WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows 8: Desktop darstellen - welches Programm? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245860)

Clarissa_K 02.02.2013 19:43

Windows 8: Desktop darstellen - welches Programm?

Hallo zusammen

Ich suche ein gutes Programm, um den Desktop von Windows 8 wieder zu bekommen - ehrlich gesagt NERVT mich dieses Metro UI GEWALTIG!!

DANKE für Tipps!
DANKE

lg
Clarissa

Lowrider20 02.02.2013 20:02

Kenn ich woher. Hatte erst einen neuen Win8-Rechner einzurichten.

Acker dich mal durch:
https://www.google.at/#hl=de&safe=of...w=1280&bih=901

opa12 03.02.2013 01:27

http://www.classicshell.net/

Habs bei meinem Testrechner wieder deinstalliert, einmal mit Metro ordentlich beschäftigt, die unötigen "Kacheln" entfernt
und was sonst am Desktop oder in der TaskLeiste lag liegt jetzt schön gruppiert in der Metro UI.
Ist eigentlich kein Nachteil zum alten Startmenü vorhanden.
Windows Taste ruft Metro auf ein Klick und z.B.: Word ist offen
Suche Funktion auch nur Windows Taste und drauflos tippen

Lg Franz

Clarissa_K 03.02.2013 16:48

@all: DANKE

The Cynic 22.02.2013 00:58

Komisch, Windows 8 hat ja einen Desktop. Jeder macht Windows 8 schlecht, wegen der neuen GUI. Was aber unter der Haube steckt, interessiert Keinem.
Ich persönlich finde Windows 8 ist genial. Meine Meinung. Will ich auch Keinem einreden, aber leider geben die Meisten auf wegen METRO! Dabei ist ja gerade METRO das neue Startmenu (was Clarissa wohl meinte), eine Kommandozentrale, wo ich sofort Zugriff auf Alles habe, sofern ich es einbinde. Aber das scheint wohl noch niemand begriffen zu haben.

pc.net 22.02.2013 07:48

in der IT muss man offen für neues und lernfähig sein ...

allerdings ist mit win8 und der metro-GUI der sprung für den maus-/tastatur-nutzer leider etwas zu groß - richtig sinn macht diese GUI wirklich erst mit touch-bedienung ...

ANOther 23.02.2013 07:49

> richtig sinn macht diese GUI wirklich erst mit touch-bedienung

jop, nur wirds doch noch ein bisschen dauern, bis alle geräte im feld aufs "am-bildschirm-tapsen" reagieren. ich hätte einen "classic-mode", in den man das system zwingen kann, bevorzugt... seis drum...

Gubi 23.02.2013 08:07

"richtig sinn macht diese GUI wirklich erst mit touch-bedienung ..."
Beim Tablet ja, beim Stand-PC kann ich keinen Vorteil erkennen. Word mit Finger öffen und dann mit Maus bedienen. Von den grausligen Fingerabdrücke am Schirm rede ich gar nicht. Ergonomisch ist mir die Maus sicher lieber

Lowrider20 23.02.2013 08:39

Deswegen ist diese GUI am Stand-PC völliger Schwachsinn.

The Cynic 24.02.2013 06:09

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2484335)
Deswegen ist diese GUI am Stand-PC völliger Schwachsinn.

Schmarren!

Lowrider20 24.02.2013 06:44

Meine Meinung, da unübersichtlich und mit Maus sehr schlecht bedienbar. Der Workflow leidet auch am ständigen Fokuswechsel zwischen Desktop und ModernUI.

Gubi 24.02.2013 07:37

Schmarren!
Lieber Ausdruck
Kannst ihn auch begründen?

vtom 24.02.2013 12:14

Zitat:

Zitat von pc.net (Beitrag 2484310)
in der IT muss man offen für neues und lernfähig sein ...

allerdings ist mit win8 und der metro-GUI der sprung für den maus-/tastatur-nutzer leider etwas zu groß - richtig sinn macht diese GUI wirklich erst mit touch-bedienung ...

Nun die Metro Oberfläche wäre ein anderer Weg um den Rechner zu bedienen, kein schlechter... schaut auch mal die Bedienung eines Mac an ;)

Ich hab derzeit Win7 und Win8 im Einsatz und bin stehe Neuem generell ofen entgegen, würd ich aber NUR Win8 verwenden so wärs schnell mal passiert und ich bin es gewohnt.
Verwendet man aber beide Systeme mit ihren Oberflächen so nervt es auch mich.
Win 7 - da hab ich meine wichtigen Programme in der Taskleiste und verwende den Desktop nie
Win 8 - da ist alles auf der Metro.

so isses... aber keine Bange, das nächste Windows ist ja schon in den Startlöchern und da wirds wieder anders... :lol:

Gruss
Tom

Lowrider20 24.02.2013 12:23

Du sprichst vom reinen Programmstart (aus der Taskleiste, aus der MetroUI).

Was stört sind (selbst in einem einzigen Windows) unterschiedlichen Handhabungsmechanismen der Programme (schließen, verkleinern,...) sowie der Nutzungsbereich der Ränder. Ein Ärgernis für jeden mit einer Monitorauflösung weit jenseits von FullHD.

MacOS hat mehrere Desktops. Aber von der Handhabung sinds alle gleich.

The Cynic 28.02.2013 10:28

Also ich finde die Bedienung watschenleicht. Es hat sich ja zu den Vorgängern nichts verändert, außer man hat jetzt noch ein Startmenu in Form von Metro, deßwegen erübrigt sich der alte Startbutton links an der Taskleiste. Aber gerade hier liegt eben die Diskrepanz, weil sich Keiner damit befassen will und nur schlecht redet. Auch mit der Maus hat man keine Probleme. Zumindest ich nicht!
Aber darüber diskutieren bringt Nichts. Einer wills so, der andere wieder so.
Ist wie Ferrari oder Lamborghini! GOLF oder BEETLE!

vtom 01.03.2013 07:48

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2484369)
Du sprichst vom reinen Programmstart (aus der Taskleiste, aus der MetroUI).

Was stört sind (selbst in einem einzigen Windows) unterschiedlichen Handhabungsmechanismen der Programme (schließen, verkleinern,...) sowie der Nutzungsbereich der Ränder. Ein Ärgernis für jeden mit einer Monitorauflösung weit jenseits von FullHD.

MacOS hat mehrere Desktops. Aber von der Handhabung sinds alle gleich.

Versteh ich jetzt nicht ganz.

- Doppelklick auf die oberste Leiste = Vollbild
- Verkleiner und in die Taskleiste ist rechts oben inkl schliessen.
- und will ich das Fenster alleine so oben schnappen und kurz schütteln....
- ....

... seit ihr euch eigentlich sämtlichen Funktionien im Win 7 / 8 bewusst oder bekannt ;-)

Netman 01.03.2013 08:04

Zitat:

Zitat von The Cynic (Beitrag 2484467)
Also ich finde die Bedienung watschenleicht. Es hat sich ja zu den Vorgängern nichts verändert, außer man hat jetzt noch ein Startmenu in Form von Metro, deßwegen erübrigt sich der alte Startbutton links an der Taskleiste.

ja aber wie oft bracht man den "Startbutton" (Metro kachel dingens)? also ich brauch den vielleicht 1x im Monat, die wichtigen Sachen liegen am Desktop und das bei dem kachel zeug alles im vollbild ausgeführt wird ist doch auch der rotz schlechthin, außerdem will ich mein Hintergrundbild sehen und meine Widgets wozu hab ich die denn sonst auch, diese aktiven Kacheln sind keine Alternative und dauernd rumswitchen kanns ja auch nicht sein, noch dazu fehlt mir bei win 8 die Aero Oberfläche die sieht doch super aus im Gegensatz zu diesem retro mist, selbst win 95 sah da noch deutlich besser aus :utoh:

ideal wär das natürlich für ne touch Bedienung wobei ich mir das lustig vorstell auf diesen 24" glossy Bildschirmen, mit einer Hand toucht man rum in der anderen hat man einen lappen um zu putzen :lol:
naja ich bleibt sicher noch ein paar Jährchen bei win7 zumindest bis es mal eine brauchbare Alternative gibt

Lowrider20 01.03.2013 08:51

Zitat:

Zitat von vtom (Beitrag 2484500)
Versteh ich jetzt nicht ganz.

- Doppelklick auf die oberste Leiste = Vollbild
- Verkleiner und in die Taskleiste ist rechts oben inkl schliessen.
- und will ich das Fenster alleine so oben schnappen und kurz schütteln....
- ....

... seit ihr euch eigentlich sämtlichen Funktionien im Win 7 / 8 bewusst oder bekannt ;-)

ModernUI-Apps starten generell im Vollbild bzw. zieht man sie auf den oberen Rand.
Taskleiste gibt es keine beim ModernUI
Sind nicht eh nur max. zwei ModernUI-Apps nebeneinander gestattet?

Meine Abneigung gegen dieses System sind:
1.) ein "Startmenü", welches den ganzen Bildschirm ausfüllt und dazu auch noch seitlich gescrollt wird. Unsinnig bei Scrollrädchen vertikal!
2.) durch simuliertes Wischen mit dem Mauszeiger die ModernUI und deren Apps bedienen. Schwachsinn, da man mit dem altbekannten Mauszeiger weitaus besser zielen kann als mit den Würstelfingern. Außerdem benötigt man zum Schließen von ModernUI-Apps die komplette Bildschirmhöhe -> Schwachsinn am PC. Sonst fand ich keine Möglichkeit.
3.) die versteckten Randleisten, in denen sich eine Menge Bedien- u. Einstellmöglichkeiten befinden sind alles andere als Einsteigerfreundlich (eben weil versteckt).

Berechtigt auf Wischumgebung, aber nicht auf Standardrechnern. Hier hätte ein Schnitt gemacht gehört (Windows 8 Tablet Edition z.B.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.