![]() |
Probleme mit EPG
Hallo Leute,
habe SKY daheim und einen passenden SKY Receiver. Seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass der EPG bei fast allen nicht deutschen Programmen nicht funktioniert. Also bei österreichischen Programmen, französischen, spanischen etc. Da kommt immer die Meldung: "keine Information"- und bei den deutschen Programmen ist alles ok. Witzigerweise ist das auch bei RTL Austria, SAT1 Austria, aber auch bei ARD HD. Sky angerufen, die haben nur herumgestottert und wissen offensichtlich auch nicht weiter. Hat da jemand eine Idee?? Vielen Dank, |
...Sky nochmals anrufen? und nochmals? und nochmals - bis sie es wissen ;)
|
Scheinbar musst Du bei denen wirklich lästig sein.
|
Das dürfte ein spezielles Problem deines Receivers sein, mit der Dreambox klappt der EPG-Empfang bei mir auf allen Sendern.
|
gelöst??
Eurem Rat folgend, hab ich also noch mal angerufen.
Und siehe da, diesmal sagte mir ein Herr Schneider, dass das Problem bekannt ist und nur auf manchen Receivern auftritt. An der Behebung wird gearbeitet. Er rechnet etwa mit einer Woche, dann sollte sich das Problem automatisch behoben haben. Was meint ihr: War das nur eine Beschwichtigung und ich soll mir gefälligst den Schrott behalten und glücklich sein?? |
Schwierig.
Ich gehe mal davon aus, dass Sky, wie viele andere große Heldesk Supporter, ein Ticketsystem haben, in welchem sie solche Probleme aufnehmen und dokumentieren. Ist dem so, kannst Du in den nächsten Wochen genau diese Aussage geltend machen und bei Nichteinhaltung (recht einfach nachvollziehbar) einen Tauschreceiver verlangen. |
Ja das könnte natürlich schon sein - bei den billigen China-Knallkörpern, die die da verwende, würde mich das nicht wundern.
Bei mir tritt das auch ab und an am MediaCenter auf, dass die Daten im EPG nicht angezeigt werden - da genügt es allerdings, einmal auf den Sender zu schalten, der keine Daten anzeigt und schon ist alles wieder da. Aber wie gesagt, ich verwende keinen Sky-Receiver - ich gucke Sky über das MediaCenter ;) |
Man muss auf die Sender natürlich umschalten, sonst wird nichts angezeigt. ;)
Der Receiver muss ja die Gelegenheit bekommen, um die Daten vom Sat runterzuladen. |
Hallo FendiMan,
definiere doch bitte, was genau du mit "umschalten" meinst. Vielen Dank, |
Wie schon geschrieben:
Man muss auf den entsprechenden Sender umschalten, um die EPG-Daten des Senders überhaupt herunterzuladen. Enigma Receiver (wie Dreambox oder X-Trend) holen sich immer das EPG der Sender eines kompletten Transponders herunter, wie das deine Box macht, kann ich nicht sagen. |
Das Herunteladen der EPG Daten macht der Sky Receiver eigentlich kontinuierlich. Wenn du auf EPG gehst, dann aktualisiert er die Daten ständig. So kann es sein, dass zu Beginn der Abfrage überhaupt keine Daten vorhanden sind, nach wenigen Augenblicken springen die Daten ein und das EPG wird angezeigt. Einige Sender sind sofort da, andere etwas später. Wieder andere kommen überhaupt nicht. Das ist das Problem.
|
Es gibt auch Sender, die gar keine EPG-Daten zur Verfügung stellen ;)
|
Zitat:
Für die anderen Sender musst du auf die Sender umschalten, sonst kann der Receiver die Daten nicht herunterladen. Automatisch im Betrieb könnte das nur funktionieren, wenn das ein Twin-Receiver wäre, der im Hintergund den zweiten Tuner zum Herunterladen benutzt. Wenn allerdings trotz Umschaltens keine Daten angezeigt werden, dann hat's was. ;) |
Ich habe das gleiche Problem! Alle Austriasat (nicht HD) und ORF Kanäle aktualisieren den EPG nicht mehr. Geht man auf den jeweiligen Sender aktualisiert es genau die laufende Sendung + die nachfolgende, das wars dann aber auch schon...
Bis vor ca 14 Tagen hat alles noch einwandfrei funktioniert. Gerade eben mit sky telefoniert. Das Problem ist nicht bekannt, meinte die nette Dame am Anfang. Nachdem ich ihr ein bisschen erklärt hab, dass ich mich auskenne und auch Sky verkaufe, meinte sie, dass das Problem bekannt ist, und es wird bearbeitet. Wann diese Aktualisierung wieder funktioniert konnte sie mir nicht sagen... Naja, jetzt warten wir mal ab, die Kündigung ist auch schon so gut wie geschrieben ;) Frist läuft bei mir mit Ende Juni ab... LG Manuel |
@FendiMan,
ja, es ist ein Twin Receiver. Hat ja auch mal funktioniert. Mittlerweile hat ja auch JJB79 darüber berichtet, also nehme ich an, das ist ein allgemeines Problem...:( |
Na ja, das ist doch eher ein spezielles Problem deiner Receivertype.
Mit der Dreambox habe ich keine EPG-Probleme, ebensowenig mit dem CT9000. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag