![]() |
Sicherheit: Online Banking App?
Huhu,
ich hab mal eine Frage zu diesen Mobile Banking Apps: Wie sicher sind die denn? Und: Nutzt jemand von euch sowas guten Gewissens? Danke für eure Antworten :engel: |
Ich nütze es fast täglich, App von der Ersten Bank und Bawag auf einem iPhone!
Bis jetzt fehlt noch nichts! |
Kommt immer drauf an, wie man mit dem Smartphone umgeht. Fakt ist, daß zumindest auf der Androidplattform viel installiert werden kann, was schnüffelt. Sind nun App und mTAN in Verwendung, wirds halt dann ein leichtes. Ich machs jedenfalls noch am PC (welcher hoffentlich nicht verseucht ist).
|
keine erfahrungen mit apps. aber mir wärs zu unübersichtlich.
da ich nahezu überall einen pc habe, mach ich das auch nur am pc. |
Hab' das von RAIFFEISEN installiert, auch bisher keine Probleme ...
|
BA-CA keine Probleme
Ich mach's aber nur zu Hause im sicheren netzwerk |
Sicher ist nichts ...
|
sicherer als bei MC Dagobert im offenen W-Lan ;)
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
:confused: |
Zitat:
Apps aus dem Google Play Store sind mal ziemlich sicher. Aber nicht 100%ig. Sollte noch Apps aus anderen App Stores bezogen werden, wirds kritischer. Wenn du nun Online Banking mit mTAN (TAN wird bei Überweisung aufs Handy gesendet) verwendest, ermöglichst du mit der App somit die Chance, mit nur einer Infiltration an sämtliche Daten zu kommen. Von einer Überweisung bzw. mTAN mußt nichts mitbekommen, da es auch komplett im Hintergrund laufen kann, bzw. ohne sichtbarem Fenster. Bei Online Banking am PC müßte dieser auch infiltriert sein und ein Zusammenhang zwischen deinem Handy und deinem PC-Zugang festgestellt werden. Analogie: Bankomatkarte und PIN in der Brieftasche. Wäre somit auch leichter an dein Geld zu kommen. |
Zitat:
netbanking hacken ist schwer. daher wird meist eine fake seite zur verfügung gestellt, die der echten bankseite verblüffend ähnlich ist. dort gibst dann deine daten ein und schickst sie in wirklichkeit an einen fremde person. den unterschied zu erkennen zwischen einer gefakten seite und der echten, ist teilweise schon schwer genug. auf einem kleinen bildschirm wird es entsprechend schwerer. |
Wenn die Online-Banking am Handy über den Browser machst, gebe ich dir recht.
Aber wenn du die App benutzt, musst du keine Seite zum Laden eingeben. Die verbindet sich automatisch mit dem richtigen Server. |
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu wahnsinnig blöd anstelle :( |
Zitat:
ausser du nutzt ein offenes W-lan wie sie manche kaffeehäuser / fast foot ketten ... anbieten da würde ich kein online banking machen |
Da die Verbindung (https) verschlüsselt ist, macht das eigentlich nichts.
Was anderes ist die Öffentlichkeit beim Passworteingeben. ;) |
Die login daten sind auch schon über https? müste eigentlich schon sein oder?
wie auch immer im öffentlichen w-lan würde ich nur zeitung lessen oder in einen forum posten :) |
Ich kann nur für die Erste Bank sprechen, und da wird die verschlüsselte Verbindung schon vor dem Einloggen aufgebaut.
|
Ich hab BA-CA aber ist ja wurscht wenn die APP gestartet wird ist man ja schon mit https verbunden? vermute ich zumindest und die login daten solten dann auch verschlüsselt gesendet werden?
oder ist die verbindung in etwa so smartphone --- unverschlüsselt --- öffentliches w-lan --- Verschlüsselt --- Internet ? |
Zitat:
Bedenken wegen der Sicherheit hätte ich auch vor allem wenn auf die selbe Handynummer/das Smartphone, mit dem man im Onlinebanking ist, der Mobile TAN gesandt wird. Wenn man da ein Schadprogramm drauf hat woher auch immer kann das dann quasi Überweisungen tätigen wie es ihm beliebt. Da verliert ja der TAN seinen Zweck, da sich der im Gegensatz zu den Einstiegsdaten ins Onlinebanking bei jeder Zahlung ändert, das hilft aber nichts wenn ein Schadprogramm auf die eingehenden SMS Zugriff hat. |
Oh, okay! Also ich bin auch bei BA und wollte auf smsTAN umstellen und dann das alles bequem mit der App regeln, aber wenn du meinst, dass Schadprogramme dann alles machen können, ist das vielleicht nicht zu empfehlen :( Vielleicht bleibe ich dann mal beim guten alten Papier, meinen Kontostand kann ich ja trotzdem über die App checken. Sorry für die - vielleicht - doofen Fragen, aber bin was Technik angeht wirklich eine Spätzünderin und hab auch keine Affinität dazu.. Eine Frage aber noch: Meine Einstiegsdaten ins Online Banking ändern sich doch auch nicht, oder?
|
Durch die Verwendung der App ändert sich natürlich nichts an den Zugangsdaten.
Grundsätzlich hilft, das Passwort nicht am Smartphone zu speichern und falls das Handy verloren geht, umgehend die Telefonnummer als Tan-SMS-Nummer zu ändern. Ich mache jetzt seit 13 Jahren Onlinebanking, und das einzige Problem war voriges Jahr, als jemand über meine Zugangsnummer unbedingt einsteigen wollte, nachdem zweiten Mal habe ich die Zugangsnummer ändern lassen, seither ist Ruhe. |
Ui, danke für deine schnelle Antwort! Das beruhigt mich doch wieder, also wird alles doch heißer gekocht als es gegessen wird :)
|
Tut mir Leid, dass ich den Thread jetzt wieder aufwärme, aber ich habe zu dem Thema noch eine weitere Frage: Ich bekomme immer wieder Mails, dass man aufpassen muss, wenn man online unterwegs ist, weil es viele Seiten gibt, die die Bankseiten kopieren und man dann seine Daten eventuell an Kriminelle rausgibt. Ich nutze ja aktuell die Bank Austria App fürs Online Banking und fühle mich damit auch eigentlich ganz sicher. Gibt es auch Seiten, die mir die Appdaten klauen können?
|
Ich mache es auch nur über dem PC.
Habe mit anderen Methoden keine Erfahrung gemacht. |
Zitat:
Phishing-Seiten werden über den Browser aufgerufen. Deine App ist ein eigenständiges Programm, das mit dem Browser nichts zu tun hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |