![]() |
Router mit UMTS/HSDPA(/LTE)-Failover
Hi!
Aus aktuellem Anlass (wieder mal chello-Ausfall seit 30 Std.!, UPC weiß nicht woran's liegt :( ) bin ich auf der Suche nach einem Router (nicht ADSL sondern für Kabel) welcher als Failover-Lösung ein UMTS/HSDPA oder optional auch LTE-Modem EINGEBAUT haben soll (nicht via USB-Modem). Wer kann ein Gerät empfehlen, hab noch nicht wirklich was geeignetes gefunden ... Danke schon mal vorab für Vorschläge, LG moar70 |
Einem Router ist es egal, ob du ein Kabel- oder ADSL-Modem anschließt.
|
Ich glaube du hast meine Fragestellung nicht richtig verstanden?!
Die Antwort bringt mich nicht wirklich weiter, außerdem weiß ich, dass es einem Router egal ist was angeschlossen wird! Es geht um einen SOHO-Router (kein ADSL-Modem!) welcher über ein zusätzliches HSDPA-Modem verfügt - also eine All-in-one-Gerät. |
Zitat:
|
Ich habe zwar keine nennenswerten Erfahrungen mit Routern, die ein UMTS Modem eingebaut haben, verwende selbst aber einige TP-Link Router (vorwiegend TL-MR3420) mit daran angeschlossenen UMTS Modems und bin damit sehr zufrieden.
|
Zitat:
Genau deswegen findest du wenig. Such nach einem Standardrouter mit integr. UMTS-Modem. Und daran kommt dein bisheriges Kabelinternetanbieterempfangsgerät angeschlossen. Zitat:
|
Die Linux-Slackware "IpFire" kann das zum Beispiel - läuft aber auf einem eigenen Rechner - ich weiß nicht, ob es günstige Router gibt, die die mobile Verbindung als Fallback benutzen können - da müßtest a bissal Rechere machen ;)
|
Wurde hier im Forum schon mind. 2x erwähnt, daß dies bei Usern zur Anwendung kommt.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Und davon gibt es mind. sechs Stück am österreichischen Markt.
Und die Forensuche scheinst du noch nicht bemüht zu haben. Da gabs vor ein paar Monaten erst einen Hinweis auf genau diese Konstellation. |
Zitat:
|
... hab eben ein adäquates Modell (DWR-512 Wireless N 150 3G 7.2 Mbps Router --> http://geizhals.at/797102) gefunden - optimal wären noch GBit-Ports (aber ich will nicht unverschämt sein!) ;)
|
Hat eh GBit-Ports. Und warum schaust nicht mal in die Kategorie Wlan-Router. Mit dem Filter "3G-Router" und 4x GBit kommen schon gute Geräte.
|
Zitat:
Die geizhals-Abfrage ergab 6 Modelle, von denen jedes nur USB-Modems unterstützt nicht aber, dass sie eines eingebaut hätten! siehe --> "WAN: 2x USB 2.0, 2x 1000Base-T • LAN: 4x 1000Base-T • WLAN: 802.11n/802.11a/802.11b/802.11g • Sicherheit: 64/128-bit WEP, WPA, WPA2 • Besonderheiten: unterstützt Mobilfunkmodems (3G-Router)" --> ist nicht das was ich suche! Zum wiederholten Male - ich möchte ein eingebautes Modem! Hab nur den einen Router von D-Link gefunden. |
Das hab ich eh verstanden, nur hab ich bei "3G-Router" angenommen, daß dies integriert ist. Und laß deine Unterstellungen.
|
Entschuldige, so hab ich das nicht gemeint, aber ich dachte du wüsstest nicht was ich exakt meine ...
|
Nö. Nur die ADSL-Angabe war unnötig in deiner Suchbeschreibung (dafür gibts ja die Speedtouch und Pirelli-Dinger von A1).
|
|
... sagt aber noch nichts über failover/fallback aus.
Hatte bereits mal IPCop, der konnte das nämlich nicht. |
... und schon beantwortet - soeben gelesen, soll erst in der v3 (welche erst dev-status) hat möglich sein: ID 36 (Mulitple WAN interfaces - Loadbalancing/Failover)
|
Ad Failover TP-LInk - ja, kann man einstellen, spasseshalber auch getestet (primär LAN, sekundär 3G, die Szenarien sind flexibel), hat wie erwartet funktioniert.
Solange klar ist, dass bestehende Verbindungen/Sessions dadurch unterbrochen werden, ist das im SOHO Bereich IMO eine verwendbare und finanziell vernünftige Lösung. |
Zitat:
Schränkt doch viel zu sehr ein. Lg Franz |
Also eine Einschränkung seh ich keine, im Gegenteil - muss mich nicht mit etwaiger Inkompatibilität mit USB-Modems herumärgern. Außerdem sind die Antennen besser als bei den kleinen USB-Modems.
|
Ich hätte noch eine ZyWALL 2WG übrig.
3G Modem ist zwar nicht eingebaut, sondern als PCMCIA nachzurüsten, dafür ist der Router schnell, bietet bis zu 5 VPN Tunnel, usw. |
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Bedarf erfasse, aber schau mal hier: https://www.tdt.de/de/produkte/funk-dsl-isdn-vpn-router Die Produkte sind super einstellbar (wenn mans kann ;-) ). Robert |
Jawohlll! Das schaut schon mal seeeehr interessant aus - DANKE! :bier:
|
Zitat:
Aber trotzdem Danke für dein Angebot! |
...und? Schon was gefunden?
lg rob |
Ist jetzt dieser geworden:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr. |