![]() |
Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon
|
danke, heut kam meine teekanne. ich liebe es, wenn etwas perfekt funktioniert...
günstig und billig... auch würd mich interessieren, wer meine jeans macht. und die teile, die in meinem computer sind und in meinem tab und.. und.. und... wir alle wollens billig... und die qualiät muss passen wie geht das, ohne sklaverei? tausche AMAZON gegen $KONZERNDEINERWAHL... |
Zitat:
|
Wir leben im Land der "Kronen Zeitung". Noch Fragen? :lol:
Obwohl, Bild ist ja noch schlimmer. :rolleyes: Und dann gibt's ja noch die tollen Nachmittagssendungen im deutschen TV. Ich las kürzlich erst in einem anderen Thread den Ausdruck "Hartz IV - TV". Finde ich sehr passend. Soviel zu Volksverblödung und Leitmedien. |
Es gibt bei uns in (A) seit 1 Jänner eine neue Regelung über Arbeitskräfteüberlassungen nachzulesen bei:
http://www.proge.at/servlet/ContentS...=1345630343362 Ob diese EU regel in (D) angewendet/ umgesetzt ist weis ich nicht und Amazon ist ja zum Grossteil Deutsch aber soweit ich weis ist auch ein teil der Amazon Logistik in (Linz?) angesiedelt --> Somit gilt dort Österreichisches Recht ich finde man solte nicht generell auf LEIHPERSONALFIRMEN (das sind genauso Arbeitgeber!) Schiesen es ist halt so wie in jedem andern gewerbe auch es gibt weise und schwarze schafe und ein Überlassener ist bei uns schon lange kein sklave mehr! es kommt immer auf den einzelnen betrieb an ob der Betriebsrat sich auch für die rechte der überlassenen einsetzt |
Niemand wird gezwungen, bei Amazon zu arbeiten.
Wer Amazon anprangert, müßte jeden anderen größeren Versender (vor paar Monaten hattens Zalando "aufgedeckt") anprangern oder nahezu jeden Elektrokonzern, siehe Applebeispiel und der Iphone Fertigung bei Foxcom. |
Streng genommen dürfte ich gemäß diesen Gedanken auch einen Mörder nicht verurteilen, bevor ich nicht sichergestellt habe, dass alle Mörder weltweit gefasst und vor ein Gericht gestellt werden. Ungeheuer sinnvoller Standpunkt. "Fördernd ist Beharrlichkeit" steht schon im jahrtausendealten I-Ging der Chinesen allerorts ;)
|
Zitat:
2.) werden sich die "Aufdecker" nicht von Firmen vorschreiben lassen wem sie anprangern-und das ist gut so!:ms: 3.) @telecontar dort gibts keinen Betriebsrat der für die Leiharbeiter zuständig ist! 4.)Und zum Thema niemand wird gezwungen-der wird aus Spanien oder weis Gott woher nach Deutschland gekarrt um dann dort zu erfahren das er gar nicht für Amazon sondern fürn Trenkwalder für weniger Geld zu arbeiten hat- na der wird als arbeitsloser gleich das Geld fürn Rückflug einstecken haben---natürlich!:hammer::hammer: |
@don:
die parallele zum "mörder" find ich grad nicht, aber - um bei "verbrechen" zu bleiben, diebe und hehler... ist es nicht eigenartig, $HEHLER1 seine untaten vorzuwerfen und gleichzeitig bei $HEHLER2 zu kaufen? ist es anders, in einen laden zu gehen und einen haarföhn um 11€ zu kaufen? unter welchen bedingungen wird dieser wohl hergestellt worden sein? ich finde es ziemlich eigenartig, dass man sich über arbeitsverhältnisse wie den oben angeschnittenen wundert. leben wir nicht alle in winer welt, die von billig, billiger am billigsten beherrscht wird? effizienz über alles, kosten senken, um jeden preis. das ist doch das firmenziel #1 geworden, da der durchschnittskunde ohnehin nur auf "billig" schaut. naja, und der treibendste kostenfaktor ist nun mal die humane arbeitskraft... schauts nicht unterm strich so aus, dass jeder, der hier diese zeilen liest, seinen nutzen aus diesem auf ausbeutung beruhenden system zieht? ok, hier werden keine österreicher, keine deutschen ausgepresst. die produktionen liegen ja ausserhalb europas. weit, weit weg... |
Ich wüsste nicht, warum man jeden generell als 100% igen Komplizen des Systems deklarieren dürfte und somit jedem absprechen, irgendetwas an dieser völlig pervertierten Gesellschaft zu kritisieren. Dass es vielschichtige Komplizenschaft gibt, kann nicht sinnvoll bezweifelt werden. Aber genauso gibt es Menschen, die weder von allem noch von allem das Billigste haben müssen. Und dazu gehören in Bezug auf >alle< Produkte tatsächlich wiederum die meisten. Weil für viele, z.B. die erwähnten Arbeitnehmer in erwähnten Betrieben vieles gar nicht billig genug sein kann, um von allem zu haben.
Es gibt also unbestrittenerweise eine moderne Form der Sklaverei. Wer, wenn nicht partielle Nutznießer wie wir hier soll sich denn bitte Gedanken über Änderungen machen? Die Opfer können nicht und die größten Täter wollen nicht an so einer Diskussion teilnehmen. |
ich behauptete frei raus, dass jeder, der hier seine zeit verbringt gar nicht anders KANN als an diesem system mitzutragen...
ich denke nicht, dass es einen computer gibt, der nicht mehr oder weniger "von skavenhand berührte komponenten" verbaut hat. insofern nicht 100% der menschheit, aber der user hier.... |
@Baron
und der ist auch zuständig für die Übergebenen ;) |
@another
Und daher darf man Missstände nicht aufzeigen oder sich bemühen das sie abgestellt werden? @telecontar Danke, dann habe ich den Pfarrer im Film wohl missverstanden -ich dachte der wollte erst einen Gründen (lassen) |
sie werden doch abgestellt oder nicht?
sicherlich geht das ganze nicht von heute auf morgen eine ordendliche betriebsratßs wahl dauert halt gut 6monate |
Wenns nach Amazon geht -glaube ich eher nicht...
Und 6 Monate ist für Arbeitnehmer die 3 Monate da sind eher nicht so sinnvoll.... |
ok du meinst weils ein US geführter betrieb ist / verstehe ich
gleicher zustand wie magna / xxLutz vor einiger zeit zumindest bei xxl hat es die belegschaft aber geschaft einen betriebsrat zu gründen mit hilfe der gewerkschaft soll aber nicht heisen das es die germanen nicht auch schaffen imerhin sind dort die gewerkschaften stärker als bei uns |
Von der Leyen fordert Aufklärung bei Amazon
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat Aufklärung über die Arbeitsbedingungen von Saisonarbeitern beim Internet-Versandhändler Amazon gefordert. "Der Verdacht wiegt schwer, deswegen müssen jetzt so schnell wie möglich alle Fakten auf den Tisch", sagte die Ministerin der Welt am Sonntag. Sie warnte die Leiharbeitsfirma, die mit Amazon zusammenarbeitet, vor einem Lizenzentzug: "Sollte die Sonderprüfung ergeben, dass an den Vorwürfen gegen die Leiharbeitsfirma etwas dran ist, dann steht die Lizenz auf dem Spiel."
Auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) forderte nach Angaben der Staatskanzlei in Wiesbaden Aufklärung. Eine ARD-Dokumentation hatte die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter am hessischen Amazon-Standort Bad Hersfeld gezeigt. Der private Sicherheitsdienst Hensel European Security Services, der die zumeist ausländischen Mitarbeiter dem Bericht zufolge schikaniert haben soll, wehrte sich in einer Pressemitteilung gegen die Vorwürfe: "Den Vorwurf, unser Unternehmen pflege rechtsradikale Ansichten oder unterstütze diese, weisen wir zurück." Der Amazon-Subunternehmer bestätigte, Zimmerdurchsuchungen durchgeführt zu haben. Die Durchsuchungen seien zur "Dokumentation etwaiger Beschädigungen oder abhandengekommener Sachen" im Einvernehmen mit dem Hotelbetreiber erfolgt und nicht rechtswidrig. Es gehöre zum Auftrag des Sicherheitsdienstes, "Hoteleigentum der unterbringenden Gastwirte vor Diebstahl und Beschädigung zu schützen." Der ARD-Film hatte unter anderem gezeigt, wie Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma die Leiharbeiter und das Film-Team bedrängten und Zimmer durchsuchten. Die Gewerkschaft Verdi wirft dem Konzern schon seit längerem vor, gerade Saisonkräfte schlecht zu bezahlen und etwa mit strengen Kontrollen und Überwachung zu gängeln. Amazon hatte angekündigt, die Vorwürfe zu prüfen. Am Samstag war bei dem Unternehmen niemand für eine ergänzende Stellungnahme zu erreichen. (dpa) / (ck) http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1804907.html |
Das gibts in vielen Bereichen, so hat Wallraff schon vor vielen Jahren die Zustände bei so einem Semmelbäcker für lidl aufgedeckt. Oder DHL:
http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4 Usw, usf,... |
Zitat:
Abgesehen von der dubiosen Sicherheitsfirma hat mich der Beitrag auch nicht wirklich erschüttert. Viele Österreicher verdienen auch nicht mehr (oder weniger als € 8,50) - siehe zB diesen Kurier-Beitrag. Wir hatten eine sehr kompetente Sekretariatskraft (Handelsschule), die jeden Tag von Gmünd im Waldviertel nach Wien pendeln musste - für knapp über € 1000,- im Monat. Ob der Billa-Bus noch aktuell ist, kann ich nicht sagen, aber die Kassiererin, mit der ich früher öfter plauderte, kam aus der Ötscher-Gegend nach Wien - und war froh, den Job zu haben. Ein Schneeschaufler in Wien bekommt bei der MA48 € 5,20 in der Stunde. Ein Hilfsarbeiter in Tschechien verdient € 3,- (wenn er eine Arbeit kriegt). |
Ja das sehe ich auch so
So viel wie möglich Regional/Lokal einkaufen / leider funktioniert das nur bei lebensmittel bei Elektrogeräte ... funzt das leider nicht mehr |
Zitat:
|
Beim PC bin ich auf deiner welle meiner hat mitlerweile über 6jahre am buckel mit 2Gb Ram für uns volkommen ausreichend
Aber beim Auto muss ich einwenden das wir keine gebrauchten fahrzeuge kaufen beide sind erstbesitz eines 1Jahr das zweite 9jahre und was sollen wir beim TV machen? meine röhre hat 15 jahre am buckel (philips) der steht im gäste zimmer im WZ/SZ haben wir neue Samsung gekauft sag mir dazu eine alternative die Regional/lokal ist |
Na siehst, Verallgemeinerungen erweisen sich wieder einmal als hilfloser Versuch, die Welt auf einen einfachen Nenner zu bringen.
|
gut dan korigiere ich halt meine aussage auf
bei Elektrogeräte ... funzt das leider nicht mehr so gut und gib mir jetzt bitte eine alternative zum TV gerät / den pc haben wir ja schon geklärt und Autos sind ja keine Elektrogeräte ;) |
Wenn Du am Müll nichts findest, gibt es immer noch 2nd Hand, um das gegenwärtige System zu hintertreiben.
|
Zitat:
Bitte bessere Argumente. An die Gutmenschen hier: Jedem steht es frei, etwas zu ändern. Gründet eine Firma und bezahlt mehr als nötig. Und gleich mal als ersten Schritt: Kauft nix mehr im Versandhandel, sondern beim stationären Fachhandel. Dort kostet Vieles zwar etwas mehr, aber dafür werden auch die Mitarbeiter nach Kollektiv oder höher bezahlt. Also die nächste PC Komponenten nicht bei Geizhals nach dem güsntigen Anbieter sortieren, sondern beim nächsten Markt geholt. |
Zitat:
besorgst du dir deine Lebensmittel auch aus dem Müll der einkaufsketten? Ich rede von Neuwahre die ich bis an ihr lebensende benutze TV >15jahre PC >6Jahre Sag mir eine regionale komponente die als NEUwahre besorgen kann um sie wider genausolange zu benutzen Gibt es Nicht zumindest bei TV geräten http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B...ristallanzeige Zitat:
sicher gibt es eine sehr kleine auswahl die auch in (A) produziert wird aber die ist schon sehr klein |
Am geilsten ist es, wenn diese "Kritik" von einem Gutmenschen kommt, der ein iPhone einstecken und ein iPad als Schleichwerbung in der Hand hält. :cool:
Mir ist das komplett egal, ich bestelle seit ewig und drei Tagen bei Amazon, günstig und bis vor einiger Zeit auch schnell und zuverlässig. Leider funktioniert das mit dem Schnell nicht mehr so wirklich, dass unsere Post ein unfähiger Haufen ist. Ich bin ein schlechter Mensch, der gerne seine Sachen schnell und günstig kauft und geliefert bekommt. :p |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke, das ist nicht nur ein Problem der heutigen Zeit.
Denken wir zurück an die Zwischenkriegszeit, oder die Industrielle Revolution um 1900. Oder auch im Mittelalter. Oder die Sklaverei,... Wie war das mit den Mägden und Knechten am Bauernhof? Da durften die Mägde oftmals nicht einmal ihre Kinder behalten, weil sie der Bauer als billige Arbeitskraft brauchte. Rechte gab es für diese Gruppe der Menschen so gut wie nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass Rohstoffe und nicht erneuerbare Energie mindestens genauso hoch besteuert werden sollen wie die Arbeitskraft. Dafür kann man im Gegenzug die Steuern auf die Arbeitskraft, speziell im unteren und mittleren Gehaltsbereich gegen null fahren. Nur das bringt eine gewaltige Verschiebung des Kaptals von einigen Wenigen zur Masse. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein sogenanntes Bauernopfer solange sie weiter mit dem Trenkwalder arbeiten. Besser als nix!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr. |