WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   usb 3.0 treiber (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244427)

muratti 13.05.2012 23:24

usb 3.0 treiber

Ich habe auf meinem erst vor kurzem gekauften ditech-PC mit Windows 7 64 bit Betriebssystem zwei USB 3.0 Anschlüsse. Kürzlich kaufte ich mir eine externe Festplatte Passport Essential (Western Digital) mit USB 3.0.

Als nix ging fand ich heraus, dass Windows 7 angeblich USB 3.0 nicht unterstützt, ich versuchte einige Treiber aus dem Internet, letztlich auch einen von Western Digital.

Half alles nichts - am USB-3.0-Laufwerk ist die HD wie tot. Am USB-2.0 funktioniert sie - und dann meldet mir der ekeligboshafte PC, das sei eine USB-3.0-Festplatte, ich solle sie dort anstecken, weil sie dann viel schneller funktioniert - ggggggggggrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Muss ich noch etliche andere Treiber ausprobieren, bis einer funktioniert oder soll ich USB 3.0 vergessen?

The Cynic 14.05.2012 00:33

War beim PC eine Treiber CD dabei? Und funktioniert der darauf enthaltene auch nicht?
Windows update versucht?

Lowrider20 14.05.2012 05:23

Bezweifle, daß die HDD einen Treiber benötigt.
Kannst du rausfinden um welches Mainboard es sich handelt? Denn es wäre interessant zu wissen, ob sich darauf noch ein eigener USB3-Controller befindet oder dieser schon im Chipsatz integriert ist.

muratti 14.05.2012 10:44

Windows-update erfolgt automatisch. Treiber CD war glaube ich nicht dabei. Müsste ich nachschauen.

Intel Desktop Board DH67BL - über das Board habe ich auf die Schnelle gefunden:

Zu den Besonderheiten des Intel® PC-Mainboards DH67BL zählen darüber hinaus zwei 6-Gbit/s-SATA-Ports, zwei USB-3.0-Ports mit 5 Gbit/s und die Intel® Rapid-Storage-Technik (Intel® RST) für RAID 0, 1, 5 und ...

Also müsste es eigentlich funken - tut's aber nicht :confused:

lalaker 14.05.2012 10:57

Gibt´s im Gerätemanger irgendwelche gelben Ruf- oder Fragezeichen?

Hast schon versucht, diesen Treiber runter zu laden und zu installieren?
http://downloadcenter.intel.com/Deta...adType=Drivers

muratti 14.05.2012 11:33

Keine Ruf- und Fragezeichen im Gerätemanager.

Den Treiber habe ich schon versucht.

Unter USB-Controller bekomme ich auch aufgelistet Renesas Electronic USB 3.0 Host Controller und Root Hub und dass beide funktionieren !?!?!

lalaker 14.05.2012 11:46

Es kann leider durchaus sein, dass zwei USB 3.0 Teile nicht kompatibel sind. Meist hilft ein aktueller Treiber für die Schnittstelle, und eine aktuelle Firmware für die HDD, siehe hier, falls das deine HDD ist.
http://support.wdc.com/product/downl...id=214&lang=en

muratti 14.05.2012 15:19

Problem gelöst

Vielen herzlichen Dank für die fundierten Ratschläge. Aber da alles nichts geholfen hat, habe ich bei ditech angerufen und die wussten letztlich was los war.

Die echten zwei USB 3.0-Anschlüsse gibt es nur hinten. Dort kommen auch zwei USB-Kabel aus dem Gehäuse. Die führen zu den vorderen USB 3.0-Anschlüssen. Steckt man diese Kabel in die hinteren 3.0-Anschlüsse, dann funktionieren die vorderen - durchgeschleift sagte der Techniker.

Das muss man einmal herausfinden. Ich wäre nicht im Schlaf auf die Idee gekommen das auszuprobieren, weil mir ein (ahnungsloser) Helfer beim Aufstellen des PC's sagte, das hinten seien HDMI-Kabel und mit denen könne ich einen neuen Bildschirm anschließen. Allerdings hätte ich die hinteren USB 3.0-Anschlüsse entdecken und ausprobieren können, ist nur mühsamst, zur Rückseite des unterm Tisch montierten PC zu gelangen...

lalaker 14.05.2012 16:16

OMG ;)

Hauptsache es funktioniert, mehr Infos wären halt besser gewesen.

muratti 14.05.2012 16:31

Das war alles was ich wusste - tja, so ist's halten wenn Laien in einem Expertenforum auftauchen :-).

Danke jedenfalls nochmals!

Hawi 14.05.2012 22:46

Was lernt man daraus?
Nicht alle Helfer sind Experten, aber manche Experten sind ahnungslos:-).

The_Lord_of_Midnight 15.05.2012 01:37

Oder man kann auch einfach das mitgelieferte Handbuch lesen, da müsste exakt drinstehen, welche Usb-Anschlüsse Usb3.0 sind ;)
Und noch was, die USB 3.0 Anschlüsse und Kabel sind immer blau.

FranzK 17.05.2012 16:48

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2473692)
Es kann leider durchaus sein, dass zwei USB 3.0 Teile nicht kompatibel sind. Meist hilft ein aktueller Treiber für die Schnittstelle, und eine aktuelle Firmware für die HDD, siehe hier, falls das deine HDD ist.
http://support.wdc.com/product/downl...id=214&lang=en

Also die Firmware einer Festplatte hat nun wirklich nichts mit der USB-Schnittstelle zu tun! Und USB 3.0 Geräte müssen einfach kompatibel sein, sonst wäre der Standard sinnlos. Das heißt natürlich nicht, dass schon alle mitgelieferten Treiber perfekt sind. Aber das gilt für jede Schnittstelle. Bei USB 3.0 und W7 im Speziellen sollte über Treiberupdates jedes Problem behebbar sein.

:hallo:

lalaker 17.05.2012 17:48

Bei externen HDDs hilft schonmal eine neue Firmware für den Controller. Oder glaubst, die Hersteller bieten das nur aus Spaß an? Vlt. habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

muratti 17.05.2012 17:59

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2473749)
Oder man kann auch einfach das mitgelieferte Handbuch lesen, da müsste exakt drinstehen, welche Usb-Anschlüsse Usb3.0 sind ;)
Und noch was, die USB 3.0 Anschlüsse und Kabel sind immer blau.

Da gab's kein mitgeliefertes Handbuch, in dem diese Erleuchtung zu finden gewesen wäre.

Ich hatte mir den PC inklusive Raid betriebsfertig von ditech aufsetzen lassen. Eingabe der Maileinstellungen und Installation einiger eigener Programme lief auch ohne Handbuch problemlos.

FranzK 18.05.2012 18:23

Zitat:

Zitat von lalaker (Beitrag 2473883)
Bei externen HDDs hilft schonmal eine neue Firmware für den Controller. Oder glaubst, die Hersteller bieten das nur aus Spaß an? Vlt. habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.

Möglicherweise. Die Firmware der Platte kann höchstens ein Problem mit der internen SATA-Schnittstelle haben. Darauf wäre man aber in der Regel darauf gekommen, bevor die Platten in externen Gehäusen verbaut werden. Unmöglich wäre es aber nicht. Es wäre aber in jedem Fall ein Garantieaustausch fällig, da du bei einer externen Platte von Außen gar nicht an die Firmware der Platte herankommst.

Und beim USB 3.0 Controller handelt es sich ja um Ein-Chip-Lösungen bekannter Hersteller. Ich glaube eigentlich nicht, dass es da überhaupt eine Firmware-Update-Möglichkeit gibt, auzuschließen ist es aber auch nicht. Grundsätzlich wird hier aber alles über den Gerätetreiber geregelt. Hier kann es natürlich Updates geben.

maxxmaxx 18.05.2012 19:26

Zitat:

Und beim USB 3.0 Controller handelt es sich ja um Ein-Chip-Lösungen bekannter Hersteller. Ich glaube eigentlich nicht, dass es da überhaupt eine Firmware-Update-Möglichkeit gibt, auzuschließen ist es aber auch nicht. Grundsätzlich wird hier aber alles über den Gerätetreiber geregelt. Hier kann es natürlich Updates geben.
Du weist aber schon, daß der Treiber, sobald er geladen wird, oftmals eine Firmware in den interene Speicher des Controllerchips lädt, ohne der gar nichts funktionieren würde! (genau so wie es z. B. bei Wlan-Chips passiert)
Und bei dieser Firmware kann es sehr wohl Anpassungen/Bugfixes geben.

Bei einem externen Gehäuse geschieht daselbe, was der Treiber auf dem PC macht, durch durch die Firmware, die im Flash auf der Controllerplatine abgelegt ist.
Ein Update der Firmware der externen Firmware macht also durchaus Sinn und kann die Kompatibilität und das Verhalten der USB3-Schnittstelle sehr wohl ändern!

FranzK 19.05.2012 03:02

Zitat:

Zitat von maxxmaxx (Beitrag 2473916)
Du weist aber schon, daß der Treiber, sobald er geladen wird, oftmals eine Firmware in den interene Speicher des Controllerchips lädt, ohne der gar nichts funktionieren würde! (genau so wie es z. B. bei Wlan-Chips passiert)
Und bei dieser Firmware kann es sehr wohl Anpassungen/Bugfixes geben.
...

Und wenn es so wäre, für den Benutzer ist dies nichts anderes als ein Update eines Systemtreibers. Hier den Begriff Firmwareupdate zu verwenden wäre für ihn irreführend. Ein Firmwareupdate ist ein gezieltes Einspielen neuer Software in Geräte wie optische Brenner oder Router bzw. Internetmodems. Hier ändern sich keine Systemtreiber.

maxxmaxx 19.05.2012 05:51

Ich glaube du verstehst mich falsch!

Du hast weiter oben folgendes geschrieben:
Zitat:

Also die Firmware einer Festplatte hat nun wirklich nichts mit der USB-Schnittstelle zu tun! Und USB 3.0 Geräte müssen einfach kompatibel sein, sonst wäre der Standard sinnlos. Das heißt natürlich nicht, dass schon alle mitgelieferten Treiber perfekt sind. Aber das gilt für jede Schnittstelle. Bei USB 3.0 und W7 im Speziellen sollte über Treiberupdates jedes Problem behebbar sein.
Diese Aussage trifft zwar auf die Festplattenfirmware selber zu, wenn man bei einer externen Festplatte von Firmwareupdate spricht, meint man aber nicht die Firmware der im externen Gehäuse eingebauten Festplatte (die man wie du selber anmerkst von Außen nicht verändern kann), sondern die Firmware des SATA-USB-Controllers im Gehäuse!
Diese Controller-Firmware enthält eben auch jene Teile, die für die Steuerung der USB-Schnittstelle zuständig sind!

Vgl. zum Bsp. diesen C'T-Faq Hinweis:
-> http://www.heise.de/ct/hotline/USB-3...e-1155769.html

Und auf so eine Möglichkeit wollte ich mit meiner vorigen Aussage hinweisen!

P.S.
Das ganze war übrigens hier auch schon mal Thema:
-> http://www.wcm.at/forum/showthread.p...-240816p9.html
Damals hast Du übrigens auch mitdiskutiert ;)

maxxmaxx 19.05.2012 06:16

Nachtrag:
Schau mal auf der Homepage von WD und lies Dir die Release Notes zum aktuellsten Firmware-Update für externe WD My Passport Essential Frstplatten durch!
-> http://www.wdc.com/wdproducts/wdsmar...sential&os=WIN

Zitat:

WD Universal FW Updater 3.1.0.11B:
Fixes:
Fixed incompatibility with Intel USB 3.0 host controllers.
Soviel zum Thema die Firmware der externen Festplatte hat nichts mit der USB3.0-Schnittstelle zu tun ;)

Thiersee 19.05.2012 08:52

Zitat:

Zitat von FranzK (Beitrag 2473914)
....
Und beim USB 3.0 Controller handelt es sich ja um Ein-Chip-Lösungen bekannter Hersteller. Ich glaube eigentlich nicht, dass es da überhaupt eine Firmware-Update-Möglichkeit gibt, auzuschließen ist es aber auch nicht. ...

Genau, für den Renesas-Chip (USB 3.0) hat es mittlerweile schon 3 gegeben.

MfG, Thiersee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.