![]() |
Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne
http://www.3sat.de/mediathek/?displa...play&obj=30142
Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne Die Deutschen sollen künftig mit Energiesparlampen ihre Häuser beleuchten. Kritiker sehen darin eine Mogelpackung. Sie prophezeien Giftmüllprobleme und ernsthafte Gefahren für die Gesundheit. |
Das ist leider eine alte Geschichte, es gab sogar schon Diskussionen dazu im Forum, nur die Industrie ist scheint´s dafür und die EU-Kommission weiß was gut ist.
Auch die versprochenen Einsparungen und Lebensdauern stimmen selten. |
Eine schlimme Sache. Wo sind hier die Konsumentenschutzverbände, wo die Politiker, die auf diese Mißstände hinweisen und dagegen agitieren?
Und wenn die Chinesen es satt haben, sich auf unsere Kosten bei der Produktion vergiften zu lassen, dann werden wir uns anschauen ob der dann produktionsgerechten Preise dieser Giftkolben. :hallo: |
Zitat:
|
Und VKI testet fleißig und mehr als ev. verkürzte Lebensdauer oder geringe Schaltfestigkeit bekriteln tun sie nicht.
|
Kann irgendwer die Aussagen welche getroffen werden Sachlich bestätigen?
Was auf jeden Fall Tatsachen sind: -Quecksilber-anteil in Leuchtstofflampen ist zu hoch -Lichtfarbe empfinde ich als Furchtbar -Flackern ist bei vielen sichtbar (auf das reagiere ich extrem) -Ausnutzen der Arbeitskräfte in der 3. Welt ... Was mich interessiert: -Entweichen von diesen Giftstoffen im Betrieb! Kann ich nicht bewerten, vor allem weil ich nicht weiß was das für Messinstrumente sind und weil ich Chemisch und Medizinisch keine Ahnung habe. -Die elektromagnetischen Emmisionen werden sehr grob angeschnitten ... es wird nicht weiter darauf eingegangen, in welchen Frequenzen diese gemessen wurden |
http://ec.europa.eu/energy/lumen/ove...e/index_de.htm
Sehr nett, das verharmlosen des Nervengiftes! Besonders der Nachsatz: Alternativ können Sie auch zu verbesserten Glühlampen mit Halogentechnik oder zu LED-Lampen greifen, die kein Quecksilber enthalten. Waer interessant, ob die "Energieeffizienzverordnung" , zumindest Punkto Gluehlampen, zurueckgenommen werden kann? Die Chinesische Bevoelkerung wird eh systematisch vergiftet, nur damit wir billige Unterhaltungselektronik konsumieren koennen, aehnlich bei der Bekleidung, Spielzeug, eigentlich fast alles. Es ist aber kaum moeglich mit seinen Einkaufsverhalten den komplett zu entkommen. Zitat FranzK: Und wenn die Chinesen es satt haben, sich auf unsere Kosten bei der Produktion vergiften zu lassen, dann werden wir uns anschauen ob der dann produktionsgerechten Preise dieser Giftkolben. Die Leute sind schon genug angefressen auf Ihre Regierung & Konzerne, nur davon erfaehrt man kaum was im Westen, koennt ja die guten Handelsbeziehungen stoeren. Ich befuerchte das es dort mal ordentlich kracht, in den naechsten 10-15Jahren. |
Achja, und der dumme Kunde, haut die alte Kompaktleuchtstoffroehre auch noch in den Restmuell, weil ers nicht besser zu wissen scheint!?
|
da braucht ma ned so viele davon, und sind wenigstens hell genug - UND ohne quecksilber :p
http://www.google.at/imgres?imgurl=h...ch&um=1&itbs=1 |
Zitat:
Der unbedarfte Ottonormalverbraucher wird nicht wirklich aufgeklärt, nur die wenigsten interessieren Packungsbeilagen oder irgendwelche Infobroschüren. Man schraubt einfach die Energiesparlampe genauso in die Fassung wie davor die jetzt verbotenen 60 Watt Glühlampen. Hin und wieder fällt mal beim Rausschrauben eine Lampe auf den Boden und zerbricht, das wird dann eben mit dem Staubsauger entfernt, man kann ja immerhin auch keine gefährlichen Dämpfe sehen oder ähnliches. Von Quecksilber weiß man ja nichts. Ansonsten einfach in den Hausmüll geworfen wie immer, erledigt. Dafür dass für die Produktion einer Energiesparlampe wohl auch das Vielfache an Rohstoffen und Energieaufwand nötig ist als bei der Glühlampe ist diese an den meisten Stellen im Haus in der Praxis auch noch viel öfter kaputt und auszuwechseln. Somit landen bei vielen Haushalten nun wohl auch deutlich mehr Energiesparlampen im Hausmüll als früher Glühlampen. Freut mich, dass Energiesparlampen bei durchgehendem Betrieb viel länger halten als Glühlampen, nur ist das sehr praxisfremd. Ich weiß schon, es gibt auch genug Leute, die dauerhaft Festbeleuchtung in ihrem Haus haben, bei mir wird das aber eigentlich so gehandhabt, dass ich, sobald ich einen Raum verlasse, mit einer automatisierten Bewegung auch den Lichtschalter betätige, auch wenn ich 2 Minuten später wieder den Raum betrete und das Licht wieder einschalte. Kann aber auch sein dass ich aufgehalten werde und 2 Stunden lang nicht mehr in diesen Raum komme, weiß man ja nicht, somit habe ich immer nur dort Beleuchtung wo ich mich auch gerade aufhalte. Nachdem ich ja nicht in einem Zimmer bleibe sondern durchs Haus wandere sind das schon einige hundert Schaltvorgänge in der Woche. Die alten Glühlampen haben dennoch ein paar Jahre gehalten. Jetzt soll ich wohl im Sinne des Energiesparens alle Räume dauerbeleuchten. |
Bin mir ziemlich sicher, dass diese ganze Geschichte in Kürze als kompletter Umweltschwindel entlarvt ist. Aber noch ist die Leuchtmittel-Lobby nicht unter Kontrolle. Haben ja ein wohlbekanntes Kartell die Haberer, welches Mitglieder zu Strafzahlungen verpflichtete, deren Leuchtmittel über eine vorgeschriebene Maximaldauer hielten...
|
Zitat:
Von wem? Im Internet muss man froh sein, dass man nicht gleich Terror-organisationsmitglied gewertet wird, weil man sich gegenüber solcher Themen kritisch äußert ... |
Von wem? Nunja, man schimpft ja gerne auf die dummen Grünschlümpfe von Greenpeace und Konsorten, man macht sich gerne über die Grünen lustig, VKI und AK haben ja noch einen eine Spur besseren Ruf, aber es gibt schon Institutionen die gemeinsam mit wissenschaftlicher Fundierung sowas in die Medien bringen. Gab dazu schon recht aussagekräftige Dokus (Leuchtmittel-Kartell z.B.). Ich habe ja nicht gesagt, dass das objektive Entlarven eines Schwindels auch kurzfristig Konsequenzen hat :D
|
Die Zahlen sprechen für sich:
90% aller Sparlampen landen im Restmüll Meine Folgerung: min. 80% der Bevölkerung hält die Sparlampen für unbedenklich Und hier liegt die Scheiße begraben. Diese 80% haben eine Meinung ... und wie wir Menschen sind, muss eine vorhandene Meinung immer erst widerlegt werden ... Anders ausgedrückt, diese 80% glauben erst daran, dass die Lampen gefährlich sind, wenn im persönlichen Umfeld jemand wegen eines solchen Leuchtmittels Probleme hat ... diese Probleme könnten dann: Krankheit, Tot, etc. sein Ein umschwenken wird erst möglich wenn min. 70% von der Leuchtstofflampe als Gefahr überzeugt sind. Nachdem es sich dabei um Gifte handelt, die in der aufgetretenen Dosierung "nur" Langzeitauswirkungen haben, sind es nicht die Lampen, sondern sonstige Umstände, welche das unwohl-befinden auslösen ... also zB der Partner, der Chef, die allgemeine Situation wie es so schön heißt ... Hier wäre einmal Statisik Austria und unsere Krankenhäuser gefragt mit einer Auswertung an in Österreich diagnostizierten Quecksilbervergiftungen. Also in diesem Sinne ... schauen wir weiter: http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus |
Zitat:
p.s. bleibe dir deine Hochschätzung unseres Spitalwesens unbenommen, ich wünsch es dir |
Der Quecksilbergehalt im Körper kann mit modernen Analysenmethoden bestimmt werden, es ist nur die Frage des Vergleiches.
Man müßte die heutigen (besser vor Sparlampen) im Vergleich zu den Werten in x Jahren, abhängig vom Wohnort, verglichen werden; in kurzer Zeit werden keine dramatischen Steigerungen zu erkennen sein, weil die Hg Mengen/Sparlampe gering sind. |
Der größte Quecksilber-Emitter ist die Verbrennung von Kohle. Damit haben wir schon den ganzen Globus verseucht. Wird schwierig, den Faktor Leuchtmittel da jetzt wieder rauszurechnen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Schoen langsam koennte man nun wissen, dasz solche Lampen (wie auch die Neonroehre) zum Sondermuell am Mistplatz gehoert. Ich vermute es wird aus Faulheit, diese in den Restmuell entsorgt. Wie soll sonst manche meiner Beobachtungen erklaerbar sein: Auto-Reifen im Altpapier. Motor-Oeldosen in der Biotonne. Motor-Oeldosen im Restmuell. Kuehlschraenke im Windschutzguertel, sowie ganze Wohnzimmereinrichtungen. Oder schon sehr lange her, hat sich ein ehemaliger Arbeitskollege damit gebruestet, den Oelwechsel uebern Kanaldeckel zu machen,........... Das nicht wissen wollen, ist oft der Grund. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.directindustry.de/prod/an...483-51706.html http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&...2trb6dv7rM5wfA |
Ich für meinen Teil steige langsam (wegen der enormen Kosten) auf LED um.
|
Zitat:
Jedoch sind weder Blut-,Urin- noch Stuhlproben bei länger zurückliegender Belastung geeignet um die Belastung durch Quecksilber zu bestimmen. Auch der Haartest nach Cutler gibt keine definitiven Aufschlüsse über die im Körper eventuell abgelagerte Menge an Quecksilber. Die besten Testgeräte nützen nichts wenn es nicht möglich ist die passenden Proben vorliegen zu haben. |
Das war nicht die Frage, Du wolltest die Bestimmungsmethoden wissen. ;)
Aber klar, das ist auch das Problem bei langperiodischen Vergleichsuntersuchungen samt Probematrixeffekten. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schlaflos und erschöpft durch Licht? - ein wenig provokant gewählt der Titel, jedoch kann es durchaus zutreffen Ein Thema das Leuchtstofflampen sowie auch manche Led-Lampen betrifft ist die unregelmässige Verteilung der Spektralfarben mit teils extremen Peaks. Bei folgendem Link in dem die Verteilung des Lichtes im sichbaren Bereich bei mehreren Leuchtstofflampen gemessen worden ist bitte insbesondere auf den Bereich um 450nm achten: http://www.hereinspaziert.de/spektren/spektren.htm Ist die Leuchtstärke im Bereich von 450 bis 480nm relativ stark, dann wird bei einer solchen Lichtquelle die Produktion des körpereigenen Stoffes Melatonin verringert. Ein zu geringer Melatoninspiegel kann mit Schlafproblemen einhergehen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin Die Lampenindustrie, hier Phillips, verkauft übrigens Leuchten die im Bereich von 450-480nm relativ viel Output haben relativ teuer als Wake up light - dabei haben so manche 08/15 Energiesparleuchten dieselbe Funktion ;) Ein Link der einiges an medizinischem Wissen diesbezüglich enthält http://www.newscenter.philips.com/pw...LU_deutsch.pdf |
Zitat:
Gut gemeinter Vorschlag. Aber da haette die Menschheit nicht mal das Feuer "erfinden" duerfen, denn ab da wurde die Umwelt nachhaltig zu Ihrem Nachteil veraendert. |
Damit hast Du natürlich recht, und es war seinerzeit noch einfacher zwischen der Unbedenklichkeit eines Lagerfeuers und der Problematik eines ganzen Waldbrandes zu unterscheiden.
|
Zitat:
Vielleicht tut sich doch was. |
Zitat:
da würd ich mehr den kopf zerbrechen wenn du daheim das fenster gekippt hast ... |
LEDs klingen zwar grundsätzlich schon sehr interessant, aber diese Preise... Für mal eine Lampe auswechseln geht das ja noch aber wenn man das ganze Haus umrüsten will? Oder wegen Neubau überhaupt erst mal die Beleuchtung fürs ganze Haus benötigt?
Früher hat man mal 30 Birndln um unter 30 Euro gekauft, jetzt sind da schon 600 Euro fällig, wenn das so korrekt ist mit den 20 Euro für eine LED. Was sind eigentlich die aktuellen bis zukünftigen Fassungen? Schon klar, für die alte E27-Schraubfassung wird es wohl noch ewig Glühmittel geben, weil die einfach viel zu weit verbreitet ist. Aber wenn man jetzt z.B. ein neues Haus baut, was setzt man da am besten ein ohne dass man dann ein Auslaufmodell einer Fassung hat und dann nach 10-20 Jahren vielleicht alle Lampenschirme auswechseln muss? |
Zitat:
:hallo: |
Zitat:
|
Aber nicht bei vergleichbaren Schadstoffen: denn Stickoxide, Ozon (außer vielleicht neben einem alten Laserdrucker :-)), Schwefeldioxid usw. wirst du IM Haus nicht in den Konzentrationen finden wie im Freien. Dafür halt andere Schadstoffe: Lösungsmittelrückstände von Lacken, Formaldehyd aus den Spannplatten usw.
Und ob man da einen Faktor 20 definieren kann, bezweifel ich mal... |
Bisphenol A, Phthalate, PCB, Nonylphenole, aber auch so wohlbekannte Namen wie Blei oder Cadmium, dann noch vielfach Radon, Tabakabgase ... Also ich kann mir diesen Faktor 20 schon ganz gut vorstellen.
|
Ja, sagte ich ja, dass es genug andere(!) Schadstoffe in den Innenräumen gibt - aber andere als im Freifeld.
Und wie man da denn Faktor 20 definieren soll, ist halt die Frage - aber auch nicht wichtig..;) |
Ich würde diesen Faktor einfach als Folge der Geschlossenheit sehen ;) Draußen fängt ja schon die globale Lufthülle mit ihrer Verdünnung an.
|
Zitat:
|
Ein interessanter Artikel dazu:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |