WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Suche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Schimmel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245831)

Tiger1602 27.01.2013 20:52

Schimmel

Hallo!

Hab ein Problem mit Schimmel in meiner Wohnung.

Hat jemand Erfahrung mit Schimmelbeseitigung?

Lg

Christoph 27.01.2013 21:23

Kommt auf die Menge an.
Bei kleinen Flächen kannst Du Schimmelentferner und Wandfarbe mit Schimmelschutz verwenden.
Bei großen Flächen und starkem Befall ist die Ursache zu hohe Luftfeuchte (öfter Stoßlüften), sonst professionelle Hilfe.

Google möchte Dir helfen:

Schimmelbekämpfung

Schimmelentfernung

Lowrider20 28.01.2013 04:39

Mietwohnung? Fall für den Vermieter.

Christoph 28.01.2013 08:00

Nicht unbedingt, wenn der Schimmel durch die Benutzer verursacht wurde.
Ein Bekannter hatte so einen Fall, da wurde Wäsche in der Wohnung getrocknet und nicht ausreichend gelüftet; alle angrenzenden Wohnungen sind schimmelfrei.

Lowrider20 28.01.2013 15:48

Klar. Bei Lüftungsfehlern kommt der Vermieter nicht zum Zug. Gerne wird aber dieses Argument aber auch von denen gebracht, obwohl es bauliche Fehler sind.

Ohne Details kann man hier jedoch noch viele sinnlose Postings darüber schreiben.

Christoph 28.01.2013 17:43

Ich würde trotzdem dafür sorgen den Schimmel umgehend(!!) zu beseitigen, ggf. Bilder zur Dokumentation, da Schimmelsporen gesundheitsschädlich sind!

FendiMan 28.01.2013 17:47

Zumeist ist Schimmel eine Folge von Baufehlern.
Entweder führen Kältebrücken, zu geringe Wärmedämmung oder qualititv schlechte Fenster dazu, auch Anschlussfugen von Fenstern werden gerne falsch hergestellt, was zu Zugluft führt.
Im Kellerbereich kommt dann noch fehlende oder falsch hergestellte Feuchtigkeitsisolierung dazu.

Christoph 28.01.2013 17:56

Meist ja, drum auch mein Hinweis Bilder zu machen, für spätere Forderungen, es wäre interessant wo der Schimmel auftritt, da erkennt man Bau-/Isolierfehler meist und bei Nachbarn rundum nachzufragen ob die auch Schimmelbefall haben.

J@ck 28.01.2013 18:15

Auch wir haben in unserer Wohnung (Niedrigenergie - Passivhaus) ein Schimmelproblem, da wir einen Umstand missverstanden haben:
In unserer Wohnung gibt es eine Lüftungsanlage, die lt. Bauträger rund um die Uhr laufen soll. Sonst ist die Luftftfeuchtigkeit in der Wohnung zu hoch und es setzt sofort Schimmel an (bei uns an den Fenstern).

moar70 31.01.2013 18:27

Der Schimmel an den Fenstern ist systembedingt und lässt sich kaum vermeiden - das Problem ist hierbei, dass das Auftreten einer Wärmebrücke an Glasflächen so gut wie nicht zu unterdrücken ist. Die Lüftungsanlage drückt die Luftfeuchtigkeit auf < 40% herunter, im allgemeinen könnt ihr gar keine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben und etwaige Schimmelblidung läßt sich daher auch nicht auf mangelndes Querlüften zurück zu führen. Selbst wenn die Lüftungsanlage mal aus ist. Schwachpunkte sind Restfeuchte (Estrich) oder sonstige bauliche Mängel (Bauanschlussfuge gem. ÖNORM B5320 - Fenster/Tür-Anschlüsse). Im Falles von Undichtigkeiten an der Außenhaut, da genügt eben schon besagte Fugen kommt es Zuguluft und zwangsläufig zu Schimmelbldung. Für nähere Auskünfte stehe ich gerne via PN zur Verfügung!

Christoph 31.01.2013 20:05

Wer hat von einer Lüftungsanlage gesprochen?
Wenn Baufehler die Ursache sind ist der Eigentümer zur Behebung verpflichtet, da GEfahr der Gesundheitsschädigung besteht.

P.S.: Da Werbung unerwünscht ist wurde die Werbung in Deiner Signatur entfernt!

FendiMan 31.01.2013 20:50

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2483486)
Wer hat von einer Lüftungsanlage gesprochen?

Jack. ;)

Christoph 31.01.2013 20:54

Uuuups, danke, ich dachte der TO, dort war aber nichts.

P.S.: der TO meldet sich nicht mehr.

J@ck 31.01.2013 22:55

Mit der Lüftungsanlage war gemeint:
Wir haben hohe Feuchtigkeit, trotz Fensterstoßlüften. Wir warfen dem Bauträger einen Baufehler vor, doch dieser verwies darauf, dass wir selber schuld sind und verlangte von uns die ständige Nutzung der Lüftungsanlage.

Tiger1602 06.02.2013 22:27

Hallo danke für die Antworten!

Hab schon Hilfe vom Experten zur Schimmelbeseitigung bekommen:

http://schimmelwohnung.com/

Kann ich nur weiterempfehlen!

Christoph 07.02.2013 10:49

Und was haben die gemacht?

reimel 16.02.2013 17:24

Zitat:

Zitat von moar70 (Beitrag 2483480)
Der Schimmel an den Fenstern ist systembedingt und lässt sich kaum vermeiden - das Problem ist hierbei, dass das Auftreten einer Wärmebrücke an Glasflächen so gut wie nicht zu unterdrücken ist. Die Lüftungsanlage drückt die Luftfeuchtigkeit auf < 40% herunter, im allgemeinen könnt ihr gar keine zu hohe Luftfeuchtigkeit haben und etwaige Schimmelblidung läßt sich daher auch nicht auf mangelndes Querlüften zurück zu führen. Selbst wenn die Lüftungsanlage mal aus ist. Schwachpunkte sind Restfeuchte (Estrich) oder sonstige bauliche Mängel (Bauanschlussfuge gem. ÖNORM B5320 - Fenster/Tür-Anschlüsse). Im Falles von Undichtigkeiten an der Außenhaut, da genügt eben schon besagte Fugen kommt es Zuguluft und zwangsläufig zu Schimmelbldung. Für nähere Auskünfte stehe ich gerne via PN zur Verfügung!

Top Antwort! Hätte ich eher in einem Wohn- und Heimwerker-Forum erwartet :-)

moar70 17.02.2013 10:51

Danke für die Blumen! Ich verfüge über eine bautechnische Ausbildung (Baumeister) und habe dazu noch ein bissl IT-Affinität - die optimale Mischung für's Forum wie mir scheint?! :lol:

Baron 17.02.2013 17:34

Aus(f)baufähig- könnte man sagen!;):D
SCNR

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.