![]() |
ORF ICE Karte in DE nutzen
Hallo liebe gemeinde
bin nun endlich nach langer zeit stolzer besitzer einer ORF ICE Karte http://www.vuplus-support.org/wbb2/i...lies/happy.gif nun meine frage es gibt ja das Austriasat Plus paket(MTV Hustler Dorcel usw...) gibt es irgend wie ne möglichkeit als deutscher diese zu buchen? LG |
Du weißt, daß dieser Besitz nicht legal ist?!
Und ob du stolz darüber sein kannst... Naja. Bisserl mehr Niveau als euer Hartz4-TV hats ja doch noch. |
wie nicht legal?
wieso ist es den illegal eine orf ice karte zu besitzen? |
Im Ausland ja
|
http://digital.orf.at/show_content.php?sid=307
Zitat:
|
das ist ein anderes kapitel ;)
|
Ändert aber nix daran das es illegal ist!
Und siehe Forumsregeln: Zitat: Beiträge, welche folgendes enthalten, sind hier grundsätzlich nicht erwünscht und werden gelöscht:
|
Danke!
Hab´s erst jetzt gesehen. Der Provider ist nicht dran interessiert sich vielleicht mit einer Strafverfolgung herumschlagen zu müssen! |
OK, ich lösche Deine fraglichen Beiträge.
|
Willst du nicht lieber alles löschen? Nicht das sich noch jemand gezwungen sieht zu helfen...
|
Möchte ich eigentlich nicht, denn der TO hat eine Frage gestellt, diese wurde beantwortet.
Dann kamen fragliche Beiträge, diese wurden gelöscht, es war nicht absehbar, daß das Thema so schnell eskaliert, und ich bin kein Freund schneller Themenlöschungen. |
@ Christoph
Bekommst ne PN |
Aus reinem Interresse:
Ist es wirklich strafrechtlich (In diesem Fall nach deutschem Recht, aber auch umgekehrt, wenn z.B. ein Österreicher eine HD+ Karte verwendet) ilegal, so eine Karte zu nutzen oder ist es "nur" eine zivilrechtliche Vertragsverletzung? 2. Frage: Wenn jemand so eine ORF Karte nicht vom ORF oder einem Händler kauft und einen Nutzungsvertrag unterschreibt, sondern von Privat, ist das dann überhaupt eine Vertragsverletzung? Zu diesem Fall: Der ORF hat gar kein Interresse, wegen im Ausland betriebener Karten vorzugehen. Die Verschlüsselung mußte der ORF nur einführen, damit sie nur für Österreich die Ausstrahlungsrechte kaufen müssen, ansonsten wäre es ihnen egal, obs Europaweit empfangen werden kann. |
Die Diskussion ist ja im Großen und Ganzen nicht uninteressant, habe es aber ins richtige Unterforum verschoben und bitte um konstruktive Kommentare dazu :bier:
|
1: Der ORF hat keine europaweiten Senderechte, daher ist die Verschlüsselung notwendig. Die ist also daher weniger Nepp am Österreicher als technische Notwendigkeit, damit ORF über Sat empfangen werden kann.
2: Der ORF hat keine Notwendigkeit den Betrieb einer Karte außerhalb des erlaubten Versorgungsgebiets zu verfolgen. Seine rechtliche Verpflichtung hört auf mit dem Verschlüsseln und dem Bereitstellen von Werkzeug zum Entschlüsseln für seine Kunden. Ein Computerverkäufer ist auch nicht haftbar für strafbare Nutzungen des Users. 3: Wenn ein Nutzer die ORF Karte außerhalb von Österreich nutzt, ist er strafrechtlich gar nich haftbar, zivilrechtlich kann man ihn auf Unterlassung klagen. Dabei ist unerheblich von wem die Karte kommt. Genaugenommen weiß ich auch gar nicht, welcher Strafbestand genau erfüllt sein soll |
1+2 sehe ich auch so
3 bin kein jurist aber ich denke auch das es "nur" zivilrechtlich ist / es ist ein verstoss gegen die AGB´s des ORF ist halt schwierig für den ORF einen EU Bürger auserhalb von (A) zu strafen wenn müste es ein gericht? in (D) machen? oder wo auch immer die karte betrieben wird |
Den Käufer muß man nicht suchen bzw. bestrafen. Es reicht der Verkäufer, da dieser meist in AT beheimatet ist.
|
ok ja gedankenfehler meinerseits
und anschliesend wird die karte gesperrt und somit unbrauchbar |
Zitat:
|
Da ist sie aber noch nicht angemeldet. Das geht nur als GIS-Zahler. Ins Ausland gelangen ja nur angemeldete. Saturn macht ja auch keinen Vertrag mit dem ORF.
|
das mach ich telefonisch und geb denen als heimadresse auch noch stephansplatz 1 an, die merken das noch nicht mal.
im zeitalter des internets gehts auch online. der orf ist ja modern, nur sein programm ist alt. |
Und woher bekommst du als Deutscher die gültige Teilnehmernummer?
|
Und die Chargen Nummer von den Karten ist ja auch überhaupt net verschlüsselt eingebettet....;):D:D
Die blauäugig mancher "experten " hier ist schon fast als lächerlich zu bezeichnen! |
Schreib erst, wenn du verstehst, was im Thread steht.
Es geht nicht um die Kartennummer, die steht ja auf der Karte, sondern um die GIS-Nummer. Ohne GIS-Nummer keine Anmeldung der Karte, nach 30 Tagen ist dann Schluss. |
Die Karten Nummer steht nicht nur auf der Karte -womit sie mit der entsprechenden Chargennummer die eben auch implementiert ist auch zum Verkäufer rückverfolgbar ist (Saturn Linz zb.) sondern ist auch Bestandteil des Freischaltcodes -bzw. dessen Anforderung!:rolleyes:
Und du warst mit "Experte" gar nicht gemeint -deine Argumente stimmen sowieso! Und ich versteh schon um was es geht-mach dir keine sorgen!:cool: |
wenn ich anmelden will, schaff ich das genauso, wie wenn ich eine waffe will.
also hörts auf zu weinen. |
Also ehrlich, ich glaube dem ORF wird's herzlich wurscht sein wo seine Karten sind, solange die Gebühr, auf welchem Wege auch immer, bezahlt wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Der ORF hat bestimmt Interesse daran, da er erhöhte Lizenzgebühren entrichten muß, sollten zuviele Karten im Ausland unterwegs sein.
|
Ich finde es toll wie eine einfache Frage mit verschiedensten Annahmen von rechtlichen Standpunkten zerredet wird.
Wenn der TO eine AZ Box oder ähnliches nimmt, ein paar Plugins installiert und das Ganze noch richtig konfiguriert, funktioniert es auch ohne Karte. |
Zitat:
Wie soll man feststellen wieviele Karten im Ausland im Umlauf sind? Also was sollte das für eine Konsequenz haben? Für mich hat es den Anschein das ist lediglich ein Alibi Passus aus rechtlichen Gründen, aber nicht mehr. |
@Mobiletester
Was heisst hier zerreden? Wenn's dich rechtlich nicht interessiert dann lies es halt nicht... |
Also zusammengefaßt:
Der Besitz und Betrieb einer ORF Karte im Ausland ist nicht ilegal, sondern nur ein Verstoß gegen die AGB des ORF. |
Die Illegalität begint ja schon mit der weitergabe der freigeschalteten karte
die karte muss auf ja auf einen wohnsitz in (A) freigeschatet sein |
Zitat:
Aber in schön raus reden bist gut...;):D |
Warum rausreden?
Ich hab keine ORF Karte verkauft oder nutze Eine im Ausland. Hab nur eine Zusammenfassung geschrieben und dabei nix herausgelesen, daß es ein strafrechtlicher Verstoß wäre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr. |