WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bausparprämie wieder halbiert (2013) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245339)

J@ck 30.10.2012 17:07

Bausparprämie wieder halbiert (2013)

http://www.orf.at/stories/2148619/

Meine Frage: Gilt das nur für neue oder betrifft das auch bestehende Verträge??

Lowrider20 30.10.2012 17:50

Betrifft auch bestehende Verträge.

pc.net 30.10.2012 19:44

nachdem mein laufender vertrag im jänner 2013 fällig wird, schau ich mich auch grad aktuell nach den möglichen alternativen um ...

für mich ist das bausparen als ansparform aber somit komplett unrentabel geworden ... der niedrige zinssatz in verbindung mit der geringen staatlichen prämie steht in keinem sinnvollen verhältnis mehr zur langen bindung ...

höchstens beim einmalerlag zahlt es sich noch halbwegs aus, allerdings muss man da die gesamtsumme flüssig haben und sollte auch nicht kurzfristig auf das geld angewiesen sein ...

J@ck 30.10.2012 19:56

Was für ein sch*** :mad:

Wieso werden wir fürs Sparen bestraft?

Lowrider20 30.10.2012 20:27

Selber schuld. Sparen kannst zuhause auch. Da brauchst es keinem umsonst geben, damit er damit arbeitet und damit mehr verdient. Ich hab deswegen keinen neuen Bausparer mehr abgeschlossen.

Christoph 30.10.2012 20:46

Ich hab meinen Bausparvertrag auch nicht verlängert, bzw. keinen neun abgeschlossen; die Anreize sind vorbei, leider.

Hatze 31.10.2012 00:34

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2480150)
Was für ein sch*** :mad:

Wieso werden wir fürs Sparen bestraft?

Bankenrettung, Griechenrettung, Eurorettung, Misswirtschaft, Selbstbereicherung, usw. - DAS alles muss bezahlt werden, die Grinsekatze hat ja auch gesagt, dass die Bankenabgabe nicht an die Kunden weitergegeben wird. Darum wurden meine Kontoführungsgebühren fleißig erhöht.

Woher sollen die Voksvertreter die Milliarden nehmen, wenn sie trotz Rekordsteuerquote, Rekordsteuereinnahmen und Rekordabzocke nicht auskommen? Siehe www.staatsschulden.at - dazu derzeit 20 Milliarden an Haftungen für die Griechen/Eurorettung.

Ab 2013 will der Failmann mit seinen Genossen die Verkehrsstrafen gleich um das 6-fache erhöhen. Anonymverfügungen sollen bis zu 500 Euro kosten.

Die Kredite für Griechenland und die Eurorettung werden ein gutes Geschäft. Ja, für Griechenland, die Banken, aber sicher nicht für den Steuerzahler in AT, DE und bei den anderen Zahlmeistern.

mind 31.10.2012 09:05

Es wird ja immer geschrieben, dasz zu viel Geld im Umlauf ist.
So wird halt das Volksvermoegen reduziert, derweil noch langsam.

Die IngDiba hat auch den Zinssatz schon wieder reduziert, auf 1.25%, auch schon unattraktiv. (KEST nicht vergessen).
(Die Kreditzinsen stehen bei 4.7% + diverse Gebuehren)

Wenn schon in den Medien geraten wird, nicht zu sparen sondern zu kaufen, zB. neuen Kuehlschrank, weil die Ersparnis hoeher waere, wie der Ertrag auf der Bank, ist ja auch eine interessante Denkweise.
200-300 Euro ausgeben, dasz man sich im Jahr 10-20 Jahre "erspart".
Abgesehen davon, von den weggeschmissenen funkt. Geraeten.

Also, kaufen, kaufen kaufen, oder in Cool-Modernsprechweise shoppen. :hammer:

Baron 31.10.2012 16:47

@ Hatze
du hast die Parteifinanzierung vergessen!
http://www.conwutatio.at/index.php?o...11:oesterreich
@ mind
Um 2-300€ kriegst keinen gescheiten Kühlschrank der A+++ -Leistungsklasse da musst schon mal 200 noch drauflegen. Aber eh wurscht die Stromversorger geben die Preisnachlässe nicht weiter und auch das rote Wiener E Werk stopft sich fest die Taschen voll!:hammer:

mind 31.10.2012 20:15

Wow, wie ich jetzt sehe, hab ich statt Euro, Jahre geschrieben.

Die 200-300 waren eine Schaetzung, das wuerde ich versuchen zum ausgeben, wenn ich einen neuen Kuehlschrank braeuchte.

Nur das bei den ganzen A Multiple + Geraete, der Stauraum immer kleiner wird.

mind 31.10.2012 20:16

Zitat:

Zitat von Hatze (Beitrag 2480162)

Ab 2013 will der Failmann mit seinen Genossen die Verkehrsstrafen gleich um das 6-fache erhöhen. Anonymverfügungen sollen bis zu 500 Euro kosten.

.

Mit dem haette ich die geringsten Probleme.

Baron 31.10.2012 20:42

Ich auch! Wenn sich wer an die Regeln hält muss er ja keine Strafe zahlen:rolleyes:

Hatze 01.11.2012 23:19

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2480192)
Ich auch! Wenn sich wer an die Regeln hält muss er ja keine Strafe zahlen:rolleyes:

Stimmt schon. Dann braucht sich auch niemand vor der Vorratsdatenspeicherung und Überwachungskammeras auf allen Ecken und Enden fürchten. Ich hatte 6 Verkehrsstrafen. In 19 Jahren. Davon 2x 50 Euro, weil ich auf der Autobahn um 10 km/h zu schnell war.

Baron 02.11.2012 03:09

Was das eine mit dem anderen zu tun hat versteh ich nicht! Du verstößt -wissentlich- gegen ein Gesetz wo dir bewusst ist es gibt strafen- die dir schon jetzt zu hoch sind- also obs jetzt 50 oder 500€ sind ist eh wurscht weil sie ja "für dich" nicht zur Anwendung kommen dürfen. Also jammerst über "diese Ungerechtigkeit"....:hammer::mad:
Ich geh auf der Strasse verstoße damit gegen kein Gesetz und muss mich trotzdem Überwachen lassen- meine Daten speichern lassen? Da darf ICH mich nicht beschweren?:eek:
Na so gehts nicht - mein Freund:hammer:

TheltAlpha 02.11.2012 07:38

Da muss man dem Baron ausnahmsweise einmal recht geben.

fredf 02.11.2012 08:44

Manchmal ist es kaum mehr möglich, all die Hinweisschilder, Verbotstafeln etc wahrzunehmen.
Denn die Schilderflut ist oft so gross, dass das menschliche Auge und der Verstand nicht mehr alles erfassen kann.
Wurde schon einigemale getestet.

Zuerst sollte dieser Missstand von seitens des Gesetzgebers beseitigt werden.

TONI_B 02.11.2012 09:29

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2480240)
Manchmal ist es kaum mehr möglich, all die Hinweisschilder, Verbotstafeln etc wahrzunehmen.
Denn die Schilderflut ist oft so gross, dass das menschliche Auge und der Verstand nicht mehr alles erfassen kann.

Tja, eine gute Ausrede, die aber zB. bei einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn wohl nicht relevant ist...

pc.net 02.11.2012 09:47

hier gehts um den bausparvertrag :utoh: ... wenn ihr über überwachung und ungerechte bestrafungen reden wollt, macht doch bitte einen eigenen thread auf, danke! ;)

Baron 02.11.2012 15:25

Na ja irgendwo her muss ja die Regierung das Geld rein bringen um die Prämien wieder zu erhöhen - da bieten sich die "Schilderblinden Autobahnraser" geradezu an...;):D
In dem Sinne schon ein Zusammenhang-wenn auch zugegebenermaßen ein dünner...:rolleyes:

fredf 02.11.2012 21:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2480241)
Tja, eine gute Ausrede, die aber zB. bei einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Autobahn wohl nicht relevant ist...

Eine Ausrede wäre es wenn die von mir getätige Aussage unwahr ist.

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2480240)

Und um nicht ganz ot zu sein - den Bausparer hab ich nicht mehr erneuert
Die Konditionen sind mir eindeutig zu schlecht - der Staat könnte z.b. die Mwst erhöhen, wär als Einnahmequelle "ehrlicher"

TONI_B 02.11.2012 22:53

Zitat:

Zitat von fredf (Beitrag 2480271)
Eine Ausrede wäre es wenn die von mir getätige Aussage unwahr ist.

Nur der Zusatz:
Zitat:

klingt halt nach typischer Ausrede, denn eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn und nachfolgendes - jetzt möglicherweise höheres - Strafmandat hat mit dem Schilderwald und dessen Beseitigung nichts zu tun...

Und zum OT: die Prämie war/ist so niedrig, dass sie wohl kaum als Anreiz dienen kann. Dann schon eher die geringeren Kreditzinsen, wenn man den Bausparvertrag auch widmungsgerecht am Ende verwendet.

TMG_deleted 03.11.2012 08:04

Ihr armen Menschen. Sozialistisch indoktriniert und keine freien Bürger.

TONI_B 03.11.2012 11:27

Der war gut...:lol::lol::lol::lol:

Baron und ich "sozialistisch"? :bier:

Baron 03.11.2012 16:52

Zitat:

Zitat von TMG (Beitrag 2480278)
Ihr armen Menschen. Sozialistisch indoktriniert und keine freien Bürger.

Nau, wollen wir beleidigend werden?:ms::hammer:

@ Toni_B
Genau!;):D:bier:

barns 03.11.2012 22:12

Also ich würde mich geehrt fühlen. Der 13. Beitrag in fast 13 Jahren. Und er ist euch gewidmet. :lol::lol::lol:

Baron 04.11.2012 00:42

So gesehen..... glaub ich das wir beide auf die Ehre sch..(äh) verzichten können und wollen!:p:ms:

Aber danke für den Hinweis!:bier:

TONI_B 04.11.2012 08:32

Ja, der Typ schreibt halt nur bei ganz wichtigen Erkenntnissen...:lol::hammer:

Baron 04.11.2012 17:40

Und dann im OT wos nicht gezählt wird!:rolleyes:;):bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.