server-Reboot ist die DLNA-Verbindung wieder da - ein Reboot der Shorewall nutzt nix, ein Start des miniDLNA schreibt in die log 'is already running'.
|
Und wenn Du, wie eigentlich bei jedem restart üblich, zuerst den Dienst beendest, bevor Du ihn neu startest?
|
Ich hab' - ehrlich gesagt - noch nicht gefunden, wie man den Dienst beendet. Starten tu' ich ihn mit 'minidlna -f /home/meinuser/minidlna-1.0.25/minidlna.conf' (weil sich das Ding ja nicht dort hin installiert hat, wohin es sollte).
Im Webmin sehe ich unter 'Laufende Prozesse' mit Prozess-ID 2680 das Ding laufen. OK - hier in Webmin könnte man es killen. Versuch' ich, wenn die Verbindung wieder verschwindet. --- Ich hab's mal via Webmin gekillt ... mit meinem o.g. Startbefehl kommt das Ding aber nicht ins Laufen ... laut log sollte er aber laufen: Code:
[2013/03/17 09:51:59] minidlna.c:884: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.3].LG |
Archlinux hat eine übersichtliche minidlna-wiki. Schau da auch mal rein: https://wiki.archlinux.org/index.php/MiniDLNA
|
schau mal unter /var/run ob sich da ein *dlna*.pid herumtummelt.
wenn ja, löschen und dann probieren zum neustarten. |
Sorry die Verspätung - ich hatte heute familiäre Verpflichtungen.
Ich hab' den Prozess via Webmin gekillt, die Datei /var/run/minidlna.pid gelöscht, die log entleert, neu gestartet - Prozess läuft, in der log steht nun: Code:
[2013/03/17 19:22:06] minidlna.c:884: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.3].Kann ich sonst noch was probieren? Sollte mir mal einfallen, wo ich die Debian-Installations-DVDs hin geräumt habe, könnte ich selbiges auf einem anderen Rechner testweise mal aufsetzen. Ich geh' morgen im Büro auf die Suche. Ich hab' mir auch das Wiki angesehen - bei mir dürfte das nicht als daemon rennen, jedenfalls lässt es sich nicht mit 'systemctl stop minidlna' stoppen. Thx ---- NACHTRAG: ein Rechner-Rreboot und anschließender Neustart schrieb in die log: Code:
[2013/03/17 19:41:08][2013/03/17 19:41:08] minidlna.c:153: warn: received signal 15, good-byeNachtrag-2: und in der log der Firewall findet sich: Code:
Mar 17 19:48:04 fw2loc:REJECT:IN= OUT=eth0 SRC=192.168.xxx.yyy DST=192.168.xxx.zzz LEN=388 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=1900 DPT=52869 LEN=368 Es sieht mir so aus, als ob die FW das wegschmeißt (warum auch immer). Ich glaub' das testweise Aufsetzen eines zweiten Debian-Servers (ohne FW) kann ich mir sparen ... ich vermute dort würde es laufen. Thx |
weil iptables udp connections nach max 180 sec leerlauf wegwirft,
ich kenne shorewall nicht, aber kannst du auf die rules zugreifen? zeit hochsetzen oder am flooting/brutforce schutz herumschreiben minidlnamodul für webmin http://sourceforge.net/projects/minidlnawebmin/ gibts es eigentlich eine /etc/init.d/minidlna ? |
Ich hab' in der Zwischenzeit laut hier noch Änderungen an der rules vorgenommen (das 'allowinUPnP' hat noch gefehlt). Momentan steht das Netz wieder ... ich berichte, wie lange noch.
Zitat:
Momentan läuft's noch - und es sind schon mehr als 180 Sekunden. Danke für den Link zum Webmin-Modul ... muss mir mal anschauen, wie man das installiert. LG ---- Webmin-Modul ist schon installiert ;) |
Zitat:
Thx |
time udp
http://www.linuxtopia.org/Linux_Fire...les/x1544.html hast du 2 nic`s auf der firewall, bei beiden udp freigegeben? nach dem alles schläft und sich nicht wecken läßt, was bringt da iptables -l ? port noch da und offen? vergleichen der rules mit denen für dns....langsam geht mir der schmäh aus und ich brauche direkten zugriff :-) |
Hi,
ja, ich hab' 2 NICs auf der Firewall, sollte aber udp nur auf der internen frei gegeben haben - zumindest hab' ich in die rules Code:
allowinUPnP loc $FWWebmin funktioniert nicht (obwohl ich den config-file im Modul konfiguriert hab') - vermutlich weil es nicht 100%ig richtig installiert ist (vermutlich fehlt ihm der Pfad für 'minidlna'). Ich hab' heute Früh dann manuell gestartet ('minidlna -f /home/meinuser/minidlna-1.0.25/minidlna.conf') - in der log findet sich: Code:
[2013/03/18 07:31:49] minidlna.c:884: warn: Starting MiniDLNA version 1.0.25 [SQLite 3.7.3].---- Ich bin mittlerweile schon ein wenig angesäuert - es ist ja nicht das erste mal, dass die Situation - Firewall am Daten-/Medienserver - Kopfzerbrechen macht, Forschungsarbeit bedeutet und jede Menge Zeit kostet. Wenn ich die Squeeze-Installationsmedien find', könnte ich die Sache testweise auf einem anderen Rechner installieren - ich geh' aber eigentlich davon aus, dass es dort laufen würde. Und dann kann ich nachdenken, ob mir ein funktionierender DLNA-Server bzw. die Firewall weg vom Datenserver so wichtig ist, dass ich mir einen eigenen Firewall-Rechner bau (und ihn 24/7 laufen lasse). Die Möglichkeit, meine Videos auf den TV zu bringen, hab' ich ja auch über einen Mediaplayer, d.h. eine funktionierende DLNA-Lösung wär' eher nur Luxus. LG --- P.S.: Code:
> iptables -l |
Zitat:
|
@don
ach alles durchprobiert, daheim steht jetzt auch schon lange ein zyxel. ok, weiter geht`s :-) zweite nic udp freigeben webmin, rechte des configfiles überprüfen |
Von welchem Zyxel sprecht Ihr genau? Ich hab' da noch einen alten ISDN Router (Prestige 100) von Zyxel rum stehen ... wird wohl verbuchtet, wenn man noch was kriegt dafür.
---- In der interfaces bei der 2. NIC hinten upnp dran getan - nutzt auch nichts. Momentan läuft's nicht mal nach einem Reboot, keine Ahnung, woran es liegt. ---- Webmin: der /home/meinuser/minidlna-1-0-25/minidlna.conf hatte user=meinuser - hab' auf Besitzer & Gruppe=root geändert - auf Webmin reagiert mindlna trotzdem nicht. Sollten wir aber erst dann zu Laufen kriege, wenn minidlna mal 'richtig' installiert ist (nicht ins /home/meinuser). Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir aktuelle Squeeze-DVDs schicken zu lassen (war grad bei der TU und dort wo mal der Fric war ... Leerkilometer) und am WE einen Testrechner aufzusetzen. |
Ich setze Linux schon lange nicht mehr mit komplettem Installations-Medium auf sondern mit dem Mini-Iso welches eine Installation via Internet durchführt.
Wird auch im nächsten OmniBoot ein Modul mit 6 solchen distros je 32 u 64 bit geben. Für den Moment und squeeze: http://ftp.nl.debian.org/debian/dist...t/gtk/mini.iso http://ftp.nl.debian.org/debian/dist...t/gtk/mini.iso |
Hab' gerade einen alten Rechner ausgegraben ... Brettl K8T NEO2, ein AMD drin, 512 MB RAM (sollte mal einen leisen Medienserver ergeben), 32bit oder 64bit Version?
|
einen hätte ich noch gehabt.....geht deine hd schlafen?
Ok, ich warte auf den neuen server, bitte nicht wieder make vermurksen :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |