![]() |
Gewinnspiel - ?!Abzock!? Anrufe
Liebe WCMianer,
ich erhalte seit mehreren Wochen Anrufe einer "Gewinnspiel" Firma (Name wurde nur einmal genannt, im letzten Anruf, sonst nie -> behaupten von Austria XXL zu sein) Nun habe ich diese Anrufe mit unterdrückter Rufnummer meistens abgewürgt, nachdem ich sicher gestellt habe, dass hier kein Kunde anruft von mir (könnt ja sein). Nur auf Grund der Hartnäckigkeit mit der die anrufen, habe ich dem letzten heute mal ne Minute zugehört. Ich habe bei einem Gewinnspiel mitgemacht, welches in ein ABO übergeht, da ich nicht gewonnen habe, kann ich das Abo vorzeitig kündigen und auch an der "Entschädigungsverlosung" (Wortlaut) teilnehmen, sonst müsste ich das Abo jetzt zahlen; 700€ wärens. Die vorzeitige "Kündigung" kostet aber nur €130 Als ich dann ganz freundlich und sachlich erklärt habe, was ich von unerwünschten Werbeanrufen halte, und was ich zu tun gedenke in dem Fall (Anzeige erstatten), wenn das nicht aufhört (das war beim vor vor letzten Anruf, zu Silvester und eben auch heute), meinte der nette Mitarbeiter der seriösen Gewinnspielfirma, ich muss zahlen; ich habe "den Vertrag ja auch unterschrieben" , und müsse "deswegen von Gesetz wegen zahlen" (wieder -> Wortlaut) Nun wollte ich dann doch wissen, wo ich was unterschrieben habe, worauf sich folgender Dialog entspann: Ich: An welche Adresse senden sie mir denn die Unterlagen? A: An Ihre. Ich: ja aber an WELCHE meiner Adressen? A: Na an Ihre. Ich: .... legt auf. Conclusio, sie haben den Namen leider korrekt und auch meine Telnummer. Ist eine Firmen Nummer steht also in keinem Telefonbuch. Offenbar haben sie aber keine Adresse, und wollen diese sowie die Kontodaten bei diesen Anrufen entlocken. Nun meine Frage an euch liebe Leute.... kennt ihr kreative Methoden wie man solchen Leuten das Handwerk legen kann? Ich dachte ja schon drüber nach, die nach IHREN Kontodaten zu fragen, damit ich den aushaftenden Betrag "sofort begleichen" kann. Ich geh aber mal davon aus, dass nicht mal solche Leute dumm genug sind da drauf reinzufallen ;) Weil Kontodaten und Name und dann -> Anzeige gegen Person oder juristisches Konstrukt/Firma möglich. So bleibt mir nur Anzeige gegen Unbekannt. Was mich zur weiteren Frage führt. Welche Straftatbestände decken die hier eigentlich ab? Ich geh mal von (schwerem) Gewerbsmässigen Betrug, Verstoss gegen das Telekommunikations Gesetz (unerwünschte Werbeanrufe) Und auf Grund der Häufigkeit vlt auch noch Anzeige wegen dem neuen Anti Stalking Gesetz? Und wer von euch hat diesbezüglich bereits Erfahrungen mit der Anzeigeerstattung bei der Polizei? Wie ernst wird man da genommen? Und nehmen die da überhaupt was auf, wenn es gegegn Unbekannt oder einen Firmennamen geht, den man auch nicht ergoogeln kann? |
Einfach lästig.
Ohne Name oder Telephonnummer der Firma ist eine Verfolgung natürlich schwierig, näher Informationen findest Du z.B. da: http://www.arbeiterkammer.com/online...sms-41997.html http://www.verein-vpt.at/index.php/a...old_Calls.html http://www.konsument.at/cs/Satellite...871574652&pn=4 |
ja es ist lästig, aber wenn sie anfangen mir zu DROHEN ich muss zahlen, sonst muss ich zahlen ist für mich eine Grenze überschritten, und ich empfinde das als MEHR als lästig.
AK & VKI können & wollen nicht wirklich helfen.. und ich will gerne beim nächsten Anruf so unangenehm wie möglich für diese präpotenten Anale sein.. und sagt mir nicht, die MA aus den CCs sind arm und unschuldig! Der muss ned anfangen unflätig zu werden wenn man ihm nen Sachverhalt erklärt. Weil wenn ich anfang gemein zu werden, dann weint der das nächste mal... aber ernsthaft |
VPT kannte ich noch nicht!
Die AK kann nix tun, der VKI auch nicht! und die rufen echt sehr häufig an... Das Handy abdrehen oder nicht rangehen ist keine Alternative, da Kunden oder eben Familie anrufen könnten... Ausserdem sehe ich nicht ein, mich wegen solcher Gauner irgendwie selber einzuschränken oder Verstecken zu spielen. |
da kannst du nur durch.
die "drohung" ist leider üblich. auch bei internetfallen kriegst du einen brief von eienm echten anwalt. die angst ist es, die die meisten leute dann zahlen läßt. irgendwann ist es dann auch vorbei. bis dahin wünsch ich dir gute nerven. was du wohl machen kannst ist mit deinem provider zu sprechen und anzeige zu erstatten. die sind in der lage eine fangschaltung zu machen. mit diesen daten müßte man dann mit hilfe der behörden sehr wohl die leute zu fassen bekommen. |
@ Autrob & alle anderen.
Wie die Masche funktioniert, ist mir klar; auch das mit dem echten Anwalt, der dann Mahnschreiben verteilt wie ein Clown Bonbons... Und ich lass mich durch sowas nicht einschüchtern; Ich wills nur nicht unerwidert auf mir sitzen lassen und will denen nach allen Regeln der Kunst schaden und ins illegale Handwerk pfuschen. Die AK und VKI sind bei unterdrückter Rufnummer leider keine Hilfe, Fernmeldebüro auch nicht! Problem mit der Fangschaltung ist, dass es sich hier um eine Firmennummer handelt. da ist das nicht so einfach einzurichten wie bei einer Privatnummer. Und selbst wenn, die Kosten für die Fangschaltung müsste ich in erster Instanz selber zahlen und dann nachher einklagen! Da wird mir mein rechtschutz auch ned helfen wollen weil der Streitwert der Fangschaltungseinrichtung bei nicht mal 100€ liegt ;( Und genau da beisst sich der Hund in den Schwanz... die Gesetze die dieses Cold Calling regeln sind einfach ZU lasch und der Aufwand das zu verfolgen enorm hoch, so dass es hier wohl eher seltener zu Strafen kommt! Wobei das sicher auch für den Staat lukrativ wäre die Abzocker abzuzocken ... |
1.) immer nur eine der folgenden aussagen:
"diesbezügliche anfragen werden ausschließlich in schriftlicher form angenommen." oder "ich habe keinen vertrag mit ihnen. schicken sie die unterlagen zur prüfung an die ihnen vorliegende adresse." und "rufen sie mich nicht mehr an" 2.) niemals irgendeine zustimmung geben, egal wie schwach oder verschachtelt sie formuliert ist (achtung, es können auch geschickte negativ-fragestellungen vorkommen). im zweifelsfall gar nicht antworten. 3.) wenn du spaß an den anrufen haben willst, nutze ein "telefonmarketing gegenskript" ;) |
gegenskripte hab ich schon ein paar gesehen! die meisten sind echt sehr lustig, und ich harre der Dinge die da noch kommen wenn die anrufen.
Dass sie mir das zusenden sollen hab ich ihnen schon gesagt. Gleichzeitig wollte ich wissen, ob sie denn eh meine richtige Adresse haben... (aber der wollte mir ned sagen wie meine Adresse lautet... vermutlich haben sie die noch nicht... schade! Wenn ich was in Schriftform hätte, dann hätte ich auch bei der Exekutive eine etwas besserere Handhabe gegen diese Gnilche...) und was die Gegenskripte angeht... ich habe ca 12 Jahre an einer Technischen Serviceline verbracht, und ich erkenne angewandte "Techniken" wenn ich sie höre... / und kann mich dagegen wehren... wobei auf einige der "Gegenfragen" wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen.. die sind echt witzig... nur rufen die Deppen ja NIE dann an wenn ich mal ausreichend Zeit hätte, mich eingehend mit denen zu beschäftigen... leider ... |
Du erwischt auch echt immer die Besten was? :lol:
Schau mal dass du dem Typen eine Mailadresse oder so rauslocken kannst, dann kann man vielleicht mal Recherchen machen. |
tja, offenbar! ich hab offenbar einen Trottelmagneten eingebaut ;)
Aber Anzeige bei der Polizei ist bereits am Laufen.... |
Bitte berichte weiter.
In der BRD soll die Internet-Abzocke rückläufig sein, dank neuer Gesetze. P.S.: hab noch was gefunden: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...57316858,d.Yms |
ja klar halte ich euch hier auf dem
Laufenden! Hab ich ja in der Causa Branchenklick auch gemacht! Ich weiss ja, dass ihr wissen wollt wie das weiter & ausgeht.
Ich hoffe die rufen DANN wieder an, wenn ich auch Zeit und Muse habe sie nach STRICH und FADEN zu verarschen ;) oder ich finde mir wie gesagt wen der "bricht" und den ich ausfragen kann. Ich weiss auch schon WIE das gehen wird. Wenn man den richtigen Zeitgenossen (geistig & willens-schwach) findet, werde ich ihm mal genau erläutern, dass das Ausführen einer Straftat -> hier gewerbsmässiger Betrug, evt auch in schwerer Form, strafbar ist, und dass er trotz Unwissenheit hier mitschuldig ist ;) und das im Plauderton ;) nach dem ich ihm/ihr den Namen entlockt habe ;) ist schon verdammt lang her, dass ich wem am Telefon zur Weißglut oder zum Heulen gebracht habe.. Noch eine Kleine Lüge zur Fangschaltung, weil ich denke die werden dort ja ned in nem echten CallCenter sitzen sondern eventuell auch eigene Telefone verwenden müssen, damit man die Hintermänner nicht dran bekommt. (so würd ich das auf jeden Fall aufziehen, damit ich ned auch in den Bau muss, sondern nur meine Agitatoren ;) -> nein ich hab keinerlei solche Pläne, ich denke nur immer ZU Viel drüber nach, wie sowas funktionieren könnte---- |
Den gefallen werdens dir nicht tun! Die rufen ja hauptsächlich und geplant zu den Zeiten an von denen sie ausgehen (Erfahrungswerte) das du im Stress bist und um sie "abzuschasseln" schnell mal die Unterlagen ausspuckst die sie brauchen. Und die Verkäufer nennen dir immer Falsche Namen. Schau mal unter youtube was der Fernsehkritiker da manchmal aufführt.
https://www.youtube.com/watch?v=YH5uBGzU84A |
Ich würde mal meinen, daß steelrat, mit seiner Erfahrung, das schaffen wird.
Man kann sich auch, trotz Streß, auf Aufgaben konzentrieren, wenn man will! |
@Baron die Anrufe die Kay Uwe Mayer da bekommt verlaufen 1:1 nach dem Muster mit dem sie es auch bei mir probieren ;) echt arg...
https://www.youtube.com/watch?v=XX_BOeAx8po da ist auch ne Reportage, was die echt an Schaden anrichten; vor Allem bei Älteren Menschen ;( |
Das ist leider der alte Hut, eine Drohung schüchtert vor allem Ältere ein, weil sie die fiesen Tricks einfach nicht kennen können.
|
solche
Leute sollten echt hoffen, dass sie bald mal festgenommen werden, bevor sie einem Geschädigten in die Hände fallen...
Die Skrupellosigkeit und Feigheit mit der sich hier einige bereichern zu suchen ist echt einfach unbeschreiblich. Und selbst wenn man mal wen erwischt, dann ist das ein kleines Rädchen aus den CallCentern / oder ein Bauernopfer aus dem mittleren/unteren "Management". Die wahren Hintermänner sehen für diese Verbrechen vermutlich ihr Lebtag keine Zelle von innen ;( |
Letzteres ist zu befürchten!
Aber es ist immer auch gut wenn man den "Unterbau" einreist! Speziell das untere/mittlere Management sind doch meist die Größten A- Löcher! Nach unten Treten nach oben buckeln, ist aber überall so.:ms: Diese Abteilungsleiter, Vorstände, Meister, Bereichsdirektoren etc. sind das allerletzte -Überall! Mit diesen (ich bin was besseres) Typen hatte ich immer meine Probleme-im Gegensatz zur richtigen Führungsebene-so konnte ich das immer "etwas ausgleichen";) Hab also gar nix dagegen wie die ein paar Jährchen mehr im Häfen sitze für ihre Chefs- das buckeln sind sie ja schon gewohnt!:D:D |
@steelrat: Du bist offensichtlich nicht der Einzige: http://help.orf.at/stories/1710837/
|
schau mal auf die Seiten
www.antispam-ev.de www.verein-vpt.at Wenn die jetzt wegen 19 MILLIONEN angeklagt wurden und in U Haft sitzen, und die Anklageschrift 4000Seiten umfasst kann man davon ausgehen, dass sie das Geld NICHT nur allein von mir haben.. de facto bin ich ja kein "Opfer"... weil ich den Schmäh durchschaut hab und zumindest den einen dann furchtbar angeschnauzt habe.. und ich ihnen weder Adresse noch Kontodaten gegeben hab! Namen haben sie leider, weil ich mich leider IMMER korrekt melde am Telefon -> Firmenhandy! Aber auch das wird bei mir unbekannten und unterdrückten Nummern in Zukunft nicht mehr passieren.. |
Da schau mal:
Zitat:
|
Danke für die Info .... 'künftig unterlassen' ist halt ein bissl schwach, Schadenersatz in Höhe x wäre IMHO angebracht (vielleicht nicht gerade an jeden Angerufenen, aber an eine karitative Einrichtung).
Btwy - ist es noch so, dass Telefonwerbung an Private untersagt ist und an Gewerbliche nicht? LG |
An Private ist sie verboten, an Gewerblicha weiß ich nicht.
Siehe: http://www.konsumentenfragen.at/kons...Telefonwerbung http://portal.wko.at/wk/format_detai...426459&DstID=0 |
ja das war das sogenannte "Wiener Karusell" nur so wie das jetzt noch weitergeht, hat man offenbar nicht alle der Verantwortlichen erwischt, oder eine neue Gruppe hat sich formiert!
Und soweit vom Verein VPT berichtet, sitzen die Herrschaften hinter schwedischen Gardinen... also nicht nur "unterlassen" sondern Badezimmer Akrobatik mit echt netten Jungs ;) nur ist das leider wie bei einer Hydra, welche man köpft! Kommt sofort was nach!.. |
Das hast Du wahrscheinlich recht, leider.
In der BRD hat man aber im letzten Jahr, auch durch einige TV-Beiträge, wenigstens bei der Abzockerei per Brief Erfolge erzielen können, bei uns wird´s hoffentlich auch mal was. Hast Du jetzt eigentlich Ruhe? |
Ich muss sagen LEIDER melden sich die nicht mehr, weil die Polizei meinte ja auch, alles was ich an Zusatz Infos aus denen rauskitzeln kann würde helfen. Und wenn man drauf "vorbereitet" ist, bzw den Schmäh durchschaut, kann man hier auch gute günbstige Freizeitgestaltung betreiben..
Sprich, leider rufen die Deppen nimmer an um sich von mir verarschen zu lassen! Ich denke aber, dadurch dass die Intervalle immer so im 9 - 12 Tage Rhythmus waren mit ein paar Anrufen, dass ich nächste Woche wieder sehr sehr gute Chancen auf "Spass" habe ;) |
Nachtrag, auf der VPT Website ist eine Aufzeichnung so eines Anrufes, wo (offenbar ein VPT Mitarbeiter) den Typen echt voll zum Ausrasten bringt! Und der weiss, dass er aufgezeichnet wird und sich trotzdem diverser Straftaten schuldig macht, einfach weil er SOOO ausrastet!
Das ist das Ergebnis, dass ich auch erreichen will ;) |
So!
Heute um 11:10 wars wieder soweit ;) (pünktlich wie die Maurer, diese Abzocker) und das Intervall verkürzt sich offenbar grad auf UNTER eine Woche. Was noch auffällig ist, eine Zentrale "Kunden" Daten bank haben die offenbar NICHT, weil wenn mir ein "Kunde" mit Anzeige und Fangschaltung und der ewigen Verdammnis droht, ruf ich da nicht noch mal an! Ich denke auch auf grund der Variationen bei den Hintergrund Geräuschen, dass es sich hier bei nicht mehr um CallCenter sondern nur mehr um "freischaffende Agenten" mit "Burnphones" handelt, weil ein CC kann man nach ner Fangschaltung ja lahmlegen! Und auf diese Art wäre auch das Risiko für die Ratten im Hintergrund drastisch minimiert! Erwischt nur mehr den einen "armen" Trottel mit der Adressliste.. Leider hat sich der nur rund 3 Minuten verarschen lassen bevor er aufgelegt hat! Das Reizwort in diesem Fall war "Strafanzeige".. Als ich dem nach 3 Minuten wo ich aussschliesslich "WIE BITTE" gesagt hab erklärt habe wie seine "Masche" weiterlaufen wird, und ich bereits die Strafanzeige wegen Betrug gegen seine Kollegen erstatettet habe hat er aufgelegt! Und vermutlich meine Nummer aus seinem Wahlspeicher gelöscht! :) den nächsten werde ich anjammern ob er mir nicht vlt die Anrufe erspart und mich aus der Liste streicht, wenn ich ihm 100€ überweise! mal sehen ob ich so an nen Namen und Kontodaten von so einem CallCenter Fuzzi komme! Und morgen ruf ich mal den VPT an und berichte denen von den verwendeten Firmennamen und den Variationen in der Masche... |
Nachtrag:
das bedeutet dann aber auch, dass egal wie oft man die zum Teufel schickt es werden immer welche anrufen! Nun ist die Frage, soll ich jetzt PRO Anruf einmal Anzeige erstatten oder immer nur im "5er Paket" |
Status Update
also es sieht wie folgt aus:
Anzeige beim Fernmeldebüro -> Check Anzeige bei der Polizei -> Check Information an den VPT -> Check Familienangehörige informiert und sensibilisiert zu diesem Thema -> Check Bank angewiesen bei verdächtigen Abbuchungen Alarm zu schlagen -> Check weitere Anrufe zu meiner Belustigung -> Fehlanzeige... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr. |